1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test: Geforce GTX 480…

ATI hat die Zeichen der Zeit erkannt.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. ATI hat die Zeichen der Zeit erkannt.

Autor: Tristan23 31.03.10 - 11:45

Also erst mal eines vorweg: Ich hab in meinem Leben schon eine Menge Hardware verbaut. Matrox, ATI, Nvidia, ... immer die, in meinen Augen, "beste" Lösung halt.

Und im Moment ist das halt eine ATI Grafikkarte.

Nvidia hat z.Z. einfach keine up-to-date Lösung für den Desktop-Bereich. Ihre alte Hardware einfach neu zu verpacken und mit neuen Namen zu versehen ist schlichtweg eine Sauerei! Wie der Gammelfleisch-Skandal.

Und der laute, stromfressende Heizlüfter GTX480 ist echt nur was für GPGPU Anwendungen und Leute die immer die schnellste Karte - egal zu welchen Kosten - wollen.

Die Mehrheit scheint allerdings umzudenken. Nicht mehr GHz, Gigabyte und FPS sind gefragt - sondern Effizienz.

Und da hat ATI die Zeichen der Zeit erkannt:
    Vergleicht man die letzte Karten-Generation (RV6x0) mit der aktuellen Generation (RV7x0), also z.B. die 2900XT mit der HD5770, dann
    - ist die 5770 etwa doppelt so schnell
    - frisst unter Last die Hälfte an Strom
    - bei idle sogar nur einen Bruchteil
    - und hat auch noch einen deutlich größeren und besseren Funktionsumfang (z.B. DX11).

Das ist ECHTER Fortschritt.

2. Re: ATI hat die Zeichen der Zeit erkannt.

Autor: Emulex 31.03.10 - 20:27

Geb dir grundsätzlich zu 100% recht, aber ich denke Fermi ist keine alte Hardware sondern lediglich ein noch nicht ausgereiftes Konzept.
    Mal schaun wie sich das entwickelt.

Zum Glück muss ich ja nicht bei einem Hersteller bleiben sondern kann wechseln wie ich möchte ;)

Emulex

3. Re: ATI hat die Zeichen der Zeit erkannt.

Autor: Tristan23 31.03.10 - 21:10

Emulex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geb dir grundsätzlich zu 100% recht, aber ich denke Fermi ist keine alte
    > Hardware ...

Die Fermi meinte ich auch nicht mit "Gammelfleisch". Das ist durchaus ein neues Design - allerdings eines, das total in die Hose ging.

Ich meinte mit "Gammelfleisch" den Umstand, daß Nvidia alten Karten einfach neu klingende Namen gibt. So wurde z.B. aus der 8600GT die 9500GT, die 8800GS heißt jetzt 9600GSO, usw. Eine richtige Verbraucherverarsche ist das.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Functional Safety Manager (f/m/d)
    Aptiv Services Deutschland GmbH, Wuppertal
  2. Application Engineer / Applikationsingenieur Elektromobilität (m/w/d)
    PHOENIX CONTACT E-Mobility GmbH, Schieder-Schwalenberg
  3. Systemintegrator (w/m/d) ECM
    VRG MICOS GmbH, Oldenburg, deutschlandweit
  4. Scrum Master (m/w/d) in skaliertem Scrum-Umfeld
    PROSOZ Herten GmbH, Herten (Ruhrgebiet)

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. 29,99€ (UVP 39€)
  3. (u. a. Uncharted: Legacy of Thieves Collection PS5 für 15,38€, Horizon Forbidden West PS5 für...
  4. (stündlich aktualisiert)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elon Musk und Manchester United: Der Meme-Lord braucht die Blutgrätsche
Elon Musk und Manchester United
Der Meme-Lord braucht die Blutgrätsche

Wenn Musk twittert, zittern die Anleger und nun auch Fußball-Fans. Wie sich der Milliardär endgültig ins Abseits bewegt und wie die Öffentlichkeit damit umgehen sollte.
Ein IMHO von Lennart Mühlenmeier

1. Nach Klage von Twitter Anleger wettet gegen Elon Musk
  2. Ausstieg Elon Musk sagt Twitter-Übernahme offiziell ab
  3. Elon Musk Der fast perfekte (Film-)Bösewicht

Führung in der IT: Über das Unentbehrlichsein
Führung in der IT
Über das Unentbehrlichsein

Wie ich als Chef zum wandelnden Lexikon wurde und dabei meinen Spaß an der Arbeit verlor - und wie ich versuche, es besser zu machen.
Ein Erfahrungsbericht von @SoFuckingAgile

1. Vom Anfänger zum Profi Was macht einen Senior-Entwickler aus?
  2. IT-Jobs Informatiker müssen nicht jede Technologie beherrschen
  3. Befristung bei IT-Jobs Illegale Hinhaltetaktik

Web Components mit StencilJS: Mehr Klarheit im Frontend
Web Components mit StencilJS
Mehr Klarheit im Frontend

Je mehr UI/UX in Anwendungen vorkommt, desto mehr Unordnung gibt es im Frontend. StencilJS zeigt, wie man verschiedene Frameworks mit Web Components zusammenbringt.
Eine Anleitung von Martin Reinhardt

1. ADAC-Test: Elektroautos als Zugmaschinen - was bringt's?
      ADAC-Test
      Elektroautos als Zugmaschinen - was bringt's?

Der ADAC hat den Stromverbrauch von Elektroautos mit Anhängern und Fahrradgepäckträgern gemessen. Gute Noten gibt es dabei keine.

2. DDR5: Samsung plant 1-TByte-Speichermodul
      DDR5
      Samsung plant 1-TByte-Speichermodul

2022 sollen 512-GByte-Riegel verfügbar sein, später die doppelte Kapazität. Davon profitieren Server-CPUs wie AMDs Epyc mit zwölf Kanälen.

3. 1 Milliarde US-Dollar: Cisco startet Gehaltserhöhung für Beschäftigte
      1 Milliarde US-Dollar
      Cisco startet Gehaltserhöhung für Beschäftigte

Cisco Systems startet zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt ein Programm, um die Gehälter der Beschäftigten zu erhöhen. Andere Unternehmen reduzieren Neueinstellungen und entlassen.

1. 18:52

2. 18:32

3. 18:25

4. 18:05

5. 17:54

6. 16:10

7. 15:54

8. 14:59