Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Siri-Lautsprecher: Apple…

HomePod vs Echo

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. HomePod vs Echo

Autor: beckhosting 17.11.17 - 19:18

Also mal ehrlich ... würden die Echos Apple Music unterstützen, wäre der HomePod sinnlos.

2. Re: HomePod vs Echo

Autor: Hegakalle 17.11.17 - 19:27

Naja das Amazon Ding klingt schon wie eine Blechdose.
    Da muss man ziemlich schmerzfrei sein, um sich damit Musik reinzutun. Aber fürn Hunni kann man auch keine tolle Soundqualität erwarten.

3. Re: HomePod vs Echo

Autor: Agba 17.11.17 - 21:46

völliger unsinn...

für "ein bisschen Spotyfi" und das alltäglich in der Küche hören, ist die Soundqualität absolut ausreichend.

Ich glaube niemand hat damit vor seine HiFi anlage zu ersetzten...

4. Re: HomePod vs Echo

Autor: Flogs 17.11.17 - 21:52

Die Echos liefern bei weitem nicht die Qualität, die ein Sonos oder wahrscheinlich auch ein Homepod liefern werden. Die Frage ist aber, ob sie das müssen. Für Schlafzimmer, Bad und Küche reichen mir auch die Echos. Für Sprachkommandos, Spielereien, Smarthome und Rezepte brauch ich keinen vernünftigen Klang, und beim Kochen reicht es wenn neben der Abzugshaube der Klang halbwegs vernünftig ist.

Im Wohnzimmer ist es was anderes. Aber dort steht bereits eine deutlich teurere Stereoanlage, mit der sich auch ein kleiner Echo Dot wunderbar mittels Bluetooth verbinden kann oder per Skill den Receiver steuern kann. Hier sehe ich keinen Sinn darin mir einen Sonos oder einen Homepod zusätzlich zu beschaffen.

Das sieht bei anderen sicherlich anders aus, aber zu mindestens für mich gibt es damit eigentlich keinen Grund für einen qualitativ hochwertigen, jedoch teuren smarten Lautsprecher.

5. Re: HomePod vs Echo

Autor: Andi K. 17.11.17 - 23:51

Hegakalle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja das Amazon Ding klingt schon wie eine Blechdose.
    > Da muss man ziemlich schmerzfrei sein, um sich damit Musik reinzutun. Aber
    > fürn Hunni kann man auch keine tolle Soundqualität erwarten.

Übertreib Mal bitte nicht.

Ok, beim Echo Dot kann ichs verstehen, aber der Große Echo ist besser als jeder Standard Küchenradio. Und sooooooo viel besser sind die Sonos Teile auch nicht gegenüber einem Echo. Für jeden Normalen Menschen ist die Qualität völlig ausreichend. Ich würde sogar sagen, die meisten hören den Unterschied gar nicht.

Sorry, aber der Beitrag läuft nur mit 30 fps.

6. Re: HomePod vs Echo

Autor: AussieGrit 17.11.17 - 23:52

Eben. Wenn ich in meinem ganzen Haus Smart Speaker haben möchte, habe ich bei Google und Amazon jeweils die Möglichkeit günstige Lautsprecher (unter 100¤) für weniger wichtige Räume zu kaufen, die sich dann dennoch nahtlos ins Setup integrieren.

Beim Apple HomePod müsste ich für jeden Raum das 400¤ (oder mehr?) Gerät kaufen. Für mich ein Hauptgrund warum das Teil floppen wird.

7. Re: HomePod vs Echo

Autor: nightmar17 18.11.17 - 00:07

AussieGrit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eben. Wenn ich in meinem ganzen Haus Smart Speaker haben möchte, habe ich
    > bei Google und Amazon jeweils die Möglichkeit günstige Lautsprecher (unter
    > 100¤) für weniger wichtige Räume zu kaufen, die sich dann dennoch nahtlos
    > ins Setup integrieren.
    >
    > Beim Apple HomePod müsste ich für jeden Raum das 400¤ (oder mehr?) Gerät
    > kaufen. Für mich ein Hauptgrund warum das Teil floppen wird.

Für mich recht günstig, die Sonos Kosten da genau so viel.
    Multiroom Speaker sind sowieso recht teuer.

8. Re: HomePod vs Echo

Autor: Kleba 18.11.17 - 09:24

Ich finde auch, dass der große Echo sich nicht schlecht anhört. Ist natürlich nichts für Audiophile und kein Ersatz für ein "richtiges" Hifi-System, aber durchaus ausreichend für etwas Hintergrundmusik.

9. Re: HomePod vs Echo

Autor: autores09 18.11.17 - 10:55

Andi K. schrieb:
    > Hegakalle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Und sooooooo viel besser sind die Sonos Teile
    > auch nicht gegenüber einem Echo.

*räusper* naja, also ich hab alle Sonos Geräte und Echos daheim. Das sind mE schon eher Welten zwischen den Geräten. Der Echo hat keine Tiefen, keine schönen Höhen.

