Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Volcanic Islands gegen Kepler…

Endlich...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich...

Autor: ThomasStinner 09.10.13 - 16:50

wird es mal wieder interessant auf dem Grafikkarten-Markt.

Jetzt müsste AMD nur auch bei den Prozessoren mal wieder in Schwung kommen.

2. Re: Endlich...

Autor: Hotohori 09.10.13 - 17:49

Ja, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir wieder eine AMD zu holen, allein schon weil Mantle sehr vielversprechend klingt.

NVidia hab ich eigentlich nur mal ausprobieren wollen und bis jetzt hab ich nichts entdeckt was für mich eine NVidia besser machen würde als eine AMD. Hatte vor der GTX 660 Jahre lang nur AMD und nie Probleme. Von PhysX hatte ich bei meiner NVidia bisher gar nichts, kein Spiel gespielt, dass das unterstützt hätte, kann man also dankend drauf verzichten. 3D Vision brauch ich auch nicht, TriDef funktioniert auch mit AMD und mit meinem passiven 3D Monitor und ist nicht wirklich schlechter, eher besser weil viel mehr einstellbar. Der Umstieg hat sich damit nicht wirklich für mich gelohnt.

3. Re: Endlich...

Autor: florifreeman 09.10.13 - 19:15

Wenn einem die Leistung pro Euro wichtig ist > AMD

Da konnte Nvidia schon lange nicht mehr gegenhalten und das etwas "schlechtere" AA nehme ich gerne in Kauf, solange ich alles maxed out ruckelfrei zocken kann.

Die R9 280x ist so gut wie gekauft !

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir wieder eine AMD zu holen, allein
    > schon weil Mantle sehr vielversprechend klingt.
    >
    > NVidia hab ich eigentlich nur mal ausprobieren wollen und bis jetzt hab ich
    > nichts entdeckt was für mich eine NVidia besser machen würde als eine AMD.
    > Hatte vor der GTX 660 Jahre lang nur AMD und nie Probleme. Von PhysX hatte
    > ich bei meiner NVidia bisher gar nichts, kein Spiel gespielt, dass das
    > unterstützt hätte, kann man also dankend drauf verzichten. 3D Vision brauch
    > ich auch nicht, TriDef funktioniert auch mit AMD und mit meinem passiven 3D
    > Monitor und ist nicht wirklich schlechter, eher besser weil viel mehr
    > einstellbar. Der Umstieg hat sich damit nicht wirklich für mich gelohnt.

4. Re: Endlich...

Autor: Ovaron 09.10.13 - 21:03

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir wieder eine AMD zu holen, allein
    > schon weil Mantle sehr vielversprechend klingt.

Ach, die goldenen Tage der Jugend. Als man noch auf Versprechungen seine Planung aufbaute. Ich glaube ich habe damals beim SuperCharger286 damit aufgehört... :-)

5. Re: Endlich...

Autor: florifreeman 09.10.13 - 21:12

Handelt sich um eine Grafikschnittstelle....ach ja: Und die Jungs von DICE sowie Chris Roberts sind an Bord! Wo ist das Problem ?

Denn DAS wird garantiert nicht solch ein Spielkram wie Physx.

Ovaron schrieb:
    > Hotohori schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir wieder eine AMD zu holen,
    > allein
    > > schon weil Mantle sehr vielversprechend klingt.
    >
    > Ach, die goldenen Tage der Jugend. Als man noch auf Versprechungen seine
    > Planung aufbaute. Ich glaube ich habe damals beim SuperCharger286 damit
    > aufgehört... :-)

6. Re: Endlich...

Autor: Ephisray 09.10.13 - 22:32

star citizen unterstützt Mantle? Quelle?

7. Re: Endlich...

Autor: nie (Golem.de) 09.10.13 - 22:55

Well, Chris Roberst sprach immerhin beim Techday von AMD in Hawaii... ;)

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

8. Re: Endlich...

Autor: Ephisray 09.10.13 - 22:59

Da ging es aber nur um True Audio. Von Mantle Unterstützung hat Roberts da nichts gesagt.

9. Re: Endlich...

Autor: Hotohori 10.10.13 - 03:37

Es spricht aber auch null dagegen, wenn die nötigen Anpassungen von DirectX aus wirklich so gering sind und es käme Star Citizen sicher zugute, zu mal er dann noch mehr raus holen kann. ;)

10. Re: Endlich...

Autor: Hotohori 10.10.13 - 03:41

Naja, aus der Jugendzeit bin ich doch schon länger raus. Mantle ist jetzt auch nur ein interessantes Extra, im Grunde geht es nur darum nach meinem NVidia Ausflug, von dem ich mir mehr versprochen hatte, wieder zurück zu AMD zu wechseln. Mantle ist da nur ein interessanter Bonus und klingt zudem vielversprechend. Wenn es nichts damit wird ist es auch kein Beinbruch. ;)

11. Re: Endlich...

Autor: Starbuckz 10.10.13 - 08:09

Haltet mal die Füße still. Wenn AMD jetzt einen Sprung nach vorn macht, macht Nvidia ganz einfach noch einen größeren Satz.

Ich habe eine lange zeit meine 6970 gehabt, aber allein der Treiber war genug, um zu Nvidia zu wechseln, und schneller sind sie eben auch :-\

Wahrscheinlich ist es wie immer eine Geldfrage, beides hat für jeden irgendwelche Vorteile. Nvidia wirkt aber einfach irgendwie immer "verlässlicher" imo.

