1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Toshiba: SSDs bis 512 GByte mit 19…

Schreibzyklen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schreibzyklen?

Autor: FaLLoC 14.03.13 - 10:42

Die geringere Strukturbreite sollte sich vorallem negativ auf die Anzahl der Schreibzyklen auswirken.

Waren es vor ein paar Jahren bei 50nm SLCs noch 100'000 Schreibzyklen, reduzierte sich das bei 50nm MLCs auf 10'000, 25nm MLCs auf 3'000 und 21nm TLCs auf 1'000. 19nm MLCs (wie hier) werden wohl auf vergleichbarem Niveau liegen.

Noch ein paar Strukturgrößenreduktionen, und die SSD wird zur SSD-R ;-)

--
    FaLLoC

2. Re: Schreibzyklen?

Autor: renegade334 14.03.13 - 12:48

Ich vertraue dem Flash-Speicher überhaupt nicht. Ich hatte schon etliche Speicherkarten/USB-Sticks kaputt gehabt. Auch wenn ich auf einer mal ein Betriebssystem, oder einfach nur zum Datenspeichern auf NTFS, ext2 oder ext3 benutzt habe. Ja so etwa 20¤-70¤ kosteten meine Speichermedien die ich in weniger als einem Jahr kaputt kriegte.

In einem bin ich mir schon sehr im klaren. SSDs kaufen nur die Leute, denen Performance dermaßen viel bedeutet, dass sie auch bereit sind, viel Geld dafür auszugeben oder auf Datenvolumen zu verzichten. Alle anderen brauchen daran nicht zu denken. Billigere Medien (wiie ich damals) sollte überhaupt nicht infrage kommen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.13 12:50 durch renegade334.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim
  2. GK Software SE, Schöneck/Vogtland, St. Ingbert, Pilsen (Tschechische Republik)
  3. induux international gmbh, Stuttgart
  4. BIPSO GmbH, Singen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 38,77€
  2. (u. a. Metrox: Exodus für 15,99€, Ancestors Legacy für 7,99€, Code Vein für 17,99€, Fade...
  3. 14,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de