Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Technik-Mekka Taiwan: Wenn der…

Warten bis dieser dumme Trend stirbt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: leed 12.09.16 - 10:00

Mal im Ernst, das Produkt ist nichts mehr als eine Notlösung, entstanden aufgrund eines unterbelichteten Managerentscheides in einem der Grössten IT Buden der Welt.

Zweifellos werden auch gewisse Konkurrenten denselben Mist versuchen. Ich sage nur, ausharren, alte Geräte so lange benutzen bis dieser Entscheid wieder rückgängig gemacht wird. Selbst wenn die damit durchkommen, irgendwann wollen sie was neues bringen, und wenn sie nichts neues haben, wird das alte wieder als das neue verkauft.

2. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: M.P. 12.09.16 - 10:06

Deine Tastatur hat einen große DIN Stecker und die Maus steckt im seriellen Port und hat eine Wollmäuse-fressende Rollkugel..

3. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: Gucky 12.09.16 - 10:31

Meine etwas ältere Mechanische-Tastatur hat noch einen PS/2 Stecker, wegen damit mehrere/alle Tasten gleichzeitig gedrückt werden können (N-Key Rollover).
    Meine neue Mechanische hat allerdings wieder USB glaube 3.0 XD und die selben Features. Darunter auch ein Feature, damit die Tastatur in alten BIOS läuft, trotz USB.
    PS/2 hat also abgedankt XD.

Speichermedien wie Micro SD angeht....naja glaube ich weniger das dieser abdankt. Außer es kommen mal endlich die SpeicherKristalle XD

4. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: elgooG 12.09.16 - 10:52

Ob du es glauben willst, oder nicht. Es gibt tatsächlich Produkte die dich nicht als Zielgruppe betreffen und trotzdem existieren. Selbiger Anbieter hat auch Alternativen zu bieten, die für dich geeigneter wären, auch wenn ich befürchte, dass du gute Hardware auch nur aufgrund des Markenlogos hasst und es auch mit 10 USB-Ports und 5 integrierten Kartenlesern nicht kaufen würdest.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

5. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: NaruHina 12.09.16 - 11:19

Wer nutzt schon Micro SD am PC. Bzw. Fummelt sowas aus nem Gerät...
    Die meisten stecken das ein und belassen es dabei...

6. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: dgultsch 12.09.16 - 12:00

Gibt ja durchaus auch Notebooks von Firmen die Arbeitsgeräte statt Lifestyleprodukte herstellen und in Folge dessen mit genug Ports ausgestattet sind. Und zusätzlich haben diese Notebooks dann noch einen dedizierten Dockingport.

7. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: ThorstenMUC 12.09.16 - 12:03

Glücklicherweise macht diesen "Trend" bisher nur ein Anbieter mit.

Mein Asus ZenBook ist auch nicht größer, als ein MacBook (der von Dell meine ich sogar noch kleiner) - und da sind 3 USB-Ports und ein SD-Kartenslot im Gehäuse unter gebracht.

Staunte neulich nicht schlecht, als ich letztlich damit einen anderen Fotografen aushelfen konnte eine SD-Karte zu lesen, der im deutlich größeren 15" MaxBook Pro keine Kartenslot hatte (da war nun wirklich Platz - und sorry - das Teil ist für Fotografen angepriesen).

8. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: DiamondTommy 12.09.16 - 12:05

Sofort würden mir Leute einfallen, die Videos editieren und deswegen die Speicherkarten in den Laptop stecken.

Oder überhaupt jemand mit einer Kamera.

9. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: NaruHina 12.09.16 - 12:12

Also meine Kameras haben sd kartenlosts (die große sogar 2)
    Und meine photoaparat nutz gar udma...

10. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: non_sense 12.09.16 - 12:36

Gucky schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PS/2 hat also abgedankt XD.

PS/2 hat schon seit fast 10 Jahren abgedankt. Die Mainboards besitzen schon lange keine PS/2-Schnittstelle mehr, sondern einfach nur noch aus Kompatibilitätsgründen ein PS/2-USB-Konverter. Die PS/2-Tastatur hängt also schon seit ca. einem Jahrzehnt am USB-Controller und kaum einer hat es bemerkt. ;)

11. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: non_sense 12.09.16 - 12:41

ThorstenMUC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > (da war nun wirklich Platz
    > - und sorry - das Teil ist für Fotografen angepriesen).

