1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Profi-Nutzer: Apple will modularen…

Nur fürs Image

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur fürs Image

Autor: stiGGG 06.04.18 - 14:13

Das Teil ist wie der Bugatti Veyron für Volkswagen. Da haben die Kids was zum träumen, kaufen wird den aber kaum jemand.
    Reine Desktop Computer will bis auf kleine Nischenanwendungen in Zeiten agiler Entwicklung, Home Office usw eh niemand mehr einsetzen.
    Der Aspekt Aufrüstung spielt im relevanten professionellen Bereich eh kaum eine Rolle, ich würde mir deshalb auch keine Hoffnung machen, dass sie nächstes Jahr mit einem Cheese Grater 3.0 aufschlagen.
    Das ganze Geschwätz, Pro User würden sich von Apple abwenden, kommt eh nur von Leuten, die einen Realitätscheck bitter nötig haben.
    2017 kamen 75% der auf github erstellten PRs von Macs, Apple ist dicker im professionellen Markt vertreten als jemals zuvor, Tendenz steigend. Noch vor 10 Jahren war es hier in Europa fast unmöglich ein (Software-)Firma zu finden, die durch und durch Macs einsetzt. Heutzutage ist das mehr oder weniger die Regel, wenn man von ein paar .NET-Buden absieht. Und Entwickler machen nun mal den Großteil des Pro-Markts aus. Wenn man von reinen Werbeagenturen absieht, kommen auf einen Designer doch immer ~10 Developer. Davon abgesehen würden die meisten Designer, die ich kenne, schon aus äs­the­tischen Gründen kein Windows einsetzen. Für Photoshop, Sketch und Co ist ein MBP außerdem ebenfalls mehr als ausreichend. Gleiches gilt für Musiker und Fotografen. Für Leute, die sich den ganzen Tag mit 3D-Rendering oder ähnlichem Beschäftigen dürfte die neue eGPU Lösung über Thunderbolt ebenfalls interessanter sein, als eine reine, unflexible Desktop Lösung. AAA-Gamedeveloper waren noch nie die Zielgruppe von Apple, die Anzahl der Gamedeveloper, die für App- und Playstore oder das Web entwicklen ist wiederum deutlich höher und die sind wieder mit einem MBP zufrieden.
    Was bleibt also als Zielgruppe für die absolute HighEnd Hardware? Die ist so klein, dass der ganze Aufriss sich dafür eigentlich nicht lohnt. Dass sind auch die Gründe warum Apple den MacPro in den letzten Jahren so vernachlässigt hat. Das sie aktuell wieder an etwas basteln dient einzig und allein dem Image. Der Tenor der nur auf Klicks ausgerichteten Boulevard IT-Medien und YouTube Channels war ihnen etwas zu hoch geworden. Dem wollen sie jetzt entgegenwirken, auch wenn das ganze am Ende ein Verlustgeschäft wird. Das ganze kann man also unter Thema imagefördernde Marketingkampagne abstempeln. Geld dazu in der Portokasse hat Apple nun mal mehr als genug, noch viel mehr als Volkswagen für seine Bugattis.

ps.: Bevor jetzt jemand kommt... ja ich kann mit der TouchBar in den neuen MBPs auch nichts anfangen, das Gerät ist trotzdem alternativlos. Ich beschreibe auch nur die Lage des Markts und nicht meine persönlichen Vorlieben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.18 14:20 durch stiGGG.

