Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smart-TVs verglichen: Tizen und…

TV ohne Smart?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. TV ohne Smart?

Autor: Bautz 08.01.15 - 13:25

Gibts eigentlich Geräte mit guter Bildqualität ohne Smart-Quatsch? Im prinzip ein großer Monitor, ich will da einfach nur meinen PC dranhängen.

2. Re: TV ohne Smart?

Autor: genussge 08.01.15 - 13:29

Es gibt 52 Zoll Monitore. Kosten dann aber auch etwa 2.000 Euro.

3. Re: TV ohne Smart?

Autor: drvsouth 08.01.15 - 13:32

Bautz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibts eigentlich Geräte mit guter Bildqualität ohne Smart-Quatsch? Im
    > prinzip ein großer Monitor, ich will da einfach nur meinen PC dranhängen.

Natürlich gibt es das. Von mehreren Herstellern.
    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monplas

Nur kosten die Geräte gern mal das doppelte von einem ähnlichen Gerät, das mit Tuner daher kommt. z.B. 48" Sony Bravia Display: 950¤ vs. 48" Sony Bravia TV: 500¤

4. Re: TV ohne Smart?

Autor: Sirence 08.01.15 - 14:58

Kauf am besten einfach einen Fernseher, deinen Rechner kannst du genauso dranhängen und die sind im Vergleich günstiger. Außerdem kannst du den Monitor dann auch noch falls du es doch einmal möchtest als Fernseher nutzen. Wenn du den TV nicht direkt mit dem Internet verbindest bekommst du vom 'Smart-Quatsch' auch wenig mit.

5. Re: TV ohne Smart?

Autor: SoniX 08.01.15 - 15:32

Sirence schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kauf am besten einfach einen Fernseher, deinen Rechner kannst du genauso
    > dranhängen und die sind im Vergleich günstiger. Außerdem kannst du den
    > Monitor dann auch noch falls du es doch einmal möchtest als Fernseher
    > nutzen. Wenn du den TV nicht direkt mit dem Internet verbindest bekommst du
    > vom 'Smart-Quatsch' auch wenig mit.

Hmm...

Nach meinem Umzug hat es sich so ergeben, dass ich ein Notebook an den TV gehängt habe. Zufrieden bin ich damit aber nicht so richtig.

Weil ich den TV per HDMI mit dem Notebook verbunden habe habe ich immer wieder Aussetzer wo einfach zwischendrin das Bild schwarz wird wenn Windows zB den Bildschirm abdunkelt. Das ist dann am TV kein abdunkeln, sondern ein paar Sekunden dauerndes deaktivieren des Bildes. Gleiches beim Wechsel der Auflösung wenn man zB ein Spiel startet. Ein Monitor ist da fix, ein TV braucht da aber etwas. Ab und an scheint der TV auch die Verbindung zu verlieren; dann wirds einfach so für ein paar Sekunden finster.

Auch der Ton ist über HDMI sehr leise, egal was man am PC einstellt. Ich muss also je nachdem welches Eingangssignal ich habe immer nachjustieren. Ab und an fehlt der Ton auch komplett; dann heisst es Notebook neu starten.

Und mir fiel im Desktopmodus auch auf, dass ich mehrere Pixelfehler im TV habe. Das fällt beim TV gucken überhaupt nicht auf; ich wusste nicht dass da welche sind. Aber sobald ein statischer Desktop zu sehen ist sieht man sie sofort. Ein Monitor hat da Klassen über Pixelfehler; soweit ich weiß haben TV Geräte das nicht.

Und naja... die Grösse ist für einen normalen Umgang mit dem PC hinderlich. Sitzt man in TV Entfernung kann man nichts lesen und ist ständig am zoomen. Setzt man sich näher hin, hat man Pixel in der Grösse von Millimetern. Die richtige Entfernung scheint es da nicht zu geben.

Man sollte also schauen welches TV Gerät man als Monitor benutzt. Nicht alle sind dafür ein vollwertiger Ersatz.

6. Re: TV ohne Smart?

Autor: Sirence 08.01.15 - 15:50

Habe zur Zeit einen Mac Mini und einen Windows Desktop an meinem TV angeschloßen.
    Der Ton ist bei beiden normal (habe den Fernseher immer auf Stufe 7 von 40), flackern und schwarz werden konnte ich auch noch nicht feststellen. Evtl. liegt das daran, dass es sich um ein Notebook handelt?
    Beim Starten von Spielen konnte ich auch nichts negatives feststellen.

