1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Prodesk 400 und 600 G5: HP kündigt…

Lautstärke?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lautstärke?

Autor: Joker86 10.07.19 - 17:16

Ich finde die Geräte eine interessante Alternative zu den NUCs - kann jemand was zur Lautstärke sagen?

2. Re: Lautstärke?

Autor: sheesh77 10.07.19 - 19:54

Die Vorgänger waren bereits definitiv leiser als die alte Generation mit größerem Case.

3. Re: Lautstärke?

Autor: strauch 10.07.19 - 20:42

Ich finde sie zu laut. Habe heute ca. 16 Stück eingerichtet und allesamt haben ein deutlich wahrnehmbares Lüftergeräusch. Und das ist kein Windgeräusch, sondern schon ein brummen. Kenne aber leider keine Intel NUCs im Vergleich. Nur MacMinis die sind leiser.
    Die "großen" G5 SFF sind leiser.

4. Re: Lautstärke?

Autor: lanG 10.07.19 - 21:16

strauch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde sie zu laut. Habe heute ca. 16 Stück eingerichtet und allesamt
    > haben ein deutlich wahrnehmbares Lüftergeräusch. Und das ist kein
    > Windgeräusch, sondern schon ein brummen. Kenne aber leider keine Intel NUCs
    > im Vergleich. Nur MacMinis die sind leiser.
    > Die "großen" G5 SFF sind leiser.

Sind die eigentlich mit z.B. einen Lenovo ThinkCentre M720q vergleichbar? Die stelle ich aktuell bei vielen Kunden auf und bin sehr zufrieden - aber es wäre natürlich gut auch hier eine Alternative zu haben.

5. Re: Lautstärke?

Autor: strauch 10.07.19 - 22:14

Von den technischen Daten her ja. Aber ich kenn die Lenovos nicht. Da haben wir nur Notebooks im Einsatz.

6. Re: Lautstärke?

Autor: dantist 11.07.19 - 08:33

Ich suche grade einen Mini PC für meinen alten Herren, für Internet, Office und ein bisschen Bildbearbeitung. Könnt ihr da etwas leises und günstiges bis max. 400¤ empfehlen?

7. Re: Lautstärke?

Autor: Oekotex 11.07.19 - 08:51

dantist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich suche grade einen Mini PC für meinen alten Herren, für Internet, Office
    > und ein bisschen Bildbearbeitung. Könnt ihr da etwas leises und günstiges
    > bis max. 400¤ empfehlen?

Mit den richtigen Lüftereinstellungen kann man einen NUC8i3BE* oder NUC8i5BE* durchaus verwenden. Ob man ein BEH oder BEK nimmt hängt von der Anzahl der Laufwerke ab. die BEH sind höher, als die BEK-Modelle. Preislich tun die sich nix.

So ein NUC8i3 ist für um die 265¤ zu haben. Dazu dann RAM und eine SSD, fertig. Aber: Die NUCs sind nicht lautlos. Sie haben einen Lüfter. Wenn man den richtig einstellt, dann ist das Geräuschniveau aber (finde ich) in Ordnung.

Ansonsten hatte ASRock noch diverse Modelle angekündigt.

8. Re: Lautstärke?

Autor: kingspride 11.07.19 - 12:17

hab hier die Ryzen 2400G Version stehen. Hardware und Speed sind gut, Linux kompatibel, nur der Lüfter fällt wirklich unangenehm auf, sobald der Ryzen mal länger als 10 Sekunden was zu arbeiten bekommt.
    Außerdem tourt er ständig rauf und runter, sehr unangenehm.
    Das kann man mit Erhöhung der Idle-Drehzahl zwar etwas ausbügeln (ich hab jetzt 30% gewählt), aber schön isses immernoch nicht.

HP hätte einfach ein paar Löcher im Deckel platzieren sollen, denn ohne ihn dauert es viel länger bis der Lüfter überhaupt hochdreht.

Das kann Dell auf jedenfall besser.

9. Re: Lautstärke?

Autor: Lumumba 11.07.19 - 19:58

MSI Cubi N 8GL-002BEU

10. Re: Lautstärke?

Autor: Snoozel 12.07.19 - 07:42

Sie sind leise, aber nur ohne Last. Müßen sie mal was leisten, wie z.B. Windows Updates, dreht der Lüfter deutlich hörbar hoch.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Gießen, Kassel
  2. Kreis Segeberg, Segeberg
  3. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Hamburg
  4. Fachhochschule Aachen, Aachen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,15€
  2. 3,58€
  3. (-75%) 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex
Programmieren lernen
Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.
Von Tarek Barkouni

1. Kano-PC Kano und Microsoft bringen Lern-Tablet mit Windows 10

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

1. Stuttgart: Vodafone bringt LTE im UMTS-Bereich in die U-Bahn
    Stuttgart
    Vodafone bringt LTE im UMTS-Bereich in die U-Bahn

Stuttgart erhält besseres Netz in der U-Bahn durch LTE bei 2.100 MHz. Vodafone hat hier die Projektführung. Der Bereich war eigentlich für den UMTS-Betrieb vorgesehen.

2. Gegen Huawei: Telefónica Deutschland setzt auf Open-RAN-Architektur
    Gegen Huawei
    Telefónica Deutschland setzt auf Open-RAN-Architektur

Auch wenn Telefónica Deutschland Huawei verteidigt, will man gerne unabhängig werden. Dafür will der Konzern auch in Deutschland Open RAN einsetzen.

3. 10-nm-Prozessor: Intel-Benchmarks zeigen Ice-Lake-Rückstand
    10-nm-Prozessor
    Intel-Benchmarks zeigen Ice-Lake-Rückstand

Eigentlich wollte Intel demonstrieren, wie viel besser die eigenen Ultrabook-Chips verglichen mit AMDs (alten) Ryzen-Modellen abschneiden. Dabei zeigt sich aber auch, dass die 10-nm-Ice-Lake-Prozessoren zumindest CPU-seitig langsamer sind als ihre 14-nm-Comet-Lake-Pendants.

1. 19:02

2. 18:14

3. 17:49

4. 17:29

5. 17:10

6. 17:01

7. 16:42

8. 16:00