Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Radeon HD 6950 und 6970 im Test…

Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: ohoh 15.12.10 - 08:58

.. das kommt davon wenn man versucht einfach nur mit Umlabeln und ein paar minimalen Veränderungen Punkten zu wollen. NVIDIA ist damit vor gut einem Jahr bereits auf die Schnauze gefallen, jetzt erwischt es AMD.. naja selber schuld. Ich hoffe die lernen draus.

In der Zwischenzeit bleibe ich bei meiner 5770 die reicht noch locker für 1 Jahr.

2. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: trusti 15.12.10 - 09:47

ATI(AMD) war genau ein einziges mal besser als Nvidia und das war zu Zeiten der 'Radeon 9700'. Das ist so lange her, da hatte ich noch nicht mal ein graues Haar.

Nvidia ist jetzt schon ein paar Jahre _DIE_ Referenz-Firma und noch ist kein Ende in Sicht. Das Gegenstück zur neuesten ATI-Karte liegt bei Nvidia auf Lager. Das ist auch der Grund, weshalb z.B. die 460GTX (1GB) zur Zeit so günstig ist, obwohl es eine Top-Karte ist -> Nvidia räumt das Lager leer. Das muss man sich mal vor die Augen führen! Von einer Konkurrenz mit ATI kann bei solchen Tatsachen keine Rede sein.

Ich bin ja mal gespannt, was Nvidia jetzt macht. "Gestern" hatte Nvidia die Top-Karte auf dem Markt und Das Lager voll mit dem Nachfolger, den sie nur deswegen nicht Verkaufen, weil sie erst die Karte von ATI abwarten. "Heute" kommt die Karte von ATI und die ist nicht besser als die 580 von Nvidia. "Morgen" wollte eigentlich Nvidia mit den neuen Karten ATI übertrumpfen aber das haben sie ja Gestern schon getan.

Für Nvidia geht es zur Zeit nur um Preispolitik und da ist es Fast schon ärgerlich, dass die ATI-Karte nicht schneller ist. Wie auch immer... Ich bin froh, dass es ATI gibt, sonst könnte Nvidia jeden Preis verlangen den sie wollen und würden sich eventuell tatsächlich auf ihren Lorbeeren ausruhen.

3. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: Enyaw 15.12.10 - 09:51

hmm - irgendwie scheint die Realität an dir vorbei zu gehen...

4. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: roflkartoefel 15.12.10 - 09:53

ohoh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > .. das kommt davon wenn man versucht einfach nur mit Umlabeln und ein paar
    > minimalen Veränderungen Punkten zu wollen. NVIDIA ist damit vor gut einem
    > Jahr bereits auf die Schnauze gefallen, jetzt erwischt es AMD.. naja selber
    > schuld. Ich hoffe die lernen draus.
    >
    > In der Zwischenzeit bleibe ich bei meiner 5770 die reicht noch locker für 1
    > Jahr.

Du hast 0,0 Ahnung.

Die 6xxx Serie ist zwar "nur" ein Refresh, hier wurde aber deutlich mehr verändert, als man es normal an einem Refresh machen würde. Praktisch, vorarbeit für die neue Architektur die Q2 2011 von AMD kommen soll. Die 7xxx Serie.

Und Nvidia hat vor einem Jahr eine neue (GTX4xx) Architektur aufn Markt geworfen - und nichts "Umlabelt". Sie sind praktisch mit einem neuen Produkt auf die Schnauze geflogen. Die 5xx sind Refreshes.

Was Du meinst sind die Mobilen, Media Markt oder "Apple Produkte" GPUs die seit Jahren umgelabelt werden - was nun aber AMD auch macht. Und dies funzt seit Jahren mit Erfolg. Der Typische Media Markt / Apple Kunde (Nvidia) oder Notebook (Nvidia/AMD) ist es egal, das er gerade Geld für ein 5 Jahre alten Chip ausgibt.

5. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: hmmmmmmmmmmmm 15.12.10 - 09:56

