1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › S5100-ON: Open-Network-Switch mit…

Werbetext abgeschriben? Verbesserungsvorschläge...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Werbetext abgeschriben? Verbesserungsvorschläge...

    Autor: /lib/modules 09.05.17 - 20:55

    Na golem, mal wieder die Vorlage vom Hersteller abgetippt?

    Was für eine Hardwarebasis steckt dahiner? Broadcom Tomahawk oder Mellanox Spectrum? Da Dell in der Open Network Serie immer mit Broadcom zusammen gearbeitet hat vermute ich das es Broadcom Tomahawk ist.

    Warum steht Dell mit Brocade nicht in Konkurrenz? Weil Dell "store and forward" Switche anbietet, die eher Preiswert sind. Brocade hat da eine eigene Hardware Basis, alles andere als Open Network. Brocade optimiert seine Hardware auf klassische Kunden die komplett andere Ansprüche haben: FCoE, ordentlich in Hardware mit Optimierung und Bandbreitenreservierung. Cut-through und damit low latency - also gar nicht erst Error Checksum prüfen, einfach weiter.

    Warum braucht Dell sowas wie Transceiver sperren nicht machen? Ganz einfach, der Kunden kauft sowieso Dell Transceiver. Wenn du kaputte Frames auf nem Port hast sagt Dell nämlich sonst einfach: Jaja, mach mal n guten Dell Transceiver rein, das liegt nicht an uns. Und darauf hat keiner Bock im Rechenzentrum. Und aus einem weiteren Grund:

    Warum nennt Dell keine Preise? Auch recht einfach: Weil die Preise so individuell sind - schreibt man da die UVP hin schreckt das Kunden ab. Die ist nämlich krass zu hoch. Wie immer. Aber der Kunde will ja nicht nur einen Switch. Der will 2 pro Rack, dann Core Switche, Pro Switch 8 Transceiver (4 + 4 für den Core), und dann natürlich Garantie. Wenn er - und das passiert halt - auch Server haben will, braucht er halt noch Server dazu. Mit Garantie.

    Und da hat man dann eh flott 4 Leute von Dell im Haus die dich belabern, beraten warum das so viel billiger / besser ist als Huawei.
    Und am Schluss hast du dann 60% Rabatt auf die komplette Hardware (ja das ist immer so) bist ne 2 Million los.

  2. Re: Werbetext abgeschriben? Verbesserungsvorschläge...

    Autor: Eheran 09.05.17 - 21:32

    Solche Einblicke "ins Geschäft" sind interessant. Bitte mehr davon, gerne auch mit mehr Details.

  3. Re: Werbetext abgeschriben? Verbesserungsvorschläge...

    Autor: as (Golem.de) 09.05.17 - 22:21

    Hallo,

    /lib/modules schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na golem, mal wieder die Vorlage vom Hersteller abgetippt?
    >
    > Was für eine Hardwarebasis steckt dahiner? Broadcom Tomahawk oder Mellanox
    > Spectrum? Da Dell in der Open Network Serie immer mit Broadcom zusammen
    > gearbeitet hat vermute ich das es Broadcom Tomahawk ist.

    Das ist eine Vorankündigung. Datenblatt habe ich angefragt. Bekomme ich hoffentlich bald. Das ist nicht ungewöhnlich. Siehe die neuen Poweredge-Server. Da ist der Grund auch bekannt: Intel erlaubt es nicht.

    > Warum steht Dell mit Brocade nicht in Konkurrenz? Weil Dell "store and
    > forward" Switche anbietet, die eher Preiswert sind. Brocade hat da eine
    > eigene Hardware Basis, alles andere als Open Network. Brocade optimiert
    > seine Hardware auf klassische Kunden die komplett andere Ansprüche haben:
    > FCoE, ordentlich in Hardware mit Optimierung und Bandbreitenreservierung.
    > Cut-through und damit low latency - also gar nicht erst Error Checksum
    > prüfen, einfach weiter.

    Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass es da keine Überlappungen gibt. Insbesondere mit Cisco, die im Artikel ja auch erwähnt sind. Es gibt im Hardwarebereich keine klaren Trennlinien. Und ja, Dell EMC hat gesagt, dass Brocade höher angesiedelt ist.

    > Warum braucht Dell sowas wie Transceiver sperren nicht machen? Ganz
    > einfach, der Kunden kauft sowieso Dell Transceiver.

    Das ist so nicht typisch. Fremdtransceiver sind selbst im High-End-Geschäft nicht ungewöhnlich. Es gibt sogar ein Geschäftsmodell um diese Fremdtransceiver herum, um sie gefügig zu machen. Samt entsprechender Gerätschaften die man kaufen oder mieten kann. Und das funktioniert auch.

