Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Prozessoren 2010: Die Fusion…

Artikel == Widerspruch in Sich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Artikel == Widerspruch in Sich

Autor: /mecki78 03.01.10 - 02:59

Der ganze Artikel ist für mich ein totaler Widerspruch in Sich.

"Dass es sich weiterhin um Dual-Cores handelt, zeigt, dass der Trend zu immer mehr Kernen gebrochen ist: Die Mehrzahl gebräuchlicher Anwendungen profitiert nicht von vier oder gar bald sechs Kernen."

"GPU-Computing wird Alltag"

Lächerlich! Warum ist denn GPU Computing so schnell? Die GPUs sind doch viel niedriger getaktet als die CPUs. Eine GPU ist doch nur aus einem Grund schnell. Weil sie 32, 64, 128, 256 oder noch mehr Kerne hat und damit einen ultra starken Parallelrechner darstellt. Nur deswegen sind GPUs schnell. Eine GPU mit nur 2 Kernen, die nur 2 FPU Operationen parallel ausführen kann wäre einer 2 Core CPU um Dimensionen unterlegen.

Also wozu sollte irgend ein Mensch auf dieser Welt eine GPU mit 256++ Rechenwerkene brauchen, wenn eine CPU ja laut erster Aussage gar nicht von 4 oder 6 profitiert. Die CPU profitiert also nicht von 4 Kernen, aber wenn ich die gleichen Operationen dann auf dreistellige Anzahl von Kernen verteile, dann profitiert sie als doch davon? Sorry, aber das ist lächerlich! Entweder mehr Kerne bringen mehr Leistung, dann gilt das aber auch für CPU *und* GPU, oder sie tun dass nicht, dann brauche ich aber auch keine GPU für was anderes als 3D Bilder anzuzeigen am Schirm.

Mein System hat schon seit langer Zeit 4 Kerne (2 CPUs, beide Dual Core) und ich kann die locker oft genug auslasten, dass ich von 8 Kernen definitiv mehrmals am Tag profitieren würde. Klar, mag seine das ein Texteditor nicht viel davon profitiert, aber das macht nichts. Alleine die Tatsache dass auf meinen Rechner immer mindestens 64 Prozesse am laufen sind (vom Systemprozess bis zur UI App) heisst bei 4 Cores, dass immer 4 Prozesse gleichzeitig, bei 8 eben 8 gleichzeitig laufen können.

Und jedes mal wenn ich ein Video rippe, jedes mal wenn ich eine App kompiliere, jedes mal wenn ich ein Screencasting mache, jedes mal wenn Bilder oder Videos nachbearbeite schaffe ich es meine 4 Cores alle auszulasten und müsste teilweise nur halb so lange warten, wenn ich 8 hätte.

Abgesehen davon bin ich selber Programmierer und unsere Firma arbeitet seit einem Jahr daran dass unser Software so parallel wie möglich arbeitet und ich nehme gerne Wetten an, dass unsere Software auf einem 16 Core System deutlich schneller läuft als auf einen 8 Core System (vielleicht nicht doppelt so schnell, aber gut 80% schneller).

/Mecki

2. Re: Artikel == Widerspruch in Sich

Autor: uran 721 03.01.10 - 03:06

/mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der ganze Artikel ist für mich ein totaler Widerspruch in Sich.
    >
    > "Dass es sich weiterhin um Dual-Cores handelt, zeigt, dass der Trend zu
    > immer mehr Kernen gebrochen ist: Die Mehrzahl gebräuchlicher Anwendungen
    > profitiert nicht von vier oder gar bald sechs Kernen."
    >
    > "GPU-Computing wird Alltag"

Nur blöd dass das eine mit dem anderen mal gar nix zu tun hat.

3. Re: Artikel == Widerspruch in Sich

Autor: /mecki78 04.01.10 - 13:18

uran 721 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Nur blöd dass das eine mit dem anderen mal gar nix zu tun hat.

Nur blöd, dass du anscheinend nach den 2 Zitaten aufgehört hast meinen Post zu lesen, sonst wüsstest du, was es miteinander zu tun hat.

