Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Prolite: Iiyama zeigt 4K-Monitor…

Ohne HDR10 uninteressant

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ohne HDR10 uninteressant

    Autor: Hotohori 22.08.19 - 12:10

    Da ich bereits einen 4K Monitor habe, sind für mich nur neue mit HDR10 interessant. Ansonsten wäre das einzige Argument noch HDCP 2.2, was mein Monitor noch nicht unterstützt und somit keine 4K Filme/Serien abspielen kann.

    Bisher hab ich leider noch keinen interessanten HDR10 4K Monitor (27-32") gesehen. Irgendwas war bisher immer was dagegen sprach und oft am Ende auch der zu hohe Preis für das was er bot.

    Mich wundert auch etwas, dass Samsung hier so zurückhaltend ist, die haben nicht einen 4K HDR Monitor im Angebot, alles nur 1440p.

  2. Re: Ohne HDR10 uninteressant

    Autor: yumiko 22.08.19 - 12:54

    Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da ich bereits einen 4K Monitor habe, sind für mich nur neue mit HDR10
    > interessant. Ansonsten wäre das einzige Argument noch HDCP 2.2, was mein
    > Monitor noch nicht unterstützt und somit keine 4K Filme/Serien abspielen
    > kann.
    >
    > Bisher hab ich leider noch keinen interessanten HDR10 4K Monitor (27-32")
    > gesehen. Irgendwas war bisher immer was dagegen sprach und oft am Ende auch
    > der zu hohe Preis für das was er bot.
    >
    > Mich wundert auch etwas, dass Samsung hier so zurückhaltend ist, die haben
    > nicht einen 4K HDR Monitor im Angebot, alles nur 1440p.
    Also ältere Monitore/TVs lassen sich mit einem HDCP 1.4 zu 2.2 Konverter nachrüsten (ca. 50¤).

  3. Re: Ohne HDR10 uninteressant

    Autor: Hotohori 22.08.19 - 13:32

    yumiko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ältere Monitore/TVs lassen sich mit einem HDCP 1.4 zu 2.2 Konverter
    > nachrüsten (ca. 50¤).

    So etwas gibt es? Interessant, war mir neu. Aber ist das nicht entgegen dem Sinn von HDCP 2.2?

    Edit: ok, kurz informiert und ich hab auch noch das Problem von HDMI 1.4, was nur 4K in 30Hz übertragen kann. Wäre sonst für meine PS4 Pro interessant gewesen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.19 13:41 durch Hotohori.

  4. Re: Ohne HDR10 uninteressant

    Autor: yumiko 22.08.19 - 13:52

    Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > yumiko schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also ältere Monitore/TVs lassen sich mit einem HDCP 1.4 zu 2.2 Konverter
    > > nachrüsten (ca. 50¤).
    >
    > So etwas gibt es? Interessant, war mir neu. Aber ist das nicht entgegen dem
    > Sinn von HDCP 2.2?
    >
    > Edit: ok, kurz informiert und ich hab auch noch das Problem von HDMI 1.4,
    > was nur 4K in 30Hz übertragen kann. Wäre sonst für meine PS4 Pro
    > interessant gewesen.
    Ja, ich habs auch für die Pro geholt :p
    Ein HDMI Eingang macht in 4K beim Monitor 30Hz, der andere 60Hz. Warum erschließt sich mir nicht, eventuell ist das bei deinem auch so?

  5. Re: Ohne HDR10 uninteressant

    Autor: Hotohori 22.08.19 - 14:38

    Nein, bei dir liegt das daran das ein Eingang HDMI 1.4 ist und der andere HDMI 2.0. Meiner hat leider nur 2x 1.4 und 1x Displayport 1.2, was zwar 60hz kann, aber es gibt nicht einen HDMI zu DP Adapter der 4K 60Hz ausgibt, alle nur 30hz da alle nur auf HDMI 1.4 ausgelegt sind. XD

    Das mit irgend einem Adapter/Converter kann ich wohl vergessen. Bleibt mir tatsächlich nur ein neuer Monitor obwohl der jetzige 100% in Ordnung ist. Und HDR würde mir das auch nicht bringen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.19 14:39 durch Hotohori.

