Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SD-Karte mit WLAN: Toshiba zeigt…

Ich habe (leider) die 32GB-Variante...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich habe (leider) die 32GB-Variante...

Autor: Dextr 21.03.17 - 09:24

...und meine Erfahrungen sind nicht so toll: Die Karte hat immer (also auch im deaktivierten Zustand) Strom verbraucht. Nicht viel, aber genug, dass der Akku stets leer war, wenn ich die Kamera nutzen wollte.

Daher muss man die Karte im Ruhezustand stets entnehmen - und wenn ich eh schon die Karte entnehmen muss, dann kann ich mir den ganzen Klimbim mit WLan auch sparen und eine normale SD-Karte nutzen.

Die Karte liegt seit über einem Jahr ungenutzt in der Schublade.

2. Re: Ich habe (leider) die 32GB-Variante...

Autor: Eheran 21.03.17 - 09:40

Ja aber ist das nicht klar?
    WLAN ist nicht BT-LE und verbraucht eben immer vergleichsweise viel Energie.

3. Re: Ich habe (leider) die 32GB-Variante...

Autor: niemandhier 21.03.17 - 09:41

Na das Ding muss sich doch bei nichtgebrauch abschalten lassen..

4. Re: Ich habe (leider) die 32GB-Variante...

Autor: neocron 21.03.17 - 09:56

niemandhier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na das Ding muss sich doch bei nichtgebrauch abschalten lassen..
    und wie schaltet man es dann wieder ein?

5. Re: Ich habe (leider) die 32GB-Variante...

Autor: Stoker 21.03.17 - 10:07

Kommt stark auf die Kamera an denke ich. Bei Nikon DSLR Kameras ist die Karte nur aktiv wenn der Belichtungsmesser aktiv ist. Man kann die Standbyzeit der Karte also hierrüber steuern.
    Außerdem kann man sich natürlich einfach angewöhnen die Kamera ganz auszuschalten, DSLRs sind ja in Sekundenbruchteilen wieder einsatzbereit, so mache ich das bei meiner zweitcam.

6. Re: Ich habe (leider) die 32GB-Variante...

Autor: Eheran 21.03.17 - 10:31

>Die Karte hat immer (also auch im deaktivierten Zustand) Strom verbraucht.

>Außerdem kann man sich natürlich einfach angewöhnen die Kamera ganz auszuschalten

Er schreibt explizit, dass das nicht geholfen hat. Alles andere wäre ja auch selten dämlich - wenn man die Kamera eingeschaltet lagert.

7. naja - liegt das nicht an der Cam, wenn sie die Karte mit Strom versorgt obwohl sie aus ist?

Autor: KlausKoe 21.03.17 - 10:59

Hab selber ne Eye-fi die mich nur noch aufregt. Hatte eigentlich gelesen, dass die Toshibas besser sind, dass sie ein Linux haben auf dem man Busybox kriegt und dann damit einiges anstellen kann. Z.B. push auf FTP.

Die Eye-Fi Soft läuft nur auf Win 8(?)/10 und der Rechner muss an sein - nerv :-(

8. Re: naja - liegt das nicht an der Cam, wenn sie die Karte mit Strom versorgt obwohl sie aus ist?

Autor: kopfschüttel 21.03.17 - 11:27

KlausKoe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab selber ne Eye-fi die mich nur noch aufregt. Hatte eigentlich gelesen,
    > dass die Toshibas besser sind, dass sie ein Linux haben auf dem man Busybox
    > kriegt und dann damit einiges anstellen kann. Z.B. push auf FTP.
    >
    Kann man. Zum Einstieg: https://flashair-developers.com/en/
    Ich habe mir ein bash-script gebastelt, dass die Daten von der SD holt, wenn die Kamera im Netz eingeloggt ist.

Zum Stromverbrauch:
    Wenn ich meine Olympus ausschalte, ist auch die SD aus - kein Stromverbrauch mehr.
    Schaltet sich die Olympus in den stand-by, bleibt die SD an. Und das ist gut so.
    Denn jetzt steigt die Übertragungsrate heftig an. Damit steigt aber auch der Verbrauch der SD.
    Insgesamt saugt die Kombination Kamera und WLan-SD reichlich Strom. Ein zweiter Akku ist da Pflicht.

9. Re: naja - liegt das nicht an der Cam, wenn sie die Karte mit Strom versorgt obwohl sie aus ist?

Autor: FreiGeistler 21.03.17 - 11:55

kopfschüttel schrieb:
    > KlausKoe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hab selber ne Eye-fi die mich nur noch aufregt. Hatte eigentlich gelesen,
    > > dass die Toshibas besser sind, dass sie ein Linux haben auf dem man Busybox
    > > kriegt und dann damit einiges anstellen kann. Z.B. push auf FTP.
    > >
    > Kann man. Zum Einstieg: flashair-developers.com
    > Ich habe mir ein bash-script gebastelt, dass die Daten von der SD holt, wenn die Kamera im Netz eingeloggt ist.

