-
Ohne Verbrauchsangaben?!?
Autor: /mecki78 26.02.10 - 13:02
Bei solchenen Mini-Systemen ist der Stromverbrauch einer der wichtigsten Kerngrößen. Ich meine, wenn es mir nicht um den Verbrauch geht, dann kann ich für das gleiche Geld oder sogar weniger Geld deutlich hochwertigere Systeme bekommen. Platz ist selten ein Problem. Ich kann auch noch ein System was 2-5x so groß ist hinter einen Monitor aktueller Größe verstecken, bzw. werde im Wohnzimmer einen Platz finden, wo ich das Teil unsichtbar verschwinden lassen kann. Auch vom Preis her sind derartige Mini-Systeme oft nicht günstig. Für den gleichen Preis, oder nur ein paar Euro mehr, bekomme ich oftmals Systeme mit einer besseren CPU und/oder Grafikkarte... die sind eben nur etwas größer und vielleicht etwas lauter, weil nicht 100% passiv gekühlt.
D.h. derartige Systeme sind immer dann interessant, wenn es um niedrigen Stromverbrauch geht, weil da können große Systeme nicht mithalten. Und die Aussage, dass es eine passive Kühlung hat, legt einen niedrigen Verbrauch auch nahe, denn sonst wäre das wohl kaum möglich. Aber wirklich Aussagekräftig sind halt nur Zahlen wie "minimale/durchschnittliche/maximale Leistungsaufnahme in Watt", weil die kann man gegen andere Systeme vergleichen, wie z.B. den in April erscheinenden GuruPlug, der z.B. keine Grafikkarte hat (man kann sich nur Remote darauf einloggen, entweder Terminal oder per X11 über Netzwerk) und auch eine schwächere CPU (sehr stark für so ein kleines Gerät, aber wohl ein ganzes Stück schwächer als die hier erwähnte CPU), dafür dürfte er aber nochmal deutlich weniger Leistung brauchen.
Wenn man daheim einen Wohnzimmer PC für Video/Audio Anwendungen möchte, einen kleinen Rechner als Internet Router (mit möglichen Serverdiensten) aufsetzen möchte oder eine winzige Serverfarm aufbauen möchte, dann ist der Stromverbrauch (und damit auch indirekt die Frage der Kühlung) das was primär am meisten zählt.
/Mecki -
Re: Ohne Verbrauchsangaben?!?
Autor: Möpmööööp 26.02.10 - 13:07
Viel wird's wohl nicht sein, wenn das Teil ohne Lüfter auskommt.
Aber du hast schon Recht, die Hersteller könnten sich wirklich mal angewöhnen, genaue Verbrauchsangaben zu machen. -
Re: Ohne Verbrauchsangaben?!?
Autor: Dr. Oll 26.02.10 - 13:16
Kauf ich nicht!!!
Ich müsste dann ständig nach dem Teil suchen. Viel zu klein!!!
Und das Ding hinter meinem Riesenmonitor zu verstecken bringt auch nichts, da müsste ich auch erst eine viertelstunde suchen, wo ist nun das Teil, vielleicht ist es in eine Kühlungsritze des Monitors verrutscht?
Außerdem habe ich keinen Schraubenzieher, der klein genug wäre, den Ein/Ausschalt-Knopf zu drücken. ;-)
Leute, essis Freitag!!! -
Re: Ohne Verbrauchsangaben?!?
Autor: spanther 27.02.10 - 05:28
Da dort wie im Artikel erwähnt kein Disc und Festplatten Laufwerk verbaut ist, kann kein fester Verbrauchswert definiert werden! Es wird als Barebone ausgeliefert und die Laufwerke musst du selber einbauen! :)



