Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SXSW-Konferenz: Aus Plato hätte…

Halt and Catch Fire

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Halt and Catch Fire

    Autor: 0xDEADC0DE 13.03.18 - 10:22

    Die Story erinnert mich an die Serie "Halt and Catch Fire", danke für den Artikel! :)

  2. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: theFiend 13.03.18 - 10:23

    Witzig, ich musste da schon gestern dran denken, als ich den Artikel in der Zeit gelesen habe. Gerne mehr davon, war wohl eine der wenigen Sachen die ich da bisher auch nicht kannte ;)

  3. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Anonymouse 13.03.18 - 10:39

    Völlig unterschätzte Serie!

  4. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: theFiend 13.03.18 - 10:44

    Ich mochte sie sehr, muss aber halt zugeben, das sie schon sehr so ein "Computer History Nerd" Ding anspricht. Das ist halt kein Thema für alle...

    Aber die 3 Staffeln sind es in jedem Fall wert gesehen zu werden.

  5. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Anonymouse 13.03.18 - 11:14

    Gibt mittlerweile eine 4. Staffel.

  6. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: theFiend 13.03.18 - 11:23

    Stimmt, hab ich sogar schon gesehen... aber ich denke das war wohl die Leute... aufgrund der Story...

  7. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Anonymouse 13.03.18 - 11:56

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stimmt, hab ich sogar schon gesehen... aber ich denke das war wohl die
    > Leute... aufgrund der Story...


    Ja, das war die letzte Staffel. Wurde auch nur gedreht, weil es dem Macher wichtig war, die Story zuende zu bringen. Eigentlich wollte man das schon vorher absetzen.

  8. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Umaru 13.03.18 - 12:00

    >Deshalb kommt es auch immer wieder zu Spannungen in Gordons Ehe mit seiner Frau Donna, die denkt, dass seine Arbeit ihm wichtiger ist als seine Familie. Außerdem wendet sich Joe an die junge Überfliegerin Cameron Howe, die ihre gesamte Zukunft aufs Spiel setzt, um in Joes Firma als Programmiererin einzusteigen. Habgier und Stolz bedrohen private und berufliche Beziehungen, während die drei gemeinsam versuchen, ihren Traum von einem eigenen PC zu verwirklichen und das Leben in der texanischen Silicon Prairie zu meistern.

    Das klingt eher nach GZSZ und wenig nerdig.

  9. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: theFiend 13.03.18 - 12:16

    Umaru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Das klingt eher nach GZSZ und wenig nerdig.

    Einfach anschauen... ich behaupte mal, neben Mr. Robot wohl eine der Nerdigsten Serien die es gibt...

  10. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Anonymouse 13.03.18 - 12:17

    Ich kenne GZSZ jetzt nicht so wirklich gut, aber nein...eher nicht.
    Einfach mal reinschauen.

  11. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Anonymouse 13.03.18 - 12:19

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Umaru schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Das klingt eher nach GZSZ und wenig nerdig.
    >
    > Einfach anschauen... ich behaupte mal, neben Mr. Robot wohl eine der
    > Nerdigsten Serien die es gibt...

    Mr Robot fand ich hingegen eher nicht so gut.
    Ging mir dann zu weit weg vom "Nerdigen" zu seinen Psychosen.
    Hab auch nur mit Mühe die erste Staffel zuende geschaut und die anderne dann gar nicht.

  12. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Umaru 13.03.18 - 12:25

    Mr. Robot war mir auch nicht kellernerdig genug. Drogen, Weiber und die Welt retten, naja.

  13. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: theFiend 13.03.18 - 12:54

    Kommt halt jetzt auch sehr darauf an, wie man das "nerdige" definiert.
    Ich fand an Mr. Robot gut, das Hacken mal etwas besser und tiefergreifend dargestellt wurde, wie auch viele Methode von Social Engineering schön aufgezeigt werden. Könnte mich kaum an einen Film/Serie erinnern, die daran rankommt.

    Die Psychosen fand ich teilweise auch etwas anstrengend, ist aber ein interessanter Aspekt der die ganze Szenerie speziell ab Staffel 2 und 3 noch extrem verstärkt...

  14. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Anonymouse 13.03.18 - 13:14

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Ich fand an Mr. Robot gut, das Hacken mal etwas besser und tiefergreifend
    > dargestellt wurde, wie auch viele Methode von Social Engineering schön
    > aufgezeigt werden.