Naja, wenn man sich diese ganzen "Aufgenommen mit dem iPhone"-Werbungen anschaut, dann hat man das Gefühl, dass selbst das iPhone für Fotografen und Kameramänner angepriesen wird. ;)

Die Apple-Produkte sind nichts weiter als Lifestyle-Produkte. Apple distanziert sich ja immer weiter vom Poweruser.

12. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: Elgareth 12.09.16 - 13:17

non_sense schrieb:
    > Gucky schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > PS/2 hat also abgedankt XD.
    >
    > PS/2 hat schon seit fast 10 Jahren abgedankt. Die Mainboards besitzen schon
    > lange keine PS/2-Schnittstelle mehr, sondern einfach nur noch aus
    > Kompatibilitätsgründen ein PS/2-USB-Konverter. Die PS/2-Tastatur hängt also
    > schon seit ca. einem Jahrzehnt am USB-Controller und kaum einer hat es
    > bemerkt. ;)

Hm. Da muss ich aber in meins nochmal reinschauen. Dort hatte ich vor etwa nem Jahr (der Rechner ist zwei Jahre alt, mit damals aktueller Hardware, sprich der Mainboard-Typ ist nicht älter als 3 Jahre) ein Problem (letztlich des Festplatten-Treibers), dass ich mit meiner USB-Tastatur nicht mehr ins BIOS kam. Er hat schlicht keine Tasteneingaben akzeptiert, bis Windows gebootet war.
    Mit einer PS/2 Tastatur gings dann. Wenn nun beides letztlich USB-Ports gewesen wären, hätte die PS/2 Tastatur doch auch nicht reagieren dürfen eigentlich...
    Also ich glaube, zumindest mein Mainboard hat noch n "nativen" PS/2 Port...

13. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: JoeHomeskillet 12.09.16 - 13:24

ThorstenMUC schrieb:
    > Glücklicherweise macht diesen "Trend" bisher nur ein Anbieter mit.
    >
    > Mein Asus ZenBook ist auch nicht größer, als ein MacBook (der von Dell
    > meine ich sogar noch kleiner) - und da sind 3 USB-Ports und ein
    > SD-Kartenslot im Gehäuse unter gebracht.
    >
    > Staunte neulich nicht schlecht, als ich letztlich damit einen anderen
    > Fotografen aushelfen konnte eine SD-Karte zu lesen, der im deutlich
    > größeren 15" MaxBook Pro keine Kartenslot hatte (da war nun wirklich Platz
    > - und sorry - das Teil ist für Fotografen angepriesen).

Es gibt kein 15" MacBook ohne SD-Karten Slot...

14. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: Loxxx 12.09.16 - 14:10

leed schrieb:
    > Zweifellos werden auch gewisse Konkurrenten denselben Mist versuchen. Ich
    > sage nur, ausharren, alte Geräte so lange benutzen bis dieser Entscheid
    > wieder rückgängig gemacht wird. Selbst wenn die damit durchkommen,
    > irgendwann wollen sie was neues bringen, und wenn sie nichts neues haben,
    > wird das alte wieder als das neue verkauft.

Die letzten 20 Jahre haben mehrfach gezeigt, daß diese Annahme falsch ist.

15. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: plutoniumsulfat 12.09.16 - 15:26

Wechselbare Akkus, noch dünnere Geräte....

16. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: ClausWARE 12.09.16 - 16:52

Aktuelle Mainboards haben meist mehrere USB-Hostcontroller, meines z.B. 2x USB 2.0 und einmal USB 3.0 welche dann über diverse Hubs auf die verbauten Anschlüsse verteilt werden.
    Wenn nun also das BIOS z.B. nur die USB 2.0-Controller unterstützt, deine Tastatur aber an einem USB 3.0-Anschluss hängt, dann kann das BIOS diese auch nicht nutzen.
    Der PS/2-Anschluss dagegen wird schon intern an einem USB-Host hängen mit dem das BIOS umgehen kann.

17. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: subjord 12.09.16 - 23:43

JoeHomeskillet schrieb:
    > ThorstenMUC schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Glücklicherweise macht diesen "Trend" bisher nur ein Anbieter mit.
    > >
    > > Mein Asus ZenBook ist auch nicht größer, als ein MacBook (der von Dell
    > > meine ich sogar noch kleiner) - und da sind 3 USB-Ports und ein
    > > SD-Kartenslot im Gehäuse unter gebracht.
    > >
    > > Staunte neulich nicht schlecht, als ich letztlich damit einen anderen
    > > Fotografen aushelfen konnte eine SD-Karte zu lesen, der im deutlich
    > > größeren 15" MaxBook Pro keine Kartenslot hatte (da war nun wirklich
    > Platz
    > > - und sorry - das Teil ist für Fotografen angepriesen).
    >
    > Es gibt kein 15" MacBook ohne SD-Karten Slot...

