1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Odroid XU4: Acht Kerne, USB 3.0…

Komisch

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Komisch

Autor: Nugget32 21.07.15 - 07:59

Ich wundere mich nur ,warum in aller Welt die Leute auf solchen Boards mit dem Speicher geizen. 4 GB oder sogar 8 GB würden bei vielen Awendungen hilfreich sein ,da auch viele Sachen in dem Speicher bleiben können und so das System mitunter Beschleunigen können

2. Re: Komisch

Autor: c4u 21.07.15 - 08:22

hi,

hab das auch mal hinterfragt und die gründe dafür sind:

- diese "mini rechner" werden dann tatsächlich zu teuer (im vergleich zum eigentlichen preis)
    - die chips können soviel ram gar nicht ansteuern :( -> machts auch wieder teurer sollte man einen finden der das kann

finde es aber genauso doof wie du. wenigstens 4 wären echt super!

lg,
    c4u

3. Re: Komisch

Autor: guidol 21.07.15 - 08:28

c4u schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - diese "mini rechner" werden dann tatsächlich zu teuer (im vergleich zum
    > eigentlichen preis)

stimmt, aber es geht...wenn auch zum doppelten Preis...aber 4GB Ram und viele Schnittstellen im netterem Gehaeuse:
    http://www.cloudsto.com/products/android-mini-pc-s/rikomagic-mk80le-plus-linux-edition-octa-core-allwinner-a80-android-pc-4gb-ram-32gb-flash-detail.html

4. Re: Komisch

Autor: mainframe 21.07.15 - 08:33

Für was braucht Ihr denn 4 GB Ram ?

Da muss kein Windows drauf laufen... und Arbeitsspeicher kostet auch wieder Energie.

Bei den meisten Projekten die ich mit Mini Rechnern mache, brauch ich nur ein paar MegaBytes...

5. Re: Komisch

Autor: hungkubwa 21.07.15 - 08:41

mainframe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für was braucht Ihr denn 4 GB Ram ?
    >
    > Da muss kein Windows drauf laufen... und Arbeitsspeicher kostet auch wieder
    > Energie.
    >
    > Bei den meisten Projekten die ich mit Mini Rechnern mache, brauch ich nur
    > ein paar MegaBytes...

Bei diesen Projekten braucht man aber auch keine USB 3.0 Schnittstelle, geschweige denn 4 CPU Kerne oder einen schnellen Grafikchip.

6. Re: Komisch

Autor: Nugget32 21.07.15 - 08:57

mainframe schrieb:
    > Für was braucht Ihr denn 4 GB Ram ?
    >
    > Da muss kein Windows drauf laufen... und Arbeitsspeicher kostet auch wieder
    > Energie.
    >
    Die paar Watt ehr stören wirklich nicht. bei mehr speicher kann man z.B. auch daten laden Sie direkt im Speicher bearbeiten und diekt ausgeben. Ebeno könne einige Anwendungen im Speicher gleich verbleiben was auch die Verarbeitunsgeshwindigkeit erhöht. Natürlich kann man geizen un ein z.B: Linu distri drauf Optimieren. Aber man mus hier erstmal sich die Arbeit machen . Mitunter auch bei mehr Speicher ists so das die eine oder anderen Anwendung ( z.B. von einer Distri) im speicher verbleiben kann die gar nicht genutzt oder später verwendung findet ( je nach Anwendung). Man muss also auch hier nicht gleich immer den Platz "putzen" nachde man Ihn verwendet hat.

> Bei den meisten Projekten die ich mit Mini Rechnern mache, brauch ich nur
    > ein paar MegaBytes...

siehe Text weiter oben.

7. Re: Komisch

Autor: theshark91 21.07.15 - 09:05

hungkubwa schrieb:
    > mainframe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Für was braucht Ihr denn 4 GB Ram ?
    > >
    > > Da muss kein Windows drauf laufen... und Arbeitsspeicher kostet auch
    > wieder
    > > Energie.
    > >
    > > Bei den meisten Projekten die ich mit Mini Rechnern mache, brauch ich
    > nur
    > > ein paar MegaBytes...
    >
    > Bei diesen Projekten braucht man aber auch keine USB 3.0 Schnittstelle,
    > geschweige denn 4 CPU Kerne oder einen schnellen Grafikchip.

also als mediacenter/nas kombination sollte das teil gut laufen.
    da brauchts ne gute gpu und optimalerweise usb3, 2 gb ram sollten locker reichen.
    überhaupt ist so viel ram bei den aufgaben, die diese kleinstrechner übernehmen meistens nicht nötig. meine nas/seedbox/vpntunnel/btsync client/... läuft auf einem raspberry pi b mit 512 mb ohne probleme.

