1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Video
  5. › Video: Das Vermächtnis von…

Kickscammed

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Kickscammed

    Autor: quineloe 26.11.18 - 22:55

    Für ein Buch? Allen Ernstes?

    Selbst als jemand, der die Voodoo 3 2000 und die Voodoo 4 4500 hatte sehe ich nicht, was hier noch interessant sein könnte...

    Hat er das Buch wenigstens schon geschrieben und will jetzt nur Geld für's Drucken auf völlig übertriebenem Hochglanzpapier?

  2. Re: Kickscammed

    Autor: Grisu__ 27.11.18 - 00:34

    Tja Philips sei dank gabs damals auch keine deutsche Konkurenz zu Nvidia :-/

    Die Herrn Manager hatten zwar SP3D Chipdesign eingekauft, aber dann das Invest in ein Tape-Out für ein praktisch fertiges Produkt (Envision2000 Chipset) verweigert. Der 3D Markt erschien ihnen damals wohl zu klein... Statdessen hat man das Heil im Settop Markt gesucht und Teile der Vorgänger-Entwicklung im Windows Terminal Controller (TriMedia SAA9730) verwurstet.

    Wirklich schade. Im "Low End" wären Karten mit einem "Comet "(Geometry Engine, Occlusion culling) und einem "Star" (Rasterizer/Polygonengine) Chip mit SDR Memory realisierbar gewesen. Damit hätte man die damals aktuelle NVidia Generation locker geschlagen.

    Im "High End" wären bis zu 2 Comet und 4 Star Chips mit DDR Memory möglich gewesen. Damit hätte man auch eine Evans & Sutherland Workstation Lösung in die Tasche gesteckt...

    Nur so als Hausnummer: Envision2000 bis 12 GB/s Memorydurchsatz, NV3 1.6 GB/s

  3. Re: Kickscammed

    Autor: mimimi 27.11.18 - 22:38

    Dasselbe habe ich auch gedacht. Wenn man wenigstens was davon lernen könnte - aber das ist alles ausgelutschter Museumskram. Ich habe vor kurzem den ganzen Mist entsorgt. Das taugt nicht mal für die Kinder oder für einen selbst zum Basteln oder zum in-die-Vitrine-stellen, die ganzen Platinen sind einfach nur Schrott. Genauso wie die alte Technik.

  4. Re: Kickscammed

    Autor: Pupnacke 28.11.18 - 09:21

    mimimi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dasselbe habe ich auch gedacht. Wenn man wenigstens was davon lernen könnte
    > - aber das ist alles ausgelutschter Museumskram. Ich habe vor kurzem den
    > ganzen Mist entsorgt. Das taugt nicht mal für die Kinder oder für einen
    > selbst zum Basteln oder zum in-die-Vitrine-stellen, die ganzen Platinen
    > sind einfach nur Schrott. Genauso wie die alte Technik.

    Naja - Einiges ist für Sammler interessant und teils sehr viel Wert. Das meiste aber tatsächlich Billig zu haben

  5. Re: Kickscammed

    Autor: px 28.11.18 - 12:45

    Trotzdem erstaunlich, was manche bei ebay & co. glauben, für so ne Diamond Monster 3D zu verlangen... da müsste ich eigentlich fast (!) noch mal die Restekiste durchsuchen :D

    War schon klasse damals... Decent z.B. ist irgendwie unvergesslich :-)

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Chief Information Security Officer (w/m/d)
    Regierungspräsidium Freiburg, Freiburg im Breisgau
  2. Projektleiter SASPF für Logistikprojekte (gn)
    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Koblenz
  3. Business Analyst (m/w/d)
    Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart
  4. IT-Systemadministrator (m/w/d) Office 365 & Azure
    WEBER-HYDRAULIK GMBH, Konstanz

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de