Ich habe mich auch gewundert, die vor 2009 hatten tatsächlich keins und aktuelle SDXC- Karten werden erst seit 2011 unterstützt. Was kann der wohl gemeint haben.

Vielleicht hatte er in seinem SD Karten Slot eine Micro SD Karte zur Speichererweiterung drin.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.16 23:43 durch subjord.

18. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: smabalambajamba 13.09.16 - 00:52

ClausWARE schrieb:
    > Aktuelle Mainboards haben meist mehrere USB-Hostcontroller, meines z.B. 2x
    > USB 2.0 und einmal USB 3.0 welche dann über diverse Hubs auf die verbauten
    > Anschlüsse verteilt werden.
    > Wenn nun also das BIOS z.B. nur die USB 2.0-Controller unterstützt, deine
    > Tastatur aber an einem USB 3.0-Anschluss hängt, dann kann das BIOS diese
    > auch nicht nutzen.
    > Der PS/2-Anschluss dagegen wird schon intern an einem USB-Host hängen mit
    > dem das BIOS umgehen kann.

Warum dann nicht einfach direkt eine USB Buchse wo man dann im Handbuch sagt "BIOS kann mit diesem Anschluss zu 100% was anfangen". Ich denke die sind schon nativ die Ps/2 Anschlüsse...

19. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: M.P. 13.09.16 - 10:24

Hehe, aber selbst im neuesten Chipsatz werden noch zwei 8259 ISA-Interrupt-Controller emuliert, und der fünfte IRQ-Input des Slave-Controllers ist mit "PS/2 Mouse" als Verwendung z. B. hier gelistet: Intel Datenblatt

Und den internen "Keyboard Controller" gibt es natürlich auch noch ....

20. Re: Warten bis dieser dumme Trend stirbt

Autor: Ymi_Yugy 13.09.16 - 13:10

Sei froh, dass du Video Signale nicht mehr per chinch oder scart übertragen musst.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut
  2. Niels-Stensen-Kliniken - Marienhospital Osnabrück GmbH, Osnabrück
  3. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  4. BWI GmbH, Ingolstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 11,95€
  3. 2,49€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

Passwort-Richtlinien: Schlechte Passwörter vermeiden
    Passwort-Richtlinien
    Schlechte Passwörter vermeiden

Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen, aber nicht irgendeins? Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern. Wir geben Tipps, wie Entwickler es besser machen können.
    Von Hanno Böck

1. Acutherm Mit Wärmebildkamera und Mikrofon das Passwort erraten
    2. Datenschutz Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
    3. Fido-Sticks im Test Endlich schlechte Passwörter

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
    Raspi-Tastatur und -Maus im Test
    Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
    2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
    3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

1. Quartalsbericht: Amazons Umsatz steigt nicht mehr so stark
      Quartalsbericht
      Amazons Umsatz steigt nicht mehr so stark

Amazon macht im ersten Quartal 3,6 Milliarden US-Dollar Gewinn. Doch das Umsatzwachstum fällt von 43 auf 17 Prozent.

2. Partner-Roadmap: Intel plant 10-nm-Desktop-Chips nicht vor 2022
      Partner-Roadmap
      Intel plant 10-nm-Desktop-Chips nicht vor 2022

Roadmaps von Dell zufolge wird Intel in den kommenden Jahren primär das Mobile-Segment mit Prozessoren im 10-nm-Verfahren bedienen. Im Desktop-Bereich müssen Comet Lake und Rocket Lake mit zehn Kernen und 14 nm gegen AMDs Ryzen 3000/4000 mit 7(+) nm antreten.

3. Mobilfunk: Nokia macht wegen 5G-Sicherheitsbedenken Verlust
      Mobilfunk
      Nokia macht wegen 5G-Sicherheitsbedenken Verlust

Nokia kann von der US-Kampagne gegen Huawei nicht profitieren, sondern verbucht einen unerwarteten Verlust. Investitionen seien erforderlich, erklärte Konzernchef Rajeev Suri.

1. 23:51

2. 21:09

3. 18:30

4. 17:39

5. 16:27

6. 15:57

7. 15:41

8. 15:25