1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Odroid XU4: Acht Kerne, USB 3.0…

NAS Fähig?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. NAS Fähig?

Autor: strik0r 21.07.15 - 09:44

ich will demnächst meinen Desktop in Rente schicken und habe nun folgende Möglichkeiten.

Desktopersatz wird ein kleines Nettop in Form eines NUCs oder ähnlichem.
    Da der Desktop Rechner 3 3,5 Zoll HDDs hat möchte ich die HDDs in ein NAS integrieren.

Option1: Phenom II aus dem Desktop raus. Athlon II 420e rein, NAS System installieren und das Teil rödelt im Wohnzimmer vor sich hin und meine Daten sind übers Netzwerk zugreifbar. (Kosten ca. 30¤)

Option2: Desktop verscherbeln und ein Odroid o.ä. kaufen sofern NAS / RAID Fähig. ( Entsprechende HDDs würden dann im USB3.0 Gehäuse verschwinden (Kosten ca. 80¤ Odroid + Gehäuse (60¤))

Option 3: dediziertes NAS Kaufen (Kosten ca. 250¤)

Die Kosten sind jetzt weniger das Problem. Was würdet Ihr empfehlen?
    Kann ich auf so einem Teil gescheit ein NAS betreiben. Im Idealfall my PyLoad im Hintergrund

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.15 09:44 durch strik0r.

2. Re: NAS Fähig?

Autor: nille02 21.07.15 - 09:59

Ich würde mir für ein NAS ein kleines AM1 Board und CPU von AMD kaufen. Das ASRock AM1H-ITX kann man mit einem 19Volt Netzteil (Für ein Laptop zum Beispiel) versorgen.

4 SATA Ports, HDMI und Display Port.

Ok, die GPU ist für ein NAS uninteressant, aber du könntest es auch als Mediacenter Ausbauen. Mit OpenELEC/Kodi läuft das auch alles mit FOSS-Treibern.

Das wäre wohl, mit die teuerste Variante, wenn auch mit die vielseitigste.

Option 2 finde ich weniger Attraktiv. Da du dann mindestens 4 kleine Kästen herumliegen hast. Netzteil, Odroid, und 2 Festplatten. Die Festplatten benötigen vermutlich noch eigene Netzteile wenn es keinen 2.5" HDDs sind.

EDIT: Christian Sturm hatte auch noch mal das AsRock N3150DC-ITX erwähnt. Das ist Passiv, kommt gleich mit CPU und wird über ein 19V DC ebenfalls versorgt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.15 10:07 durch nille02.

3. Re: NAS Fähig?

Autor: TTX 21.07.15 - 10:35

Das N3150DC-ITX kannst aber irgendwie nirgends kaufen?

4. Re: NAS Fähig?

Autor: nille02 21.07.15 - 10:50

TTX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das N3150DC-ITX kannst aber irgendwie nirgends kaufen?

Ich habe nicht auf die Verfügbarkeit geschaut. Ich finde auf die schnelle aber auch keinen Händler der es anbietet.

Es gibt aber noch das ASRock Q1900DC-ITX.

5. Re: NAS Fähig?

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.07.15 - 10:57

Das kommt aus meiner Sicht darauf an, ob du das zum Projekt machen willst, oder ob die NAS nur Mittel zum Zweck ist.

Ich bin. da ich beruflich mit IT zu tun habe, mittlerweile zu letzterem übergegangen. Und da ist eine fertige NAS von Synology und Co. einfach meilenweit vor einer Bastellösung.

Neben reinem NAS-Betrieb kannst du mit wenigen Klicks gleich noch einen FTP-, VPN-, HTTP-, Whatever-Server konfigurieren und die Dinger laufen einfach, ohne Shell-Skripte zu wälzen und ähnliches.

Willst du es natürlich als Bastelprojekt betreiben, macht ein reines Linux auf so einem Kast'l schon mehr Spaß.

6. Re: NAS Fähig?

Autor: catdeelay 21.07.15 - 11:09

Option 4
    du legst dir einen HP Microserver Gen 8 für 200¤ mit OMV und bist wesentlich flexibler :)

7. Re: NAS Fähig?

Autor: Barbapapa 21.07.15 - 11:11

Gugst du hier
    http://www.technikaffe.de/anleitung-238-sparsames_nas_mit_software_raid_unter_linux__openmediavault

8. Re: NAS Fähig?

Autor: Himmerlarschundzwirn 21.07.15 - 11:51

Das steht und fällt halt immer mit den Anforderungen. Eine Synology mit 2 Festplattenschächten kostet die Hälfte deiner Lösung. Halte ich natürlich eine DS415 dagegen, komm ich mit der Selbstbaulösung schon wieder günstiger.

