1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VESA-Standard: Displayport 1.3 A/V…

Reicht ein normaler Displayport Kabel?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Reicht ein normaler Displayport Kabel?

    Autor: iRofl 15.09.14 - 22:12

    Wie ist das mit dem Displayport Kabeln, muss man die auch immer Versionsspezifisch kaufen oder sind die Kabeln an sich egal, es geht nur um die Geräte? Dh irgend ein Displayport Kabel kann in der theorie mit allen (von V1.0 bis 1.3) Geräten arbeiten?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.14 22:13 durch iRofl.

  2. Re: Reicht ein normaler Displayport Kabel?

    Autor: nie (Golem.de) 15.09.14 - 22:20

    Wie bei HDMI, USB etc. muss ein Kabel für einen neuen Standard auch neu sein.

    Bei einem Monitor für DP1.3 dürfte aber die passende Strippe beiliegen ;)

    Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

  3. Re: Reicht ein normaler Displayport Kabel?

    Autor: Lala Satalin Deviluke 15.09.14 - 23:24

    Na ja. Bei meinem NEC MultiSynch EA244WMi war ein VGA (WTF!!!), und ein DVI-Kabel bei... Beide braucht heute niemand mehr...

    Grüße vom Planeten Deviluke!

  4. Re: Reicht ein normaler Displayport Kabel?

    Autor: gaym0r 16.09.14 - 07:18

    nie (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie bei HDMI, USB etc. muss ein Kabel für einen neuen Standard auch neu
    > sein.
    >
    > Bei einem Monitor für DP1.3 dürfte aber die passende Strippe beiliegen ;)

    Nicht ganz richtig.
    Es gibt kein Kabel das speziell für Displayport 1.2 entwickelt wurde.... Es ist ein stinknormales DP-Kabel. Warum sollte es bei 1.3 nicht auch so sein?

  5. Re: Reicht ein normaler Displayport Kabel?

    Autor: gaym0r 16.09.14 - 08:49

    gaym0r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nie (Golem.de) schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie bei HDMI, USB etc. muss ein Kabel für einen neuen Standard auch neu
    > > sein.
    > >
    > > Bei einem Monitor für DP1.3 dürfte aber die passende Strippe beiliegen
    > ;)
    >
    > Nicht ganz richtig.
    > Es gibt kein Kabel das speziell für Displayport 1.2 entwickelt wurde.... Es
    > ist ein stinknormales DP-Kabel. Warum sollte es bei 1.3 nicht auch so sein?

    Siehe: http://www.displayport.org/cables/how-to-choose-a-displayport-cable-and-not-get-a-bad-one/

    Ist bei SATA zB auch so :-)

  6. Re: Reicht ein normaler Displayport Kabel?

    Autor: nie (Golem.de) 16.09.14 - 09:06

    Danke für den Link, das deckt sich nicht mit dem, was die Vesa uns auf der CES noch sagte. Ich bezweifle aber, dass auch 1.2-Kabel mit den hohen Datenraten von 1.3 in allen Fällen klarkommen, wir bleiben da dran.

    Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

  7. Re: Reicht ein normaler Displayport Kabel?

    Autor: gaym0r 16.09.14 - 10:40

    Ich will euch auch nicht unterstellen, dass ihr hier falsche Informationen verbreitet. Es war lediglich eine Vermutung.

    http://www.displayport.org/pr/vesa-releases-displayport-1-3-standard/ Hier steht auch nichts von einem 1.3 kabel, sondern lediglich "using a single DisplayPort cable without the use of compression."

    Fänds cool, wenn ihr das mal in Erfahrung bringen könntet, danke :)

  8. Re: Reicht ein normaler Displayport Kabel?

    Autor: nie (Golem.de) 16.09.14 - 10:54

    Habe ich auch nicht so verstanden. Nur zeigte sich, beispielsweise bei HDMI, dass höhere Bandbreiten oft manche Kabel überlasten. Wir werden´s sehen ;)

    Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STADT ERLANGEN, Erlangen
  2. PTV Group, Karlsruhe
  3. über duerenhoff GmbH, Raum München
  4. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, deutschlandweit

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,25€
  2. 77,97€ (Release 19.11.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IT-Freelancer: Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt
IT-Freelancer
Der kürzeste Pfad zum nächsten Projekt

Die Nachfrage nach IT-Freelancern ist groß - die Konkurrenz aber auch. Der nächste Auftrag kommt meist aus dem eigenen Netzwerk oder von Vermittlern. Doch wie findet man den passenden Mix?
Ein Bericht von Manuel Heckel

  1. Selbstständiger Sysadmin "Jetzt fehlen nur noch die Aufträge"

Poco X3 NFC im Test: Xiaomis neuer Preisbrecher überzeugt
Poco X3 NFC im Test
Xiaomis neuer Preisbrecher überzeugt

Das Poco X3 NFC ist Xiaomis jüngstes preiswertes Smartphone, die Ausstattung verspricht angesichts des Preises einiges - und hält etliches.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Xiaomi Neues Poco-Smartphone mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Smartphone Xiaomi stellt dritte Generation verdeckter Frontkameras vor
  3. Xiaomi Mi 10 Ultra kommt mit 120-Watt-Schnellladen

Stellenanzeige: Golem.de sucht CvD (m/w/d)
Stellenanzeige
Golem.de sucht CvD (m/w/d)

Du bist News-Junkie, Techie, Organisationstalent und brennst für den Onlinejournalismus? Dann unterstütze die Redaktion von Golem.de als CvD.

  1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Shifoo Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da