Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Video
  5. › Video: Dark Rock Pro TR4 - Test

Anspruch, Preis und Wirklichkeit stimmen bei beQuiet einfach nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Anspruch, Preis und Wirklichkeit stimmen bei beQuiet einfach nicht.

Autor: Mik30 10.11.18 - 10:11

beQuiet Produkte sind hochpreisig ,achen optisch einen
    auf dicke Hose und die Firma wirbt mit made in germany.
    Was man bekommt ist aber nur aufgehübschte, schlecht
    funktionierende Chinaware zu Spitzenpreisen und ohne
    dementsprechenden Support.
    Beispiel:
    - Die Silentwing Lüfter von beQuiet sind im Vergleich zu Noctua teuer und minderwertig und die geringe Garantiespanne ist bei dem Preis ein Witz.
    - Die Kühler von beQuiet sind im Vergleich zu Noctua wirklich "scheisse" einzubauen, kühlen schlechter und kosten für das gebotene viel zu viel.
    - Die Netzteile von beQuiet sind im Vergleich zu Corsair optisch wie in der Verarbeitung minderwertig, dafür viel teurer und die geringe Garantie ist bei dem Preis eine Frechheit.

=> bei Kühlern und Lüftern fährt man mit Noctua und bei Netzteilen mit Corsair qualitativ und preislich um ein vielfaches besser.

2. Re: Anspruch, Preis und Wirklichkeit stimmen bei beQuiet einfach nicht.

Autor: Profi_in_allem 11.11.18 - 18:52

Ich selbst halte nichts von bequiet. Bei Netzteilen greife ich zu Seasonic oder FSP. Corsair habe ich schon lange im Blick und werde demnächst mal eins einbauen. Ich habe noch ein 12 Jahre altes 380W Seasonic Netzteil was 10 Jahre im Dauerbetrieb lief und immer noch gute Dienste leistet.

Davon ab habe ich mal ein Mainboard inspiziert auf welchem ein Towerkühler lief. Die Spannungswandler werden da ja nicht mitgekühlt und das sieht man ihnen auch an. Die Platine ist um die Spannugswandler herum gelb / braun geworden, was auf mangelnde Kühlung hinweist. Deshalb nehme ich von Towerkühlern Abstand und verbaue lieber Top-Blow Kühler, welche RAM und Spannungswandler kühlen.

3. Re: Anspruch, Preis und Wirklichkeit stimmen bei beQuiet einfach nicht.

Autor: HorkheimerAnders 12.11.18 - 01:37

Ich hab nen Brocken und damit zufrieden.

4. Re: Anspruch, Preis und Wirklichkeit stimmen bei Be quiet Netzteilen einfach nicht.

Autor: Silberfan 12.11.18 - 05:18

Mik30 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - Die Netzteile von beQuiet sind im Vergleich zu Corsair optisch wie in der
    > Verarbeitung minderwertig, dafür viel teurer und die geringe Garantie ist
    > bei dem Preis eine Frechheit.
    >
    > Bei Netzteilen mit Corsair qualitativ und preislich um ein vielfaches besser.

Generell halte ich bei Netzteilen von Be Quiet auch nichts. Da war schon das eine oder andere Modell dabei das sich als Chinaböller entpuppt hat. Ausgepackt, Eingebaut ,Eingeschaltet --> Knall !
    Neben Enermax Befürworte ich Corsair bei Netzteilen genauso. Generell ( tip von mir) sollte man auf das Platinenlayout achten was im Netzteil eingesetzt wird. Es gibt nur noch wenige Fertiger die diese Layouts Herstellenr ,aber viele Fertiger die diese Platinen mit Bauteilen Bestücken.
    Wenn es sich machen lässt , sich vor dem Kauf genau das Modell ansehen evtl. mit ner Taschenlampe mal in das Gehäuse reinleuchten und versuchen das Logo auf der Platine zu entziffern. Wenn man das Delta Logo sieht hat man schon die Halbe Miete. Wenn man dann die größten Kondensatorden die man im Netzteil findet mit Temperaturangaben von 105°C vorfindert und nicht 85°C ist die Wahrscheinlichkeit 85% gegeben das das Netzteil eine halbwegs Vernünftige Lösung ist. Wenn es dann noch Schwer ist und viele Kühlkörper zu sehen sind ,steigert sich die Chance auf 90% . Bis jetzt hab ich noch kein Netzteil gesehen was Vollkupfer Kühlkörper im Netzteil einsetzt ( 500 bis 1000 Watt Leistung). Das erste Netzteil das ich in die Finger kriege das Kupferkühler als Kühllösung einsetzt ( 500-1500 Watt) , bekommt einen Platz in meiner Elektronik Vitrine :-)

