1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Phase One IQ250: Kamerarückteil…

Liveview dank CMOS-Sensor?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Liveview dank CMOS-Sensor?

Autor: derats 25.01.14 - 16:03

> Dank CMOS-Sensor kann auch ein Live-View-Modus realisiert werden, was dem Fotografen helfen soll, die richtige Belichtung und Blendeneinstellung für sein Motiv zu finden.

Liveview ist auch mit CCD-Sensoren möglich. Der Unterschied ist, dass CCDs mehr Strom brauchen (einerseits) und CCDs mit ausreichend schnellen und guten Verstärkern und Wandlern teurer sind als solche, die nur <4 Bilder/s liefern können. Weiterhin kann man CMOS-Sensoren technisch einfacher nur teilweise auslesen, was bei CCDs erstmal nicht geht.

Also ein klares Jein zu der Aussage :-)

2. Re: Liveview dank CMOS-Sensor?

Autor: Anonymer Nutzer 26.01.14 - 01:15

Die Aussage ist eigentlich schon so richtig. CCD konnte durchaus Live-View ermöglichen, klar. Aber der Absatz beinhaltet auch eine objektive Beurteilung des Bildes wie es auch am Ende wird. Mit CCD ist das weniger möglich, alleine weil die Teile sich schnell erwärmen und das Bild viel mehr rauscht als es sollte. Eine Beurteilung danach würde zu falschen Iso/Blendeneinstellungen führen.

3. Re: Liveview dank CMOS-Sensor?

Autor: derats 26.01.14 - 13:15

So extrem ist das nicht. Vor einer Weile habe ich mit CCD-Sensoren in Nikon-Kameras einen Test gemacht und das Dunkelrauschen gemessen, bei -25 °C, 20 °C und 80 °C, zwischen -25 °C und 20 °C ist kaum ein Unterschied erkennbar (was die maschinelle Auswertung auch bestätigt hat und sich mit den Aussagen der Sensorhersteller deckt), erst bei 80 °C ist ein deutlicher Anstieg des Rauschens nachweisbar. So heiß werden die Sensoren bei normalen Umgebungstemperaturen jedoch nicht.

In der Industrie setzen wa auch haufenweise CCD-Sensoren im Dauerbetrieb ein, so ist das nicht. Die kommen dann aber meist in schicke Alu-Gehäuse, die kühlen besser als die Gehäuserahmen der DSLRs.

Der Hauptpunkt warum kontinuierlicher Betrieb in Consumer-Elektronik bei CCDs selten gemacht wurde ist denke ich schlicht die erhöhten Kosten durch

> CCDs mit ausreichend schnellen und guten Verstärkern und Wandlern teurer sind als solche, die nur <4 Bilder/s liefern können.

4. Re: Liveview dank CMOS-Sensor?

Autor: Anonymer Nutzer 26.01.14 - 20:00

Ist ja auch klar, die müssen mehr gekühlt werden und somit teurer.

Ich glaube bei den Test hattest du einfach nur eine gute Verarbeitung. Hatte schon eine Nikon in der Hand, wo nach 10 Minuten man das Gefühl hatte man ist in einen AKW was in die Luft geflogen ist. :D

5. Re: Liveview dank CMOS-Sensor?

Autor: derats 26.01.14 - 21:12

Gut möglich, in dem Test benutzte ich eine D1H und eine D2 (ebenfalls H, meine ich). Die haben innen einen Metallframe in dem die Systemkomponenten und auch der Bildsensor (in einem recht massivem Alu-Befestigungsteil) montiert werden ; das leitet Wärme gut ab.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter (w/m/d) IT-Service
    The Boston Consulting Group GmbH, Berlin
  2. Bioinformatiker (m/w/d) für die Projektleitung »Whole Genome Sequencing«
    MVZ Martinsried GmbH, Planegg-Martinsried
  3. Chief Information Officer - CIO (m/w/d)
    CONITAS GmbH, Karlsruhe
  4. Mitarbeiter für Konzeption und Qualitätssicherung (m/w/d)
    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Fürth, Mannheim

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. HyperX Cloud II Kopfhörer für 51,29€, Razer Basilisk V2 Maus für 45,49€, Corsair K55...
  2. (u. a. Nintendo Switch Lite für 174,99€, Miitopia für 37,99€, Roccat Kone Aimo für 47,50€,
  3. (u. a. Philips Ambilight TV 55OLED805/12 55 Zoll OLED für 999€)
  4. (u. a. Sony KE-85XH8096 / KD-85XH8096 Bravia 85 Zoll für 1.499,95€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de