1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Power-CPU: IBM fertigt Prozessor…

Directx10

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Directx10

Autor: Anonymer Nutzer 09.06.11 - 22:25

bei ner anderen Meldung zu der WIIU (Namensgebung...) stand dabei, dass die Graka nur Direct X 10 können soll, stimmt das?

Für ein Hardwareteil, dass dann leicht 5 Jahre oder länger aktuell sein soll, wäre das schon ein Handycap, wenn man schon jetzt hinterher hinkt, und soweit ich noch was drüber gelesen habe, außer Hypes (irgend-)wie Tesserlation insgesamt die Performance bei DX11 besser sein soll.

Aber kann mir egal sein, ich hab nur nen PC, und da schlummert (im wahrsten Sinne des Wortes) eine AGP-DX-10-Karte drinnen ;)

2. Re: Directx10

Autor: Vollstrecker 10.06.11 - 07:30

DirectX ist eine Sache die gehört zur Windowswelt / Microsoftwelt. Das darfste dir gerne bei wikipedia nachlesen. Das hat im weitesten Sinne nichts mit den Features der GPU zu tun.

Es gibt AGP Karten mit DX10? Waren die letzten AGP Karten nicht DX9?

3. Re: Directx10

Autor: Testdada 10.06.11 - 09:38

Jein, Direct X ist zwar ein Windoof Ding, aber Direct X stellt neben der Programmierschnittstelle, auch eine Sammlung von technischen Fähigkeiten des Chips dar, die Schlussendlich auch durch andere Programmierschnittstellen, wie zB OpenGl angesteuert werden können.

Dementsprechend ist es schon ein grosser Nachteil, dass nur DX 10 unterstützt wird.

4. Re: Directx10

Autor: Vollstrecker 10.06.11 - 11:03

Dann hat sich der Threaderöffner falsch ausgedrückt. Denn dann müsste es nicht: "dass die Graka nur Direct X 10 können soll", sondern "Die GPU unterstützt nur Technolgien, die aus DX10 bekannt sind"

Und da es sich hier um einen angepassten Chip für eine Konsole handelt, können es nur Mutmaßungen sein, welche Funktionen die GPU im einzelnen wirklich nun unterstützt.

5. Re: Directx10

Autor: Anonymer Nutzer 10.06.11 - 20:20

ich dachte das ist im "für Profis" nicht nötig ^^

Und was ich von DX halte, nichts.

Aktuell leiden viele PC-Spieler an den "Konsolen DX9"-Kram.

OpenGL, selbst id macht jetzt nichts mehr damit, letztens gelesen...

Man könnte jetzt auf die Androids&Co. hoffen, damit irgendwie OpenGL besser, da plattformübergreifend, MS verdrängt.

Nützt nur für Konsolen/PC nix, wenn die neuen Konsolen schon nicht mal mehr "Stand der Technik" sind. (Ja ich weiß, waren sie sowieso selten)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Senior) SAP Technology Engineer (m/w/d)
    OEDIV KG, Oldenburg
  2. IT-Systemadministrator*in (m/w/d)
    Universität Osnabrück, Osnabrück
  3. Senior PHP Entwickler (m/w/d)
    Hays AG, Schleswig-Holstein
  4. IT-Administrator*in (m/w/d)
    Possehl Spezialbau GmbH, Sprendlingen (Home-Office)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 149€ (Bestpreis mit MediaMarkt & Saturn. Vergleichspreis 219,19€)
  2. 149€ oder 139€ bei Newsletter-Anmeldung (Bestpreis mit Amazon (149€). Vergleichspreis 219...
  3. 3,99€
  4. gratis

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de