Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SCMD: Seasonic erfindet das…

"Kabellos" wär geil

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Kabellos" wär geil

Autor: Agina 12.06.18 - 20:19

Damit meine ich nicht Funk o.ä.

Aber ich träume von Gehäusen und Motherboards wo an einem standardisierten Ort ein Anschluss ist wo man ein Kabel vom Gehäuse sowie vom Netzteil reinsteckt und jeder Einschub hätte eine "Backplate" wo man das Laufwerk oder die Festplatte nur reinstecken muss und die Datenverbindung hergestellt wird und mit Strom versorgt werden. Dazu noch diverse Portanschlüsse an der Front und ich wäre glücklich. Keine sichtbaren Kabel mehr im Gehäuse

Aber ich glaube selbst nicht dran, dass sich sowas Branchenweit durchsetzt und träume einfach weiter ...

2. Re: "Kabellos" wär geil

Autor: Poison Nuke 12.06.18 - 23:11

Agina schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber ich glaube selbst nicht dran, dass sich sowas Branchenweit durchsetzt
    > und träume einfach weiter ...

sowas ist schon seit vielen Jahren Standard in einem nicht zu kleinem Teil der IT-Branche... aber nicht genau der Teil den du meinst, sondern in Servern. Dort gibt es schon lange keine Kabel mehr. Das Mainboard verbindet dort alles mit allem, auch bezüglich Strom. Backplanes werden direkt an das Mainboard geclipst usw.

An sich spricht auch nichts dagegen, so einen Server als Workstation zu nutzen, wenn man die Lüfter etwas runterdrosselt. Aus 4U Gehäusen kann man auch wunderbare Tower-PCs machen, hab selbst so einen unter meinem Schreibtisch von Supermicro stehen. Unhörbar leise durch hocheffiziente Kühlung, keine sichtbaren Kabel mit Außnahme Stromkabel für Grafikkarte (das geht halt nicht anders) und die Teile laufen extrem robust über Jahre.

Ja der Preis ^^
    Aber ich hatte mir den Rechner Anfang 2011 gekauft und konnte letztens sogar noch ganz annehmbar Watch Dogs 2 spielen. 7 Jahre ohne Upgrade, ich denke da haben sich die paar Euro mehr gelohnt und die nächsten 3 Jahre werde ich den sicher auch noch nicht tauschen.

3. Re: "Kabellos" wär geil

Autor: Agina 13.06.18 - 09:18

Das ist aber nicht vergleichbar. Da kauft man nämlich das Gehäuse direkt inklusive Motherboard. Wenn man dann später mal ein anderes Motherboard haben will, kann man es dort nicht einbauen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München, München
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 3,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Garmin im Hands on: Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation
Garmin im Hands on
Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Selbst das kleinste Modell der Fenix 5 von Garmin verfügt in der neuen Plus-Version über 16 GByte statt über 64 MByte internem Speicher. Der wird für Musik und Offlinekarten mit frischen Ideen genutzt - Golem.de hat die Sportuhren im Hands on ausprobiert.

Sun to Liquid: Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird
    Sun to Liquid
    Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird

Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht ergeben: Treibstoff. In Spanien wird eine Anlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Sonnenlicht eine Vorstufe für synthetisches Kerosin erzeugt oder Wasserstoff gewonnen wird. Ein Projektverantwortlicher vom DLR hat uns erklärt, warum die Forschung an Brennstoffen trotz Energiewende sinnvoll ist.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Deep Sea Mining Deep Green holte Manganknollen vom Meeresgrund
    2. Klimaschutz Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
    3. Physik Maserlicht aus Diamant

Smarte Lautsprecher im Test: JBL spielt Apples Homepod gleich doppelt an die Wand
    Smarte Lautsprecher im Test
    JBL spielt Apples Homepod gleich doppelt an die Wand

Käufer smarter Lautsprecher müssen sich nicht mehr mit bassarmem bescheidenen Klang abfinden. Wer bei anderen Herstellern als Amazon und Google guckt, findet Geräte, die auch Apples Homepod übertreffen.
    Ein Test von Ingo Pakalski und Tobias Költzsch

1. Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher erhalten Spotify-Sprachsteuerung
    2. JBL Link 500 Homepod-Konkurrent verspricht tiefen Bass
    3. Smarte Lautsprecher Alexa ist beliebter als Google Assistant

1. Spielesteuerung: Microsoft will mal wieder Mausunterstützung für die Xbox One
      Spielesteuerung
      Microsoft will mal wieder Mausunterstützung für die Xbox One

Gemeinsam mit Razer möchte Microsoft auf der Xbox One noch vor Ende 2018 Unterstützung für Maus und Tastatur anbieten, berichten US-Medien. Entwickler haben möglicherweise bereits Dev Kits erhalten.

2. Gaming Disorder: London plant staatlich finanziertes Zentrum für Onlinesucht
      Gaming Disorder
      London plant staatlich finanziertes Zentrum für Onlinesucht

Nach der umstrittenen Einstufung von Spielesucht (Gaming Disorder) als Krankheitsbild durch die Weltgesundheitsorganisation WHO entsteht in London das erste staatlich unterstützte Zentrum, das Betroffenen helfen will. Später könnten weitere Formen der Onlinesucht dazukommen.

3. OxygenOS: Akku des Oneplus 6 soll nach Update kürzer durchhalten
      OxygenOS
      Akku des Oneplus 6 soll nach Update kürzer durchhalten

Im offiziellen Forum von Oneplus mehren sich Stimmen von Nutzern, die eine kürzere Akkulaufzeit nach dem Update des Oneplus 6 auf die jüngste OxygenOS-Version beklagen. Demnach soll das Smartphone nicht mal mehr einen Tag lang durchhalten.

1. 17:18

2. 16:20

3. 16:00

4. 15:35

5. 15:12

6. 14:53

7. 13:50

8. 13:30