/Mecki

4. Re: Artikel == Widerspruch in Sich

Autor: XHess 04.01.10 - 20:52

Ich habe Ihn ganz gelesen und kann Dir da nur zustimmen. Fande den Artikel auch recht seltsam. Vorallem der erste Absatz!
    Arbeite ebenfalls mit einer QuadCore CPU, mache Musik und auch viel mit Grafik und Videoschnitt. Bei der Musik ist ganz klar, mehr CPUs == mehr Leistung der PlugIns oder eben mehr dieser. Leider ist es mir bis heute nicht bekannt warum diese PlugIns nicht in die GPU geschleudert werden um sich da zu berechnen. Ein eigener RAM stünde somit ebenfalls zur Verfügung. Das würde die Grafikkarte schön ausnutzen. So gammelt diese (immerhin eine GTX260²) oft gut und gerne 8-10 Stunden herum. Bei der Videoschnittgeschichte genau das selbe. Zwar wird schon das Video über die GPU beschleunigt, jedoch werden die PlugIns und Effekte weiterhin von der CPU gerendert. Echtzeit leider kaum möglich (ausser bei Videoschnittkarten (die tun dieses bereits)).
    Nun mögen viele denken, ja gut, wieviele machen nun schon solche Dinge. Ich denke, immer mehr, da immer mehr, mehr Power zu geringen Preisen bekommen. Weil nahezu jeder seine Filmchen und Bildchen am Rechner bearbeitet. Demzufolge ist eine QuadCore CPU schnell am Ende (schon mal 1080i mit einer DualCore bearbeitet? :-)).

Ich für mein Teil sehe den Artikel als schlecht geschrieben und Intels Schritt als Rückschritt. GPU (z.B. CUDA) mehr nutzen und mehr Kerne mit geringerer Leistungsaufnahme sehe ich da eher als Fortschritt.

LG.X

--
    Always look on the bright side of life!

2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.10 20:57 durch XHess.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Rodenstock GmbH, Regen
  2. Kreissparkasse Ostalb, Aalen
  3. EnBW Energie Baden-Württemberg AG Holding, Karlsruhe
  4. Conduent, Poole (England)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 5,55€
  2. (u. a. GRAND THEFT AUTO V: PREMIUM ONLINE EDITION 13,99€, Shadows: Awakening 12,50€)
  3. (aktuell u. a. Monitore, Mäuse, CPUs)
  4. mit Gutschein: NBBCORSAIRPSP19

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
    Wolfenstein Youngblood angespielt
    "Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
    Von Peter Steinlechner

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
      5G-Auktion
      Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
      Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
      2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
      3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

1. Registries: Die Verwalter der Top-Level-Domains
        Registries
        Die Verwalter der Top-Level-Domains

Top-Level-Domains (TLDs) sind ein wichtiger Bestandteil jeder Internetadresse. Jeder kennt und benutzt sie, aber wer oder was dahintersteht, wissen wohl nur wenige. Dabei haben die Registries, also die Betreiber von TLDs, eine verantwortungsvolle Aufgabe.

2. Quartalsbericht: Amazon verrät versehentlich deutschen Marketplace-Umsatz
        Quartalsbericht
        Amazon verrät versehentlich deutschen Marketplace-Umsatz

Eine Werbe-E-Mail an Amazon-Marketplace-Händler in Deutschland enthält eine wichtige Rechenhilfe. Damit kann der genaue Umsatz für den Bereich in Deutschland erstmals berechnet werden. Das wurde bislang geheim gehalten.

3. Verbraucherschutz: Vodafone-Pass muss auch im EU-Ausland gelten
        Verbraucherschutz
        Vodafone-Pass muss auch im EU-Ausland gelten

Wer einen Vodafone-Tarif mit Vodafone-Pass hat, kann bestimmte Apps ohne Anrechnung auf das Datenvolumen nutzen. Das ging bisher nur in Deutschland, muss aber auch für das EU-Ausland gelten, hat das Landgericht Düsseldorf entschieden.

1. 12:11

2. 12:05

3. 11:35

4. 11:03

5. 10:48

6. 10:36

7. 10:10

8. 09:40