trusti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ATI(AMD) war genau ein einziges mal besser als Nvidia und das war zu Zeiten
    > der 'Radeon 9700'. Das ist so lange her, da hatte ich noch nicht mal ein
    > graues Haar.
    >
    > Nvidia ist jetzt schon ein paar Jahre _DIE_ Referenz-Firma und noch ist
    > kein Ende in Sicht. Das Gegenstück zur neuesten ATI-Karte liegt bei Nvidia
    > auf Lager. Das ist auch der Grund, weshalb z.B. die 460GTX (1GB) zur Zeit
    > so günstig ist, obwohl es eine Top-Karte ist -> Nvidia räumt das Lager
    > leer. Das muss man sich mal vor die Augen führen! Von einer Konkurrenz mit
    > ATI kann bei solchen Tatsachen keine Rede sein.
    >
    > Ich bin ja mal gespannt, was Nvidia jetzt macht. "Gestern" hatte Nvidia die
    > Top-Karte auf dem Markt und Das Lager voll mit dem Nachfolger, den sie nur
    > deswegen nicht Verkaufen, weil sie erst die Karte von ATI abwarten. "Heute"
    > kommt die Karte von ATI und die ist nicht besser als die 580 von Nvidia.
    > "Morgen" wollte eigentlich Nvidia mit den neuen Karten ATI übertrumpfen
    > aber das haben sie ja Gestern schon getan.
    >
    > Für Nvidia geht es zur Zeit nur um Preispolitik und da ist es Fast schon
    > ärgerlich, dass die ATI-Karte nicht schneller ist. Wie auch immer... Ich
    > bin froh, dass es ATI gibt, sonst könnte Nvidia jeden Preis verlangen den
    > sie wollen und würden sich eventuell tatsächlich auf ihren Lorbeeren
    > ausruhen.

Halt. Moment.
    War AMD nicht der Hersteller der alleine min. 26 Mio DX11 GPUs verkauft hat... und Nvidia nur mit der GTX460 Marktanteil bekommen konnte, aber an dieser nichts verdient?

Es gibt GTX 470 / 480 auf Lager, weil diese sich schlicht nicht verkauft haben.

Keep Going.

6. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: trusti 15.12.10 - 09:57

Ich habe Insiderinformationen, weswegen ich nicht weiter ins Detail gehen kann. Du kannst es einfach glauben oder nicht... ...aber ich habe recht.

7. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: JoeyJo 15.12.10 - 10:02

Was faselst du da?

8. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: asdfasdf6987 15.12.10 - 10:16

trusti schrieb:
    > Ich habe Insiderinformationen, weswegen ich nicht weiter ins Detail gehen
    > kann. Du kannst es einfach glauben oder nicht... ...aber ich habe recht.

Ich habe auch Recht - und du laberst.

9. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: Kritischer Kunde 15.12.10 - 10:22

> Ich habe Insiderinformationen, weswegen ich nicht weiter ins Detail gehen kann. Du kannst es einfach glauben oder nicht... ...aber ich habe recht.

ROFL ... ja sicher doch, zumindest unterstreichst du damit Enyaws Aussage nochmal. Aslo was manche Kids hier als "Argument" verkaufen wollen ist schon irgendwie lächerlich.

10. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: JTR 15.12.10 - 10:31

Wieso Leistungsmässig mag ATI schon seit Jahren nicht hinterher. Ob sie bei uralten Games die Konkurrenz stehen lässt interessiert niemanden. Eine Grafikkarte die man heute kauft soll 2 bis 3 Jahre aktuell bleiben. Daher sit Tesselationsleistung momentan der Faktor den man am meisten Gewicht zumessen sollte. Und von Physik und Multi GPU Lösungen gar nicht zu reden. ATI hat ja immer noch massiv mit Mikroruckler zu kämpfen, während Nvidia das Problem schon vor Jahren auf ein erträgliches Niveau gebracht hat. Der Preis ist momentan das einzige womit AMD bei all seinen Produkten Punkten kann. Intel mögen sie schon seit bald einem Jahrzent nicht mehr hinterher. Jetzt sowieso nicht mehr, wo sie die Fertigungen (und damit auch die Fertigungsgrössen) nicht mehr selber in der Hand haben. AMD ist wieder das was sie auch gross wurden: ein Billighersteller.

11. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: piffpaff 15.12.10 - 10:35

JTR schrieb:
    [...]
    > AMD ist wieder das
    > was sie auch gross wurden: ein Billighersteller.

AMD ist genau das , was man braucht ein Anbieter der keine schlechte Leistung bringt und Intel mit den Preisen im Nacken sitzt.

Das die jetzt ATI gekauft haben...meh aber bei den Prozessoren tut Ihnen das keinen Abbruch.

12. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: t-master 15.12.10 - 11:04

roflkartoefel schrieb:
    >
    > Du hast 0,0 Ahnung.
    >

Dann bist du also schon bei -1,0 Ahnung:

> Und Nvidia hat vor einem Jahr eine neue (GTX4xx) Architektur aufn Markt
    > geworfen - und nichts "Umlabelt". Sie sind praktisch mit einem neuen
    > Produkt auf die Schnauze geflogen. Die 5xx sind Refreshes.

