Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Paperino im Interview: "Am Ende…

Hmmmm $30

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hmmmm $30

Autor: derdiedas 21.03.18 - 12:24

Und dann "nur" so ein kleines ePaper Display... wo soll der Mehrwert liegen?

Nehme ich eines von von Waveshare habe ich verschiedene Displaygrößen (wenn man mag sogar farbig) und das anschließen an ein ESP32 dauert auch nur ein paar Minuten.

Und ultra low power ist ePaper immer, und ein ESP32 im deep sleep Modus auch.

Ja das ePaper is superdünn, aber nur wenn man ignoriert das man die Treiberplatine auch noch benötigt.

Wo liegt also der Vorteil?

Gruß ddd

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.18 12:25 durch derdiedas.

2. Re: Hmmmm $30

Autor: LiPo 21.03.18 - 12:32

ich frag mich grade was die epaper displays in den supermärkten kosten, also die preisschilder an den regalen (ESL - electronic shelf label).
    google:
    https://www.alibaba.com/showroom/e--paper-price-tag.html

13$ für 500 stück.

3. Re: Hmmmm $30

Autor: mictasm 21.03.18 - 12:36

LiPo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich frag mich grade was die epaper displays in den supermärkten kosten,
    > also die preisschilder an den regalen (ESL - electronic shelf label).
    > google:
    > www.alibaba.com
    >
    > 13$ für 500 stück.

5-13$ pro Teil, Mindestabnahme 500 Stück....

4. Re: Hmmmm $30

Autor: LiPo 21.03.18 - 13:09

das ist mir jetzt peinlich :/

5. Re: Hmmmm $30

Autor: yoyoyo 21.03.18 - 14:31

Versteh ich auch nicht. Die Waveshare Dinger scheinen in jedem Punkt überlegen zu sein. Selbst die Gehäusemontage sieht einfacher aus und SPI anzuschließen ist ja nun echt kein Ding.

6. Re: Hmmmm $30

Autor: lost_bit 21.03.18 - 15:17

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo liegt also der Vorteil?
    >

Ich hätte jetzt auf Anhieb gesagt im Datenblatt.

Leider sind die e-paper datasheets auf plastic-logic (vermute mal das ist der e-paper-Hersteller) auch nur eine kleine Tabelle :/

7. Re: Hmmmm $30

Autor: rob3110 21.03.18 - 16:48

bei einem Preis von 60$ für ein 3 Farben, 640x384 bei 7.5" Display kann auch darüber nachdenken sich einen Tolino Page für 50¤ mit 16 Graustufen, 800x600 bei 6" und (Infrarot-) Touchscreen, SOC, Akku und Android zum Basteln kaufen. Die lassen sich derzeit (noch) rooten/freischalten um eigene Apps zu installieren, laufen aber leider nur mit Android 4.2.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.18 16:49 durch rob3110.

8. Re: Hmmmm $30

Autor: derdiedas 21.03.18 - 16:57

Na ja ist "meist" nicht die Zielsetzung. Man will ja ein Display haben welches man am besten direkt per SPI Bus ansteuern kann - so das ein Microcontroller, Arduino, ESP32 oder PI dieses Display verwenden kann.

So weit ich das weiss ist die direkte Ansteuerung der eBookreader Displays mangels Dokumentation, APIs und vernünftiger Protokolle nicht möglich.

Gruß ddd

9. Re: Hmmmm $30

Autor: PineapplePizza 21.03.18 - 17:08

derdiedas schrieb:
    > so das ein Microcontroller, Arduino, ESP32 oder PI dieses Display verwenden kann.

Der "Microcontroller" ist in den eReadern ja eingebaut. Auch (und besser) ohne Android sondern normales Linux.

Was hier dann fehlt sind andere Schnittstellen (wenn WLAN nicht reicht, und das ist ja dann auch wieder ein Stromfresser wenn das ständig an sein soll).

Bei Kindle gibts einen hostfähigen USB-Port. Bei anderen Geräten nicht immer der Fall.

