1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Server: IBM stellt…

Virtuelle Maschinen auf PPC?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Virtuelle Maschinen auf PPC?

Autor: 1st1 23.02.17 - 13:48

Was soll das für einen Sinn machen? VMWare lüppt auf dem Ding nicht. Virtuelle Windowse und Standard-Linuxe auch nicht. Nichtmal Docker-Container lassen sich da ausrollen, weil auch die x86 vorraussetzen. Qemu und dann ne X86 Maschine emulieren kanns ja wohl auch nicht sein...

...

bleibt...

MAC OS 9
    Amiga OS 4

So ein PPC-Server wird nur für sehr spezielle Anwendungen angeschafft, für alles andere tut es eine X86-64 Maschine, die garantiert auch billiger ist als dieses Vieh. Und das soll dann ein Klein-Unternehmen einsetzen? Irgendwie passt das nicht.

2. Re: Virtuelle Maschinen auf PPC?

Autor: SYS1 23.02.17 - 13:52

PowerVM kennst? PowerKVM kennst? Linux auf POWER (Debian/Ubuntu/RHEL/SLES) kennst? Gibts alles, kein Problem.

Im Übrigen läuft auch alle wichtige Software (Fileserver, Mailserver, Datenbanken, Anwendungsserver, …) auf Linux auf POWER, also auch da: kein Problem.

Und nicht vergessen: POWER ≠ PowerPC wie bei Amiga/MAC OS!

Hier ging es aber eh um AIX sowie IBM i. Das eine Unix, das andere ein System, das dafür gedacht ist, dass man sich nicht darum kümmern muss. Und auch für die beiden gibt es natürlich alles, was man so an Software braucht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.17 14:07 durch SYS1.

3. Re: Virtuelle Maschinen auf PPC?

Autor: itse 24.02.17 - 08:20

Naja, der Preis entscheidet, da Virtualisierung zur Standardkost geworden ist.

MfG

4. Re: Virtuelle Maschinen auf PPC?

Autor: autarch princeps 24.02.17 - 11:45

1st1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was soll das für einen Sinn machen? VMWare lüppt auf dem Ding nicht.
    > Virtuelle Windowse und Standard-Linuxe auch nicht. Nichtmal
    > Docker-Container lassen sich da ausrollen, weil auch die x86 vorraussetzen.
    > Qemu und dann ne X86 Maschine emulieren kanns ja wohl auch nicht sein...
    VM auf Power: Ja (Faktisch sogar schon länger als auf x86), entweder mit LPARs oder unter Linux mit Qemu/KVM, Xen glaub ich auch.
    Windows: Nein, nicht mehr
    Linux: Ja, RedHat, Suse, Ubuntu, Debian, ...
    Docker: Nein, noch nicht. Theoretisch (ähnlich wie bei ARM) möglich, aber man müsste spezielle Power-Container bauen. Container an sich gibt es aber, selbst unter AIX (da heißt es dann WPAR)

> So ein PPC-Server wird nur für sehr spezielle Anwendungen angeschafft, für
    > alles andere tut es eine X86-64 Maschine, die garantiert auch billiger ist
    > als dieses Vieh. Und das soll dann ein Klein-Unternehmen einsetzen?
    > Irgendwie passt das nicht.
    Der Preisrahmen ist vergleichbar. Was wirklich ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat muss sich zeigen, aber eng wird es so oder so. Ich glaube da verwechselst du Power mit Mainframes.
    Was Anwendungen angeht: Alles was unter einem Standard-Linux läuft, Java EE, SQL (DB2 oder Oracle unter AIX, Postgres, MySQL/MariaDB, ...), Domino, ...
    Abgesehen von Microsoft Anwendungen auf Windows gibt es fast alles.

Ich bin nicht bei IBM angestellt, aber ich bin auch nicht bei Intel oder Microsoft angestellt. Wenn ich eine Lösung für ein Problem brauche, analysiere ich die Optionen die sich mir bieten, und für viele ist Power zumindest in der Betrachtung. Wenn du im IT-Bereich arbeitest und Entscheidungen treffen sollst, solltest du besser objektiver werden. Wichtig ist welche Anforderungen du hast, und wenn das System sie erfüllen kann, könnte es es wert sein.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. E/E Configuration Manager (m/w/d) and Tool-Development
    WEBER-HYDRAULIK GMBH, Güglingen, Konstanz, Wörth an der Isar
  2. IT-Fachreferentin/IT-Fachref- erent für Telematik (m/w/d), Referat Telematik
    GKV-Spitzenverband, Berlin
  3. IT-Referent*in (m/w/d)
    Bundesnetzagentur, Bonn, Berlin, Cottbus, Mainz, Saarbrücken
  4. Informatiker / Fachinformatiker/als Service Manager Support in der Gateway Administration Energiewirtschaft ... (m/w/d)
    Thüga SmartService GmbH, Deutschland

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de