    Die Behauptung, dass alle Kunden Dell-Transceiver kaufen halte ich für gewagt. Das mag am Anfang so sein, aber später sicher nicht. Solche Switches sind aber keine Tagesware sondern halten ein paar Jahre.

    Warum haben Switch-Hersteller (auch Dell BTW) sonst mit Sperren gearbeitet, wenn diese, wie hier behauptet, gar keinen Sinn haben?

    Aber: Wo ist das Problem, dass ich das erfragt habe? Wäre es besser gewesen, dass ich es nicht erwähnt hätte? Schadet es dem Leser, wenn ich darauf hinweise, dass man auch potenziell günstige Fremdtransceiver einkaufen kann? Vielleicht lohnt sich das in 2 bis 3 Jahren? Ich würde nie soweit gehen auszuschließen, dass das möglich ist. Vor allem, weil man durchaus den "Original"-Hersteller der Optik herausfinden kann und ggf. identische Module bekommt (Hardwareseitig).

    Man schaue sich das mal im SMB-Bereich an. Faktor 10 ist da nicht ungewöhnlich.

    > Wenn du kaputte Frames
    > auf nem Port hast sagt Dell nämlich sonst einfach: Jaja, mach mal n guten
    > Dell Transceiver rein, das liegt nicht an uns. Und darauf hat keiner Bock
    > im Rechenzentrum. Und aus einem weiteren Grund:
    >
    > Warum nennt Dell keine Preise? Auch recht einfach: Weil die Preise so
    > individuell sind - schreibt man da die UVP hin schreckt das Kunden ab.

    Und das darf man nicht kritisch erwähnen, weil das Werbetext wäre? Wenn Preise fehlen, wird das oft bei uns angemerkt. Ich sehe es nicht als Verbesserung diesen Hinweis zu entfernen.

    > Die ist nämlich krass zu hoch. Wie immer.

    Nur so zum Vergleich, bei Juniper bekommt man Preise recht schnell heraus. Die UVP ist aber extrem hoch gegenüber den üblichen Preisen. Es ist nicht unbedingt Industriestandard Preise zu verheimlichen. Es ist eher eine Dell-Eigenart. Ich glaube auch nicht, dass ein Einkäufer in diesem speziellen, sehr mit handeln verbundenen Segment sich durch die UVP abschrecken lässt. Die haben da IMHO mehr Erfahrung.

    > Und da hat man dann eh flott 4 Leute von Dell im Haus die dich belabern,
    > beraten warum das so viel billiger / besser ist als Huawei.
    > Und am Schluss hast du dann 60% Rabatt auf die komplette Hardware (ja das
    > ist immer so) bist ne 2 Million los.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Dell abhängig vom Geschäftsfeld und zu erwartenden Umsatz ist, wieviel Rabatt man bekommt. Ich habe selten mehr als 10 Prozent geschafft. In einem Einzelfall lag ich mal bei etwa 40 Prozent, aber das ist ewig her (Großbestellung mit Dell Latitude XT2) und hat mehrere Wochen Verhandlung gekostet. Das "immer" stimmt so nicht. In einigen Geschäftsbereichen gibt es nicht mal die 10 Prozent oder im Laufe der Verhandlungen steigt der Preis über die UVP, was man natürlich wieder herunterbekommt.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  4. Re: Werbetext abgeschriben? Verbesserungsvorschläge...

    Autor: /lib/modules 10.05.17 - 00:38

    as (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > /lib/modules schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Na golem, mal wieder die Vorlage vom Hersteller abgetippt?
    > >
    > > Was für eine Hardwarebasis steckt dahiner? Broadcom Tomahawk oder
    > Mellanox
    > > Spectrum? Da Dell in der Open Network Serie immer mit Broadcom zusammen
    > > gearbeitet hat vermute ich das es Broadcom Tomahawk ist.
    >
    > Das ist eine Vorankündigung. Datenblatt habe ich angefragt. Bekomme ich
    > hoffentlich bald. Das ist nicht ungewöhnlich. Siehe die neuen
    > Poweredge-Server. Da ist der Grund auch bekannt: Intel erlaubt es nicht.

    Na gut, vielleicht gibts ja dann nach den Marketing News auch was technisches. Dann warten wirs ab.

    > > Warum steht Dell mit Brocade nicht in Konkurrenz? Weil Dell "store and
    > > forward" Switche anbietet, die eher Preiswert sind. Brocade hat da eine
    > > eigene Hardware Basis, alles andere als Open Network. Brocade optimiert
    > > seine Hardware auf klassische Kunden die komplett andere Ansprüche
    > haben:
    > > FCoE, ordentlich in Hardware mit Optimierung und
    > Bandbreitenreservierung.
    > > Cut-through und damit low latency - also gar nicht erst Error Checksum
    > > prüfen, einfach weiter.
    >
    > Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass es da keine Überlappungen gibt.
    > Insbesondere mit Cisco, die im Artikel ja auch erwähnt sind. Es gibt im
    > Hardwarebereich keine klaren Trennlinien. Und ja, Dell EMC hat gesagt, dass
    > Brocade höher angesiedelt ist.