Bash? Mag ich ja auf dem PC, aber für embedded sollte mksh einiges weniger Energie benötigen. Z.B. Android nutzt intern auch mksh. Die .bashrc kann man in die .mkshrc kopieren.

10. Re: naja - liegt das nicht an der Cam, wenn sie die Karte mit Strom versorgt obwohl sie aus ist?

Autor: kopfschüttel 21.03.17 - 12:07

FreiGeistler schrieb:
    > Bash? Mag ich ja auf dem PC, aber für embedded sollte mksh einiges weniger
    > Energie benötigen. Z.B. Android nutzt intern auch mksh. Die .bashrc kann
    > man in die .mkshrc kopieren.

Sorry, mein Fehler.
    Das Script läuft nicht auf der Karte, sondern auf einem PC, bzw. einem Raspberry Pi. Wenn die Karte im Netz ist, holt sich der PC per wget zuerst die Information, ob neue Bilder oder Videos auf der Karte gespeichert sind und geg. dann die Daten.

11. Re: Ich habe (leider) die 32GB-Variante...

Autor: Stoker 21.03.17 - 12:54

Eheran schrieb:
    > >Die Karte hat immer (also auch im deaktivierten Zustand) Strom
    > verbraucht.
    >
    > >Außerdem kann man sich natürlich einfach angewöhnen die Kamera ganz
    > auszuschalten
    >
    > Er schreibt explizit, dass das nicht geholfen hat. Alles andere wäre ja
    > auch selten dämlich - wenn man die Kamera eingeschaltet lagert.

Hättest du schon mal eine DSLR in der Hand gehabt wüsstest du, dass so eine Kamera eingeschaltet so ziemlich genau so viel verbraucht wie eingeschaltet. Das ist auch der Grund warum viele Nutzer ihre Kamera nur einmal pro Tag ein und aus schalten. Mit einer WLan Karte muss man ein solches Nutzungsverhalten ändern sofern man die Zeit des Standby des Belichtungsmessers erhöht. Wie du siehst wirken manche Dinge vielleicht dämlich auf dich weil dir evtl. Erfahrung fehlt oder du ein anderes Nutzungsverhalten an den Tag legst.

12. Re: Ich habe (leider) die 32GB-Variante...

Autor: Eheran 21.03.17 - 19:12

Mach es nicht noch peinlicher für dich.
    Er schreibt explizit, dass es auch ausgeschaltet so ist, fertig.

Keine Ahnung, woher du dir da jetzt noch weiter irgendwas über meinen DSLR-Besitz saugst oder was das damit zu tun haben soll.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. KIT - Karlsruher Institut für Technologie, Eggenstein-Leopoldshafen, Karlsruhe
  3. Comarch AG, Dresden
  4. SSI Schäfer IT Solutions GmbH, Oberviechtach bei Weiden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (-58%) 24,99€
  2. (-66%) 6,80€
  3. (u. a. Hacksaw Ridge, Lion, Snowden, Lone Survivor, London Has Fallen, Homefront)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

APFS in High Sierra 10.13 im Test: Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
APFS in High Sierra 10.13 im Test
Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
  1. MacOS 10.13 Apple gibt High Sierra frei
  2. MacOS 10.13 High Sierra Wer eine SSD hat, muss auf APFS umstellen

Elex im Test: Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern
Elex im Test
Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern

Xperia Touch im Test: Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
Xperia Touch im Test
Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
  1. Roboter Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
  2. Sony Xperia XZ1 Compact im Test Alternativlos für Freunde kleiner Smartphones
  3. Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind erhältlich

1. Cray und Microsoft: Supercomputer in der Azure-Cloud mieten
    Cray und Microsoft
    Supercomputer in der Azure-Cloud mieten

Für KI, Machine Learning und Big Data: Cray for Azure soll die Rechenleistung von Supercomputern in der Cloud für Kunden bereitstellen. Damit werden Cray-Systeme für mehr als nur wissenschaftliche Einrichtungen interessant.

2. Wiper Premium J XK: Mähroboter mit Persönlichkeitsstörung
    Wiper Premium J XK
    Mähroboter mit Persönlichkeitsstörung

Unser Mähroboter Wiper Premium J XK ist leider eine Diva, die man nicht allein lassen kann. Das Gerät macht mit theatralischen Fehlern immer wieder auf sich aufmerksam, wird mit den Wochen immer zickiger und kommt nicht aus dem Bett.

3. Fall Creators Update: Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
    Fall Creators Update
    Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen

Das Fall Creators Update sollen Windows-10-Anwender schneller bekommen als bisher. Im Vergleich zur Verteilung des Creators Update wird eine kürzere Wartezeit versprochen.

1. 09:15

2. 09:00

3. 08:23

4. 07:34

5. 07:22

6. 07:11

7. 18:46

8. 17:54