8. Re: Komisch

Autor: Schattenwerk 21.07.15 - 09:42

Nugget32 schrieb:
    > Die paar Watt ehr stören wirklich nicht.

Da der Samsung Exynos 5422 ein Bauteil für u.a. Smartphones ist, verneine ich diese Aussage einfach mal pauschal.

Natürlich stören bei einem Smartphone "ein paar Watt mehr" extrem.

9. Re: Komisch

Autor: Anonymer Nutzer 21.07.15 - 09:53

Nugget32 schrieb:
    > Ich wundere mich nur ,warum in aller Welt die Leute auf solchen Boards mit
    > dem Speicher geizen. 4 GB oder sogar 8 GB würden bei vielen Awendungen
    > hilfreich sein ,da auch viele Sachen in dem Speicher bleiben können und so
    > das System mitunter Beschleunigen können

Die Anwendungen sind aber idR deutlich kleiner als beispielsweise bei Windows und OS X. Außerdem starten Programme bei einer Lesegeschwindigkeit von 140 MB/s nur dann langsam,wenn sie schlecht oder nicht besonders gut für die Zielplattform angepasst sind. Zu Zeiten als man noch auf magnetische Festplattenlaufwerke (die älteren erinnern sich) angewiesen war,konnte man den schnelleren Zwischenspeicher noch spürbar besser rechtfertigen. Heute finden Zugriffe aber schon um ein Vielfaches direkter statt und für große Mengen von extrem schnellem RAM gibt es nicht grundsätzlich einen Bedarf. Ich brauch nicht überall 4 Gigabyte RAM,bzw könnte ich sogar gerade mit 4 GB nicht wirklich was anfangen. Mit acht eigentlich auch nicht. Bei einem PC dürfen es auch gerne 16 Gigabyte sein,aber selbst da brauch so was sicher nicht jeder.

10. Re: Komisch

Autor: meveric82 21.07.15 - 14:12

Ihr verwechselt SoC ARM chips mit x86 PCs man kann hier nicht einfach mehr oder weniger RAM reinstecken.
    Die SoC ist ein einziger Chip in dem CPU, GPU, VPU und RAM in "EINEM CHIP" stecken, man kann da nicht einfach mal den RAM austauschen oder mehr reinstecken.

Darüber hinaus kommen die Chips vom Hersteller und man muss sie so nehmen wie sie Produziert werden (in dem Fall von Samsung) und diese stellen sie nur mit max. 2GB her.
    Auch unterstützen die SoCs selbst oft von der Architektur nicht mehr RAM :)

11. Re: Komisch

Autor: am (golem.de) 21.07.15 - 16:16

> Die SoC ist ein einziger Chip in dem CPU, GPU, VPU und RAM in "EINEM CHIP"
    > stecken, man kann da nicht einfach mal den RAM austauschen oder mehr
    > reinstecken.
    Nein, beim XU4, wie übrigens auch beim Raspi, handelt es sich um eine PoP-Konstruktion (Package-on-Package). Der Ram ist auf den Microcontroller-Chips aufgelötet, daher der Produzent hat durchaus die Wahl.

> Darüber hinaus kommen die Chips vom Hersteller und man muss sie so nehmen
    > wie sie Produziert werden (in dem Fall von Samsung) und diese stellen sie
    > nur mit max. 2GB her.
    Auch Samsung kann mehr:
    Samsung stapelt DRAM und Flash für höhere Akkulaufzeit
    Entscheidend wird eher die Kostenfrage sein.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.15 16:31 durch am (golem.de).

