1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung: AHCI-SATA-SSDs verlieren…

PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: Eheran 23.09.16 - 14:05

    Ich verstehe nicht wo da das Problem sein soll.
    Bald gibt es PCIe 4.0 mit 8GB/s auf den 4 Lanes - und mehr Lanes könnte man auch nutzen.

    Man könnte auch Steckplätze wie beim RAM nutzen, da ist man im Bereich von 20GB/s... und RAM könnte dann sowieso direkt in die SSD integriert werden und wegfallen. Also statt SSHD dann RASD ;)
    Würde sowohl die SSD beschleunigen durch mehr RAM, den sie ja sowieso haben, und das System auch... und weniger Platz kostet es auch...

  2. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: bark 23.09.16 - 14:07

    Ram hat glaube ich aber die Angewohnheit ohne strom alle daten zu verlieren. Das ist nicht unbedingt das was man will wenn man eine festplatte hat. :)


    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht wo da das Problem sein soll.
    > Bald gibt es PCIe 4.0 mit 8GB/s auf den 4 Lanes - und mehr Lanes könnte man
    > auch nutzen.
    >
    > Man könnte auch Steckplätze wie beim RAM nutzen, da ist man im Bereich von
    > 20GB/s... und RAM könnte dann sowieso direkt in die SSD integriert werden
    > und wegfallen. Also statt SSHD dann RASD ;)
    > Würde sowohl die SSD beschleunigen durch mehr RAM, den sie ja sowieso
    > haben, und das System auch... und weniger Platz kostet es auch...

  3. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: Eheran 23.09.16 - 14:11

    Die SSD wäre doch weiterhin nicht flüchtig...?
    Aus oder in den Standby mit 10GB/s und 16GB RAM in ~1s (weil man die 16GB nicht voll nutzt in dem Moment)
    Hätte was.

  4. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: Graveangel 23.09.16 - 14:11

    bark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ram hat glaube ich aber die Angewohnheit ohne strom alle daten zu
    > verlieren. Das ist nicht unbedingt das was man will wenn man eine
    > festplatte hat. :)
    >
    > Eheran schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich verstehe nicht wo da das Problem sein soll.
    > > Bald gibt es PCIe 4.0 mit 8GB/s auf den 4 Lanes - und mehr Lanes könnte
    > man
    > > auch nutzen.
    > >
    > > Man könnte auch Steckplätze wie beim RAM nutzen, da ist man im Bereich
    > von
    > > 20GB/s... und RAM könnte dann sowieso direkt in die SSD integriert
    > werden
    > > und wegfallen. Also statt SSHD dann RASD ;)
    > > Würde sowohl die SSD beschleunigen durch mehr RAM, den sie ja sowieso
    > > haben, und das System auch... und weniger Platz kostet es auch...


    Deswegen spricht er (oder sie?) ja von Hybriden, wie es heute auch gängig ist.
    SSDs haben idR integrierten RAM (ja, der verliert auch die Daten ohne Strom!).
    Dort wird reingeschrieben und von dort dann auf die SSD um bspw. Spitzen abzufangen und für kurze Zeit höhere Datenraten zu erreichen bzw. wichtige Daten vorzuhalten und die Zugriffszeit zu verkürzen.

    Wenn man jetzt SSDs incl. RAM auf die RAM-Bänke stecken würde, könnte man den RAM zwischen System und SSD teilen.
    Die SSD wäre schneller angebunden, hätte mehr RAM zum benutzen (falls nicht anderwertig benötigt) und der RAM wäre auch noch näher an der SSD.

    Eigentl finde ich die Idee nicht so schlecht, aber man hat heute schon schwierigkeiten, Kühler über diese riesen Heatspreader zu kriegen. Das wird davon nicht besser.

  5. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: TC 23.09.16 - 14:30

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die SSD wäre doch weiterhin nicht flüchtig...?
    > Aus oder in den Standby mit 10GB/s und 16GB RAM in ~1s (weil man die 16GB
    > nicht voll nutzt in dem Moment)
    > Hätte was.

    Und das mehrmals am Tag... da freut sich die Lebensdauer ;)

  6. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: HubertHans 23.09.16 - 14:30

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht wo da das Problem sein soll.
    > Bald gibt es PCIe 4.0 mit 8GB/s auf den 4 Lanes - und mehr Lanes könnte man
    > auch nutzen.
    >
    > Man könnte auch Steckplätze wie beim RAM nutzen, da ist man im Bereich von
    > 20GB/s... und RAM könnte dann sowieso direkt in die SSD integriert werden
    > und wegfallen. Also statt SSHD dann RASD ;)
    > Würde sowohl die SSD beschleunigen durch mehr RAM, den sie ja sowieso
    > haben, und das System auch... und weniger Platz kostet es auch...

    PCIe 4 ist nicht unbedingt schneller. PCie arbeitet mit Multiplexing. Bei den SSDs ist jedoch I/O interessant, neben dem Datendurchsatz. PCIe 4 wird also -vielleicht- den Datendurchsatz fuer die SSDs verbessern. Der I/O dagegen wird nicht wesentlich ansteigen. Der Grundtakt von PCie ist immer noch 100MHz.