12. Re: Endlich...

Autor: C1pher 10.10.13 - 10:04

Jup, die Treiber bei nvidia sind einfach um Ecken besser...

13. Re: Endlich...

Autor: florifreeman 10.10.13 - 11:26

Ähm...besser bei was genau ?

Denn beim Zocken merkt man keinen Unterschied...das ist die eine Karte mal schneller und dann bei Game x mal die andere.

Hatte selber sowohl lange Zeit eine 8800 als auch eine 6870 und beide liefen absolut top, selbst die Beta Treiber haben nur ein einziges Mal Probleme bereitet.

Also von "besser" kann keine Rede sein... Vll. unter Linux, okay da waren aber anno 2002 die Treiber von NV definitiv ausgereifter.

C1pher schrieb:
    > Jup, die Treiber bei nvidia sind einfach um Ecken besser...

14. Re: Endlich...

Autor: florifreeman 10.10.13 - 11:35

Jaaa...Roberts wird sicherlich nur an der Audio Unterstützung interessiert sein.

Jeder der sich mit SC und der Cry Engine auskennt weiß, dass solch ein Mammutprojekt auf unseren jetzigen PC´s mit DX nur schwer umzusetzen ist....Roberts weiß das auch und deshalb wird Mantle noch wichtig werden, sehr wichtig !

Ephisray schrieb:
    > Da ging es aber nur um True Audio. Von Mantle Unterstützung hat Roberts da
    > nichts gesagt.

15. Re: Endlich...

Autor: florifreeman 10.10.13 - 11:37

Wann hat NV denn jemals nen großen Sprung gemacht ? Okay die 8800er waren damals TOP, aber seitdem kommt von NV nur noch teuerer und langsamer Kram raus, siehe NV 770, kostet über 300 Euro und ist deutlich langsamer als die 7970/280er bei allen Spielen, sogar den NV affinen.

Zuverlässig wegen ner Auto Update Funktion...da muss NV mit was besserem kontern !

Starbuckz schrieb:
    > Haltet mal die Füße still. Wenn AMD jetzt einen Sprung nach vorn macht,
    > macht Nvidia ganz einfach noch einen größeren Satz.
    >
    > Ich habe eine lange zeit meine 6970 gehabt, aber allein der Treiber war
    > genug, um zu Nvidia zu wechseln, und schneller sind sie eben auch :-\
    >
    > Wahrscheinlich ist es wie immer eine Geldfrage, beides hat für jeden
    > irgendwelche Vorteile. Nvidia wirkt aber einfach irgendwie immer
    > "verlässlicher" imo.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sagemcom Fröschl GmbH, Walderbach (zwischen Cham und Regensburg)
  2. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  3. BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH, Tübingen
  4. AKDB, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 66,00€
  2. 76,99€
  3. 29,99€ statt 59,99€
  4. 68,44€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Mail-Verschlüsselung: 90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir
E-Mail-Verschlüsselung
"90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir"

Der Entwickler des beliebten OpenPGP-Addons für Thunderbird, Patrick Brunschwig, hätte nichts gegen Unterstützung durch bezahlte Vollzeitentwickler. So könnte Enigmail vielleicht endlich fester Bestandteil von Thunderbird werden.
Ein Interview von Jan Weisensee

1. SigSpoof Signaturen fälschen mit GnuPG
  2. Librem 5 Purism-Smartphone bekommt Smartcard für Verschlüsselung

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

Aufbruch zum Mond: Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten
Aufbruch zum Mond
Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten

Hollywood-Romantiker Damien Chazelle (La La Land) möchte sich mit Aufbruch zum Mond der Person Neil Armstrong annähern, fördert dabei aber kaum Spannendes zutage. Atemberaubend sind wie im wahren Leben dagegen Armstrongs erste Schritte auf dem Mond, für die alleine sich ein Kinobesuch sehr lohnt - der Film startet am Donnerstag.
Eine Rezension von Daniel Pook

1. Solo - A Star Wars Story Gar nicht so solo, dieser Han
  2. The Cleaners Wie soziale Netzwerke ihre Verantwortung outsourcen
  3. Filmkritik Ready Player One Der Videospielfilm mit Nostalgiemacke

1. Bundesarbeitsgericht: Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten
    Bundesarbeitsgericht
    Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten

Streikversammlungen auf dem Firmenparkplatz kann Amazon nicht verbieten, weil das angeblich gefährlich sei. Eine kurzzeitige, situative Beeinträchtigung ihres Besitzes muss Amazon hinzunehmen, urteilte das Bundesarbeitsgericht.

2. MBBF: LTE wird der Basislayer von 5G
    MBBF
    LTE wird der Basislayer von 5G

Mit dem Rollout von 5G verliert 4G nicht an Bedeutung. Die Netze werden verschmelzen. Für die Telefónica Deutschland bleibt LTE sogar unerlässlich.

3. Fallout 76: Bethesda entkoppelt Framerate und Physik
    Fallout 76
    Bethesda entkoppelt Framerate und Physik

Ein jahrelanges Ärgernis der Gamebryo- und später der Creation-Engine wurde behoben: Der neue Patch für Fallout 76 ermöglicht mehr als 60 fps, ohne dass die Physik nach einer Weile verrücktspielt.

1. 19:49

2. 19:01

3. 18:44

4. 17:09

5. 16:20

6. 16:15

7. 16:04

8. 15:49