Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PM1643 & PM1735: Samsung zeigt V…

Stimmen die Zahlen?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Stimmen die Zahlen?

    Autor: ThaKilla 11.08.16 - 08:44

    Bin eher ein Laie was Flash Speicher angeht, aber eine Erhöhung von 33% der Schichten (48 -> 64) resultiert in 100% mehr Speicher pro Chip? Wie passt das zusammen?

  2. Re: Stimmen die Zahlen?

    Autor: Halbwissen 11.08.16 - 08:55

    Ja diese Zahlen stimmen, denn wir haben ja 3Bit pro Speicherzelle.

  3. Re: Stimmen die Zahlen?

    Autor: ThaKilla 11.08.16 - 08:57

    Dann wurde die Bitzahl auch erhöht? Im Artikel steht "wie gehabt" deshalb bin ich nicht davon ausgegangen das die Speicherdichte der Zellen erhöht wurde.

    Edit: Bei einer Erhöhung von 2 Bit auf 3 Bit würden die Zahlen dann Sinn ergeben.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.16 09:04 durch ThaKilla.

  4. Re: Stimmen die Zahlen?

    Autor: g0r3 11.08.16 - 09:05

    Halbwissen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja diese Zahlen stimmen, denn wir haben ja 3Bit pro Speicherzelle.


    Die Zahlen stimmen, wenn die vorhandenen 48 Layer nur zwei Bit pro Zelle speichern würden. Da das aber eher unwahrscheinlich ist, muss noch etwas geändert worden sein. Vllt die Fertigung. Denn sonst wären 96 Schichten notwendig, um von 256 GBit bei 48 Lagen TLC auf 512 GBit zu kommen.

  5. Re: Stimmen die Zahlen?

    Autor: curious_sam 11.08.16 - 09:07

    Also samsung hat zwar noch keine Zahlen veröffentlicht, aber wahrscheinlich werden die chips ein bisschen größer werden. Die 48 layer 256 bit waren schon etwas klein.
    Im Prinzip ist es ja auch egal wie groß der einzelne Chip ist, ist aber ein komplexer Kompromiss aus wieviel Fläche tatsächlich für Speicher genutzt wird (statt Logik), yield, verschnitt an den ecken (rechteckige chips auf rundem wafer) packaging kosten, Geschwindigkeit.... ect. pp

  6. Re: Stimmen die Zahlen?

    Autor: ThaKilla 11.08.16 - 09:13

    Eine Erhöhung der Fläche wäre natürlich eine Erklärung.

  7. Re: Stimmen die Zahlen?

    Autor: ms (Golem.de) 11.08.16 - 13:43

    Bei 64 statt 48 Layer mit weiterhin TLC muss die Anzahl der Zellen pro Schicht natürlich steigen. Also entweder ist das Die größer oder Samsung hat geshrinkt und die Dichte erhöht oder eben eine Mischung aus beidem.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ETAS, Stuttgart
  2. Robert Bosch GmbH, Reutlingen
  3. Aenova Group, Wolfratshausen
  4. Robert Bosch GmbH, Eisenach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  3. 164,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

  1. CUH-2200: Sony bietet neue Version der Playstation 4 Slim an
    CUH-2200
    Sony bietet neue Version der Playstation 4 Slim an

    Derzeit in Japan, später vermutlich auch in Europa bietet Sony eine neue Ausgabe der Playstation 4 Slim an. Trotz des mittelgroßen Versionssprungs dürften die Änderungen nur einige interne Details und die Herstellungskosten betreffen.

  2. Mobilfunkversorgung: Mehr Funklöcher in Niedersachsen als bisher bekannt
    Mobilfunkversorgung
    Mehr Funklöcher in Niedersachsen als bisher bekannt

    Überall Funklöcher in den ländlichen Regionen von Niedersachsen. Wirtschaftsminister Althusmann will nun eine Lösung. Die Opposition sagt, das Funkloch-Casting habe nichts Neues erbracht.

  3. Games: Smartphone hat PC als beliebteste Spieleplattform überholt
    Games
    Smartphone hat PC als beliebteste Spieleplattform überholt

    Bislang galt Deutschland als Hochburg des PC-Gaming, jetzt ist das Smartphone die beliebteste Spieleplattform. Die aktuellen Zahlen zeigen auch, dass es Kauf-Apps gegenüber dem Geschäft mit Zusatzinhalten und virtuellen Gütern immer schwerer haben.


  1. 18:51

  2. 17:36

  3. 17:09

  4. 16:36

  5. 16:16

  6. 15:53

  7. 15:38

  8. 15:00