    Das fand ich auch durchaus gut. Nur gabs davon in der zweiten Hälfte der 2. Staffel nicht mehr so viel zu sehen.
    Und gerade die Auflösung mit dem Vater fand ich dann zu einfach - bzw ist das so ein Stilmittel, mit dem man einfach alles reinpacken und später erklären kann, wie man will. Wenn ich mich nicht irre, waren dadurch aber auch einige Szenen ziemlich unlogisch im Nachhinein.

    >
    > Die Psychosen fand ich teilweise auch etwas anstrengend, ist aber ein
    > interessanter Aspekt der die ganze Szenerie speziell ab Staffel 2 und 3
    > noch extrem verstärkt...

    Vielleicht schau ich bei Gelegenheit nochmal rein.

  15. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: theFiend 13.03.18 - 13:29

    Ist ja alles geschmackssache und muss nicht jedem gefallen, genau wie eben Halt and catch fire. Ich mag solche Sachen halt, und vielleicht durch die jahrzehntelange Abstinenz solcher Themen in Filmen und Serien neige ich dazu sie besonders aufzusaugen, jetzt wo endlich mal mehr davon kommt.

    Als Cyberpunk Fan hab ich mich z.B. auch sehr auf/über Altered Carbon gefreut, auch wenn sie dann schauspielerisch naja... eher platt war.

    Aber die letzte "Welle" mit vielen Filmen und Serien zu solchen Themengebieten gabs halt in den 80ern...

  16. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Anonymouse 13.03.18 - 16:28

    Der beste Film zu diesem Thema ist und bleibt "Hackers – Im Netz des FBI" :D

  17. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: theFiend 13.03.18 - 16:55

    Anonymouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der beste Film zu diesem Thema ist und bleibt "Hackers – Im Netz des
    > FBI" :D

    Lol, ja genau.... "in Müll, in Müll" :P

    Tatsächlich halte ich Wargames bis zum Erscheinen von Mr. Robot für ungeschlagen, wenn es um das Zeigen echter Hackertechniken ging... zugegeben, bei Wargames war das auch noch einfacher... nen Wardialer ist einfacher zu verstehen ;)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.18 16:56 durch theFiend.

  18. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Cyrano_B 14.03.18 - 08:43

    Wenn ihr auf 'Nerdiges' steht dann empfehle ich das Buch "Ready Player One"

    Der Film kommt ja bald ins Kino, aber ich bezweifle das der sich ans Buch hält. :)

  19. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: theFiend 14.03.18 - 09:58

    Cyrano_B schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ihr auf 'Nerdiges' steht dann empfehle ich das Buch "Ready Player One"
    >
    > Der Film kommt ja bald ins Kino, aber ich bezweifle das der sich ans Buch
    > hält. :)

    Naja, ich mochte das Buch sehr, der Film wird dahinter klar abfallen, ist schon jetzt abzusehen. Aber "nerdig" ? Das ganze lebt halt von den 80er remeniszenzen, die man gerne liest wenn man in der Zeit aufgewachsen ist. Aber ansonsten?

    Da fand ich Daemon und Darknet um welten besser. Leider hat man das nicht verfilmt, aber das war Hollywood wohl zu kritisch.

  20. Re: Halt and Catch Fire

    Autor: Cyrano_B 14.03.18 - 12:39

    Das stimmt, Daemon und Darknet hab ich verschlungen damals :)

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SIGMA-ELEKTRO GmbH, Neustadt an der Weinstraße (Home-Office möglich)
  2. Hays AG, Ludwigsburg
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

  1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

  1. Tesla-Patentantrag: GPS soll durch Kameras und Autos präziser werden
    Tesla-Patentantrag
    GPS soll durch Kameras und Autos präziser werden

    Tesla will mit Kameras, Bilderkennung und den Daten anderer Autos als Referenz die Positionierungsgenauigkeit des Global Positioning System für autonomes Fahren verbessern.

  2. Fistuca: Der Wasserhammer hämmert leise
    Fistuca
    Der Wasserhammer hämmert leise

    Das Einrammen von Windkraftfundamenten in den Meeresgrund ist teuer und laut. Das will das niederländische Unternehmen Fistuca mit einer revolutionären Alternative ändern.

  3. Zouzoucar: Elternfahrten sollen durch Bündelung effizienter werden
    Zouzoucar
    Elternfahrten sollen durch Bündelung effizienter werden

    Eltern fahren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, zum Kindergarten, Sportverein und zu Freunden und verursachen damit jede Menge Verkehr. Mit Zouzoucar können sie ihre Fahrten bündeln.


  1. 09:20

  2. 09:02

  3. 08:06

  4. 07:54

  5. 07:42

  6. 07:22

  7. 13:30

  8. 12:24