Ich denke, dass der HomePod hier die Lücke schon gut schließen kann - für jmd. der zumidnest etwas mehr Anspruch an die Qualität hat. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob Apples Siri im Vergleich zu einer Sonos mit Alexa wirklich konkurrieren kann.

Alexa mit den Skills ist zwar noch nicht optimal, aber trotzdem deutlich weiter als es Siri je sein wird.

10. Re: HomePod vs Echo

Autor: beckhosting 18.11.17 - 11:52

> Alexa mit den Skills ist zwar noch nicht optimal, aber trotzdem deutlich
    > weiter als es Siri je sein wird.

Kannst du mir deine Glaskugel mal ausborgen ?

11. Re: HomePod vs Echo

Autor: d0p3fish 18.11.17 - 12:32

Das kann ich so nur unterstützen.
    Blechdose :D manchmal ist der Bass eigentlich zu stark, aber halt Badewannen Sound für die Masse.

Bei uns steht der Echo plus auf dem Balken zwischen unserer offenen Küche / Wohnzimmer.

Für nebenbei Musik, das steuern des Lichts, timer fürs kochen etc. ist er sehr gut. Auch die soundqualität ist für so ein Gerät absolut in Ordnung. Ausgerichtetes Sound Setup mit aktiven Nahfeldmonitoren habe ich dann im Büro.

12. Re: HomePod vs Echo

Autor: DAUVersteher 18.11.17 - 12:38

nightmar17 schrieb:
    > Für mich recht günstig, die Sonos Kosten da genau so viel.
    > Multiroom Speaker sind sowieso recht teuer.
    Sonos kostet gut die Hälfte

13. Re: HomePod vs Echo

Autor: nightmar17 18.11.17 - 13:31

DAUVersteher schrieb:
    > nightmar17 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Für mich recht günstig, die Sonos Kosten da genau so viel.
    > > Multiroom Speaker sind sowieso recht teuer.
    > Sonos kostet gut die Hälfte

Hast du ein Beispiel?
    Der AirPod wird wohl etwas mehr Leistung haben und eher mit dem Sonos Play 3 in Konkurrenz treten.
    Der kostet auch mehr als 300¤.

14. Re: HomePod vs Echo

Autor: DAUVersteher 18.11.17 - 13:53

Ich hab ihn wegen ähnlicher Bauform erstmal mit dem Play:1 verglichen welcher derzeit bei Amazon 229¤ kostet.

Da man zur genauen Leistung des Homepod nochkeine Details hat gab es für mich erstmal kein anderen Vergleich.
    Sollte er natürlich mit dem Play:3 oder Play:5 mithalten, ist das was anderes.

Im Endeffekt muss aber jeder für sich den Preis vergleichen. Wer nur einen Assistentenlautsprecher (also Siri, Alexa, Cortana, Google) haben will, kann ihn mit dem Echo Dot vergleichen, wer damit seine 1000¤ Musikanlage ersetzen will, muss den Klang vergleichen usw.
    Für mich ist er nach den bisherigen bekannten Speccs mit dem Sonos:1 vergleichbar, daher meine Aussage.

15. Re: HomePod vs Echo

Autor: Coding4Money 19.11.17 - 19:27

Ich hatte auch die vielen schlechten Beiträge über den Sound bei Amazon gelesen, bevor ich mir den Echo zugelegt habe. So wirklich kann ich die negativen Beiträge nicht verstehen. Klar, man hat sicherlich nicht die Qualität von hochwertigen Boxen mit einer Stereoanlage dran, ich kann mir aber auch irgendwie kaum vorstellen, dass das die realistische Erwartungshaltung für so ein Gerät ist.

Bei uns stand vorher eine kleine BT-Box von Anker im Wohn/Esszimmer und hat dort für angenehme Hintergrundmusik gesorgt. Echo macht das mindestens genauso gut. Für audiophile Menschen wird es sicherlich kein Ersatz zur eigenen Anlage sein.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Duerenhoff GmbH, Köln
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  3. Robert Bosch GmbH, Plochingen
  4. Murrplastik Systemtechnik GmbH, Oppenweiler bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Fuso eCanter Daimler liefert erste Elektro-Lkw aus
  2. Sattelschlepper Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
  3. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

1. Uber vs. Waymo: Uber spionierte Konkurrenten aus
    Uber vs. Waymo
    Uber spionierte Konkurrenten aus

Harte Bandagen: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Uber hat im Prozess von Waymo gegen den Fahrdienst von fragwürdigen Geschäftspraktiken berichtet. Danach sammelte Uber unter anderem mit illegalen Mitteln wie Abhören oder Spionage Informationen über Konkurrenten.

2. Die Woche im Video: Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security
    Die Woche im Video
    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

Golem.de-Wochenrückblick Die USA wollen mal wieder zum Mond, die BVG speichert mal wieder Bewegungsdaten und ein 19 Jahre alter Angriff funktioniert immer wieder. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.

3. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

1. 11:39

2. 09:03

3. 17:47

4. 17:38

5. 16:17

6. 15:50

7. 15:25

8. 15:04