Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Qnap QSW-1208-8C und QSW-804-4C…

ich verstehe nicht, warum diese alte tehnik noch so teuer ist

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ich verstehe nicht, warum diese alte tehnik noch so teuer ist

Autor: johnDOE123 24.04.18 - 12:52

10/25/50/100GBe ist keine entwicklung, die es erst seit gestern gibt.

der 10GBe standard steht schon seit jahren und alte karten selbst mit RJ45 findet man zu hauf auf ebay. Warum wird der spaß noch so extrem teuer verkauft?

Ich würde echt gerne auf 10GBe über kupfer aufrüsten.
    Symetrisch 10 gb DSl liegt an, nas sollte das auch schaffen, aber switch und die karten sind einfach zu teuer, nicht nur in der anschaffung, auch im unterhalt. ich will keinen HBA mit 20W verbrauch

2. Re: ich verstehe nicht, warum diese alte tehnik noch so teuer ist

Autor: honna1612 24.04.18 - 13:05

Ich denke es liegt auch am Standard. Es vor 3 Jahren gab es nur 1 Gbit und 10Gbit. Erst danach haben die Hersteller von der IEEE Alliance 2.5 und 5Gbit eingefordert.

Wäre der Standard "so schnell wie möglich" wie bei WLAN würde es besser aussehen. WLAN 802.ad Router sind schon schneller als 1Gbit. Das hätte mehr Konkurrenzkampf um Teilnehmer gegeben. Wenn ein Switch 1Gbit, der andere 1.2Gbit kann bei gleichem Preis hätten die Kunden immer den schnelleren gekommen. So war der sprung von 1 auf 10 zu groß.

Vorallem lag es daran dass Prosumer erst seit günstigen SSDs wirklich 10gbit brauchen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.18 13:12 durch honna1612.

3. Re: ich verstehe nicht, warum diese alte tehnik noch so teuer ist

Autor: JouMxyzptlk 24.04.18 - 15:21

johnDOE123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 10/25/50/100GBe ist keine entwicklung, die es erst seit gestern gibt.

Das ist soweit richtig, aber der Energieverbrauch ist enorm. Und die Kabellängen kurz oder nur Glasfaser.
    Genau deshalb wurde 2,5 und 5 GBit dazwischengeschoben, brauchen deutlich weniger Energie und erlauben längere Kabel. Und sind (im Prinzip) günstiger machbar wenn man 10 GB außen vor lässt.
    Ursprünglich sollten die zwei Standards das "vergessene" 10 GBit-PoE nachzuliefern und AccessPoints welche mehr als 1 GBit können versorgen zu können.
    Aus meiner Sicht ist es für die Heimanwender ein praktischer Zwischenschritt, vor allem Preislich und aufgrund der längeren Kabel.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. windeln.de, München
  3. Technische Universität Dresden, Dresden
  4. Awinta GmbH, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

1. VPN: Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store
    VPN
    Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store

Die Android-App des freien Wireguard-VPN ist von Google aus dem Play Store entfernt worden. Der Grund dafür ist offenbar ein Spendenaufruf der Entwickler in ihrer eigenen App.

2. Switch: Nintendo sagt für Blizzard Overwatch-Event kurzfristig ab
    Switch
    Nintendo sagt für Blizzard Overwatch-Event kurzfristig ab

Nicht Blizzard, sondern Nintendo hat ein Overwatch-Community-Event abgesagt, das eigentlich in Kürze stattfinden sollte. Dabei sollte der Start des Team-Shooters auf der Switch gefeiert werden. Die Fans vermuten eine Verbindung mit den Hongkong-Protesten.

3. Apple: iPad Air 2 hat Probleme mit iPad OS 13
    Apple
    iPad Air 2 hat Probleme mit iPad OS 13

Nutzer berichten von Problemen mit ihrem iPad Air 2 nach dem Update auf iPad OS 13: Apps stürzen ab, das WLAN bricht ständig ab. Ein Factory Reset aufzuspielen, wird dadurch schwierig - Abhilfe soll allerdings Apples jüngstes Update auf iPad OS 13.1.3 schaffen.

1. 15:42

2. 15:17

3. 14:58

4. 14:43

5. 14:18

6. 13:53

7. 13:17

8. 12:55