Da keine Anforderungen angegeben waren, bin ich erstmal von mir ausgegangen ;-)

9. Re: NAS Fähig?

Autor: Anonymer Nutzer 21.07.15 - 12:09

strik0r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich will demnächst meinen Desktop in Rente schicken und habe nun folgende
    > Möglichkeiten.
    >
    > Desktopersatz wird ein kleines Nettop in Form eines NUCs oder ähnlichem.
    > Da der Desktop Rechner 3 3,5 Zoll HDDs hat möchte ich die HDDs in ein NAS
    > integrieren.
    >
    > Option1: Phenom II aus dem Desktop raus. Athlon II 420e rein, NAS System
    > installieren und das Teil rödelt im Wohnzimmer vor sich hin und meine Daten
    > sind übers Netzwerk zugreifbar. (Kosten ca. 30¤)
    >
    > Option2: Desktop verscherbeln und ein Odroid o.ä. kaufen sofern NAS / RAID
    > Fähig. ( Entsprechende HDDs würden dann im USB3.0 Gehäuse verschwinden
    > (Kosten ca. 80¤ Odroid + Gehäuse (60¤))
    >
    > Option 3: dediziertes NAS Kaufen (Kosten ca. 250¤)
    >
    > Die Kosten sind jetzt weniger das Problem. Was würdet Ihr empfehlen?
    > Kann ich auf so einem Teil gescheit ein NAS betreiben. Im Idealfall my
    > PyLoad im Hintergrund

Ich würde mir jegliche Eigenbau-Pläne schenken und alleine wegen des arschgeilen DiskStation Managers zu einem NAS von Synology greifen. Alternativ würde für mich nur noch die Idee mit dem Microserver und OpenMediaVault in Frage kommen. Insgesamt bin ich aber der Meinung das dass Preis-Leistungs-Verhältnis der DS214+ und der DS214play, aktuell wirklich konkurrenzlos ist. Es gibt halt unzählige Möglichkeiten um den eigenen Speicher an sein Netz anzubinden. Ein Router kann für viele wahrscheinlich schon ausreichend sein und letztendlich kommt es darauf an wie die Zugriffe im Detail aussehen sollen. Ich wollte etwas das möglichst komfortabel zu administrieren ist und hundertprozentig mit meiner Multimedia Landschaft kompatibel ist. Und das hat halt bisher wirklich so hingehauen.

10. Re: NAS Fähig?

Autor: elgooG 21.07.15 - 12:47

Die aktuelle Ausgabe der C't vom Heise-Verlag befasst sich gerade damit. Der Artikel ist zwar mittelmäßig, aber sicher dennoch für Menschen interessant, die sich damit bisher nicht beschäftigt haben. Der verantwortliche Autor von Heise ist leider ein Windows-Fanboy, der dem Leser sogar lieber einen Windows Server einredet, anstatt auch nur einen Blick auf Linux zu werfen.

Ich fühle mich unter Linux zuhause und könnte ein NAS schnell und günstig bauen, aber dennoch bevorzuge ich QNAP oder Synology. Das liegt einmal am Komfort und andererseits daran, dass die Hersteller sehr viel Energie in ihre Software stecken und der Funktionsumfang inzwischen überragend ist. Vom Torrent-Client, über Webserver oder GIT-Subversion-Server ist alles fix und fertig dabei. Selbst Private Clouds sammt ausgereifter Apps und Clients für alle Betriebssysteme sind sehr schnell eingerichtet.

Dazu kommen noch Themen wie Synologys Hypridraid, dass den Einsatz verschieden großer Festplatten erlaubt, ohne Speicher zu verschenken. Es ist auch kein Problem Festplatten nachträglich gegen größere auszutauschen. Die Raids lassen sich zudem notfalls mit jedem Linux retten bzw. auch einfach in neue Hardware umtopfen. Das geht dabei mit einem Komfort Hand in Hand, den ich bei einer eigenen Lösung einfach vermissen würde.

Nicht zuletzt sollte man auch auf ein gutes Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch achten. Hier bieten die meisten NAS der großen Anbieter einfach viel bessere Werte.

Beim Vergleich zwischen fertigem NAS und Marke Eigenbau muss man eben auch die Software einbeziehen.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.07.15 12:49 durch elgooG.

11. Re: NAS Fähig?

Autor: nille02 21.07.15 - 12:54

elgooG schrieb:
    > Der verantwortliche Autor von Heise ist leider ein Windows-Fanboy,

Er ist also ein Windows-Fanboy ...

> Ich fühle mich unter Linux zuhause

Und hier sind wir an dem Punkt wo das ganze wohl nicht mehr sonderlich Objektiv betrachtet wird.

12. Re: NAS Fähig?

Autor: alf0815 21.07.15 - 21:35

Als NAS verwende ich ein Asrock N2900 ITX (passiv) mit PicoPSU, 4GB Ram, 8fach PCIe-SATA-Karte und 10 x 1TB 2,5"-Notebook-Platten für ein Raid6 plus 1SSD für OMV. Das12V-Netzteil ist extern. Sehr leise, kompakt und sparsam.

