-
Nicht besonders überraschend
Autor: kerub 24.02.12 - 12:50
Smartphones, Tablets etc. sind ja, bedingt durch die eher langsame Bedienung und die kleinen Displays, nunmal fast alle auf Single-Threading oder zumindest eine sehr geringe Anzahl an Prozessen (Browser, MP3, Messenger im Hintergrund, das war's) ausgelegt sind. Dieses Beispiel zeigt sehr gut, dass das, vielleicht für Desktop-/Workstation-Systeme gültige, Prinzip Mehr Kerne = Mehr Threads = Mehr Leistung nicht so einfach funktioniert und auf mobile Geräte übertragbar ist. Auch wenn uns das natürlich anders verkauft wird. Erinnert mich an das Kamera-Prinzip Mehr Pixel = Bessere Bilder...
-
Re: Nicht besonders überraschend - aber auch nicht wichtig.
Autor: sparvar 24.02.12 - 13:03
da es beim smartphone primär um die benutzung geht wäre es viel wichtiger, ob und wie lange bei einem akkuvergleich der test ausfällt.
das 4-1 prinzip könnte evtl interessant sein - naja mal schauen.
aber interessant ist es schon - jedoch würde ich den vergleich gerne nochmal sehen wenn FESTSTEHT um welchen 4 kerner es sich handelt. (es wird bei jeder seite einem ja in den mund gelegt, dass es der tegra ist aber nie gesagt vom tester) -
Re: Nicht besonders überraschend
Autor: Sudoku 24.02.12 - 13:05
Hier werden vermutlich Äpfel mit Birnen verglichen. Der Tegra3 Prozessor verwendet im Browser betrieb nur einen 1GHz Single Core!
Ich gehe allerdings auch stark davon aus, dass die neue Prozessorarchitektur von ARM um einiges leistungsstärker ist als die Alte.
Die Nvidia ARM Prozessoren sind eher die Billig-Prozessoren der mobilen Geräte, ich würde jedem dazu raten auf die Prozessoren von Samsung, Qualcomm und TI zu warten. -
Autor: Sudoku 24.02.12 - 13:10
sparvar schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> aber interessant ist es schon - jedoch würde ich den vergleich gerne
> nochmal sehen wenn FESTSTEHT um welchen 4 kerner es sich handelt. (es wird
> bei jeder seite einem ja in den mund gelegt, dass es der tegra ist aber nie
> gesagt vom tester)
Es kann sich eigentlich nur um den Tegra3 handeln, keiner der Konkurrenten verwendet den Cortex-A9 in Verbindung mit einer Quad Core - Architektur.
Die Cortex-A15 Dual Cores, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen, werden vermutlich alle schneller sein als der Quad Core von Nvidia, nur im Bereich der Grafik könnte Nvidia einen kleinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben. -
Autor: .02 Cents 24.02.12 - 13:25
OK - werde ich sicher stellen bevor ich mein nächstes Smartphone baue ...
-
Autor: t-master 24.02.12 - 13:27
Soweit ich weiß werden gerade bei Rendern von Webseiten auch die anderen 4 Cores benutzt (irgendwo schwirrt ein Video rum wo das demonstriert wird)
-
Autor: Rainer Tsuphal 24.02.12 - 13:43
t-master schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß werden gerade bei Rendern von Webseiten auch die anderen 4
> Cores benutzt
Also ein 5-Core? -
Autor: EqPO 24.02.12 - 14:08
Nein. Wie ich gerade selbst lesen mußte, ist NVidia im Bereich mobiler Grafik eine Flasche. Schau mal nach Benchmarks zu PowerVR vs Tegra. Da fällst du auf den Boden, wie schlecht NVidia hier ist.
-
Multicore ist nicht sinnlos..
Autor: deutscher_michel 24.02.12 - 17:01
Also ich habe den Schritt vom singlecore zu Multicore massiv gemerkt. Klar sind die Prozessoren schneller geworden aber es kam bei mir häufig vor dass mein altes Telefon beim herunterladen von Podcasts richtig ins Stocken geraten ist.
Wenn ich mir bein meinem Galaxy S2 die Prozesse ansehe dann laufen da meist 20 - 30 Prozesse parallel..auch wenn sie natürlich nicht viel verbraten.. -
Autor: Der Kaiser! 24.02.12 - 17:16
>> Beim rendern von Webseiten [werden] auch die anderen 4 Cores benutzt
> Also ein 5-Core?
Tegra 3 mit "Ninja Core"
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen. -
Autor: Slyon 25.02.12 - 11:45
.02 Cents schrieb:
> OK - werde ich sicher stellen bevor ich mein nächstes Smartphone baue ...
Ironie?
Nein! – http://www.gta04.org