Nvidia ist nicht nur mit dem neuen Produkt auf die Schnauze geflogen. Praktisch die ganze Zeit vom Release der HD5XXX-Serie bis zum Release der Fermi-Karten (und selbst danach auch noch) hat NVidia die ganzen Karten fröhlich umgelabelt, damit sie was "neues" bis Fermi präsentieren konnten.
    Da wurden teilweise die 8400GS-Karten umgelabelt in 9400GS, dann in G100 und dann in G200 umbenannt.
    Und auch die OEM-Karten (also die <260GTX) wurden fröhlich von der GT1XX zur GT2XX und zur GT3XX umbenannt, sodass jemand der sich nicht speziell damit beschäftigt hat keine Ahnung mehr hatte, welche Karte das jetzt war.

13. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: roflkartoefel 15.12.10 - 11:29

t-master schrieb:
    > roflkartoefel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Du hast 0,0 Ahnung.
    > >
    >
    > Dann bist du also schon bei -1,0 Ahnung:
    >
    > > Und Nvidia hat vor einem Jahr eine neue (GTX4xx) Architektur aufn Markt
    > > geworfen - und nichts "Umlabelt". Sie sind praktisch mit einem neuen
    > > Produkt auf die Schnauze geflogen. Die 5xx sind Refreshes.
    >
    > Nvidia ist nicht nur mit dem neuen Produkt auf die Schnauze geflogen.
    > Praktisch die ganze Zeit vom Release der HD5XXX-Serie bis zum Release der
    > Fermi-Karten (und selbst danach auch noch) hat NVidia die ganzen Karten
    > fröhlich umgelabelt, damit sie was "neues" bis Fermi präsentieren konnten.
    > Da wurden teilweise die 8400GS-Karten umgelabelt in 9400GS, dann in G100
    > und dann in G200 umbenannt.
    > Und auch die OEM-Karten (also die <260GTX) wurden fröhlich von der GT1XX
    > zur GT2XX und zur GT3XX umbenannt, sodass jemand der sich nicht speziell
    > damit beschäftigt hat keine Ahnung mehr hatte, welche Karte das jetzt war.

Nochma`, wie ich schon sagte:
    Ist Nvidia je durch das Umlabeln wirklich auf die "Schnauze" geflogen? Nein.

Die Produkte werden trozdem verkauft. Natürlich hast Du recht, das wenn man sich nicht damit beschäftigt, man keine Ahnung mehr hatte, welche Karte/GPU nun unter diesen Lables verkauft wurden.

Es ändert aber nichts daran, das Nvidia daran nicht gescheitert ist. An der GTX 480? GTX470? Aber schon.

14. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: boing 15.12.10 - 11:33

trusti schrieb:
    > ATI(AMD) war genau ein einziges mal besser als Nvidia und das war zu Zeiten
    > der 'Radeon 9700'.

nVidia war höchstens schneller aber nicht besser! Und die Schnelligkeit haben die auch nur damit hinbekommen, indem die einfach dumm den Takt bis zum gehtnichtmehr hochgedreht und den Stromverbrauch ignoriert haben.

Vom Preis/Leistungs/Stromverbrauchs-Verhältnis ist AMD besser.

15. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: kerl 15.12.10 - 11:35

Mal davon abgesehen dass nV immer nur durch ihre überdrehten Extrem-Highendkarten auf sich aufmerksam machen konnte, aber die interessieren nunmal kaum jemanden. Geld wird mit den normalen Karten gemacht und auf die hat sich AMD nunmal konzentriert, was auch sinnvoll ist.

16. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: DMA 15.12.10 - 11:36

Ich bin erstmal gespannt, wie sich die Leistung mit dem nächsten Treiber entwickeln wird.

17. Re: Da hat sich wohl wer ausgeruht auf seinen Lorbeeren

Autor: Cerberus1985 15.12.10 - 12:38

Naja, dass die aktuellen Grafikkarten Neuerscheinungen nur kleine Schritte sind, ist weniger den Grafikkartenentwicklern geschuldet, sondern eher den Chipherstellern.
    TSMC scheint mit den derzeitigen Strukturgrößen große Probleme zuhaben und bekommen scheinbar den Prozess einfach nicht hin.

18. Naja...

Autor: Puh-Bär 15.12.10 - 12:45

...durch den spaehten Fermieinsatz und das schlechte Abwaerme/Leistung-Verhaeltnis der ersten Fermikarten hatte Nvidia schon eine Leucke von nem guten halben Jahr wo sie nichts gegen AMD auffahren konnten.

19. Re: Naja...

Autor: Kira 15.12.10 - 13:11

Selbst die neuen Fermi Karten haben eine sehr extreme TDP, die 580GTX hat 352 Watt ( siehe Bilder im Test ), was schon sehr krass ist. Allein das die Karten so viel Strom noch ziehen, ist es mir nicht das Wert, was Nvidia verlangt. Ich finds gut das AMD nicht mehr so die Top1 ist, aber die Karten von AMD sind einfach gut, da sie einfach fair sind. Nvidia setzt nur auf Leistung egal, ob ich mir ein Mini - Kraftwerk daneben setzen muss ...