10. Re: Hmmmm $30

Autor: rob3110 21.03.18 - 17:09

Das kommt halt ganz stark darauf an, was man erreichen möchte. Im Artikel sind ja als Motivation für das Paperino "Smart Displays" genannt, die dann das Wetter, Nachrichten, Termine oder so anzeigen und vielleich auf Touch- oder Spracheingaben reagieren. In solchen Fällen kann es dann deutlich einfacher und preiswerter sein, ein fertiges System mit Android zu nehmen statt sich alles selber zusammen zu basteln.

11. Re: Hmmmm $30

Autor: derdiedas 21.03.18 - 17:41

Möchte ich gerne bezweifeln :-)

Kosten und Aufwand um sowas zu machen:
    ePaper Display 19 Euro kaufen
    ESP32 kaufen für 5Euro
    Bilderrahmen kaufen der für das ePaper passt (Ich hab ne CNC Fräse ;-) nochmals rund 5 Euro

Dann verkabeln, zusammenbauen und aus dem Internet eines der rund eine Millionen Besipiele um Wetterdaten aus dem Internet auf das ESP32 bringen.

Vorteile:
    - Alle Komponenten sind Dokumentiert
    - Kein fettes OS das man "patchen" muss
    - Alles im Internet zum 1000.mal als Ideenvorlage zu finden
    - Eigene Sensoren (Etwa DHT 22) - in 5min drangebaut
    - Alles kann man wiederverwenden wenn man ein anderes Projekt baut, oder ein besseres Display findet.
    - Und dank ePaper und Deep Sleep Modus des ESP32 zsuper sparsam (da reicht ein Akku gerne ein ganzes Jahr)

Das "Wiederverwenden" von Komponenten die man bereits hat - ok. Aber ein eBook Reader kaufen um das Display zu verwenden - besser nicht. Vor allem aber bekommt man das nicht stromsparend hin, da das eigene Linux nicht die Stromspartechniken des eBook Readers kennt.

Just my2cent
    Gruß ddd

12. Re: Hmmmm $30

Autor: mhstar 21.03.18 - 18:25

> ESP32 kaufen für 5Euro
    > - Und dank ePaper und Deep Sleep Modus des ESP32 zsuper sparsam (da reicht
    > ein Akku gerne ein ganzes Jahr)

Zumindest die ESP8266 sind extrem instabil in Vergleich zu Arduino.

13. Re: Hmmmm $30

Autor: elcaron 21.03.18 - 20:13

Du meinst vermutlich im Vergleich zum AVR.
    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft ein Dutzend in der Hausautomatisierung zu 100% stabil.
    Man muss sie nur programmieren können und z.B. wissen, dass sie wenig Peripherie haben.

14. Re: Hmmmm $30

Autor: derdiedas 22.03.18 - 10:27

ESP8266 gehen schon, aber ja sie hatten einige Probleme. ESP32 - komplett andere Welt - vor allem weil die Arduino IDE es nativ unterstützt.

Auch durch den Dual Core des ESP 32 ist messen und gleichzeitig im WLAN Daten senden und empfangen überhaupt kein Problem mehr. Toll ist auch das man eine HTTPS geschützte Webseite mit Clientzertifikaten aufbauen kann - sprich nur ich und niemand sonst kann mit dem ESP32 sprechen.

Und alles ESP32 die ich habe laufen absolut stabil.

Gruß ddd

15. Re: Hmmmm $30

Autor: rob3110 22.03.18 - 12:32

Wo findet man ein brauchbares und ausreichend großes e-Ink Display für 19¤? Alles im Bereich 6"+ ist deutlich teurer, und hat keine Graustufen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.18 12:46 durch rob3110.

16. Re: Hmmmm $30

Autor: derdiedas 23.03.18 - 08:55

7.5" 55 Euro, 65 Euro mit einer 3. Farbe.

