Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Powerline 500: Weitere Adapter von…

Powerline kann man vergessen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Powerline kann man vergessen

Autor: Autor-Free 30.11.10 - 17:24

Ich habe für mein Haus Netgear und Devolo ausprobiert. Beide haben das selbe Problem: Sobald auf der selben Steckdosen Leiste ein anderer Stromnehmer ist gehts erstmal garnicht. Bei einer Komplexeren Storm verkabelung kann man es ganz vergessen, es gehen bei mir zb. nicht alle Steckdosen. Auch bei einer Funktionstüchtigen Leitung bricht die Verbindung min. 1x in der Stunde ab. Die erst Verbindung scheitert sehr oft. Beim Netgear musste ich immer erster den "Sender" an dem der Router angeschlossen war und dann den anderen. Das ist vorallem nervig da ich oft die Powerline-Adapter aufgrund der Hitze-Entwicklung abgesteckt habe und ich beim nächsten mal surfen wollen extra wieder 1 oder 2 Stockwerke herunterlaufen durfte und den Müll wieder anstecken konnte.
    Leute mein Bojkott an euch. Kauft euch ein CAT. 5e oder sogar 6 Ethernet-Kabel, min FTP bis S-FTP verlege Kabel und hauts euch in eure Wände. Ist gleich Kostspielig aber viel schneller und stromsparender und macht keine Probleme. Die Latency ist auch viel viel Niedriger. Greets. Ein Anti-Powerline-User.

2. Re: Powerline kann man vergessen

Autor: Xstream 30.11.10 - 17:26

anleitung lesen hilft, stecker direkt in die steckdose und nicht in verlängerungskabel, adapter alle auf der gleichen phase betreiben.
    hab das hier so am laufen und bin äußerst zufrieden.

3. Re: Powerline kann man vergessen

Autor: autores09 30.11.10 - 17:29

jaja, der Bojkott...

Powerline funktioniert bei mir im Haus und auch im Büro dermaßen gut, dass ich das nur empfehlen kann. Vielleicht sollte man bei "speziellen" Verkabelungen erstmal testen, was bei Bestellung im Inet oder auch bei Kauf im Mediamarkt dann Rückgabemöglichkeit ja kein Problem ist.

Bei mir daheim sind 4 Stockwerke mit insgesamt 6 Powerline Adapter von Devolo verbunden. Eingesteckt und losgesurft. Die Installation dauerte also ca. 5 Minuten. Die Übertragungsrate ist nicht so gut wie bei WLAN, aber es ist eine gute und unkomplizierte Lösung.

also bevor boy oder girl kotten, sollte es man zumindest testen. es funktioniert manchmal nämlich auch sehr gut

4. Re: Powerline kann man vergessen

Autor: Xstream 30.11.10 - 17:32

autores09 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Übertragungsrate ist nicht so gut wie bei WLAN, aber es
    > ist eine gute und unkomplizierte Lösung.

wenn das der fall ist sehe ich ehrlich kaum einen sinn das der noch unkomplizierteren lösung (wlan) vorzuziehen. ist bei jedenfalls ganz und gar nicht der fall.

5. Re: Powerline kann man vergessen

Autor: RioDerReisser 30.11.10 - 18:40

Xstream schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > autores09 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Übertragungsrate ist nicht so gut wie bei WLAN, aber es
    > > ist eine gute und unkomplizierte Lösung.
    >
    > wenn das der fall ist sehe ich ehrlich kaum einen sinn das der noch
    > unkomplizierteren lösung (wlan) vorzuziehen. ist bei jedenfalls ganz und
    > gar nicht der fall.

Leider schafft es WLAN nicht durch mehrere Wände (bzw. Fußböden). Geschweige den, das die Übertragungsrate mit zunehmender Entfernung auch stark abnimmt. Ich nutze Powerline, um aus dem Keller in die 2. Etage zu kommen. WLAN bringt dies bei uns leider gar nicht. Klar, Kabel ziehen ist die beste Lösung. Aber dies geht eben nicht immer.

6. Powerline funktioniert zuverlässig

Autor: Sil53r_Surf3r 30.11.10 - 21:16

Powerline funktioniert in der aktuellen Generation gut und zuverlässig und unter bestimmten Voraussetzungen besser und unkomplizierter als WLAN. In Bereichen mit hoher Netzdichte kann man stabile Datenraten und einen störungsfreien Betrieb von WLAN nämlich ziemlich vergessen. Von der Frickelei mit der Konfiguration, den Access-Keys und/oder Client-Zertifikaten unter heterogenen Betriebssystemen einmal vollkommen abgesehen.

