Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sakura: Echtes Floppy-Laufwerk für…

Und die alten Disketten...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und die alten Disketten...

Autor: Carl Weathers 16.01.15 - 02:50

... sind derweil alle im Eimer.

Dennoch eine schöne Geste.

2. Re: Und die alten Disketten...

Autor: gehtjanx 16.01.15 - 03:18

Stimmt, die 3,5" machen öfter Probleme als die 5,25". Aber es hängt bei mir sehr von der Lagerung ab: Manchmal bekomme ich Diskettensammlungen, wo fast alle funktionieren und andere Sets machen nur Probleme.

Mit etwas Glück kann man auch moderne HD Disketten verwenden, das Erkennungsloch abkleben - macht angeblich bei manchen Probleme, aber bei mir hat es immer gut funktioniert.

Eigentlich sind die Laufwerke aber Massenware und die Platinen werden nie kaputt. Und die defekten Laufwerke - gerade die externen von Drittanbietern - kann man mit modifizierten PC-Laufwerken wieder herrichten. Das wirkliche Problem sind die seltsamen 1,5" hohen Laufwerke, die Commodore intern verbaut hat und mit speziellen Auswurfknöpfen versehen hat - sie enden immer am rechten Ende des Diskettenschlitzes. Die PC-Laufwerke sind aber nur 1" hoch, haben einen zu kurzen und meist links versetzen (nicht am rechten Ende des Schlitzes endenden) Knopf...

Und ganz speziell sind die Amiga-HD-Laufwerke mit 1,76 MB. Da gibt es nur wenige, die dazu geeignet sind, die speziellen Chinon FZ-357A und FB-357A sowie ein heftig modifiziertes Teac. Der Clou dabei: Sie drehen sich nur halb so schnell wie üblich, damit der Amiga "mitkommt" und der Chip nicht verbessert werden musste, was nur wenige Laufwerke beherrschen. Aber das Format ist so unüblich und langsam, dass es keiner nutzt ;) Aber nett, wenn man mit dem PC 1,44 DOS-Format Disks unter der Software CrossDOS zum Datenaustausch nutzt.

3. Re: Und die alten Disketten...

Autor: DWolf 16.01.15 - 09:02

gehtjanx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit etwas Glück kann man auch moderne HD Disketten verwenden, das
    > Erkennungsloch abkleben - macht angeblich bei manchen Probleme, aber bei
    > mir hat es immer gut funktioniert.

Also ich hab die Löcher nie zu geklebt und nutze HD-Disketten eigentlich seit Ende der 90er. einfach weil die DD nirgends mehr zu bekommen waren. Hab bisher keine Probleme gehabt. Letztens wieder n Päckchen Verbatim aufgemacht und bis auf 2 die generell defekt waren, liefen alle einwandfrei.
    Was bringt das Loch hier genau? Interessiert mich jetzt mal.

> Eigentlich sind die Laufwerke aber Massenware und die Platinen werden nie
    > kaputt. Und die defekten Laufwerke - gerade die externen von Drittanbietern
    > - kann man mit modifizierten PC-Laufwerken wieder herrichten. Das wirkliche
    > Problem sind die seltsamen 1,5" hohen Laufwerke, die Commodore intern
    > verbaut hat und mit speziellen Auswurfknöpfen versehen hat - sie enden
    > immer am rechten Ende des Diskettenschlitzes. Die PC-Laufwerke sind aber
    > nur 1" hoch, haben einen zu kurzen und meist links versetzen (nicht am
    > rechten Ende des Schlitzes endenden) Knopf...

Das habe ich früh gemerkt, als ich als junger Hüpfer dachte ich kann das defekte Laufwerk gegen ein PC Laufwerk tauschen. Pustekuchen. Hab damals aber günstig Schlachteamigas bekommen, bei denen meistens die Paula defekt war, das Laufwerk aber noch problemlos gearbeitet hat.

