-
BISHER war alles gut AMD!
Autor: Cracky 21.05.15 - 08:08
Ich bin seit einigen Jahren ein "Preis-/Leistungskäufer" und bin dementsprechend sehr häufig bei AMD-Grafikkarten gelandet.
Seither war ich auch stets mit den Treibern mehr als zufrieden. Ende letzten Jahres habe ich mir allerdings einen neuen Unterbau für meine R9 290 gegönnt.
Die Wahl viel auf eine X99-Plattform mit einem Core i7 5820k.
Da Videoschnitt/Streaming an der Tagesordnung stehen waren mir mehr Cores und etwas mehr "Zukunftssicherheit" sehr wichtig.
Nach monatelanger Recherche hat es sich nun leider herausgestellt, dass die Kombination X99-Chipsatz + R9-Grafikkarte + Caputurehardware (AverMedia C127/H727 StarTech PEXHDCAP) inkompatibel ist.
Es kommt zu unschönen Bildfehlern sobald die Captureauflösung über 480p liegt.
Im Rahmen des Problems bin ich an den Mainboard- und Capturehersteller herangetreten. Am Ende hat alles allerdings nicht geholfen. Eine Supportanfrage bei AMD brachte mir im Endeffekt die Aussage: "Ja das Problem ist uns bekannt... und ich sollte den RSS-Feed und die Treiber-Changelogs im Auge behalten".
ERGO: Das Problem hat null Priorität und ich kann bald mit meinem System seinen ersten Geburtstag feiern, ohne auch nur einmal gescheit mit Capturehardware gearbeitet zu haben.
Wer mehr wissen will oder sich mal über mein bescheidenes Englisch "beömmeln" will, darf gerne mal einschalten: Video #1 https://youtu.be/SuZN4Yy8d_c // Video #2 https://youtu.be/neYR4V5KlqI #3 https://youtu.be/OmiG07_ekE8 und der aktuelle Stand nach dem Kontakt mit AMD #4 https://youtu.be/Aa4GPcntFdQ
Außerdem gibt es im Forum von Voodooalert ein detaillierten Verlauf zu diesen "Mist" mit dem ich mich rumschlagen muss.
Soll im Kontext heißen: Wenn AMD das mit Project Cars fixt, sollen sie doch bitte auch an den scheinbar einzigen User mit der Combo X99+R9+Videohardware denken! Danke! -
Re: BISHER war alles gut AMD!
Autor: Pwnie2012 21.05.15 - 09:38
Wer sagt, dass nicht die capture Karte schuld ist?
-
Re: BISHER war alles gut AMD!
Autor: Cracky 21.05.15 - 10:38
Es sind drei unterschiedliche Capture Karten welche auf dem bisherigen System (FX-8350) und auf dem System eines Bekannten (Intel B85) in Kombination mit der R9-290 KEINE derartigen Schwierigkeiten gemacht haben.
-
Re: BISHER war alles gut AMD!
Autor: moeter 21.05.15 - 10:54
Also sagst du, dass R9 290 und Capture Karte zusammen in einem Mainboard laufen? Na da würde ich eher mal bei Intel oder Mainboardhersteller anfragen ;).
...Oder Aber temporär für capturen der Grafikkarte mal einige PCIe Lanes entziehen. -
Re: BISHER war alles gut AMD!
Autor: Cracky 21.05.15 - 11:11
Alles schon gemacht.
http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=20900
Dort findest du den gesamten "Log".
Mit ASRock stand ich auch bereits im regen Kontakt. Die haben das ganze auch mit einer Gigabyte-Platine gegen getestet und konnten den Fehler dann rekonstruieren. Der Verweis kam dann wieder auf den Capture-Hardware-Hersteller bzw. Grafikkartenhersteller.
Unter 32bit Windows läuft das ganze sogar ohne Probleme! Nur habe ich dann nur 1,4GB von meinen 16GB RAM verfügbar. Das taugt fürs Streaming halt auch nicht. -
Re: BISHER war alles gut AMD!
Autor: S-Talker 21.05.15 - 18:27
Cracky schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich bin seit einigen Jahren ein "Preis-/Leistungskäufer" und bin
> dementsprechend sehr häufig bei AMD-Grafikkarten gelandet.
Ich bin auch "Preis-/Leistungskäufer", daher bin ich schon seit langem Nvidia Käufer. Leistung besteht für mich nämlich auch in Features (wie Physx) und einer Stabilität, die die ATI/AMD Treiber noch nie hatten.
Die wenigen Male, die ich ATI gekauft habe, weil es sie so ergeben hat (zB im Notebook) habe ich bitter bereut. -
Re: BISHER war alles gut AMD!
Autor: Cracky 22.05.15 - 07:54
Ich bin sowieso viel zu sehr Retro. Daher habe ich noch kein Spiel mit Physx gespielt. Der Rest entspricht halt den üblichen Vorurteilen. 2013 habe ich mir jedenfalls einen Ast abgefreut als AMD mal zurück geschossen hat mit Tomb Raider.
-
Re: BISHER war alles gut AMD!
Autor: plastikschaufel 22.05.15 - 09:28
S-Talker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Cracky schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich bin seit einigen Jahren ein "Preis-/Leistungskäufer" und bin
> > dementsprechend sehr häufig bei AMD-Grafikkarten gelandet.
>
> Ich bin auch "Preis-/Leistungskäufer", daher bin ich schon seit langem
> Nvidia Käufer. Leistung besteht für mich nämlich auch in Features (wie
> Physx) und einer Stabilität, die die ATI/AMD Treiber noch nie hatten.
>
> Die wenigen Male, die ich ATI gekauft habe, weil es sie so ergeben hat (zB
> im Notebook) habe ich bitter bereut.
Ebenfalls. Nur Probleme mit ATI/AMD gehabt, besonders Treiberabstürze.
PhysX ist für mich kein muss, aber z.B. hab ich bei nVidia als Bonbon noch Shadowplay, ein bequemeres Tool zum aufzeichnen von Videos gibt es nicht. Und meine nVidia läuft wesentlich Stabiler und braucht sogar weniger Strom dafür. -
Re: BISHER war alles gut AMD!
Autor: Cracky 22.05.15 - 12:44
Shadowplay gibt's bei AMD auch. Wird mit dem AMD Gamig Evolved Client und Raptr realisiert. Bei meinen vergangenen AMD-Karten (Radeon 9700, X1900GT, HD3870, HD4830, HD5850, HD7870XT und jetzt die R9 290) gab es nur eine von der ich behaupten könnte, dass sie nicht Stabil lief (HD4830) und eine Karte ist mir aufgrund von massivem Gebrauch kaputt gegangen. (9700)
Es ist allerdings schade, dass es jedes mal in diesen Glaubenskrieg verfallen muss.
Fakt ist: Es gibt zurzeit keine ähnlich performante Karte im 300,- ¤ Bereich, welche dann auch tatsächlich 4GB Bildspeicher hat und somit auch in 1440p noch vernünftig zu leisten im Stande ist.