20. Du bist ja voll der CHECKER !

Autor: d2 15.12.10 - 13:14

Die AMD Karten sollten in 32 nm gefertigt werden, was aber leider nicht geklappt hat und man hat die komplette Planung wieder auf 40nm umstellen müssen, das ist schon eine Leistung!
    Das man da Stromtechnisch keine Glanzleistung erwarten konnte, war ja eigentlich zu erwarten, vor allem da die "alten" Karten schon ganz gut waren.

Die neuen Karten sind in der Klasse einer GTX 570 und kosten VIEL weniger!

Was bitte hat AMD da verkehrt gemacht?

Ja die GTX 580 ist High-End, für lockere 500 Euro !!!
    Dafür bekommst du zwei 6950er.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. i-SOLUTIONS Health GmbH, Mannheim
  2. Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V., Neustadt an der Weinstraße
  3. Bosch Gruppe, Leonberg
  4. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,50€
  2. 3,89€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Uploadfilter: Voss stellt Existenz von Youtube infrage
Uploadfilter
Voss stellt Existenz von Youtube infrage

Gut zwei Wochen vor der endgültigen Abstimmung über Uploadfilter stehen sich Befürworter und Gegner weiter unversöhnlich gegenüber. Verhandlungsführer Voss hat offenbar kein Problem damit, wenn es Plattformen wie Youtube nicht mehr gäbe. Wissenschaftler sehen hingegen Gefahren durch die Reform.

1. Uploadfilter Koalition findet ihren eigenen Kompromiss nicht so gut
  2. Uploadfilter Konservative EVP will Abstimmung doch nicht vorziehen
  3. Uploadfilter Spontane Demos gegen Schnellvotum angekündigt

Geforce GTX 1660 im Test: Für 230 Euro eine faire Sache
Geforce GTX 1660 im Test
Für 230 Euro eine faire Sache

Die Geforce GTX 1660 - ohne Ti am Ende - rechnet so flott wie AMDs Radeon RX 590 und kostet in etwa das Gleiche. Der klare Vorteil der Nvidia-Grafikkarte ist die drastisch geringere Leistungsaufnahme.

1. Nvidia Turing OBS unterstützt Encoder der Geforce RTX
  2. Geforce GTX 1660 Ti im Test Nvidia kann Turing auch günstig(er)
  3. Turing-Grafikkarten Nvidias Geforce 1660/1650 erscheint im März

Trüberbrook im Test: Provinzielles Abenteuer
Trüberbrook im Test
Provinzielles Abenteuer

Neuartiges Produktionsverfahren, prominente Sprecher: Das bereits vor seiner Veröffentlichung für den Deutschen Computerspielpreis nominierte Adventure Trüberbrook bietet trotz solcher Auffälligkeiten nur ein allzu braves Abenteuer in der deutschen Provinz der 60er Jahre.
Von Peter Steinlechner

1. Quellcode Al Lowe verkauft Disketten mit Larry 1 auf Ebay
  2. Wet Dreams Don't Dry im Test Leisure Suit Larry im Land der Hipster
  3. Life is Strange 2 im Test Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

1. Black Shark 2: Xiaomi stellt neues Gaming-Smartphone vor
    Black Shark 2
    Xiaomi stellt neues Gaming-Smartphone vor

Das Black Shark 2 ist Xiaomis drittes Gaming-Smartphone und das erste mit Qualcomms neuem Snapdragon 855. Ein verbessertes Kühlungssystem und ein spezieller Gaming-Modus sollen die Leistung verbessern, zudem erkennt das Display Touch-Eingaben unterschiedlicher Stärke.

2. Satelliteninternet: Oneweb sichert Finanzierung für Satellitenkonstellation
    Satelliteninternet
    Oneweb sichert Finanzierung für Satellitenkonstellation

Onewebs Satelliteninternet ist "unvermeidlich": Das US-Unternehmen hat in der vierten Finanzierungsrunde genug Geld eingenommen, um seine Konstellation mit mehr als 600 Satelliten bis 2021 zu komplettieren und dann weltweit schnelles Internet anzubieten.

3. Apples eigene Fernsehserien: Hauptsache das iPhone wird richtig gehalten
    Apples eigene Fernsehserien
    Hauptsache das iPhone wird richtig gehalten

Apple soll bereits mehrere Fernsehserien fertig oder fast fertig produziert haben. Ein Streaming-Abodienst soll kommende Woche vorgestellt werden. Im Zuge dessen wurde bekannt, dass sich Apple vor allem darum sorgt, dass iPhone und Co. in den Serien gut zur Geltung kommen.

1. 11:15

2. 11:01

3. 10:48

4. 10:26

5. 10:21

6. 09:58

7. 09:24

8. 09:09