Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Roli Lumi: Mit LED-Keyboard und…

Musik lernen != Tasten nachspielen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Musik lernen != Tasten nachspielen

Autor: unbuntu 26.06.19 - 17:54

Mit dem Ding kann man nachher toll Abläufe nachspielen, aber Musik kann man immer noch nicht.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

2. Re: Musik lernen != Tasten nachspielen

Autor: Hotohori 26.06.19 - 21:59

Wenn man das mit entsprechenden Tutorials koppelt, dann geht das durchaus mit dem Musik spielen lernen.

3. Re: Musik lernen != Tasten nachspielen

Autor: Sicaine 26.06.19 - 23:35

Deine Kritik wäre absolut berechtigt wenn sie zutreffen würde. Die App kann aber dir mit Farbe helfen, dann von Farbe auf Noten und am Ende auf noten ohne Farbe lesen lernen.

Wie gut es wirklich wird ist natürlich dahingestellt aber spielerischer langsamer aber einfacher reinzukommen ist doch gut.

Und richtig viele gute günstige kompakte Keyboards kenn ich jetzt nicht.

4. Re: Musik lernen != Tasten nachspielen

Autor: Peter Brülls 27.06.19 - 07:43

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deine Kritik wäre absolut berechtigt wenn sie zutreffen würde. Die App kann
    > aber dir mit Farbe helfen, dann von Farbe auf Noten und am Ende auf noten
    > ohne Farbe lesen lernen.

Noten lesen lernen ist trivial. Fast jeder Grundschüler kann es in wenigen Stunden lernen, wenn man sie ein Instrument lernen lässt.

Problem mit der Methode von Rolli: es kontrolliert niemand die fingerhaltung und man kann sich schlechte Griffe beibringen, die bei einfachen Stücken funktionieren, später aber behindern.

5. Re: Musik lernen != Tasten nachspielen

Autor: miauwww 27.06.19 - 08:57

> Problem mit der Methode von Rolli: es kontrolliert niemand die
    > fingerhaltung und man kann sich schlechte Griffe beibringen, die bei
    > einfachen Stücken funktionieren, später aber behindern.

Dafür braucht man eh immer einen Lehrer. Das Ding ist vielleicht besonders für Kinder nicht schlecht, wenn man für sie ein Spiel draus macht und Interesse am Musikmachen weckt...

6. Re: Musik lernen != Tasten nachspielen

Autor: Sicaine 27.06.19 - 14:50

tja ich sehs anders: einfacher Einstieg durch selbst lernen was intuitive und einfach aussieht + ueberall ueben koennen vs. sich ein Keyboard kaufen und zu einem Lehrer gehen.

Wenn ich wirklich soweit bin, dass ich zu einen Lehrer gehe der dann erstmal schlechte Griffe mir wegbeibringen muss, ist man doch eh schon weiter als viele anderen die das mal anfangen.

7. Re: Musik lernen != Tasten nachspielen

Autor: nicoledos 28.06.19 - 07:56

Keyboards mit Leuchttasten sind nicht so neu.

Um wirklich spielen zu lernen und für eine gutes Spielgefühl benötigt es ein Keyboard mit gewichteten Tasten, Anschlagdynamik volle Klaviatur (88 Tasten) absolutes Minimum wären 61 Tasten. Das gibt es bereits ab ca. 400 Euro, gebraucht günstiger. Auch mit USB-Midi. Die Einsteigergeräte mit solchen Ausstattungen von Marken wie Yamaha verfügen auch über Leuchttasten.

So ist dies von Roli nur als Spielzeug zu sehen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.19 07:57 durch nicoledos.

8. Re: Musik lernen != Tasten nachspielen

Autor: Sicaine 28.06.19 - 08:49

Ich fands lustig, hab mir gedacht, dass das ein netter einfacher Einstieg sein kann.

Wenn nicht, gehts an jemand in der Familie weiter oder zu Ebay.

Und wenn ich da wirklich am Ball bleibe, seh ich kein Problem damitspaeter zu einem Lehrer zu gehen oder mehr Geld in das Hobby zu stecken.

