Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Roccat Vulcan: Gaming-Tastatur…

Probleme mit Roccat Geräten, Schnauze voll!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Probleme mit Roccat Geräten, Schnauze voll!

Autor: redbullface 06.06.18 - 10:18

Hört sich ja interessant an, aber ich weiß nicht ob ich jemals wieder Roccat Produkte kaufen werde.

1. Schon nach ein paar Monaten nach einer Reinigung mit trockenem Tuch und Klopfen der Tastatur von der Rückseite sind LEDs ausgefallen und alle paar Monate folgte ein weiterer. Es handelt sich um die damals sündhaft teure Roccat Ryos MK Pro. Ich glaube innerhalb 2 Jahren sind bereits 26 der LEDs ausgefallen. Für ein Produkt das ich 160 Euro bezahlt habe, ist das schon eine Frechheit. Es würde Roccat leid tun, das mir das passiert ist, aber es gäbe keine Reparatur oder Ersatz.

2. Die Maus ist in den 2 Jahren bereits ein paar mal ohne Grund Tasten hängen geblieben. Während des Spielens. Solche Probleme hatte ich mit meiner einfachen Maus von Logitech in 7 Jahren nicht, die wohlgemerkt problemlos weiter funktioniert. Bei der Roccat Maus hatte ich dann schon das eine oder andere mal Dauerfeuer auf einer Taste, welche durch erneutes betätigen gelöst wurde oder wie auch immer. Es handelt sich um die Roccat Kone XTD.

Was auch ganz schlimm und ab und zu vorgekommen ist, die EASY-SHIFT[+] Funktion hängt dann und weder Maus noch Tastatur funktionieren richtig. Es hilft nur noch die Stecker zu ziehen und erneut anzustecken und das während eines Gefechtes in Overwatch.

Der einzigen beiden Grund weshalb ich noch Roccat benutze und vielleicht noch eine Weile bleiben werde sind folgende:

1. Ich benutze bei Spielen die EASY-SHIFT[+] Funktion, die ich absolut schätze. Da kann ich Tasten der Maus mit Tastaturtasten (oder jede andere Funktion) belegen, was mir beim Spielen sehr entgegen kommt. Möchte darauf nie wieder verzichten.

2. Es gibt Treiber für Linux. Sie sind zwar nicht wirklich von Roccat selbst, aber funktionieren wunderbar und lässt die Konfiguration ohne das Booten von Windows zu.

https://forum.golem.de/nutzungsbedingungen.php

2. Re: Probleme mit Roccat Geräten, Schnauze voll!

Autor: jsm 06.06.18 - 14:12

Ich habe persönlich nur Erfahrung mit den Mäusen von Roccat und die sind weit hochwertiger als alles was es sonst so auf dem Markt gibt. (Logitech, Razer, Func, Microsoft, MadCatz und selbst die Level 10 konnte da nicht mithalten was Materialanmutung und Verarbeitung betrifft)
    Auch vom Support und der Software kann ich nur Gutes berichten, auch wiederholtes Nachfragen und ehr spezielle wünsche und Anforderungen werden vom Support mit Geduld und Mitdenken beantwortet.

Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, damals hab ich mich aber ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und fleißig verglichen.

3. Re: Probleme mit Roccat Geräten, Schnauze voll!

Autor: corruption 07.06.18 - 01:19

Maus kann ich bestätigen. Roccat Kone, nach zwei Wochen war das Mausrad kaputt...okay...kann ggf passieren, also zurückgeschickt und neue bekommen.... nach vier Wochen wieder Mausrad kaputt.... Geld zurück und nie wieder Roccat ;-)

"
    1. Ich benutze bei Spielen die EASY-SHIFT[+] Funktion, die ich absolut schätze. Da kann ich Tasten der Maus mit Tastaturtasten (oder jede andere Funktion) belegen, was mir beim Spielen sehr entgegen kommt. Möchte darauf nie wieder verzichten.
    "

Das geht bei meiner Logitech G402 auch. Nutze ich jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme...Habe 1x die Slider tauschen müssen, mir hat Logitech aber Gratis neue zugesendet. Guter Service, gute Maus.
    Wie es um Linux bestellt ist weiß ich leider nicht, aber wenn man die einmal Konfiguriert hat speichert die Maus das Hardwareseitig und man kann den Treiber wieder runterwerfen ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.18 01:22 durch corruption.