Aber ich freue mich, dass es dann wieder solche zu kaufen gibt. Das drückt hoffentlich die astronomischen Preise von Originallaufwerken bei Ebay etwas.

4. Re: Und die alten Disketten...

Autor: Kakiss 16.01.15 - 09:25

Hehe danke, ich finde es immer interessant solche Erfahrungsberichte zu lesen.
    Ich selber hab zwar einen C64 und hab auch lange an einem 486er rum gespielt, aber um echte Vergleiche der damaligen Hardware zu kennen bin ich doch zu jung ;)

5. Re: Und die alten Disketten...

Autor: Anonymer Nutzer 16.01.15 - 09:42

DWolf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gehtjanx schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit etwas Glück kann man auch moderne HD Disketten verwenden, das
    > > Erkennungsloch abkleben - macht angeblich bei manchen Probleme, aber bei
    > > mir hat es immer gut funktioniert.
    >
    > Also ich hab die Löcher nie zu geklebt und nutze HD-Disketten eigentlich
    > seit Ende der 90er. einfach weil die DD nirgends mehr zu bekommen waren.
    > Hab bisher keine Probleme gehabt. Letztens wieder n Päckchen Verbatim
    > aufgemacht und bis auf 2 die generell defekt waren, liefen alle
    > einwandfrei.
    > Was bringt das Loch hier genau? Interessiert mich jetzt mal.
    >

soweit ich mich erinnere hatte ich damals nur Fehlermeldungen bei Xcopy wenn ich das Loch nicht zugeklebt hatte

6. Re: Und die alten Disketten...

Autor: DWolf 16.01.15 - 09:54

kockott schrieb:
    > soweit ich mich erinnere hatte ich damals nur Fehlermeldungen bei Xcopy
    > wenn ich das Loch nicht zugeklebt hatte

Mh, hab gestern Abend erst wieder per XCopy meine WB+Extra Disk gesichert. Auf neue Verbatim-HD-Disketteb. Da gabs trotz Verify-Modus im Doscopy+ keine Fehler. Ob die über die Jahre daran irgendwas geändert haben?
    Seltsam irgendwie. Evtl. weiß gehtjanx ja noch mehr.

7. Re: Und die alten Disketten...

Autor: gehtjanx 16.01.15 - 20:45

DWolf schrieb:
    > Also ich hab die Löcher nie zu geklebt und nutze HD-Disketten eigentlich
    > seit Ende der 90er. einfach weil die DD nirgends mehr zu bekommen waren.
    > Hab bisher keine Probleme gehabt. Letztens wieder n Päckchen Verbatim
    > aufgemacht und bis auf 2 die generell defekt waren, liefen alle
    > einwandfrei.
    > Was bringt das Loch hier genau? Interessiert mich jetzt mal.

Die Lösung ist folgende ;)
    Das Amiga-Originallaufwerk ist DD (Disketten ohne Loch). HD kam später dazu und wurde mit einem Loch gekennzeichnet, d.h. nur HD-Laufwerke benötigen einen Schalter, der erkennt, ob es sich um eine HD oder DD Diskette handelt, da das Laufwerk beide Formate verarbeiten kann (und daher voneinander unterscheiden muss).

Das DD Laufwerk hat keinen Schalter zum Erkennen von HD oder DD, d.h. es geht immer in den DD-Modus, egal welche Diskette du einlegst. Du kannst ja mal in ein PC-Laufwerk rein sehen, da müssten 3 Schalter sein:
    1 Erkennen, ob eine Disk drin ist
    2 HD/DD
    3 Schreibschutz

Im Amiga sind nur 2 Schalter:
    1 Erkennen, ob eine Disk drin ist
    2 Schreibschutz

Wenn du aber ein Amiga HD Laufwerk hättest (verbaut in A3000/4000) würde es nicht funktionieren, da es dann als 1,76 MB (HD) statt 880 KB Format formatiert werden würde.

