Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Toshiba: Schnelle…

1,225Mbit/s

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 1,225Mbit/s

Autor: PeterchensMondfahrt 17.09.09 - 08:50

1,225Mbit/s ist da die Stelle verrutscht oder kommt mir das nur langsam vor?

2. Re: 1,225Mbit/s

Autor: Korrektor 17.09.09 - 09:01

Da hat, Golem-typisch, wieder jemand dumm und ohne nachzudenken irgendwo abgeschrieben. 1,225 MBit/s sind 0,1531 MB/s, also 153 kB/s. Das ist ziemlich genau so schnell wie ein single-speed-CDROM-Laufwerk der allerersten Generation in den frühen Neunzigern.

Mal im Ernst: Gemeint sind natürlich 1.225 MBit/s. Im englischsprachigen Raum ist eben die Bedeutung von Punkt und Komma im Zusammenhang mit Zahlen genau umgekehrt wie hier. Außderdem wird üblicherweise die Datentransferrate nicht in Bit/s, sondern in B/s angegeben.

Die Festplatte überträgt also 153 MB/s.

3. Re: 1,225Mbit/s

Autor: mushido 17.09.09 - 09:38

meine wd raptor der ersten generation mit 10.000 umdrehungen schaft man grade 90mb/sec. ist die wirklich schon so in die jahre gekommen, das schon eine notebook platte schneller ist?

4. Re: 1,225Mbit/s

Autor: HansHans 17.09.09 - 09:59

mushido schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > meine wd raptor der ersten generation mit 10.000 umdrehungen schaft man
    > grade 90mb/sec. ist die wirklich schon so in die jahre gekommen, das schon
    > eine notebook platte schneller ist?

Wenn ich mir diverse Testberichte anschaue, dann muss ich sagen: Ja.
    War auch recht überrascht, da ich normalerweise recht hochwertige Festplatten gekauft habe. Auch die gehören mittlerweile zum "alten Eisen" und sind noch garnicht sooo (< 4 Jahre) alt.

5. Re: 1,225Mbit/s

Autor: TheSamsungGuy 17.09.09 - 10:05

mushido schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

leider ja. Selbst meine Samsung Uj1003 schaft out of the box ~120mb. Gut is ne desktopplatte, aber die hat auch keine 10k rpm. und auch die is schon älter

6. Re: 1,225Mbit/s

Autor: kendon 17.09.09 - 11:11

willkommen in der it-welt, 4 jahre sind zwei generationen.

7. Re: 1,225Mbit/s

Autor: 72tausend 17.09.09 - 11:19

Erstaunlich dass die Festplatte so langsam ist, wo sie doch mit 72000 Umdrehungen rotiert.

:)

SCNR

8. Re: 1,225Mbit/s

Autor: tztzz 17.09.09 - 18:13

mushido schrieb:

die datendichte einer festplatten bj. 2003 ist einfach deutlich geringer, da nützt das "bissl" schneller drehen auch wenig bei der übertragung

9. Re: 1,225Mbit/s

Autor: adwfwgeg 17.09.09 - 18:34

Ja du armer Wicht :)
    hätteste damals nich soviel geld rausgeschmissen um damit protzen zu können :D, jetzt überholt dich jeder mit nem notebook ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  3. Sparkassenverband Bayern, Bayern
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 169,90€ + Versand
  2. 399€ (Wert der Spiele rund 212€)
  3. 99,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
  2. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei
  3. Kritik an Eckpunkten Bitkom warnt vor deutschem Alleingang bei 5G-Sicherheit

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
    Fitbit Versa Lite im Test
    Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
    Von Peter Steinlechner

1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
    2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
    3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

1. Elektro-SUV: Audi reduziert E-Tron-Produktion wegen fehlender Akkus
      Elektro-SUV
      Audi reduziert E-Tron-Produktion wegen fehlender Akkus

Audis erstes Elektro-SUV kann nicht in den gewünschten Stückzahlen gebaut werden, weil Akkus fehlen, heißt es aus informierten Kreisen. Statt 55.830 E-Tron sollen nur 45.242 Einheiten gebaut werden. Auch für ein anderes Elektro-Modell drohen Schwierigkeiten.

2. Smarte Lautsprecher: Amazon und Google bieten Gratis-Musikstreaming
      Smarte Lautsprecher
      Amazon und Google bieten Gratis-Musikstreaming

Amazon und Google wollen ihre digitalen Assistenten auf smarten Lautsprechern aufwerten. Dazu bieten beide Unternehmen ihre Musikstreamingdienste für Besitzer der smarten Lautsprecher kostenlos und dafür mit Werbeeinblendungen an. Aber es gibt viele weitere Beschränkungen.

3. Remake: Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
      Remake
      Agent XIII kämpft wieder um seine Identität

Ein Mann ohne Erinnerung ist die Hauptfigur im 2003 veröffentlichten Actionspiel XIII, in dem es um nichts weniger geht als die Ermordung des Präsidenten der USA. Nun kündigen französische Entwickler eine Neuauflage an.

1. 15:00

2. 14:30

3. 14:00

4. 13:30

5. 13:00

6. 12:30

7. 12:00

8. 09:00