2. Re: Nur fürs Image

Autor: körner 06.04.18 - 15:31

stiGGG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Teil ist wie der Bugatti Veyron für Volkswagen. Da haben die Kids was
    > zum träumen, kaufen wird den aber kaum jemand.
    > Reine Desktop Computer will bis auf kleine Nischenanwendungen in Zeiten
    > agiler Entwicklung, Home Office usw eh niemand mehr einsetzen.
    > Der Aspekt Aufrüstung spielt im relevanten professionellen Bereich eh kaum
    > eine Rolle, ich würde mir deshalb auch keine Hoffnung machen, dass sie
    > nächstes Jahr mit einem Cheese Grater 3.0 aufschlagen.
    > Das ganze Geschwätz, Pro User würden sich von Apple abwenden, kommt eh nur
    > von Leuten, die einen Realitätscheck bitter nötig haben.
    > 2017 kamen 75% der auf github erstellten PRs von Macs, Apple ist dicker im
    > professionellen Markt vertreten als jemals zuvor, Tendenz steigend. Noch
    > vor 10 Jahren war es hier in Europa fast unmöglich ein (Software-)Firma zu
    > finden, die durch und durch Macs einsetzt. Heutzutage ist das mehr oder
    > weniger die Regel, wenn man von ein paar .NET-Buden absieht. Und Entwickler
    > machen nun mal den Großteil des Pro-Markts aus. Wenn man von reinen
    > Werbeagenturen absieht, kommen auf einen Designer doch immer ~10 Developer.
    > Davon abgesehen würden die meisten Designer, die ich kenne, schon aus
    > äs­the­tischen Gründen kein Windows einsetzen. Für Photoshop, Sketch und Co
    > ist ein MBP außerdem ebenfalls mehr als ausreichend. Gleiches gilt für
    > Musiker und Fotografen. Für Leute, die sich den ganzen Tag mit 3D-Rendering
    > oder ähnlichem Beschäftigen dürfte die neue eGPU Lösung über Thunderbolt
    > ebenfalls interessanter sein, als eine reine, unflexible Desktop Lösung.
    > AAA-Gamedeveloper waren noch nie die Zielgruppe von Apple, die Anzahl der
    > Gamedeveloper, die für App- und Playstore oder das Web entwicklen ist
    > wiederum deutlich höher und die sind wieder mit einem MBP zufrieden.
    > Was bleibt also als Zielgruppe für die absolute HighEnd Hardware? Die ist
    > so klein, dass der ganze Aufriss sich dafür eigentlich nicht lohnt. Dass
    > sind auch die Gründe warum Apple den MacPro in den letzten Jahren so
    > vernachlässigt hat. Das sie aktuell wieder an etwas basteln dient einzig
    > und allein dem Image. Der Tenor der nur auf Klicks ausgerichteten Boulevard
    > IT-Medien und YouTube Channels war ihnen etwas zu hoch geworden. Dem
    > wollen sie jetzt entgegenwirken, auch wenn das ganze am Ende ein
    > Verlustgeschäft wird. Das ganze kann man also unter Thema imagefördernde
    > Marketingkampagne abstempeln. Geld dazu in der Portokasse hat Apple nun mal
    > mehr als genug, noch viel mehr als Volkswagen für seine Bugattis.
    >
    > ps.: Bevor jetzt jemand kommt... ja ich kann mit der TouchBar in den neuen
    > MBPs auch nichts anfangen, das Gerät ist trotzdem alternativlos. Ich
    > beschreibe auch nur die Lage des Markts und nicht meine persönlichen
    > Vorlieben.

Selten so viele Lügen in nur einem Text gelesen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Ashampoo GmbH & Co. KG, Rastede
  2. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  3. über duerenhoff GmbH, Hochheim am Main
  4. Quentic GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. LG OLED55B87 55 Zoll OLED Fernseher 1.049,99€)
  2. je 329,00€ statt 429,00€ mit diversen Armbändern

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

Google Stadia im Test: Stadia ist (noch) kein Spiele-PC- oder Konsolenkiller
Google Stadia im Test
Stadia ist (noch) kein Spiele-PC- oder Konsolenkiller

Tschüss, Downloads, Datenträger und Installationsroutinen: Mit Google Stadia können wir einfach losspielen. Beim Test hat das unter Echtweltbedingungen schon ziemlich gut geklappt - trotz der teils enormen Datenmengen und vielen fehlenden Funktionen.
Von Peter Steinlechner

1. Google Stadia Assassin's Creed Odyssey bis Samurai Showdown zum Start
  2. Nest Wifi Googles Mesh-Router priorisiert Stadia
  3. Spielestreaming Google stiftet Verwirrung über Start von Stadia

Handelskrieg: Zartbittere Zeiten für Chinas Technikbranche
Handelskrieg
Zartbittere Zeiten für Chinas Technikbranche

"Bitterkeit essen" heißt es in China, wenn schlechte Zeiten überstanden werden müssen. Doch so schlimm wie Donald Trump es darstellt, wird der Handelskrieg mit den USA für Chinas Technikbranche wohl nicht werden.
Eine Analyse von Finn Mayer-Kuckuk

1. Smarter Türöffner Nello One soll weiter nutzbar sein
  2. Bonaverde Berliner Kaffee-Startup meldet Insolvenz an
  3. Unitymedia Vodafone plant großen Stellenabbau in Deutschland