1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Plextor mit NAS für den…

Multifunktionalität?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Multifunktionalität?

    Autor: homeuser 13.04.10 - 10:16

    Hallo,

    ich hab da mal eine dumme Frage, aber mit den Dingern kenne ich mich nicht so aus.

    Kann ich so ein Gerät gleichzeitig als Server für meine Homepage und Backup-Medium (Time Maschine) verwenden oder jeweils nur eine Funktion?

    Kann man an den USB-Port dann auch W-LAN Sticks anschließen um so die Backups einzuspielen?

    Danke für Antwort.

  2. Re: Multifunktionalität?

    Autor: homebob 13.04.10 - 10:39

    homeuser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich hab da mal eine dumme Frage

    wenn die Frage dumm ist, wieso denkst du jemand würde sie dir beantworten?

  3. Re: Multifunktionalität?

    Autor: march 13.04.10 - 10:39

    > Kann ich so ein Gerät gleichzeitig als Server für meine Homepage und Backup-Medium
    ja. genauso wie bei sonstigen Betriebssystemen, laufen die Services (httpd und smbd, Medienserver, ftp, ...) parallel. Ausnahmen mögen Geräte mit speziellen Treibern sein (Netgear zB)

    > (Time Maschine) verwenden oder jeweils nur eine Funktion?
    zu beachten: für Backup über Netzwerk (Samba) muß man Timemachine erst über einen cmdline-Befehl "freischalten";
    "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
"

    danach legt es auf dem Netzlaufwerk ein dynamisch wachsendes DMG Image an. Sonderlich schnell ist das nicht, ich bevorzuge eine direkt angeschlossene USB- oder noch besser Firewire-HDD.

    > Kann man an den USB-Port dann auch W-LAN Sticks anschließen um so die
    > Backups einzuspielen?
    nein, da es dafür keine Treiber kennt. Mit anderer Firmware (siehe nas-central.org) kann man dem einen oder anderen Gerät noch was in der Richtung beibringen, in der Praxis hängt man es aber einfach an einen WLAN-Router=schneller (NAS haben meist nicht allzuviel IO-Leistung am USB), flexibler und selber Effekt.

  4. Re: Multifunktionalität?

    Autor: roflmaoaizzZ 13.04.10 - 10:40

    homeuser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mal eine dumme Frage

    und wieso stellt er dann sogar gleich zwei davon?

  5. Re: Multifunktionalität?

    Autor: homeuser 13.04.10 - 11:07

    Wahnsinn. Von drei Antworten, war immerhin eine sehr brauchbare dabei.

    An die Anderen: geht fischen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT/ERP Projektmanager (m/w/d)
    Stadtwerke Bonn GmbH, Bonn
  2. IT-Systemadministrator Linux / Windows (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau/Pfalz
  3. Software-Anwendungssuport/IT Helpdesk (m/w/d)
    HOHENFRIED e.V., Bayerisch Gmain
  4. Informatiker/in mit Schwerpunkt Koordination und Projektmanagement (w/m/d)
    Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Globale Erwärmung XXL: Wenn die Erde unbewohnbar wird
Globale Erwärmung XXL
Wenn die Erde unbewohnbar wird

In spätestens fünf Milliarden Jahren wird unsere Sonne zu einem roten Riesen, der die Erde überhitzen oder sogar verschlucken wird. Wohin könnte eine menschliche Zivilisation dann ausweichen?
Von Miroslav Stimac

  1. SpaceX Japanische Astronomen kritisieren Starlink-Satelliten
  2. Astronomie Video zeigt Einsturz von Arecibo
  3. Astronomie Arecibo wird abgerissen

VW ID.4 im Test: Schön brav
VW ID.4 im Test
Schön brav

Eine Rakete ist der ID.4 nicht. Dafür bietet das neue E-Auto von VW viel Platz, hält Spur und Geschwindigkeit - und einmal geht es sogar sportlich in die Kurve.
Ein Test von Werner Pluta

  1. Höhere Ladeleistung Volkswagen macht den ID.3 teurer
  2. ID.X VW baut elektrischen Golf-GTI-Nachfolger - als Konzept
  3. Elektroauto VWs Performance-Modell ID.4 GTX ist bestellbar

Gesetz tritt in Kraft: Die Uploadfilter sind da
Gesetz tritt in Kraft
Die Uploadfilter sind da

Ab sofort haften große Plattformen für die Uploads ihrer Nutzer. Zu mehr Lizenzvereinbarungen hat das bei der Gema noch nicht geführt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Uploadfilter beschlossen Vielen Dank, Herr Voss und Herr Oettinger
  2. Urheberrecht reformiert Bundestag beschließt Uploadfilter und Leistungsschutzrecht
  3. Urheberrechtsreform Koalition verschärft Uploadfilter für Sportsendungen