5. Re: Anspruch, Preis und Wirklichkeit stimmen bei beQuiet einfach nicht.

Autor: MojoMC 13.11.18 - 10:40

Mik30 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - Die Silentwing Lüfter von beQuiet sind im Vergleich zu Noctua teuer und
    > minderwertig und die geringe Garantiespanne ist bei dem Preis ein Witz. [...]
    > - Die Netzteile von beQuiet sind im Vergleich zu Corsair optisch wie in der
    > Verarbeitung minderwertig, dafür viel teurer und die geringe Garantie ist
    > bei dem Preis eine Frechheit.

Putzig, da sogar die preiswerten Shadow Wing Lüfter keinen schlechten Job machen (wenig Nebengeräusche, angemessener Durchsatz für die Lautstärke). Und bei Noctuas Preisen tu ich mich schwer, andere beliebte Lüfter als "zu teuer" zu bezeichnen.

Und wenn sogar Stefan Payne inzwischen BeQuiet-Netzteile (je nach Serie) empfiehlt (http://www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?t=15600 und https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580066), dann haben die in den letzten 10 Jahren kräftig an der Qualität gearbeitet.

6. Re: Anspruch, Preis und Wirklichkeit stimmen bei beQuiet einfach nicht.

Autor: MojoMC 13.11.18 - 10:41

Profi_in_allem schrieb:
    > Davon ab habe ich mal ein Mainboard inspiziert auf welchem ein Towerkühler
    > lief. Die Spannungswandler werden da ja nicht mitgekühlt und das sieht man
    > ihnen auch an. Die Platine ist um die Spannugswandler herum gelb / braun
    > geworden, was auf mangelnde Kühlung hinweist. Deshalb nehme ich von
    > Towerkühlern Abstand und verbaue lieber Top-Blow Kühler, welche RAM und
    > Spannungswandler kühlen.

So aus dem Bauch heraus hört sich das nicht nachvollziehbar an, müssten doch bei den überaus beliebten Towerkühlern dann schon massenhaft Probleme aufgetaucht sein.
    Und mit Messwerten hinterlegt wird das Argument auch nicht nachvollziehbarer: https://www.youtube.com/watch?v=Q-plI9yEX_k

7. Re: Anspruch, Preis und Wirklichkeit stimmen bei beQuiet einfach nicht.

Autor: Role88 27.11.18 - 00:57

Die Bequiet Netzteile waren bis einschließlich zum L7 Schrott, meins ging 3 mal kaputt,
    Das 3te mal dann außerhalb der Garantie.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VPV Versicherungen, Stuttgart
  2. Simpleworks Int. Limited, Duisburg
  3. ABUS Security-Center GmbH & Co. KG, Affing
  4. CURRENTA GmbH & Co. OHG, Leverkusen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.299,00€
  2. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

1. LTE-Probleme: Vorsicht beim Aufspielen von iOS 12.1.1
    LTE-Probleme
    Vorsicht beim Aufspielen von iOS 12.1.1

Mit iOS 12.1.1 hat Apple in der vergangenen Woche ein Update für sein mobiles Betriebssystem veröffentlicht. Dieses verursacht bei einigen Nutzern Probleme mit der LTE-Funktion.

2. Neue API-Lücke: Google+ macht noch schneller zu
    Neue API-Lücke
    Google+ macht noch schneller zu

Googles Mutterkonzern Alphabet macht das soziale Netzwerk Google+ aufgrund eines neu entdeckten Fehlers in der API noch schneller zu als ursprünglich geplant. Nun soll schon im April 2019 Schluss sein.

3. Überschallauto: Rekordfahrzeug Bloodhound SSC wird verkauft
    Überschallauto
    Rekordfahrzeug Bloodhound SSC wird verkauft

Es sollte schneller fahren als jedes Auto zuvor und sogar schneller sein als der Schall. Es war aber langsamer als die Pleite: Das britische Bloodhound Project ist insolvent.

1. 07:29

2. 21:00

3. 18:28

4. 18:01

5. 17:41

6. 16:43

7. 15:45

8. 15:30