4. Re: Probleme mit Roccat Geräten, Schnauze voll!

Autor: redbullface 07.06.18 - 15:05

corruption schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Das geht bei meiner Logitech G402 auch. Nutze ich jetzt seit 3 Jahren ohne
    > Probleme...Habe 1x die Slider tauschen müssen, mir hat Logitech aber Gratis
    > neue zugesendet. Guter Service, gute Maus.
    > Wie es um Linux bestellt ist weiß ich leider nicht, aber wenn man die
    > einmal Konfiguriert hat speichert die Maus das Hardwareseitig und man kann
    > den Treiber wieder runterwerfen ;-)

Also wenn es so eine ähnliche Funktion wie EASYSHIFT auch bei der Logitech gibt, dann ist das schon mal ein Grund weniger bei Roccat zu bleiben. An sich wäre Roccat ja gut, aber leider hab ich jetzt diese negativen ERfahrungen gemacht. Was aber ganz wichtig ist, die Einstellungen sollten in der Hardware, das heißt Maus und Tastatur selbst gespeichert werden. Dann brauche ich Einstellungen nur einmal vornehmen und kann diese bequem bei Linux und wenn ich zu Windows boote nutzen.

Die Maus funktioniert ja an sich auch, ich könnte fast tadellos schreiben. Bis auf diese seltenen Hänger, die mal einmal in 3 Monaten passieren, früher sogar öfter! Die Tastatur ist an sich toll, Hardware Makros kann ich ohne Software auf dem Betriesbssystem jederzeit aufnehmen und in der Tastatur speichern. Das sind alles Pluspunkte und eigentlich wäre ich zufrieden.

https://forum.golem.de/nutzungsbedingungen.php

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DIS AG, München
  2. InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG, Burgkirchen an der Alz
  3. ING-DiBa AG, Nürnberg, Frankfurt
  4. ING-DiBa AG, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 2,49€
  3. 4,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Physik: Den Quanten beim Sprung zusehen
Physik
Den Quanten beim Sprung zusehen

Quantensprünge sind niemals groß und nicht vorhersehbar. Forschern ist es dennoch gelungen, den Vorgang zuverlässig zu beobachten, wenn er einmal angefangen hatte - und sie konnten ihn sogar umkehren. Die Fehlerkorrektur in Quantencomputern soll in Zukunft genau so funktionieren.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
    Doom Eternal angespielt
    Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
    Wolfenstein Youngblood angespielt
    "Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
    Von Peter Steinlechner

1. Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG): Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt
        Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG)
        Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt

Eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft soll schnell Masten errichten, um Funklöcher zu schließen. Das haben die Fraktionsvorstände von SPD und CDU/CSU beschlossen. Der marktwirtschaftlich getriebene Ausbau habe einen Mobilfunk-Flickenteppich geschaffen.

2. AVG: Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox
        AVG
        Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox

Ein spezieller Passwortschutz der Antiviren-Software AVG hat den Passwortspeicher des Firefox-Browser beschädigt. Nutzer hatten deshalb zwischenzeitlich ihre Zugangsdaten verloren. Diese können aber wiederhergestellt werden.

3. Gamestop: Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf
        Gamestop
        Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf

Der vor allem für seine teils obskuren Produkte bekannte Online-Versandhandel Thinkgeek stellt seinen Betrieb ein. Eine kleine Auswahl der Produkte soll weiter bei der Muttergesellschaft Gamestop erhältlich sein.

1. 14:32

2. 12:00

3. 11:30

4. 11:00

5. 10:20

6. 18:21

7. 16:20

8. 15:50