Ich sitze beim Bedienen der Rechner auf der Couch, die ein gutes Stück vom Fernseher weg ist. Ich benutze eine Funkmaus und einen Controller, ich habe auch eine Funktastatur aber die kommt nur selten zum Einsatz. Steam bediene ich im Big Picture Mode und ansonsten benutze ich eigentlich nur Chrome mit Streaming Anbietern, diese haben meist ihre Webseiten schon so ausgelegt das alles recht groß und Couch freundlich ist.

Für Pixelfehler sitze ich einfach zu weit weg.

Wenn du deinen Rechner wirklich für Schreiben, Surfen etc. benutzen möchtest würde ich dir einfach einen zweiten kleineren Monitor empfehlen. Ansonsten sitzt man dafür bestimmt entweder zu weit weg, so dass alles sehr klein wird, oder zu nah am Bildschirm. Direkt vor mir am Tisch würde ich jetzt keinen >50" stehen haben wollen, sonst verrenkt man sich ja den Hals beim ins Eck gucken ;)

7. Re: TV ohne Smart?

Autor: angelpage 08.01.15 - 16:44

SmartTV hat schon seinen Sinn. Alles andere, die Übertragung vom Smartphone, Tablet, Laptop oder PC (macht der LG auch), dazu eine ganze Batterie von Settop- Boxen ist einfach Pfriem.

8. Re: TV ohne Smart?

Autor: Bautz 09.01.15 - 09:53

Ich will damit ja nicht arbeiten. Dafür hab ich meinen 29" Asus mit 2440p.
    Aber wenn ich mir das Netflix-Interface auf dem LG meines Freundes ansehe, ist Film aussuchen am PC, Windows +P, nur Projektor einfach schneller.

Der Sound kommt eh nicht aus der Glotze, sondern aus meinen Boxen die direkt an der Soundkarte hängen. Warum sollte ich da den Umweg über HDMI gehen?

9. Liegt am Notebook bzw. Windows.

Autor: Yes!Yes!Yes! 09.01.15 - 10:03

"Ab und an fehlt der Ton auch komplett; dann heisst es Notebook neu starten. "
    sagt doch alles - da hättest du also auch selbt drauf kommen können.

"Ein Monitor hat da Klassen über Pixelfehler; soweit ich weiß haben TV Geräte das nicht."
    Was meinst du damit? Qualitätsstufen für garantierte Pixelfehlerfreiheit? Sowas habe ich weder bei TVs noch bei Monitoren jemals gesehen.

10. "eine ganze Batterie von Settop- Boxen"

Autor: Yes!Yes!Yes! 09.01.15 - 10:05

Wozu? Eine reicht doch. Zumindest für die Funktionen, die der "Smart-TV" bietet.

11. Re: TV ohne Smart?

Autor: SoniX 09.01.15 - 10:20

Bautz schrieb:
    > Ich will damit ja nicht arbeiten. Dafür hab ich meinen 29" Asus mit 2440p.
    >
    > Aber wenn ich mir das Netflix-Interface auf dem LG meines Freundes ansehe,
    > ist Film aussuchen am PC, Windows +P, nur Projektor einfach schneller.

Du willst also bloß wegen des Netflix Interfaces einen grossen Bildschirm mit PC dran. Habe ich das nun richtig verstanden?

> Der Sound kommt eh nicht aus der Glotze, sondern aus meinen Boxen die
    > direkt an der Soundkarte hängen. Warum sollte ich da den Umweg über HDMI
    > gehen?

Weiß ich ja nicht was du vor hast. Hattest du ja nicht erwähnt. Sei froh dass ich versuche hilfreiche Antworten zu geben und fahr mich nicht an die Wand. Hdmi ist eben die heute übliche Art einen TV anzuschliessen.

Wie wärs mal mit Freundlichkeit?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.01.15 10:25 durch SoniX.

12. Re: Liegt am Notebook bzw. Windows.

Autor: SoniX 09.01.15 - 10:24

Yes!Yes!Yes! schrieb:
    > "Ab und an fehlt der Ton auch komplett; dann heisst es Notebook neu
    > starten. "
    > sagt doch alles - da hättest du also auch selbt drauf kommen können.

Auf was hätte ich auch selbst draufkommen müssen? Sprich deutsch Junge!

> "Ein Monitor hat da Klassen über Pixelfehler; soweit ich weiß haben TV
    > Geräte das nicht."
    > Was meinst du damit? Qualitätsstufen für garantierte Pixelfehlerfreiheit?
    > Sowas habe ich weder bei TVs noch bei Monitoren jemals gesehen.

