-
Kostenvorteil durch höheren Preis weg
Autor: Lufegrt 26.09.22 - 13:23
Naja die 50¤ die die Konsole jetzt mehr kostet erzeugt beim Kunden keinen Kostenvorteil.
-
Re: Kostenvorteil durch höheren Preis weg
Autor: Dwalinn 26.09.22 - 13:25
Sagt ja auch keiner, der Kostenvorteil ist auf Hersteller Seite (sofern nicht die 6nm allgemein teurer sind)
-
Re: Kostenvorteil durch höheren Preis weg
Autor: genussge 26.09.22 - 14:11
Der Kostenvorteil ergibt sich für den Kunden aus den niedrigerem Stromverbrauch.
-
Re: Kostenvorteil durch höheren Preis weg
Autor: mb (Golem.de) 26.09.22 - 15:29
genussge schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Kostenvorteil ergibt sich für den Kunden aus den niedrigerem
> Stromverbrauch.
Genau, allerdings wird dieser tatsächlich wieder aufgefressen, wenn die Konsole einfach um 50¤ im Preis steigt. Ein Vorteil ist es nur dann, wenn beide Konsolen zum gleichen Preis angeboten werden. Es sind aktuell auch noch alte Revisionen im Umlauf, also kann man den Vergleich meiner Meinung nach trotzdem so machen.
Martin Böckmann, Editor
Golem.de -
Re: Kostenvorteil durch höheren Preis weg
Autor: Pecker 27.09.22 - 09:16
Lufegrt schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja die 50¤ die die Konsole jetzt mehr kostet erzeugt beim Kunden keinen
> Kostenvorteil.
Ich hab mal bei meiner Switch letztens geschaut und bin da auf ca. 1000 Betriebsstunden seit 2017 gekommen. Wenn man da jetzt durch einen neuen Chip 100 Watt einspart, was in der Realität vermutlich weniger sein wird, dann spart man selbst bei 50 Cent die KWh genau diese 50¤ ein.
interessant ist da in dem Zusammenhang. Dass die Switch eher so um die maximal 20 Watt (Dock) benötigt und im Handheld maximal 5 Watt, Die PS5 in der ersten Version 200 Watt. Bei Vielspielern macht sich das am Ende dann doch bemerkbar.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.22 09:21 durch Pecker. -
Re: Kostenvorteil durch höheren Preis weg
Autor: Saladien 27.09.22 - 10:53
Nicht zu vergessen das der Preis gesunken ist.
Die Produktionskosten sind in USD gestiegen und Verwaltung in jpy auch. Der Euro hat 18% abgewertet nur auf dieses Jahr gesehen. Da ist das nicht mal ein Ausgleich dafür. Ich denke die wird bald auf 650 steigen müssen um die Entwertung auszugleichen.