Klar kann man für dieses Geld auch versuchen ein eBook Reader zu zweckentfremden. Aber solange man nicht nativ den Displaytreiber raustrennen kann oder extern eine Treiberboard kaufen kann ist das mist. Dann musst die die Hardware die drauf ist mitbenutzen, was bedeutet das Du mit Dingen leben musst die Du eigentlich nicht willst.

Also ein Fall für meine Tasse - Ja kann man so machen, ist aber dann ....

;-)
    Gruß ddd

17. Re: Hmmmm $30

Autor: gadthrawn 26.03.18 - 09:11

elcaron schrieb:
    > Du meinst vermutlich im Vergleich zum AVR.
    > Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft ein Dutzend in der
    > Hausautomatisierung zu 100% stabil.
    > Man muss sie nur programmieren können und z.B. wissen, dass sie wenig
    > Peripherie haben.

Die alten Atmel halt ich auch für sehr viel stabiler. Über/Unterspannung. Bei den ESP8266 gab es etliche die nur 1-2mal flashen überlebt haben.
    Mit "programmieren können" hat das wenig zu tun. Das EEPROM war dann das Problem.
    Bei den Arduinos habe ich noch nicht viele so.. sagen wir wackelig zusammengebaute .. gesehen. Selten mal bei den ganz billigen Nachbauten ne schiefe Buchse.
    Je nach Quelle sind die 8266er Wegwerfprodukte.

18. Re: Hmmmm $30

Autor: gadthrawn 26.03.18 - 09:16

rob3110 schrieb:
    > Wo findet man ein brauchbares und ausreichend großes e-Ink Display für 19¤?
    > Alles im Bereich 6"+ ist deutlich teurer, und hat keine Graustufen.

Ist dir klar, dass das Display aus dem Artikel 1,1" ist? so um 20¤ liegen die 2,9" Waveshare bei 33 hast du schon die 4,2, 7,5 dreifarbig mit hat um 65¤... aus D...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Nürnberg, Nürnberg
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. OTIS GmbH & Co. OHG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 294€
  2. 289€
  3. 469€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Timex Data Link im Retro-Test: Bill Gates' Astronauten-Smartwatch
Timex Data Link im Retro-Test
Bill Gates' Astronauten-Smartwatch

Mit der Data Link haben Timex und Microsoft bereits vor 25 Jahren die erste richtige Smartwatch vorgestellt. Sie hat es sogar bis in den Weltraum geschafft. Das Highlight ist die drahtlose Datenübertragung per flackerndem Röhrenmonitor - was wir natürlich ausprobieren mussten.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smart Watch Swatch fordert wegen kopierter Zifferblätter von Samsung Geld
  2. Wearable EU warnt vor deutscher Kinder-Smartwatch
  3. Sportuhr Fossil stellt Smartwatch mit Snapdragon 3100 vor

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

1. Nissan: Roboter hilft beim giftarmen Reisanbau
    Nissan
    Roboter hilft beim giftarmen Reisanbau

Aigamo ist ein von Nissan entwickelter Roboter für die Landwirtschaft. Er soll in Reisfelder schwimmen und verhindern, dass sich Unkraut zwischen den Reispflanzen ansiedelt.

2. Handelskrieg: Trump will kein 5G von Ericsson und Nokia aus China zulassen
    Handelskrieg
    Trump will kein 5G von Ericsson und Nokia aus China zulassen

Trump setzt seine Kampagne gegen Huawei fort und will nun auch die Europäer zwingen, nicht mehr in China produzieren zu lassen. Die USA haben keinen eigenen 5G-Ausrüster.

3. Jobs durch Huawei: "Kein Huawei-Mitarbeiter steigt auf einen Mobilfunkmast"
    Jobs durch Huawei
    "Kein Huawei-Mitarbeiter steigt auf einen Mobilfunkmast"

Huawei arbeitet in Deutschland mit vielen Partnern zusammen. Daher steigen die Beschäftigten des chinesischen Ausrüsters in Deutschland auch nicht selbst auf die Masten.

1. 16:28

2. 16:13

3. 15:47

4. 15:35

5. 15:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 14:00