    Mit Cisco sicher. Bevor Dell Force10 aufgekauft hat gabs die Überschneidungen nicht. Solange Dell nicht Brocade Parole bieten kann (bzw. will) wird das auch ne nette Partnerschaft bleiben.
    Dadurch das bei nahezu allen EMC Storage Systemen ein Brocade Switch läuft werden denke ich auch beide Seiten sehr stark an dieser Partnerschaft interessiert sein.
    Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...

    > > Warum braucht Dell sowas wie Transceiver sperren nicht machen? Ganz
    > > einfach, der Kunden kauft sowieso Dell Transceiver.
    >
    > Das ist so nicht typisch. Fremdtransceiver sind selbst im High-End-Geschäft
    > nicht ungewöhnlich. Es gibt sogar ein Geschäftsmodell um diese
    > Fremdtransceiver herum, um sie gefügig zu machen. Samt entsprechender
    > Gerätschaften die man kaufen oder mieten kann. Und das funktioniert auch.
    >
    > Die Behauptung, dass alle Kunden Dell-Transceiver kaufen halte ich für
    > gewagt. Das mag am Anfang so sein, aber später sicher nicht. Solche
    > Switches sind aber keine Tagesware sondern halten ein paar Jahre.
    >
    > Warum haben Switch-Hersteller (auch Dell BTW) sonst mit Sperren gearbeitet,
    > wenn diese, wie hier behauptet, gar keinen Sinn haben?

    Naja, wenn man erkennt das ein Markt da ist und man diesen Markt nicht verhindern kann, arangiert man sich halt so gut wie möglich.
    Es gibt dann halt eigene Transceiver, Fremdtransceiver, und Transceiver auf die man sich einigt.
    Gerade im Storage Sektor kann da noch mal ein gewaltiger Unterschied sein - Gerade im FC Singlemodebereich für >10km gibt es von Brocade keine Lösung. Man supported die "zertifizierten" Fremdtransceiver, beide haben die Hosentaschen voll und beide sind glücklich.
    ...und vor allem kann keiner behaupten man würde hier Mitbewerber ausschließen. Die müssen ja nur ein Teil vom Kuchen abgeben.
    Das mit Faktor Zehn stimmt, teilweise sogar wesentlich höher. Aber da zwischen liegen dann die zertifizierten Optiken - da gibts vom Hersteller dann weniger Meckern, das kostet dann beim Ticket eröffnen nur ein "wir prüfen das mal" und dann wirds getauscht.

    > Aber: Wo ist das Problem, dass ich das erfragt habe? Wäre es besser
    > gewesen, dass ich es nicht erwähnt hätte? Schadet es dem Leser, wenn ich
    > darauf hinweise, dass man auch potenziell günstige Fremdtransceiver
    > einkaufen kann? Vielleicht lohnt sich das in 2 bis 3 Jahren? Ich würde nie
    > soweit gehen auszuschließen, dass das möglich ist. Vor allem, weil man
    > durchaus den "Original"-Hersteller der Optik herausfinden kann und ggf.
    > identische Module bekommt (Hardwareseitig).

    Klar, gibt ja z.B. von Flexoptics auch ein Programmier Gerät dazu - das flasht die passende Firmware und der geplagte Admin kann die Optik verwenden.

    > Man schaue sich das mal im SMB-Bereich an. Faktor 10 ist da nicht
    > ungewöhnlich.
    >
    > > Wenn du kaputte Frames
    > > auf nem Port hast sagt Dell nämlich sonst einfach: Jaja, mach mal n
    > guten
    > > Dell Transceiver rein, das liegt nicht an uns. Und darauf hat keiner
    > Bock
    > > im Rechenzentrum. Und aus einem weiteren Grund:
    > >
    > > Warum nennt Dell keine Preise? Auch recht einfach: Weil die Preise so
    > > individuell sind - schreibt man da die UVP hin schreckt das Kunden ab.
    >
    > Und das darf man nicht kritisch erwähnen, weil das Werbetext wäre? Wenn
    > Preise fehlen, wird das oft bei uns angemerkt. Ich sehe es nicht als
    > Verbesserung diesen Hinweis zu entfernen.
    >
    > > Die ist nämlich krass zu hoch. Wie immer.
    >
    > Nur so zum Vergleich, bei Juniper bekommt man Preise recht schnell heraus.
    >
    > Die UVP ist aber extrem hoch gegenüber den üblichen Preisen. Es ist nicht
    > unbedingt Industriestandard Preise zu verheimlichen. Es ist eher eine
    > Dell-Eigenart. Ich glaube auch nicht, dass ein Einkäufer in diesem
    > speziellen, sehr mit handeln verbundenen Segment sich durch die UVP
    > abschrecken lässt. Die haben da IMHO mehr Erfahrung.