    Grafikkarten werden durch eine neuere PCIe version auch nicht drastisch schneller. (Ein leicht messbarer Unterschied kam nur von PCIe 1 auf PCie 2 zutage, und das auch nur bei den schnellsten Karten) Man kann sie nur mit weniger Lanes ohne Leistungsverlust betreiben. Wie man schoen durch mantle und DirectX12 sieht sind die Grafikkarten durch zu hohe Latenz bei den befehlen bottlenecked. PCIe hat prinzipbedingt durch die Standardisierung laengerer Verbindungen uber dieses Protokoll hoehere Latenzen aufzuweisen.



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.16 14:34 durch HubertHans.

  7. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: as (Golem.de) 23.09.16 - 14:41

    Hallo,

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nicht wo da das Problem sein soll.
    > Bald gibt es PCIe 4.0 mit 8GB/s auf den 4 Lanes - und mehr Lanes könnte man
    > auch nutzen.

    abwarten würde ich sagen, was 4.0 angeht. 3.0 hatte auch gute Verzögerungen. Die ersten Netzwerkkarten für PCIe 4.0 sind im Prinzip fertig. Dann muss das ganze noch in den Endkundenmarkt mit entsprechenden Chipsätzen und dann noch in M.2 und U.2.

    Was mehr Lanes angeht: Das Routing auf dem Board dürfte nicht ohne sein. Und für solche Fälle gibts ja PCIe-x8-SSDs als Steckkarten.

    > Man könnte auch Steckplätze wie beim RAM nutzen, da ist man im Bereich von
    > 20GB/s...

    Auch hier: Routing und vor allem Distanz. Es hat seinen Grund, dass die RAM-Steckplätze so nah sind. Ja, es gibt Riser-Cards, die haben aber durchaus Nachteile.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

  8. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: NeoCronos 23.09.16 - 14:58

    Scheitert es nicht eher an den verfügbaren PCIe Lanes?
    Hier soll AMd Zen doch 64 Lanes bieten, das dürfte reichen.

  9. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: as (Golem.de) 23.09.16 - 16:03

    Hallo,

    NeoCronos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Scheitert es nicht eher an den verfügbaren PCIe Lanes?
    > Hier soll AMd Zen doch 64 Lanes bieten, das dürfte reichen.

    Mehr Lanes geht auch jetzt, in Serverboards bspw. Schaun wir mal, ich hab' meine Zweifel, mehr Lanes in U.2 oder M.2 zu bekommen. Ich müsste mal in die PCI-SIG-Spec schauen, ob die das hergeben...

    gruß

    -Andy (Golem.de)

  10. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: HubertHans 23.09.16 - 16:43

    Es gibt halt gute Gruende sich einen dickeren Sockel zu holen. Mehr PCIe Lanes und mehr Datendurchsatz beim RAM. Man sollte dabei halt nicht nur auf Spielebenchmarks schauen.

  11. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: plutoniumsulfat 23.09.16 - 17:20

    Man sollte sich die Benchmarks anschauen, die die eigene Nutzung wiedergeben. Was bringen mir Benchmarks von Rendering & Co., wenn ich doch nur zocke?

  12. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: HubertHans 24.09.16 - 08:12

    Weil bei den Benchmarks die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

  13. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: plutoniumsulfat 25.09.16 - 19:23

    Beim Rendern? Aha....

  14. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: HubertHans 26.09.16 - 10:30

    plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Rendern? Aha....


    Du hast da was von "Nur Zocken" geschrieben.

  15. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: plutoniumsulfat 26.09.16 - 13:29

    Das ist mein angenommenes Nutzungsszenario. Die Benchmarks kommen aber vom Rendern. Was hat die GPU jetzt damit zu tun?

  16. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: HubertHans 26.09.16 - 17:07

    plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist mein angenommenes Nutzungsszenario. Die Benchmarks kommen aber vom
    > Rendern. Was hat die GPU jetzt damit zu tun?

    GPU kannst du unter Umstaenden zum Rendern mitverwenden. OpenCL anyone... Bezweifle aber strak, das sich Triple oder Quadchannel auf die GPU-Leistung auswirkt. Darum geht es. Durch Triple und Quadchannel steigt die Systemleistung stark an. Speziell bei meheren CPU Kernen und bei großen Datenmengen spiegelt sich das dann auch wieder.

  17. Re: PCIe 4.0 kommt doch bald? Und mehr Lanes geht auch?

    Autor: plutoniumsulfat 26.09.16 - 17:27

    An meiner ursprünglichen Aussage ändert das nichts.

    Vielleicht mal den Beiß-Reflex ausblenden ;)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systembetreuer (m/w/d)
    Erzbistum Paderborn, Paderborn
  2. SAP ABAP/UI5 Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Osnabrück
  3. SAP ABAP Developer (w/m/x)
    über duerenhoff GmbH, Münster
  4. Referent (m/w/d) HR-Systeme und Prozesse
    WITRON Gruppe, Parkstein

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. MSI Optix MAG322CQR 31,5 Zoll Curved WQHD 165Hz für 350€, Crucial Ballistix RGB 16GB Kit...
  2. 99,90€ (Vergleichspreis 154€)
  3. 99,99€ (Release 04.03.2022)
  4. (u. a. Cooler Master CK530 V2 Gaming-Tastatur für 59,90€, Apacer AS350X 1TB SATA-SSD für 86...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de