9. Re: Musik lernen != Tasten nachspielen

Autor: Peter Brülls 28.06.19 - 08:50

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tja ich sehs anders: einfacher Einstieg durch selbst lernen was intuitive
    > und einfach aussieht + ueberall ueben koennen vs. sich ein Keyboard kaufen
    > und zu einem Lehrer gehen.
    >
    > Wenn ich wirklich soweit bin, dass ich zu einen Lehrer gehe der dann
    > erstmal schlechte Griffe mir wegbeibringen muss, ist man doch eh schon
    > weiter als viele anderen die das mal anfangen.

Meine Erfahrungen sagen was anderes. Ich hatte als Kind Instrumentunterricht und später als Erwachsener dann auch noch Dinge wie Reit- und Kutschfahrunterricht. Und andere Dinge. Mein Sohn macht unter Anleitung qualifizierter und engagierter Lehrer unter anderem Flöte und Judo. Gleich das richtige zu lernen ist deutlich besser als später gegen das Muskelgedächtnis zu arbeiten als mit ihm.

Und natürlich muss man es lernen wollen, zumindest bereit sein mitzuarbeiten. Dann kommt man unter Anleitung schnell zu guten Ergebnissen.

(Ich „leide“ immer noch daran, dass ich kein vernünftiges Maschineschreiben gelernt habe. Und nein, just ein Übungsprogramm hätte da gar nichts gebracht, wenn ich habe eingeschränkte Mobilität in zwei Fingern der linken Hand, da hätte es einen qualifizierten Lehrer gebraucht.)

Aber wenn das Wollen fehlt, klappt das auch mit einem Lumi oder ähnlichen Gedöns nicht, weil gar keine intrinsische Motivation da ist.

Dieses Lumi wird sich hervorragend verkaufen. Dann wird es bei 80% der Käufer verstauben, weil sie feststellen, dass das Üben die eigentliche Arbeit ist und sie keinen persönlichen Feedback kriegen.

10. Re: Musik lernen != Tasten nachspielen

Autor: Sicaine 28.06.19 - 08:56

Lustig dass du Floete erwaehnst. Meine Schwester hat Floete gelernt und Keyboard. Qualifiziert. Spielt heute nicht mehr. Und sie ist kein Einzelfall, die meisten Menschen die ich kenne, haben irgendwas 'qualifiziert' als Kind gelernt und machen es als Erwachsene halt trotzdem nicht.

Macht doch 0 Unterschied ob das mit Lumi oder mit dem Yamaha Keyboard passiert.

Natuerlich verstauben x % von den Lumi so wie halt viele Musikinstrumente und andere aehnliche Hobbys. Das ist aber kein Grund Lumi schlecht zu reden oder Leuten die sich denken, das intrinsich mal auszuprobieren, nicht ausprobieren zu lassen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CONITAS GmbH, Karlsruhe
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  3. BWI GmbH, Rheinback, Rostock
  4. Team GmbH, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-12%) 52,99€
  2. (-83%) 2,50€
  3. (-72%) 8,30€
  4. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
Ryzen 7 3800X im Test
"Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
Ein Test von Marc Sauter

1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
  2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
  3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

1. Taiga Motors Orca: Jet-Ski mit Elektromotor fährt zwei Stunden
    Taiga Motors Orca
    Jet-Ski mit Elektromotor fährt zwei Stunden

Taiga Motors hat einen Jet-Ski vorgestellt, der rein elektrisch fährt und mit seinem Akku eine Fahrt von zwei Stunden Dauer erlaubt. Mit 24.000 US-Dollar ist das Wasserfahrzeug aber sehr teuer.

2. Gearbox: Borderlands 3 startet mit vielen Bugs und Lags
    Gearbox
    Borderlands 3 startet mit vielen Bugs und Lags

Zuvor war der Epic Games Launcher ein Diskussionsthema, jetzt kommen technische Probleme hinzu. Borderlands 3 fällt auf allen Plattformen durch diverse Leistungseinbrüche und Bugs auf. Auch Golem.de kann einige Probleme bestätigen.

3. Mozilla: Firefox erscheint künftig im Vier-Wochen-Rhythmus
    Mozilla
    Firefox erscheint künftig im Vier-Wochen-Rhythmus

Der Browserhersteller Mozilla will den Veröffentlichungszyklus von Firefox auf nur noch vier Wochen reduzieren. Damit sollen neue Funktionen schneller die Nutzer erreichen.

1. 10:45

2. 10:33

3. 10:18

4. 10:05

5. 09:53

6. 09:09

7. 08:26

8. 08:15