-
Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: Wulfman 12.10.20 - 15:36
Hallo liebe Stuhlfreunde (irgendwie klingt das ......),
mein aktueller Bürostuhl ist völlig hinüber ... ein neuer MUSS her. Ich bin 1,88m und wiege max. 90kg ;). Budget ist 250¤ (300 würde ich jetzt auch noch machen - dann muss es aber komplett stimmen).
Bei vielen Büro-/Gamingstühlen steht leider nicht dabei für welche Körpergröße die gedacht sind. Recherchen haben dann oft ergeben das ich für den oder den Stuhl (vorallem die Modelle der Streamer die immer schön im Stream beworben werden) für 1,88m (ich möchte hier lieber 1,90m sagen - puffer...) nicht geeignet sind.
An Gamingstuhl hab ich z.b. den Nitro Concept S300 gefunden - der für meine Körpergröße empfohlen wird. Der liegt im Budget (240¤) - wobei ich glaube das der mit 240¤ um gute 100¤ überbezahlt ist ...
Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen?
Sitzdauer im Homeoffice derzeit 8h Plus/bzw. 1-8h PRIVAT.
Problem bei vielen Stühlen ist aber: wo kann man die Probesitzen? Kaufhof/Karstadt - Negativ. MM/Saturn - Gamingstühle - für kleinere Menschen. Ikea? Der typische Schwede scheint wohl kleiner zu sein (sieht man auch an der fehlenden Bettlänge von 2,20m). Staples? War ich vor Jahren das letzte mal ... die präsentierten Stühle hatten so vermuten lassen das sie in das Crap-Genre passen. Und dann wird es schwer ....
Grüße -
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: trinkhorn 12.10.20 - 15:45
Ich habe meinen Bürostuhl von Zurbrüggen. Habe mich gut beraten gefühlt und konnte Probesitzen. Bin 1,90 und wiege >100kg. Weiß aber nicht mehr wie der Stuhl heißt, ist auch nicht beschriftet.
-
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: Clown 12.10.20 - 15:49
Die Frage ist immer, was Du am Ende für so ein Teil ausgeben möchtest.
Ich kann nur empfehlen sich im lokalen Büromöbel-Laden beraten zu lassen (nicht im allgemeinen Möbelgeschäft!). Da sind die Stühle aber teils sehr teuer. 500-800 Euro sind da keine Seltenheit.
Auf der Arbeit haben wir trendoffice-Stühle, die sich je nach Modell gut konfigurieren lassen (Höhe Rückenlehne, Kopfstütze, Armstützen, Bezug, etc). Wird je nach Konfiguration auch nicht günstig, halten dafür aber etliche Jahre.
Zu Hause bin ich mit einem Ikea "Markus" sehr zufrieden.
If they have to advertise it, you either don't need it or it's crap. -
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: Wulfman 12.10.20 - 16:03
Den Markus hab ich schon paar mal gehört ... saß auch schon mal probe. Konnte das Probesitzen aber irgendwie schlecht auf 8h hochrechnen ;) Nee irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen das der es "bringt" ... vielleicht zu unrecht ...
Für den Stuhlhersteller der Stühle auf Arbeit bekommen wir 10-20% Rabatt ... aber dann sind die immer noch teuer. "Mein" Stuhl kostet da auch schon 500-600¤ ... und ich muss aber sagen: das ist er nicht Wert. Meine ARBEITSZEIT bekomme ich damit SEHR GUT rum. Aber in meiner Freizeit möchte ich darauf nicht sitzen :|. Das mag ich dann an den Gaming-Stühlen (noch nie einen gehabt - ich beziehe mich jetzt nur auf Werbung/Testsvideos): einfach mal richtig zurücklehnen, halben Schneidersitz usw. (NACH 8h möchte man doch mal etwas variieren). Hat auch was -
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: gaym0r 12.10.20 - 16:03
Bei dem Budget würde ich erstmal zum IKEA Markus raten. Ist so ne Standardempfehlung...
-
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: lc 12.10.20 - 16:06
Ich habe mir einen gebrauchten HAG capisco gekauft. Neu sind die viel zu teuer.
Bin sehr zufrieden und hoffe das der ein paar Jahrzehnte halten wird. -
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: cruse 12.10.20 - 19:52
lc schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe mir einen gebrauchten HAG capisco gekauft.
Der wäre mir absolut gar nix. Hat ja nichtmal Armlehnen...
Ich selbst hab einen Steelcase Gesture. Wenn ich mir nochmal einen kaufen müsste würde es wohl der Herman Miller Embody werden.
Jo beide sehr teuer, aber das Geld wert!
