1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schneller Kleinrechner…

Tip für Routerbasis?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tip für Routerbasis?

Autor: Anonymer Nutzer 11.11.14 - 11:04

Meine wrt54gl kommen in die Jahre und es gibt ja ein paar Teile, die als Alternative ganz interessant klingen. Hat jemand einen Tip? hdmi/Sound etc sind egal, 2+ Gigabit-Ethernetports wären cool. Und USB oder direkt ein Wifi-Adapter sind unverzichtbar.

Danke schonmal

2. Re: Tip für Routerbasis?

Autor: Sinnfrei 11.11.14 - 18:04

Also ich überlege gerade mir meinen eigenen Router zu bauen, auf Basis eines Intel Atom C2558 (der bringt 4xGBit Ethernet mit) und pfSense. Das sollte auch als Access-Point funktionieren, mit einem kompatiblen WLAN-Adpater. Aber da gibt es noch ne Menge Details auszuarbeiten (unter anderem, dass der Prozessor nur mit der 2.2 Nightly Version wirklich ordentlich läuft).

3. Re: Tip für Routerbasis?

Autor: derdiedas 11.11.14 - 20:54

Intel Atom, alles andere nur dann wenn man noch mit DSL arbeiten muss.

Bei 100MBit Anschluss geht den meisten devices die Luft aus. Und wäre doch schade wenn 5-10% der Bandbreite dem zu langsamen router opfern muss.

Ich habe ein Rechner mit Intel Celeron DualCore 1037U und 2 mal GBit Lan und das Teil ist gerade mal so ausreichend um trotz aller aktivierten IPFire Dienste keinen negativen Effekt auf die Übertragungsgeschwindigkeit zu haben.

4. Re: Tip für Routerbasis?

Autor: Anonymer Nutzer 12.11.14 - 03:05

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Intel Atom, alles andere nur dann wenn man noch mit DSL arbeiten muss.
    >
    > Bei 100MBit Anschluss geht den meisten devices die Luft aus. Und wäre doch
    > schade wenn 5-10% der Bandbreite dem zu langsamen router opfern muss.

DSL-Router-Lösungen beruhen grundsätzlich auf (A)DSL-Chipsätzen mit MIPS-Mikroprozessoren. Selten kommen auch ARM Mikroprozessoren zum Einsatz.
    Eine aktuelle Fritzbox (Prozessoren von Infineon) schafft je nach Modell zwischen 300 und 1.300 MBit/s.
    Und die kommen selbst über WLAN beim Endgerät an.
    Natürlich vorausgesetzt der Provider liefert die entsprechende Bandbreite auch tatsächlich bis zum Anschluss aus.

> Ich habe ein Rechner mit Intel Celeron DualCore 1037U und 2 mal GBit Lan
    > und das Teil ist gerade mal so ausreichend um trotz aller aktivierten
    > IPFire Dienste keinen negativen Effekt auf die Übertragungsgeschwindigkeit
    > zu haben.

Das Teil ist auch völlig ungeeignet, da der Chipsatz und die Befehlssätze für einen ganz anderen Einsatzzweck konstruiert wurden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Heraeus Quarzglas Bitterfeld GmbH & Co. KG, Bitterfeld-Wolfen
  2. über duerenhoff GmbH, Hamburg
  3. Diehl Defence GmbH & Co. KG, Überlingen am Bodensee
  4. Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 109€ (auch bei Saturn & Media Markt)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de