1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sonys Minidisc: Das letzte…
  6. The…

Dabei war die MD-Technik der CD deutlich überlegen...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Dabei war die MD-Technik der CD deutlich überlegen...

Autor: Sinnfrei 22.02.13 - 19:18

Naja, zum Schluss wurde noch ein Triple-Layer-Standard mit ca. 50 GB verabschiedet. Ansonsten war auf jeden Fall einer der weiteren Vorteile eine hohe (Abwärts-)Kompatibilität zum DVD-Standard - vor allem auch bei der Herstellung (mit den HD-DVD-Maschinen kann/konnte man auch normale DVDs herstellen). Für Bluray mussten/müssen die Hersteller ein komplett neues Mastering, Replikationsmaschinen, etc. (natürlich alles am Besten von Sony) anschaffen.

2. Re: Dabei war die MD-Technik der CD deutlich überlegen...

Autor: KleinerWolf 23.02.13 - 09:21

Ich hatte einen MD Player von TDK und man konnte den Unterschied hören.

3. Re: Dabei war die MD-Technik der CD deutlich überlegen...

Autor: Replay 23.02.13 - 10:35

Der N510 war ja nicht wirklich ein Klangkünstler. Höre Die eine normale MD ohne LP 2 oder LP 4, also keine Hi-MD, mal auf einem MZ-RH1 an. Du wirst staunen.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

4. Re: Dabei war die MD-Technik der CD deutlich überlegen...

Autor: dumdideidum 23.02.13 - 13:36

Ich hab nen MZ-R500 und bin seit je her zufrieden mit dem Gerät. Einzig das keine digitale Aufnahme möglich war, hat mich immer gestört, aber ich habs dennoch verkraftet. Er war immer ein treuer Begleiter und hat viel mitgemacht.

Und er kann etwas, was heute kein Consumer-MP3 Abspielgerät vernünftig kann. Aufnehmen von einer beliebigen Audioquelle mit Analogausgang. Titel schneiden, neu arrangieren, mit und ohne Pause. Ich hab ganze Playliste für Laientheateraufführung via Kopfhörer damit geschnitten und zusammen gestellt. Mein iPod oder iPad können das heute nicht, jedesfalls nicht ohne teure Zusatzsoftware.

5. Re: Dabei war die MD-Technik der CD deutlich überlegen...

Autor: SIDESTRE4M 23.02.13 - 14:09

Ihr vergesst hier auch noch ein anderes Thema.

Bloß weil die MP3 theoretisch mit besseren Bit-Raten auch besser klingt, muss diese ja auch erstmal umgewandelt werden.
    In jedem MP3 steckt auch ein analoger Verstärker. Wenn der DAC und der Verstärker selbst gammlig sind, bringen auch die besten MP3-Files nichts.

Mir kann niemand erzählen, dass ein MP3-Player, der so groß ist wie ein USB-Stick genug Platz gerade dafür hat. Also sollte man vielleicht auch nicht pauschalisieren, dass tragbare MP3-Player generell besser sind. Sie können besser sein.

Der Trend geht heute im High-End Bereich abgesehen von der SACD als Nische zu Streaming Laufwerken mit hochwertigen DACs um hochwertige FLACs und MP3s zu streamen.

Ansonsten kann man mit einem guten DAC auch direkt vom PC streamen. Kommt halt auf das digitale Tonmaterial und die Umwandlung an.

Allerdings kann ich schon behaupten, dass ich Unterschiede zwischen meinem Sony D-E885 und meinem MZ-R50 höre. Und damit meine ich dann auch MDs die digital überspielt worden sind von einem guten MD-Deck (bei mir: Kenwood DMF-9020)

6. Re: Dabei war die MD-Technik der CD deutlich überlegen...

Autor: ladygirl 10.03.17 - 23:50

thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Und im Vergleich zu den mp3s die du heute hörst, war die MD alle Mal
    > besser."
    >
    > Meinst du das Ernst?
    >
    > Du vergleichst ein 20 Jahre altes Kompressionsformat mit einem modernem VBR
    > Mp3 Codec?
    >
    > Und es war besser?!?
    >
    > Schon erstaunlich.
    >
    > Jedenfalls hat das letzte Atrac-3 Format schlechter abgeschnitten als MP3
    > bei gleicher Bitrate.
    >
    > So stehts zumindest auch im Wiki.
    > de.wikipedia.org

Sie Klugscheißer Dank solche Leute wie Ihnen gibt es keine Mini Disc mehr !