Probesitzen ist außerhalb von großen Büromöbelanbietern (sprich meistens Großstadt) eher schlecht. Bei mir gibt's auch nix in der Nähe, bzw. der hatte nichts oder nur Müll stehen ^^ -
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: wo.ist.der.käsetoast 13.10.20 - 07:16
Wulfman schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Budget ist 250¤ (300 würde ich jetzt auch
> noch machen - dann muss es aber komplett stimmen).
Da bist du noch im Poco Domäne und Ikea Preisbereich.
Da bekommst du auch, was du bezahlst, Presspappe.
Brauchbare Stühle fangen beim doppelten gerade erst an. -
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: Big Al 13.10.20 - 08:49
IKEA Markus. Ich nutze den beruflich und privat. Manchmal über 12h/Tag. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Sieht schlicht aus, ist aber bequem und extrem haltbar.
-
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: narfomat 13.10.20 - 10:33
>Sitzdauer im Homeoffice derzeit 8h Plus/bzw. 1-8h PRIVAT.
und
>Budget ist 250¤
passt nicht.
ansonsten würde ich mal bei INWERK vorbei schauen, da kann man evtl. auch anrufen und sich beraten lassen. ein executio mit kopfstütze kostet 265 + versand.
sehr gute bürostühle bauen züco und dauphin, die aber auch entsprechend geld kosten (in der schweiz hergestellt, klar).
>Ich habe mir einen gebrauchten HAG capisco gekauft.
kann ich zustimmen, es gibt gute gebrauchte bürostühle, kauft man sich nen züco oder dauphin der mal bei 800+ euro gelegen hat, dann sind die dinger auch noch nach jahren top wenn sie ordentlich behandelt wurden und kein kleinwagen drauf gesessen hat... ich hab nen züco duca 805 leder, der ist deutlich über 10 jahre alt und sieht noch neuwertig aus obwohl tausende stunden drauf gesessen, gleichfalls die funktion, nix klappert oder wackelt, polster nicht durchgesessen etc.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.20 10:39 durch narfomat. -
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: metalheim 13.10.20 - 11:22
Würde auch gegen den Markus und für einen "echten" Bürostuhl plädieren.
m.M.n. muss (gerade bei der Sitzdauer) der Stuhl vernünftig einstellbar sein um den Stuhl an den Körper anzupassen. Der Markus hat fast gar keine Einstellmöglichkeiten, schlechte Armlehnen, keine Lendenwirbelstütze etc. - sprich: er ist kein Ergonomischer Bürostuhl (es sei denn er passt ohne Anpassungen "wie arsch auf eimer" zu deinem Körper)
Stimme meinem Vorredner zu: Bei der Sitzdauer unbedingt einen Bürostuhl der "bekannten" marken nehmen. Ich bin von Ikea Markus zu einem Dauphin Bürostuhl gewechselt und kann es jedem mit längerer Sitzdauer empfehlen!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.10.20 11:23 durch metalheim. -
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: Wulfman 13.10.20 - 11:54
Problem gelöst ... ich wusste zwar das ich ich über meinen Arbeitgeber bei deren Bürostuhlhersteller (DE) Rabatt bekomme für "meinen" Bürostuhl (im Konzern einige Zehntausend mal im Einsatz) ... das ich aber statt 550¤ nur 199¤ (inkl. fertig montierter Lieferung) zahle, hab ich gerade erst erfahren ... das Teil hole ich mir also. Sitze ich seit JAHREN Probe. 550¤ wäre mir der zwar nicht Wert, aber für 199¤ kann man da NICHTS falsch machen ;)
-
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: Str84ward 13.10.20 - 15:04
Der Vollständigkeit halber würde ich gerne noch den Gaming Stuhl von noble erwähnen. Hero. Ca. 450 EUR. (Noblechairs.com) Darauf sitze ich seit März täglich 16h. Diese Nutzungsintensität war nicht geplant. Er hält sich aber gut. Mein Rücken auch. Der Stuhl hat allerlei Einstellmöglichkeiten und ist bis 150 kg belastbar.
Ein guter Kompromiss also zwischen Gemütlichkeit, Funktion und Preis. Ich selber kann darauf sogar ganz hervorragend schlafen.
Auf lange Sicht führt natürlich kein Weg an den üblichen Endzeitbürostühlen mit 3D Sitzfläche usw vorbei. Oder gleich auf den Swopper - auf dem man allerdings nur ganz mies schlafen kann. ;) -
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: digitaler_held 13.10.20 - 17:02
Geht das wirklich so gut klar darauf einfach zu schlafen? Keine Beschwerden, Schmerzen? Und was ist eine 3D Sitzfläche höre ich gerade zum ersten Mal :O
-
Re: Stuhlempfehlung? ;) (1,88m)
Autor: Str84ward 14.10.20 - 07:58
Ja, es geht. Der Stuhl lässt sich mit Lehne und Sitz in eine leichte Liegeposition kippen und einrasten. Wichtig ist ein Hocker für die Füße.