12. Re: Komisch

Autor: Moe479 22.07.15 - 00:57

hmm ich könnte mir das auch gut als desktopersatz im schlankem gehäuse hinter bildschirm vorstellen, die kühlösung ist aber tatsächlich unterbilichtet, gut für sehr kleine gehäuse aber ... das ginge bestimmt auch passiv!

bei den big-little-8kern arm cpus, frage ich mich immer wieviele anwendungen daraufhin optimiert sind, das meizu mx 4 ubuntu edition verrät es ... kaum welche!

allgemein ist das ding mir zu teuer, zumal man noch viele extras braucht, battery, gehäuse, festspeicher ... für 140¤ gibt es z.b. zotac nen barebone mit x86er, dem nur nen ddr3 modul, mit bis zu 8gib, und nen festspeicher fehlt ...

gpio usw sind nett ... bekommt man aber auch via usb an jeden anderen knecht ran.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Wolfenbüttel
  2. Landkreis Stade, Stade
  3. DENIC Services GmbH & Co. KG, Darmstadt
  4. Atelier Goldner Schnitt GmbH, Münchberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 30,00€ (bei ubi.com)
  2. (u. a. Nintendo Switch für 270€, Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC für 479,00€, Zotac...
  3. (u. a. Deadpool, Logan - The Wolverine, James Bond - Spectre, Titanic 3D)
  4. 379,00€ (Vergleichspreis ab 478,07€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 5600 XT im Test: AMDs Schneller als erwartet-Grafikkarte
Radeon RX 5600 XT im Test
AMDs "Schneller als erwartet"-Grafikkarte

Für 300 Euro ist die Radeon RX 5600 XT interessant - trotz Konkurrenz durch Nvidia und AMD selbst. Wie sehr die Navi-Grafikkarte empfehlenswert ist, hängt davon ab, ob Nutzer sich einen Flash-Vorgang zutrauen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Grafikkarte AMD bringt RX 5600 XT im Januar
  2. Grafikkarte Radeon RX 5600 XT hat 2.304 Shader und 6 GByte Speicher
  3. Radeon RX 5500 XT (8GB) im Test Selbst mehr Speicher hilft AMD nicht

Support-Ende von Windows 7: Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist
Support-Ende von Windows 7
Für wen Linux eine Alternative zu Windows 10 ist

Windows 7 erreicht sein Lebensende (End of Life) und wird von Microsoft künftig nicht mehr mit Updates versorgt. Lohnt sich ein Umstieg auf Linux statt auf Windows 10? Wir finden: in den meisten Fällen schon.
Von Martin Loschwitz

1. Lutris EA verbannt offenbar Linux-Gamer aus Battlefield 5
  2. Linux-Rechner System 76 will eigene Laptops bauen
  3. Grafiktreiber Nvidia will weiter einheitliches Speicher-API für Linux

Elektroautos in Tiefgaragen: Was tun, wenn's brennt?
Elektroautos in Tiefgaragen
Was tun, wenn's brennt?

Was kann passieren, wenn Elektroautos in einer Tiefgarage brennen? Während Brandschutzexperten dringend mehr Forschung fordern und ein Parkverbot nicht ausschließen, wollen die Bundesländer die Garagenverordnung verschärfen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mercedes E-Econic Daimler elektrifiziert den Müllwagen
  2. Umweltprämie für Elektroautos Regierung verzögert Prüfung durch EU-Kommission
  3. Intransparente Preise Verbraucherschützer mahnen Ladenetzbetreiber New Motion ab

1. Deutsche Industrie zu 5G: "Eine Lex China darf es nicht geben"
    Deutsche Industrie zu 5G
    "Eine Lex China darf es nicht geben"

Ein Gesetz, das chinesische 5G-Ausrüster pauschal ausschließt, will die deutsche Industrie nicht. Auch in Großbritannien kommt es bald zur Entscheidung.

2. Kernel: Linux 5.5 bringt Wireguard-Unterbau
    Kernel
    Linux 5.5 bringt Wireguard-Unterbau

Die aktuelle Version 5.5 des Linux-Kernels bringt erste wichtige Arbeiten an Wireguard, verbessert das Cifs-Dateisystem für Samba-Shares und die Leistung einiger Komponenten.

3. Temtem: Vom Kickstarter-Projekt zur Pokémon-Konkurrenz
    Temtem
    Vom Kickstarter-Projekt zur Pokémon-Konkurrenz

Mit Temtem liefert das spanische Entwicklerstudio Crema Games den ersten Überraschungserfolg im PC-Spielejahr 2020 auf. Und das, obwohl es auf Kickstarter nur mäßig viel Geld sammeln konnte - und obwohl sich sogar die Community schon früh Sorgen wegen der Ähnlichkeit mit Pokémon machte.

1. 17:19

2. 16:55

3. 16:23

4. 16:07

5. 15:15

6. 15:00

7. 14:11

8. 13:43