Für dein Unwissen kann ich nichts. Informiere dich halt mal.

Ich nehm dir sogar die Arbeit ab:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Ich habe ausschliesslich Monitore gekauft welche garantiert Pixelfrei waren.

13. Re: TV ohne Smart?

Autor: Anonymer Nutzer 09.01.15 - 10:28

SoniX schrieb:
    > Bautz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich will damit ja nicht arbeiten. Dafür hab ich meinen 29" Asus mit
    > 2440p.
    > >
    > > Aber wenn ich mir das Netflix-Interface auf dem LG meines Freundes
    > ansehe,
    > > ist Film aussuchen am PC, Windows +P, nur Projektor einfach schneller.
    >
    > Du willst also bloß wegen des Netflix Interfaces einen grossen Bildschirm
    > mit PC dran. Habe ich das nun richtig verstanden?
    >
    > > Der Sound kommt eh nicht aus der Glotze, sondern aus meinen Boxen die
    > > direkt an der Soundkarte hängen. Warum sollte ich da den Umweg über HDMI
    > > gehen?
    >
    > Weiß ich ja nicht was du vor hast. Hattest du ja nicht erwähnt. Sei froh
    > dass ich versuche hilfreiche Antworten zu geben und fahr mich nicht an die
    > Wand. Hdmi ist eben die heute übliche Art einen TV anzuschliessen.
    >
    > Wie wärs mal mit Freundlichkeit?

Ein Netzstecker ist heute die übliche Art einen TV anzuschließen. Kannst ja gerne mal versuchen ein HDMI Kabel in eine Steckdose zu bekommen.

14. Re: TV ohne Smart?

Autor: SoniX 09.01.15 - 10:50

Aha... genau.

Dümmer gehts jetzt nichtmehr oder?

15. Re: Liegt am Notebook bzw. Windows.

Autor: SoniX 09.01.15 - 11:47

*pixelfehlerfrei meine ich natürlich ;-)

16. Re: TV ohne Smart?

Autor: LordSiesta 25.06.15 - 11:13

Die gibt's noch, vor allem im unteren mittleren Preisbereich (um 600¤). Die Voreinstellungen und der Ton sind zwar in der Regel unbrauchbar, aber mit einem Kolorimeter und einer Kalibriersoftware soll kann man aus den Geräten Beeindruckendes herausholen (falls sie sich kalibrieren lassen) können.

Schau mal auf heise online, die c't hat sich vor einiger Zeit damit beschäftigt (»günstige Fernseher«) und liefert für die getesteten Fernseher auch gleich die richtigen Einstellungen mit.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  3. Stadt Nürtingen, Nürtingen
  4. Bayerische Versorgungskammer, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 139,00€ (Bestpreis!)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

Innovationen auf der IAA: Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach
Innovationen auf der IAA
Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach

IAA 2019 Auf der IAA in Frankfurt sieht man nicht nur neue Autos, sondern auch etliche innovative Anwendungen und Bauteile. Zulieferer und Forscher präsentieren in Frankfurt ihre Ideen. Eine kleine Auswahl.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. E-Auto Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

1. Raumfahrt: Weltraum-Pionier Sigmund Jähn gestorben
    Raumfahrt
    Weltraum-Pionier Sigmund Jähn gestorben

Der Kosmonaut Sigmund Jähn ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er war als DDR-Bürger der erste Deutsche im All.

2. Beatbox: Das Pappmischpult zum Selberbauen
    Beatbox
    Das Pappmischpult zum Selberbauen

Kickstarter ist auch eine Plattform für sonderbare Produkte. Die Beatbox ist beispielsweise ein programmierbares MIDI-Mischpult, das von Nutzern zusammengebaut wird. Das Chassis ist aus Pappe konstruiert. Die Buttons stammen von Arcade-Automaten.

3. iPhone 11 Pro Max: Das neue iPhone hat 4 GByte RAM und wesentlich mehr Akku
    iPhone 11 Pro Max
    Das neue iPhone hat 4 GByte RAM und wesentlich mehr Akku

Auch beim iPhone 11 Pro Max lässt sich iFixit eine komplette Demontage nicht entgehen: Das Gerät nutzt wohl tatsächlich 4 GByte RAM. Außerdem waren die Bastler vom wesentlich größeren Akku und gleich zwei Ladekabeln überrascht.

1. 22:07

2. 13:29

3. 13:01

4. 12:08

5. 11:06

6. 08:01

7. 12:30

8. 11:51