-
USB C Buchsen - Erfahrungen mit der Haltbarkeit ?
Autor: MarioWario 25.05.17 - 17:18
Micro USB und Lightening Buchsen sind ja bekannt für's ausnudeln, aber wie sieht es bei dem neuen Standard aus - ist das mechanisch besser bzw .gleich wie der Vorgänger Thunderbolt-1/mini-Displayport ?
-
Re: USB C Buchsen - Erfahrungen mit der Haltbarkeit ?
Autor: as (Golem.de) 25.05.17 - 19:27
Hallo,
MarioWario schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Micro USB und Lightening Buchsen sind ja bekannt für's ausnudeln, aber wie
> sieht es bei dem neuen Standard aus - ist das mechanisch besser bzw .gleich
> wie der Vorgänger Thunderbolt-1/mini-Displayport ?
also wir haben nur Mini-USB-Buchsen, die ausleiern. Bei Micro-USB ist mir kein Schaden bekannt. Lightning genausowenig. USB Typ C und Micro-USB sind von der Spec her gleichwertig. 10.000 Steckvorgänge.
Von der Mechanik dürfte ein echter großer Displayport trotzdem besser sein. Erstens hat er Widerhaken, die den kleinen fehlen, und zweitens ein sehr starres Stecker-Gehäuse. Zumindest in der Theorie. Die Anzahl mir bekannter auseinandergefallener DP-Kabel am Knickschutz liegt bei mir im mittleren einstelligen Bereich... Mini-DP-, DVI- oder HDMI-Kabel sind mir noch nicht untergekommen. Ein USB-C-Kabel haben wir in der Redaktion mit sanfter aber bestimmter Gewalt zerstört für einen Artikel. War nicht soooo einfach.
gruß
-Andy (Golem.de) -
Re: USB C Buchsen - Erfahrungen mit der Haltbarkeit ?
Autor: MarioWario 25.05.17 - 21:41
Danke Andy :-)
Ich hatte mal bei heise was über 3rd Party Lightening-Ports gelesen - wie so oft …
Bei meine Telefon und BT-Lautsprecher hat das Micro-USB-Kabel irgendwie schwer Kontakt und ein USB-Dongle für Speicherkarten zickt auch ist kaputt.
Aber momentan klemmt's überall: Belkin-Hub mit sicherungskillenden Netzteil und Edimax 7811-WLAN am Raspi saugt übelst viel Strom und wird heiß - da meckert dann das Thinkpad (T520): Zu hoher Strombedarf am USB-Port - nett, der sagt wenigstens Bescheid.