Wenn einem was an diesem Gerät nicht gefällt oder nicht gefallen hat sollte man es lieber für sich behalten anstatt es öffentlich im Forums oder so rein zu schreiben nur damit sie erreichen können das es nicht mehr produziert wird, werden solche Lügen oder falsche Aussagen verbreitet !

Solche Leute wie Sie müssten eigentlich allen Besitzern von Mini Disc usw. den kompletten Kaufbetrag plus Schadenersatz zurückzahlen !

Schlechte Grüße aus Baden-Württemberg

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Essen, Essen
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Pfaffenhofen
  3. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  4. Bonback GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus
Raumfahrt
Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

Eine mögliche leichte Senkung des deutschen Beitrags zur Esa bringt nicht die Raumfahrt in Gefahr. Deren heutige Probleme sind Resultat von Fehlentscheidungen, die hohe Kosten und Ausgaben nach sich ziehen. Zuerst braucht es Reformen statt noch mehr Geld.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Space Rider Neuer Anlauf für eine eigene europäische Raumfähre
  2. Vega Raketenabsturz lässt Fragen offen

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Sicherheitslücke Forscherin kann smarte Futterstationen von Xiaomi übernehmen
  2. Mi 9 Lite Xiaomi bringt Smartphone mit Dreifachkamera für 300 Euro
  3. Mi Smart Band 4 Xiaomis neues Fitness-Armband kostet 35 Euro

Starlink: SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd
Starlink
SpaceX steht zwischen Flaute und Rekordjagd

Die nächsten 60 Starlink-Satelliten stehen zum Start bereit, nachdem in diesem Jahr ungewöhnlich wenige Raketen gestartet sind - nicht nur von SpaceX. Die Flaute hat SpaceX selbst verursacht und einen Paradigmenwechsel in der Raumfahrt eingeläutet.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt SpaceX testet Notfalltriebwerke des Crew Dragon
  2. Starship Mit viel Glück nur 6 Monate bis zum ersten Flug ins All
  3. SpaceX Das Starship nimmt Form an

1. Handelsembargo: US-Regierung verlängert Ausnahmeregelung für Huawei
    Handelsembargo
    US-Regierung verlängert Ausnahmeregelung für Huawei

Weiterer Aufschub für Huawei: Die US-Regierung hat die Ausnahmeerlaubnis für bestimmte Geschäfte mit dem chinesischen Smartphone-Anbieter und Netzwerkausrüster Huawei um weitere 90 Tage verlängert.

2. Konkurrenz zu Spotify Free: Amazons kostenfreies Musikstreaming mit Werbung
    Konkurrenz zu Spotify Free
    Amazons kostenfreies Musikstreaming mit Werbung

Amazon bringt kostenfreies Musikstreaming auch auf Smartphones, Tablets und Fire-TV-Geräte und tritt damit stärker in Konkurrenz zu Spotify Free. Bisher gab es die werbefinanzierte Version von Amazon Music ausschließlich für Alexa-Lautsprecher.

3. Scheuer: Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen
    Scheuer
    Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen

Die Bundesregierung will den Mobilfunkausbau vereinfachen und 1,1 Milliarden Euro für die Schließung weißer Flecken ausgeben. Doch bis wann die Mobilfunkstrategie umgesetzt sein soll, ist völlig unklar.

1. 08:12

2. 08:01

3. 18:59

4. 18:41

5. 18:29

6. 18:00

7. 17:52

8. 17:38