1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SSD vs. HDD: Die Zeit der…

Ich speichere auf Bluray

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich speichere auf Bluray

Autor: Enby 21.10.20 - 07:08

Ich speichere meine Daten (insbesondere Filme, die ich aufgenommen habe) auf Bluray Rohlinge.
    25 Stück mit je 25GB kosten um die ~9,50¤. Das ist unschlagbar günstig. Und bei Ausfall eines Eohlings sind nicht gleich alle Daten weg (wie bei einer HDD) sondern nur die Daten, die auf dem Rohling waren.

2. Re: Ich speichere auf Bluray

Autor: ebivan 21.10.20 - 09:39

Ja, und super komfortabel ist es auch, alle 25GB die Scheibe wechseln, die Laufwerke sind furchtbar laut, dann muss man die auch noch irgendwo lagern und die richtige Scheibe wiederfinden, wenn man sie mal braucht.

Der Preisunterschied ist auch eher gering, oder? Wenn ich mich jetzt nicht in einer Kommastelle vertan hab, kommen Bluray (nach deiner Preisangabe) auf 1,5ct pro GB und die günstigeren Festplatten (Toshiba P300 Desktop 4TB) liegen so bei 1,7ct pro GB da bekommst du dann 160 von deinen Blurays auf eine Platte. Sorry, für den mickrigen Preisunterschied würde ich mir die Arbeit nicht machen.

Nein danke, das ist ja wie Windows 95 von nur 29 Disketten zu installieren. Sorry die Zeiten sind vorbei. NAS ist schon toll ;)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.20 09:44 durch ebivan.

3. Re: Ich speichere auf Bluray

Autor: most 21.10.20 - 10:26

Enby schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 25 Stück mit je 25GB kosten um die ~9,50¤. Das ist unschlagbar günstig

Äh, nein?
    12TB gab es z.B. zum Prime Day bei Amazon für 171¤, das sind 14,25¤ pro TB

Die BD kosten 15,2¤ pro TB (1000 GB) und da muss man den Verschnitt noch einkalkulieren, weil man ja wohl kaum jede BD bis zum Rand voll macht.

Vom Handling mal ganz abgesehen, die 12 TB kann man im Hintergrund in ca. 3 Tagen duplizieren bei vorsichtig geschätzten 50 MB/s.
    Wie lange dauert es, bis man 480 BD Scheiben kopiert/gebrannt bekommt?

4. Re: Ich speichere auf Bluray

Autor: Gunni Lingus 21.10.20 - 11:24

Von allem anderen ab. Wie umständlich und zeitraubend das Brennen von BD ist, weiss ich wohl noch. Herzlichen Dank.
    Du kopierst Filme? Auch das fiele mir nicht (mehr) ein. Der zweifelhafte Mehrwert von etwas mehr Bildqualität hielte mich nimmermehr vom streamen ab. Aber Geschmackssache.

5. Re: Ich speichere auf Bluray

Autor: wurstdings 21.10.20 - 15:03

Enby schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich speichere meine Daten (insbesondere Filme, die ich aufgenommen habe)
    > auf Bluray Rohlinge.
    Genial, das macht alle NAS überflüssig.
    > 25 Stück mit je 25GB kosten um die ~9,50¤. Das ist unschlagbar günstig.
    Jupp und wenn Mehrere parallel auf dein DVD-NAS zugreifen dürfen sie nur nicht gleichzeitig auf die gleiche DVD zugreifen.
    Ich gehe davon aus, du nutzt DVD-RWs, sonst wird das direkte Arbeiten auf dem Speicher nicht nur Sau-lahm sondern unmöglich.
    > Und bei Ausfall eines Eohlings sind nicht gleich alle Daten weg
    Genial, man könnte ja auch Backups machen, das ist aber nur was für Weicheier.

6. Re: Ich speichere auf Bluray

Autor: Mnyut 22.10.20 - 10:49

Enby schrieb:
    > Und
    > bei Ausfall eines Eohlings sind nicht gleich alle Daten weg (wie bei einer
    > HDD) sondern nur die Daten, die auf dem Rohling waren.
    Dafür ein Vielfach höheres Ausfallrisiko. Bei 12TB etwa 480fach^^.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundeskartellamt, Bonn
  2. AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse, Düsseldorf
  3. MEHR Datasystems GmbH, Düsseldorf
  4. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  2. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe
  3. Displayprobleme Grünstich beim iPhone 12 aufgetaucht

Boothole: Kein Plan, keine Sicherheit
Boothole
Kein Plan, keine Sicherheit

Völlig vorhersehbare Fehler mit UEFI Secure Boot führen vermutlich noch auf Jahre zu Problemen. Vertrauen in die Technik weckt das nicht.
Ein IMHO von Sebastian Grüner