Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Robert Hallock: "Die meisten DX12…

Sollte Star Citizen nicht besser auf Vulkan setzen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sollte Star Citizen nicht besser auf Vulkan setzen?

Autor: Dr. WatsON 08.09.15 - 12:18

Bin da nicht informiert, aber wollte man das Spiel nicht auch mal auf Linux bringen?

2. Re: Sollte Star Citizen nicht besser auf Vulkan setzen?

Autor: gadthrawn 08.09.15 - 12:46

Dr. WatsON schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin da nicht informiert, aber wollte man das Spiel nicht auch mal auf Linux
    > bringen?

Vulkan ist abgeleitet von Mantle. Daher eher AMD. Intel und Nvidia sind beide eher.. noch experimenteller.

Star Citizen wird mit der CryEngine entwickelt. Die läuft super mit DirectX hat auch einen irgendwie OpenGl Support ( für Linux), und sollte man Mantle bekommen... wurde nur nicht wirklich was draus.

März 2015 schlug ja ein AMD Entwickler vor statt Mantle DX12 in zukünftigen Projekten zu nehmen...

Vulkan ist ausser für deren Entwickler eher uninteressant.

3. Nein, Vulkan ist vollständig offen und wird von Khronos entwickelt

Autor: Dr. WatsON 08.09.15 - 12:53

(diesbezüglich relevante) Mitglieder von Khronos: https://www.khronos.org/members/promoters

AMD hat Mantle als Basis für Vulkan zur Verfügung gestellt und geöffnet. Seitdem arbeiten Intel und nvidia ebenso mit. (Im Gegensatz zu nvidia-Technologien sind die von AMD sehr oft offen ;))

Mantle wird von AMD weiters nicht mehr weiterverfolgt, da es eben in Vulkan aufgegangen ist. Wozu sollten sie sich selbst Konkurrenz machen und dann erst mit wieder Ressourcen mit ihrem eigenen Projekt verbraten? Das macht keinen Sinn.

Daher: Mantle ist nicht tot, es lebt in Vulkan weiter.

Weiters sind die Vulkan-Specs noch nicht final, die von DX12 allerdings schon, daher macht die Aussage *jetzt* auch Sinn: Setzt auf DX12 (das ist fertig), anstatt auf Mantle, das wir nicht weiterverfolgen und das in Vulkan aufgegangen ist.

Aber wenn ich ein Cross-Plattform-Spiel mache, wozu sollte ich dann DX12 implementieren? Außer für eine XBOX-Version, die womöglich (aus politischen Gründen) nie Vulkan unterstützen wird, macht das überhaupt keinen Sinn.

Selbst die PS4 soll auf Vulkan laufen (eines Tages). D.h. wenn ich einen PC-Multiplattform-Titel schaffen will, würde ich meine Ressourcen ausschließlich in Vulkan (oder OpenGL) stecken, aber niemals in eine proprietäre Schnittstelle, die nur auf einem OS läuft.

Auch wenn dieses OS >90% Marktanteil hat. OpenGL ist auf Windows ja nicht mehr verkrüppelt (danke MS FUD Anno 2000!).

D.h. WENN ich MacOS und SteamOS (aka Linux) unterstützen möchte, dann ... na ja, egal, vielleicht bringts so viel, von Anfang an zu sagen "Hey, wir unterstützen DX12!!!!"

gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dr. WatsON schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bin da nicht informiert, aber wollte man das Spiel nicht auch mal auf
    > Linux
    > > bringen?
    >
    > Vulkan ist abgeleitet von Mantle. Daher eher AMD. Intel und Nvidia sind
    > beide eher.. noch experimenteller.
    >
    > Star Citizen wird mit der CryEngine entwickelt. Die läuft super mit DirectX
    > hat auch einen irgendwie OpenGl Support ( für Linux), und sollte man Mantle
    > bekommen... wurde nur nicht wirklich was draus.
    >
    > März 2015 schlug ja ein AMD Entwickler vor statt Mantle DX12 in zukünftigen
    > Projekten zu nehmen...
    >
    > Vulkan ist ausser für deren Entwickler eher uninteressant.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.15 12:57 durch Dr. WatsON.

4. Re: Sollte Star Citizen nicht besser auf Vulkan setzen?

Autor: pythoneer 08.09.15 - 14:00

gadthrawn schrieb:
    > Dr. WatsON schrieb:
    > -----
    > > Bin da nicht informiert, aber wollte man das Spiel nicht auch mal auf
    > Linux
    > > bringen?
    >
    > Vulkan ist abgeleitet von Mantle. Daher eher AMD. Intel und Nvidia sind
    > beide eher.. noch experimenteller.