  6. Re: Ohne HDR10 uninteressant

    Autor: Ashrok 23.08.19 - 10:29

    BenQ PD2700U
    ¤ 489,00
    https://geizhals.de/benq-pd2700u-9h-lhalb-qbe-a1870002.html?hloc=at&hloc=de

    Diagonale 27"/​68.6cm
    Auflösung 3840x2160, 16:9, 163dpi
    Helligkeit 350cd/​m²
    Reaktionszeit 5ms
    Panel IPS, HDR10
    Beschichtung matt (non-glare)
    Hintergrundbeleuchtung White-LED, flicker-free, Blaulichtfilter
    Farbtiefe 10bit (10bit ohne FRC)

  7. Re: Ohne HDR10 uninteressant

    Autor: renegade334 23.08.19 - 15:59

    Ich bin ein Fan von Großbildformaten. Einst den grottigen Philips BDM 4065UC gehabt. jetzt den Acer ET430K (was meiner Meinung nach der beste Budget-Monitor dieser Größe ist). Sonst fände ich den HP Z43 am interessantesten. 42,5" hat beim Zocken einfach irgendwie eine andere Atmosphäre.

    Aber zurück zu HDR10: Vielleicht bedeutet es, dass die LEDs hinreichend hell sind. Der Philips BDM4065UC war es auf keinen Fall. Ich habe ihn paar Monate später unendlich gehasst.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.19 16:00 durch renegade334.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. ViGEM GmbH, Karlsruhe
  3. BASF SE, Ludwigshafen
  4. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Recruiting: Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
Recruiting
Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer Situation mit den Herausforderungen umgehen.
Von Robert Meyer

  1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

  1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

5G-Antenne in Berlin ausprobiert: Zu schnell, um nützlich zu sein
5G-Antenne in Berlin ausprobiert
Zu schnell, um nützlich zu sein

Neben einem unwirtlichen Parkplatz in Berlin-Adlershof befindet sich ein Knotenpunkt für den frühen 5G-Ausbau von Vodafone und Telekom. Wir sind hingefahren, um 5G selbst auszuprobieren, und kamen dabei ins Schwitzen.
Von Achim Sawall und Martin Wolf

  1. Tausende neue Nutzer Vodafone schafft Zuschlag für 5G ab
  2. Vodafone Callya Digital Prepaid-Tarif mit 10 GByte Datenvolumen kostet 20 Euro
  3. Kabelnetz Vodafone bekommt Netzüberlastung nicht in den Griff

  1. Adyen: Ebay Deutschland kassiert nun selbst
    Adyen
    Ebay Deutschland kassiert nun selbst

    Ebay verspricht seinen Verkäufern, dass die Kosten für sie sinken würden. Der Austausch von Paypal als wichtigsten Zahlungsabwickler läuft an.

  2. Android: Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor
    Android
    Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor

    Das neue Nex 3 von Vivo kommt wahlweise nicht nur mit 5G-Unterstützung, sondern auch mit einem auffälligen Display: Der Hersteller gibt den Anteil des Bildschirms an der Frontfläche mit 99,6 Prozent an. Möglich machen das ein stark gekrümmter Display-Rand und der Verzicht auf Knöpfe.

  3. BSI: iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben
    BSI
    iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben

    Neben Kryptohandys dürfen Behördenmitarbeiter nun auch auf iPhones Vertrauliches miteinander besprechen - vorausgesetzt, sie verwenden eine App der Telekom.


  1. 19:09

  2. 17:40

  3. 16:08

  4. 15:27

  5. 13:40

  6. 13:24

  7. 13:17

  8. 12:34