Da mein ganzer Gerätepark - div. KODIs, TVH, Arbeitsrechner, Monitor, Fritzbox - mit 12V arbeitet (Die PCs sind alles ITX-Boards, jeweils mit PicoPSU) werde ich in kürze auf ein 400W 12V-Netzteil zentralisieren. Ggfg kann ich div. 12V LED-Beleuchtungen noch daran hängen.

13. Re: NAS Fähig?

Autor: Kleba 21.07.15 - 22:22

Wie elgooG auch schon geschrieben hat, hängt es natürlich maßgeblich davon ab wie viel du selbst "basteln" willst oder wie viel Komfort du haben willst.

Ich hab selbst eine DS414 von Synology (und noch eine DS212j) und bin nach wie vor sehr zufrieden (zumindest mit der DS414, die DS212j ist etwas zu "sparsam bestückt" und dadurch von der Leistung her für mich zu wenig). Durch so eine Lösung hast du halt sehr komfortabel sehr viele Möglichkeiten, ohne lange selbst konfigurieren zu müssen und ähnliches. Wenn du aber genau das willst, ist so eine Synology vermutlich die falsche Wahl (obwohl du da natürlich auch viel basteln kannst, wenn du willst).

Wie so oft in der IT: 1000 Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen :-)

14. Re: NAS Fähig?

Autor: Moe479 22.07.15 - 00:30

warum?

er bewertet den artikel sicherlich subjektiv, hat ihm bekannte möglichkeiten vermisst, rät aber sowohl von windows als auch einer anderen eigen gestrikten linux-lösung ab, und rät zu einer fertigen vom marktführer in dem bereich, und begründet dies imho gut.

er stellt zudem die alles entscheidende frage um die es wirklich geht, ob es um eine adhock fertige lösung oder einen möglichen weg zu einer geht.

15. Re: NAS Fähig?

Autor: dreamtide11 22.07.15 - 08:22

elgooG schrieb:
    > Dazu kommen noch Themen wie Synologys Hypridraid, dass den Einsatz
    > verschieden großer Festplatten erlaubt, ohne Speicher zu verschenken. Es
    > ist auch kein Problem Festplatten nachträglich gegen größere auszutauschen.

Das sind genau die beiden Punkte, die dieses System so unglaublich angenehm machen. Ich habe selbst ein DS1813+. Ohne diese beiden Punkte wäre, das ist so noch gar nicht erwähnt worden, eine dynamische Aufrüstung kaum möglich, weil es wohl die meisten privaten Geldbeutel sprengen würde. Dank Hybridraid tauscht man einfach eine bestehende Platte gegen eine größere aus. Herrliches Ding!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH, Stuttgart
  3. Haufe Group, St. Gallen (Schweiz), Freiburg, München, Home-Office
  4. BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. 1.199,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Power-to-X: Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser
Power-to-X
Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser

Die Energiewende ist ohne synthetische Treibstoffe nicht zu schaffen. In Karlsruhe ist eine Anlage in Betrieb gegangen, die das mithilfe von teilweise völlig neuen Techniken schafft.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. The Ocean Cleanup Interceptor fischt Plastikmüll aus Flüssen
  2. The Ocean Cleanup Überarbeiteter Müllfänger sammelt Plastikteile im Pazifik

Death Stranding im Test: Paketbote trifft Postapokalypse
Death Stranding im Test
Paketbote trifft Postapokalypse

Seltsam, aber super: Der Held in Death Stranding ist ein mit Frachtsendungen überladener Kurier und Weltenretter. Mit ebenso absurden wie erstklassig umgesetzten Ideen hat Hideo Kojima ein tolles Spiel für PS4 und Windows-PC (erst 2020) geschaffen, das viel mehr bietet als Filmspektakel.
Von Peter Steinlechner

1. PC-Version Death Stranding erscheint gleichzeitig bei Epic und Steam
  2. Kojima Productions Death Stranding erscheint auch für Windows-PC

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

1. 7.000 Arbeitsplätze: Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
    7.000 Arbeitsplätze
    Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen

Elon Musk kündigte bei der Verleihung des Goldenen Lenkrads an, dass Tesla seine erste europäische Gigafactory in Brandenburg südöstlich von Berlin bauen wird. In der Hauptstadt selbst soll ein Design- und Entwicklungszentrum entstehen.

2. US-Sanktionen: Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober
    US-Sanktionen
    Doppeltes Gehalt für Huawei-Beschäftige im Oktober

Huawei belohnt die Beschäftigten für ihre Energie und den Widerstand, die sie gegen den US-Boykott entwickeln. Die Teams, die den Schaden minimieren, können sich zusätzlich über 285 Millionen US-Dollar freuen.

3. Telefónica Deutschland: Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet
    Telefónica Deutschland
    Drittes 5G-Netz in Berlin gestartet

Jetzt hat auch die Telefónica Deutschland ein 5G-Netz in Berlin eingeschaltet. Doch es ist nur ein kleines Campusnetz.

1. 23:10

2. 19:07

3. 18:01

4. 17:00

5. 16:15

6. 15:54

7. 15:21

8. 14:00