Außerdem kann es passieren, daß ein AP nicht über mehrere Stockwerke durch Stahlbeton hindurch funken will. Desweiteren sehen es manche Vermieter gar nicht so gerne, wenn man am Wochenende mal eben mit der Hilti die frischgestrichenen Wände ihres Neubaus zwecks Nachverlegung von Cat-Kabeln aufstemmt. Bei den Nachbarn macht man sich damit sicher auch sehr beliebt.

Powerline ist das, was man sich in Sachen Konnektivität unter widrigen Umständen vorstellt: Einstecken, Cat-Kabel anstecken, Verschlüsselung per Knopfdruck aktivieren und fertig ist die Laube. Funktioniert mit drei Handgriffen vom Keller bis zum Dach. Angesichts dessen ist der HF-Sender, den man damit baut, schlicht und ergreifend nebensächlich.

Bei richtigem Betrieb schützen die integrierten Netzfilter vor nennenswerten Störungen und heiß werden die Geräte dann auch nicht. Eine leicht zu verstehende Bedienungsanleitung (in Bildform!) liegt bei. - Hier jedenfalls hängen bestückte, schaltbare 6er-Stromleisten (Rechner, Monitor, Sound, Drucker, Ladegeräte) hinter diesen Adaptern. Keine Probleme.

7. Powerline funktioniert zuverlässig

Autor: Firefly216 30.11.10 - 21:37

Bei mir funktioniert zur Zeit danke Devolo das Netz auch stabil. Bei uns im Haus und im Nachbarhaus sind derzeit knapp 10 WLAN Router aktiv, was meine Datenraten extrem in den Keller getrieben hat. Als weiteres kam hinzu, das die WLAN Verbindungen bei uns dank Stahlbetondecke von einem Stock in den anderen immer wieder abgebrochen sind.

Die Verkabelung bei uns ist zum Glück nicht besonders alt, so das ich hier auf eine Nettodatenrate von knapp 80 Mbit mit meinen Adaptern komme.

8. Re: Powerline kann man vergessen

Autor: werwerwe 30.11.10 - 22:55

ich kann dank powerline devolo blu ray images streamen zum network media tank

wlan durch wände ist extrem scheisse

die stromleitungen sind zwar über 20 jahre alt aber es funzt super - wenn das bei dir nicht geht mal nen elektriker kommen lassen, da kann man noch was machen

9. Re: Powerline kann man vergessen

Autor: Xstream 30.11.10 - 23:00

ja eben dann macht es sinn aber doch nicht wenn wlan bei ihm scheinbar sowieso besser funktioniert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hectronic GmbH, Bonndorf im Schwarzwald
  2. SURFBOXX IT-SOLUTIONS GmbH, Rostock
  3. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Pfarrkirchen
  4. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 204,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  2. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen
  3. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs

1. Kerbal Space Program 2: Die Kerbals fliegen im Multiplayer zu entfernten Planeten
    Kerbal Space Program 2
    Die Kerbals fliegen im Multiplayer zu entfernten Planeten

Gamescom 2019 Raumschiffe bauen, Stationen errichten und Kolonien auf Exoplaneten gründen: Kerbal Space Program 2 ist eine größere Version des Vorgängers, in dem Spieler auch im Mehrspieler zusammen Sternensysteme erkunden. Die Gegner sind wieder die Gesetze der simulierten Physik.

2. Power9 AIO: IBMs Prozessor-OMI schafft 650 GByte/s Bandbreite
    Power9 AIO
    IBMs Prozessor-OMI schafft 650 GByte/s Bandbreite

Hot Chips 31 Bisher konnten IBMs Power9 mit 210 GByte/s aus 8 TByte DDR4-Speicher lesen und schreiben. Die Advanved-I/O-Variante liefert nun entweder 320 GByte/s oder rasend schnelle 650 GByte/s bei weniger Kapazität.

3. Vivy: Ausfall der Gesundheits-App betrifft 222 Medikationspläne
    Vivy
    Ausfall der Gesundheits-App betrifft 222 Medikationspläne

Mit der Gesundheits-App Vivy gab es in der vergangenen Woche ein Problem. Im Laufe von Wartungsarbeiten wurden Medikamentenpläne in wenigen Fällen nicht mehr nutzbar. Als Vorsichtsmaßnahme sperrte Vivy betroffene Nutzer kurzerhand.

1. 10:12

2. 09:57

3. 09:44

4. 09:38

5. 09:19

6. 08:36

7. 08:16

8. 07:59