Sämtliche Graphikkartenhersteller haben soweit fertige Treiber wie es der aktuelle Stand der Spazifikation zulässt. Jeder namhafte in dem Feld hat schon Funktionsfähigkeit unter beweis gestellt, somit ist die Aussage einfach nur aus der Luft gegriffen.

> März 2015 schlug ja ein AMD Entwickler vor statt Mantle DX12 in zukünftigen
    > Projekten zu nehmen...

Ja und warum? Weil Mantle beerdigt wurde und jetzt Vulkan vorgeschlagen wurde.

> Vulkan ist ausser für deren Entwickler eher uninteressant.

Das ist ja wohl der größte Unsinn deines Postes. Was sollen denn "nur" Entwickler damit? Natürlich ist es auch für Consumer – sonst gäbe es für Entwickler doch überhaupt keinen Sinn das anzugucken. Vulkan wird auf allen größeren Plattformen erscheinen (außer Apple) und auch auf nahezu allen Grakas laufen. Hier liegst du also völlig daneben, sry.

5. Re: Nein, Vulkan ist vollständig offen und wird von Khronos entwickelt

Autor: nille02 08.09.15 - 14:13

Dr. WatsON schrieb:
    > Aber wenn ich ein Cross-Plattform-Spiel mache, wozu sollte ich dann DX12
    > implementieren?

Das könnte man von jeder D3D Version behaupten. OpenGL gibt es ja auch schon sehr lange und läuft auch unter Windows. OpenGL ist sich aber der größte Feind und Khronos hat bisher nie versucht hier was zu verbessern.

Ob es mit Vulkan besser wird, ist noch nicht bekannt. Wenn die Specc fertig ist, muss das alles ja auch noch Implementiert werden .... jeder wieder für sich ....

6. Das behaupte ich auch von jedem Cross-Plattform-Titel!

Autor: Dr. WatsON 08.09.15 - 15:47

nille02 schrieb:
    > Dr. WatsON schrieb:
    > -----
    > > Aber wenn ich ein Cross-Plattform-Spiel mache, wozu sollte ich dann DX12
    > > implementieren?
    >
    > Das könnte man von jeder D3D Version behaupten.

Das tue ich auch. Wozu sollte man, wenn man den Titel von Anfang an Cross-Plattform plant, in eine DX-Schnittstelle investieren? OpenGL läuft auf Windows, MacOS und Linux!

*WENN* man also einen Cross-Plattform-Titel plant, *DANN* sehe *ICH* keinerlei Sinn überhaupt auch nur einen müden Cent in DX bzw. Direct3D zu stecken.

> OpenGL gibt es ja auch
    > schon sehr lange und läuft auch unter Windows. OpenGL ist sich aber der
    > größte Feind und Khronos hat bisher nie versucht hier was zu verbessern.

Inwiefern verbessern? Technisch haben sie das natürlich versucht, aber klar, wenn ich eine Konsortium habe, das verschiedene Interessen abdeckt, kriege ich zwangsläufig nicht eine solche API hin, wie wenn ich als Hersteller eine für genau mein System (und eine einzelne Architektur) spezifiziere.

Aber MS hat vor Jahren massiv FUD gegen OpenGL gestreut und natürlich muss man sagen, dass DirectX sehr bequem ist, denn man hat ja nicht nur eine Grafik-Bibliothek.

> Ob es mit Vulkan besser wird, ist noch nicht bekannt. Wenn die Specc fertig
    > ist, muss das alles ja auch noch Implementiert werden .... jeder wieder für
    > sich ....

Deshalb meine ich ja im *konkreten*: Wozu setzt Star Citizen auf DX12? Kommt es nur für Windows?

7. Re: Das behaupte ich auch von jedem Cross-Plattform-Titel!

Autor: nille02 08.09.15 - 17:21

Dr. WatsON schrieb:
    > Das tue ich auch. Wozu sollte man, wenn man den Titel von Anfang an
    > Cross-Plattform plant, in eine DX-Schnittstelle investieren?

Damit man zumindest eine Plattform in trockenen Tüchern hat. MacOS geht auch noch einigermaßen, da hier die OpenGL Implementierung von Apple kommt.

> Aber MS hat vor Jahren massiv FUD gegen OpenGL gestreut

Wo haben sie denn FUD verbreitet? Nicht das es nötig wäre, die Implementierungen der Hersteller machen den Ruf schon kaputt.

> Inwiefern verbessern? Technisch haben sie das natürlich versucht, aber klar, wenn
    > ich eine Konsortium habe, das verschiedene Interessen abdeckt, kriege ich
    > zwangsläufig nicht eine solche API hin, wie wenn ich als Hersteller eine für genau
    > mein System (und eine einzelne Architektur) spezifiziere.