    Kann ich jetzt nicht sagen ob das Absicht ist oder nicht. Und ich kann auch nicht wirklich einschätzen wie hoch der betriebene Aufwand ist um die Preise zu "verheimlichen". Ich weiß aber das bei nahezu allen Unternehmen in diesem Bereich die UVP extrem hoch ist. Wenn mal Geräte im Endkundenmarkt auftauchen sind die Preise auch immer nahezu "Listenpreise".
    Beispiel Cisco:
    Für einen halbwegs brauchbaren 48x1G und 4xSFP+ Switch bin ich ohne speziellen Händler gleich mal bei 3500¤.
    Für das gleiche Geld bekomme ich 48x10G und 6xQSFP - nach der Rabattschlacht.

    > > Und da hat man dann eh flott 4 Leute von Dell im Haus die dich belabern,
    > > beraten warum das so viel billiger / besser ist als Huawei.
    > > Und am Schluss hast du dann 60% Rabatt auf die komplette Hardware (ja
    > das
    > > ist immer so) bist ne 2 Million los.
    >
    > Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Dell abhängig vom
    > Geschäftsfeld und zu erwartenden Umsatz ist, wieviel Rabatt man bekommt.
    > Ich habe selten mehr als 10 Prozent geschafft. In einem Einzelfall lag ich
    > mal bei etwa 40 Prozent, aber das ist ewig her (Großbestellung mit Dell
    > Latitude XT2) und hat mehrere Wochen Verhandlung gekostet. Das "immer"
    > stimmt so nicht. In einigen Geschäftsbereichen gibt es nicht mal die 10
    > Prozent oder im Laufe der Verhandlungen steigt der Preis über die UVP, was
    > man natürlich wieder herunterbekommt.

    Sorry mit immer meinte ich den Rechenzentrumssektor. Im Clientumfeld habe ich kaum Einblick...

    > gruß
    >
    > -Andy (Golem.de)

    Gruß,

    /lib/modules

  5. Re: Werbetext abgeschriben? Verbesserungsvorschläge...

    Autor: ecv 14.05.17 - 03:11

    Es müsste Artikel geben die in dieser Form geschrieben sind. Sehr angenehm zu lesen, danke dafür :-)

  6. Re: Werbetext abgeschriben? Verbesserungsvorschläge...

    Autor: wHiTeCaP 14.05.17 - 08:23

    Mit Dell verhandelt man nicht, man gibt ihnen Preise vor. Entweder sie gehen mit, oder man geht auf den zweiten Vendor zu. Und das übliche Spiel: Quartalsende von Dell beachten.

    Wobei man bei Latitudes nun nicht von RZ-Hardware spricht und entsprechend Rabatte zu kriegen kein erstrebenswertes Ziel sein sollte. Verhandlungen kosten bloß Geld, wenn sie nicht schnell rum sind.

    Lass dich nicht vom Vertrieb treiben, werde selbst zum Treiber. Das Spiel macht im übrigen auch mehr Spaß ;)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Düsseldorf
  4. DMK E-BUSINESS GmbH, Chemnitz, Berlin-Potsdam, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. G.Skill 16GB DDR4-3200 Kit für 54,90€, AMD Ryzen 9 3900XT für 419€, MSI B450 Tomahawk...
  2. mit 222,22€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  3. (u. a. 970 Evo Plus PCIe-SSD 500GB für 69,30€, T7 Touch Portable SSD 1TB für 137,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Displayprobleme Grünstich beim iPhone 12 aufgetaucht
  2. Entsperren erschwert iPhone 12 Mini macht Probleme mit dem Touchscreen
  3. Kabelloses Laden Magsafe entfaltet beim iPhone 12 Mini sein Potenzial nicht

Radeon RX 6800 (XT) im Test: Die Rückkehr der Radeon-Ritter
Radeon RX 6800 (XT) im Test
Die Rückkehr der Radeon-Ritter

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Radeon RX 6800 (XT) Das Unboxing als Gelegenheit
  2. Radeon RX 6000 AMD sieht sich in Benchmarks vor Nvidia
  3. Big Navi (RDNA2) Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein

Astronomie: Arecibo wird abgerissen
Astronomie
Arecibo wird abgerissen

Das weltberühmte Radioteleskop ist nicht mehr zu retten. Reparaturarbeiten wären lebensgefährlich.

  1. Astronomie Zweites Kabel von Arecibo-Radioteleskop kaputt
  2. Die Zukunft des Universums Wie alles endet
  3. Astronomie Gibt es Leben auf der Venus?