Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smarter Lautsprecher: Amazons Echo…

Wer so eine Wanze zu Hause installiert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: dantist 27.10.16 - 09:26

... sollte gesetzlich verpflichtet werden, jeden Besucher darauf hinzuweisen.

Unfassbar, wie naiv und technikgläubig die Menschheit ist.

2. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: genussge 27.10.16 - 09:32

"Achtung: "Ok, Google" / "Hey Siri" -Smartphones im Haus !"

3. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: nekronomekron 27.10.16 - 09:35

Wer so einen Bullshit verzapft, sollte gesetzlich dazu verpflichtet werden, jeden an der Haustüre schon darauf hinzuweisen dass sich der eigene IQ auf der Höhe der aktuellen Raumtemperatur bewegt

4. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Lord Gamma 27.10.16 - 09:40

dantist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... sollte gesetzlich verpflichtet werden, jeden Besucher darauf
    > hinzuweisen.
    >
    > Unfassbar, wie naiv und technikgläubig die Menschheit ist.

Das reicht doch vorne und hinten nicht. Wer Häuser ohne Aluminiumwände betritt, ist naiv.

5. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Anonymer Nutzer 27.10.16 - 09:41

dantist schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... sollte gesetzlich verpflichtet werden, jeden Besucher darauf
    > hinzuweisen.
    >
    > Unfassbar, wie naiv und technikgläubig die Menschheit ist.

Dann weise uns jetzt hier bitte nach, dass diese "Wanze" permanent, auch ohne das Kommando zur Initialisierung, Aufzeichnet und diese Aufzeichnungen weitergibt. Los. Mach schon!!

6. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: S-Talker 27.10.16 - 09:47

Fast jeder trägt bereits so eine Wanze den ganzen Tag mit sich herum - nennt sich Smartphone.

7. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: henneduscht 27.10.16 - 09:49

Ja aber das ist ja äh, öhm, naja, das zählt nicht :D

8. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: nekronomekron 27.10.16 - 09:53

Nur für alle Fälle... aber vorher unbedingt über VPN ins Internet und im inPrivate-Mode aufmachen:

http://www.schindluder.net/wp-content/uploads/2014/08/aluhut_anleitung.png.client.x675.png

9. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Dwalinn 27.10.16 - 09:56

Der OP hat da sicherlich eine Aluhut App installiert die er im "Darknet" gefunden hat... dadurch ist er sicher

10. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Akiba 27.10.16 - 10:04

Am besten Aluhut aufsetzen und nie mehr das Haus verlassen!

11. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Dino13 27.10.16 - 10:29

Zu unsicher. Ab in den Bunker.

12. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Thug 27.10.16 - 10:55

Sag das mal deiner Wanze in der Hosentasche genannt Smartphone...

Echt lustig...

13. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Sicaine 27.10.16 - 11:10

Ich war ueberrascht als ich meiner Frau erzaehlt hab, dass ich das gern haette und sie meinte, dass Ihr das nicht ins Haus (Wohnung) kommt.

Ich find den Gedanken einer guten einfachen Spracherkennung sehr spannend, versteh aber auch das Problem.

Ich hoffe aber, ganz ehrlich, auf genug Aluhutmenschen die das Teil zerlegen und pruefen ob das so ist wie es ist.

Menschen die mich besuchen, werde ich aber sicher nicht darauf hinweisen. Man muss nunmal davon ausgehen, dass man 'ueberwacht' wird in einer Umgebung die man nicht selbst kontrolliert.

14. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: nekronomekron 27.10.16 - 11:23

Haben sie ja schon, Amazon Echo gibt es ja schon seit einiger Zeit in den USA. Wäre da auch nur der Hauch einer Datenschutzpanne gegeben, hätten die Aluhutträger schon lange zum Sturm auf Amazon geblasen.. da das nicht passiert ist, bin ich da auch ganz entspannt und glaube Amazon erstmal dass die auch nur das übertragen was sie auch angeben. Erstens kann sich so ein Unternehmen einen solchen Eklat nicht leisten, und zweitens interessiert es keine Seele auf dieser Welt, was in meinem oder eurem Wohnzimmer gesprochen wird. Die für Amazon wichtigen Daten liefern wir ganz freiwillig und einfach direkt mit jeder Bestellung und browsen durch die Homepage, was ja auch in Ordnung ist.

Also alle mal den Aluhut runtern und nehmt euch nicht so wichtig! Keine S** interessiert sich für euer Privatleben, um es mal ganz plakativ zu sagen.

15. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: martin28 27.10.16 - 12:48

nekronomekron schrieb:
    > > Also alle mal den Aluhut runtern und nehmt euch nicht so wichtig! Keine S**
    > interessiert sich für euer Privatleben, um es mal ganz plakativ zu sagen.

Lege mir wahrscheinlich auch einen Echo zu. Es ist auch vielleicht richtig, dass sich keine S** für MEIN Privvatleben interessiert. Aber sicher interessiert sich so ziemlich jeder Konzern für UNSER Privatleben.
    Damit meine ich es wäre im Sinne von Big Data schon interessant auszuwerten worüber sich das Volk unterhält um maßgenscheiderte Produkte oder politische Floskeln anbieten zu können.
    Aus diesen millionen Audiomitschnitten Algorithmen für entsprechend verdichtete Auswertungen zu erstellen ist sicher machbar. Warum sollten Politik und Konzerne also kein Interesse daran haben?

16. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Dwalinn 27.10.16 - 13:15

Wie dein Vorredner bereits meinte geben wir die wichtigsten Informationen schon Preis durch das bestellen oder einfache Googeln. Massenhaft Sprachaufzeichnungen auszuwerten steht einfach in keinem Verhältnis...... da ist es viel einfach zu gucken was Person XYZ auf Facebook ge-like-t hat.

17. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: dependent 27.10.16 - 13:55

martin28 schrieb:
    > Aus diesen millionen Audiomitschnitten Algorithmen für entsprechend
    > verdichtete Auswertungen zu erstellen ist sicher machbar.

Ich denke genau das ist ein Problem. Man generiert eine so unglaubliche Menge an Daten, die auch nach Vorsortierung mit Maschinen immer noch "unauswertbar" scheint. Meiner Meinung nach werden die Firmen eher darauf schauen, was du selbst bereit bist mitzuteilen und "ködern" dich lieber (das muss nicht negativ sein).
    Beispiel Google. Die haben eine Umfrage-App, die dich alle zwei bis drei Tage fragt "bist du da und da gewesen und wie hat es dir gefallen". Dafür bekommst du 8 bis 20 Cent Google Guthaben und kannst dir so einmal im Monat einen Film ausleihen. Für Google sind die Daten direkt verwertbar, dir tut es nicht weh.
    Amazon ebenfalls: man analysiert lieber die konkreten Befehle über Alexa/Echo (was wurde eingekauft, was wurde gesucht, usw)., statt blind mitzuhören und das auszuwerten. Den Aufwand ist es gar nicht wert, da man keine Hintergrundinfos hat.

Warum sollte Facebook all deine Texte analysieren? Es reichen doch deine Angaben und "likes".

18. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Anonymer Nutzer 27.10.16 - 14:16

Das Problem an der stetigen vermeintlichen Überwachung ist nicht, dass die Daten Unternehmen wie Amazon zur Verfügung stehen. Das Problem ist, dass wir in dem diffusen Wissen darum, dass wir ja überwacht werden könnten, allmählich unser Denken verändern. Und zwar so langsam, dass wir nicht mitbekommen, wie wir immer mehr zu Marionetten werden.

19. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Fotobar 27.10.16 - 16:44

nekronomekron schrieb:
    > Wer so einen Bullshit verzapft, sollte gesetzlich dazu verpflichtet werden,
    > jeden an der Haustüre schon darauf hinzuweisen dass sich der eigene IQ auf
    > der Höhe der aktuellen Raumtemperatur bewegt

+1111! Danke.

20. Re: Wer so eine Wanze zu Hause installiert

Autor: Fotobar 27.10.16 - 16:46

Ich sehe mit dem Aluhut etwas panne aus.
    Bringt es was, wenn ich meine Alexa mit dem Aluhut bekleide?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Stuttgart
  2. dmTECH, Karlsruhe
  3. IT-Choice Software AG, Karlsruhe
  4. Münchener Verein Versicherungsgruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 39,99€ (Release 14.11.)
  2. (-50%) 4,99€
  3. 17,95€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nach Skandal-Rede: Verschwörungstheoretiker Maaßen in den Ruhestand versetzt
Nach Skandal-Rede
"Verschwörungstheoretiker" Maaßen in den Ruhestand versetzt

Aus dem Wechsel ins Innenministerium wird nun doch nichts. Innenminister Seehofer kann an Verfassungsschutzchef Maaßen nach einer umstrittenen Rede nicht mehr festhalten.

1. Geheimdienstkontrolle Maaßens Rede wurde von Whistleblower geleakt
  2. Koalitionsstreit beendet Maaßen wird Sonderberater Seehofers
  3. Nach Chemnitz-Äußerungen Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

Wet Dreams Don't Dry im Test: Leisure Suit Larry im Land der Hipster
Wet Dreams Don't Dry im Test
Leisure Suit Larry im Land der Hipster

Der Möchtegernfrauenheld Larry Laffer kommt zurück aus der Gruft: In einem neuen Adventure namens Wet Dreams Don't Dry reist er direkt aus den 80ern ins Jahr 2018 - und landet in der Welt von Smartphone und Tinder.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Life is Strange 2 im Test Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
  2. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

1. Hawk: Deutscher 24-Petaflops-Supercomputer nutzt AMDs Rome-Epyc
    Hawk
    Deutscher 24-Petaflops-Supercomputer nutzt AMDs Rome-Epyc

Gemeinsam mit HPE baut das Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart einen neuen Supercomputer: Der Hawk schafft 24 Petaflops auf Basis von Rome, AMDs zweiter Epyc-Server-CPU-Generation.

2. Pubg: Chicken Dinner flattert auf die Playstation 4
    Pubg
    Chicken Dinner flattert auf die Playstation 4

Alle drei bislang verfügbaren Karten, dazu Trophäen und kosmetische Extras aus The Last of Us und Uncharted: Im Dezember 2018 soll Playerunknown's Battlegrounds für die Playstation 4 erscheinen.

3. Glasfaser: Kommunale Netzbetreiber gegen Unitymedia-Übernahme
    Glasfaser
    Kommunale Netzbetreiber gegen Unitymedia-Übernahme

Lokale Netzbetreiber erwarten ein Ende des Wettbewerbs um Glasfaser, falls Vodafone Unitymedia kauft. Die Einspeiseentgelte von ARD und ZDF für die beiden seien Beweis für deren Marktmacht, sagte Wolfgang Heer vom Buglas.

1. 18:41

2. 18:03

3. 16:47

4. 15:06

5. 14:51

6. 14:35

7. 14:14

8. 13:45