Indem sie die Konformität der Implementierungen überprüfen, das tun die bisher nur für OpenGL ES und leider auch das nur unzureichend (OpenGL ES für Mali und Adreno sind wohl nicht so der Knaller und nicht mal Google konnte darauf Einfluss nehmen und müssen Workarounds inplementieren).
    Auch hätte man den Shadercompiler, bzw dessen Frontend vereinheitlichen können. Das tun sie zum Glück mit Vulkan nun, hier gibt es Referenztools und auch einen einheitlichen Bytecode, SPIR-V.

8. Re: Sollte Star Citizen nicht besser auf Vulkan setzen?

Autor: gadthrawn 08.09.15 - 17:37

pythoneer schrieb:
    > gadthrawn schrieb:
    > -----
    > > Dr. WatsON schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Bin da nicht informiert, aber wollte man das Spiel nicht auch mal auf
    > > Linux
    > > > bringen?
    > >
    > > Vulkan ist abgeleitet von Mantle. Daher eher AMD. Intel und Nvidia sind
    > > beide eher.. noch experimenteller.
    >
    > Sämtliche Graphikkartenhersteller haben soweit fertige Treiber wie es der
    > aktuelle Stand der Spazifikation zulässt. Jeder namhafte in dem Feld hat
    > schon Funktionsfähigkeit unter beweis gestellt, somit ist die Aussage
    > einfach nur aus der Luft gegriffen.

Fertige Treiber ohne fertige Spezifikation - welch Wunder. Es gibt kein aktuelles Vulkan Release, auch wenn bei der deutschen Wiki 1.0 stehen mag. Alle Hersteller haben unterschiedliche Sachen drin.

> > März 2015 schlug ja ein AMD Entwickler vor statt Mantle DX12 in
    > zukünftigen
    > > Projekten zu nehmen...
    >
    > Ja und warum? Weil Mantle beerdigt wurde und jetzt Vulkan vorgeschlagen
    > wurde.

Komischerweise wurde nicht Vulkan vorgeschlagen... das Beerdigen ist auch eher spekulativ. (in der Praxis da, aber die offizielle Ankündigung fehlt)

> > Vulkan ist ausser für deren Entwickler eher uninteressant.
    >
    > Das ist ja wohl der größte Unsinn deines Postes. Was sollen denn "nur"
    > Entwickler damit? Natürlich ist es auch für Consumer – sonst gäbe es
    > für Entwickler doch überhaupt keinen Sinn das anzugucken. Vulkan wird auf
    > allen größeren Plattformen erscheinen (außer Apple) und auch auf nahezu
    > allen Grakas laufen. Hier liegst du also völlig daneben, sry.

Nur die Entwickler heißt: Nur die Entwickler von Khronos.
    Wird erscheinen, bla blub. Ankündigungen von Khronos sind immer nett - aber schon bei OpenGl haben sie es nicht gerissen und jahrelang nicht aufgeräumt. Statt abstrakter (ein Problem von OpenGL ist ja die eher altmodische APi) zu werden wird Vulkan detaillierter.

Glide - LowLevel API - tot
    Mantle - LowLevel API - praktisch tot. Konnte nie wirklich gezeigt werden, dass etwas damit viel schneller ist.
    OpenVG - tot
    Metal - noch nicht alt genug, um tot zu sein.

DX12 - hat man noch die Wahl zwischen LowLevel und HighLevel. Und du kannst den Weg DX11 -> DX12 gehen ohne alles neu machen zu müssen.

OpenGL -> Vulkan ist da ungleich komplizierter.

Also kurz: uninteressant für Entwickler abseits von Khronos.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. TeamBank AG, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 42,49€
  2. 2,49€
  3. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
Drahtlos-Headsets im Test
Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
  2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
  3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

1. Tesla-Patentantrag: GPS soll durch Kameras und Autos präziser werden
    Tesla-Patentantrag
    GPS soll durch Kameras und Autos präziser werden

Tesla will mit Kameras, Bilderkennung und den Daten anderer Autos als Referenz die Positionierungsgenauigkeit des Global Positioning System für autonomes Fahren verbessern.

2. Fistuca: Der Wasserhammer hämmert leise
    Fistuca
    Der Wasserhammer hämmert leise

Das Einrammen von Windkraftfundamenten in den Meeresgrund ist teuer und laut. Das will das niederländische Unternehmen Fistuca mit einer revolutionären Alternative ändern.

3. Zouzoucar: Elternfahrten sollen durch Bündelung effizienter werden
    Zouzoucar
    Elternfahrten sollen durch Bündelung effizienter werden

Eltern fahren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, zum Kindergarten, Sportverein und zu Freunden und verursachen damit jede Menge Verkehr. Mit Zouzoucar können sie ihre Fahrten bündeln.

1. 09:20

2. 09:02

3. 08:06

4. 07:54

5. 07:42

6. 07:22

7. 13:30

8. 12:24