Ein PC-HD-Laufwerk kann man für den Amiga-DD-Modus umbauen, dann hättest du ebenso das Problem (entweder den Schalter festkleben/gleich richtig verlöten oder man müsste die HD-Löcher abkleben). Diese PC-Laufwerke funktionieren nur als DD im Amiga - siehe oben, da die Amiga HD Laufwerke sehr speziell sind.

Hoffe, das ist nun gut erklärt ;)

Gut aufpassen auf den Amiga und dass sich das XCOPY Bild nicht in den Monitor einbrennt ;) Super Programm! ;)

8. Re: Und die alten Disketten...

Autor: DWolf 17.01.15 - 01:20

Das hast du sehr gut erklärt, ich bedanke mich für diese Ausführung. Das speicher ich mir als Dokument. :)

Der Amiga wird gehegt und gepflegt, keine Sorge. Hab noch 3 funktionierende und 2 Schlachtgeräte. :) Den Teil meiner Kindheit behalte ich noch eine ganze Weile. Und er läuft momentan an meinem Plasma, weil ich den alten Phillips von 198x wegen Platzmangel nicht aufbauen kann.

Was eher einbrennen kann ist transwarp. Schiebe mir per adf-sender-terminal und Nullmodemkabel die adf-disketten auf die alte WB 1.3, die per transwarp die Sachen direkt auf Disketten schreibt. Bei 9600 Baud dauert das schon seine Zeit bis Sektor 79 ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Böblingen
  2. über Hays AG, Raum Frankfurt
  3. Bertrandt Ing.-Büro GmbH, Köln
  4. Robert Bosch GmbH, Bamberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 34,49€
  2. 169,99€ bzw. 15€ günstiger bei Newsletter-Anmeldung

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Smartphone im Test: Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
Gaming-Smartphone im Test
Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
  1. Razer Phone im Hands on Razers 120-Hertz-Smartphone für Gamer kostet 750 Euro
  2. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  3. Razer-CEO Tan Gaming-Gerät für mobile Spiele soll noch dieses Jahr kommen

Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
Firefox 57
Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
  1. Mozilla Wenn Experimente besser sind als Produkte
  2. Firefox 57 Firebug wird nicht mehr weiterentwickelt
  3. Mozilla Firefox 56 macht Hintergrund-Tabs stumm

Fire TV (2017) im Test: Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
Fire TV (2017) im Test
Das Streaminggerät, das kaum einer braucht
  1. Neuer Fire TV Amazons Streaming-Gerät bietet HDR für 80 Euro
  2. Streaming Update für Fire TV bringt Lupenfunktion
  3. Streaming Amazon will Fire TV und Echo Dot vereinen

1. Open Access: Konkurrenten wollen FTTH-Ausbau mit der Telekom
    Open Access
    Konkurrenten wollen FTTH-Ausbau mit der Telekom

Viele Netzbetreiber wollen zusammen mit der Deutschen Telekom einen Glasfaser-Ausbau im Open-Access-Modell. Doch der Übergang vom Kupfer der Telekom auf Glas ist strittig.

2. Waipu TV: Produkte aus Werbeblock direkt bei Amazon bestellen
    Waipu TV
    Produkte aus Werbeblock direkt bei Amazon bestellen

Der Fernsehstreamingdienst Waipu TV geht einen neuen Weg bei Fernsehwerbung. Auf Amazons Fire-TV-Geräten werden in der Werbepause Kauf-Links zu Amazon eingeblendet. Mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung wird das beworbene Produkt bestellt.

3. Darpa: US-Militär will Pflanzen als Schadstoffsensoren einsetzen
    Darpa
    US-Militär will Pflanzen als Schadstoffsensoren einsetzen

Robust, unauffällig und einfach einzusetzen: Die Darpa will Pflanzen genetisch so manipulieren, dass sie als Sensoren eingesetzt werden. Die natürlichen Sensoren sollen beispielsweise Bomben, biologische, chemische oder radioaktive Kampfstoffe erkennen.

1. 14:39

2. 14:24

3. 12:56

4. 12:30

5. 11:59

6. 11:51

7. 11:45

8. 11:30