Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Volcanic Islands: Prototypen der…

Ich freu‘ mich drauf …

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich freu‘ mich drauf …

Autor: Smartcom5 10.07.13 - 12:21

… laßt die Spiele beginnen!

In diesem Sinne

Smartcom

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert. Aber ich weiß das es sich ändern muß, wenn es besser werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg *1742, †1799, deutscher Schriftsteller

2. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: derstandard 10.07.13 - 12:52

Und ich hätte mir schon fast eine 7970 gegönnt ...

Nvidia fällt aus, für 10% mehr Leistung (bezogenen auf BF3 Benchmarks) knapp 200 Euro mehr? Neeee danke!

Was meint ihr? Was dürfte der Einstiegspreis der 9970 werden?
    Lohnt sich das warten oder sollte ich doch lieber heute eine 7970 erstehen ?

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

3. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: Trollster 10.07.13 - 13:18

Die 6970 ging damals bei ~400¤ los.
    Die 7970 ging bei ~550¤ los.

Vermutlich wird die 9970 mindestens auf dem Preisniveau der 7970 starten, wenn nicht sogar nochmal nen kleines bisschen mehr.

(Je nach Hersteller und Shop schwankt der Preis natürlich und fällt relativ gut nach den ersten Wochen)

4. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: dabbes 10.07.13 - 13:53

Ob sich das "Lohnt" musst du selber wissen.

Wenn ich 3D-Künstler, Videobearbeiter oder Architekt wäre und Rechenpower brauche, dann lohnt sich das Warten nicht, ich brauch jetzt die Power.

Wenn du Gamer bist und statt in Ultra-Einstellungen auf Doppel-Ultra spielen willst, dann warte.

Der Unterschied wird jedenfalls nicht sehr groß sein, Leistungsprung ähnlich nvidia.

5. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: KingTobi 10.07.13 - 14:16

Ich kaufe eigentlich immer die X850er, also die 4850, 5850 etc. Die haben meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältniss und eine akzeptable Stromaufnahme. Dann kann man auch öfters mal eine neue Graka kaufen, da diese nicht so übermäßig teuer sind.

6. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: derstandard 10.07.13 - 14:28

Tendenziell geht es darum, dass ich für BF4 genug "reserven" habe..
    Meine 5850 OC wird da nicht mehr viel Luft nach oben haben.

Und um "doppelt-ultra" geht es mir nicht wirklich, dazu habe ich im TDM zuwenig Zeit mir die umgebung anzuschauen, ich muss die Gegner sehen und keine umherfliegenden Blätter (wobei es schon nett aussieht auf Canals ...

Ich dachte eigentlich einmal Geld (aber keine 600 Euro) in die Hand nehmen und dafür 3-4 Jahre ruhe was GPU-Kauf angeht, so habe ich mit meiner 5850 OC verfahren ...

Ich glaube, bis September kann ich noch warten, und werde dann wohl wieder Benchmarks vergleichen müssen,
    Entweder ich habe Glück und die 9970 ist zu einem guten Preis zu bekommen oder die 7970 fällt im Preis und gleicht die vielleicht 10% weniger Leistung aus ....

Aber vielen Dank für die Antworten ...

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

7. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: bla 10.07.13 - 14:39

Bei einer 5850 müsste es aber eigentlich nicht so dringend sein.
    Wenn du aber was vernünftiges für mehrere Jahre haben willst, dann würde ich dir eher raten bis zum nächsten Jahr zu warten, wenn dann die Grafikkarten in 20nm Technik rauskommen.

8. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: Trollster 10.07.13 - 14:50

bla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei einer 5850 müsste es aber eigentlich nicht so dringend sein.
    > Wenn du aber was vernünftiges für mehrere Jahre haben willst, dann würde
    > ich dir eher raten bis zum nächsten Jahr zu warten, wenn dann die
    > Grafikkarten in 20nm Technik rauskommen.

Wenn man so will, dann kann man eigentlich endlos warten, weil wenn die 20nm raus sind, würde ich die nächste ChipArchitektur warten und dann wieder darauf und dann wieder darauf.
    Das ist halt das tükische an Hardware. Heute gekauft, gestern alt.

9. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: bla 10.07.13 - 15:17

Naja, bei TSMC dauert das mit den neuen Strukturen erfahrungsgemäß 2 Jahre und die 9000er Serie wird auch nicht so sehr viel schneller werden, wie die 7000er Serie, weshalb das durchaus Sinn machen kann.

10. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: Trollster 10.07.13 - 15:32

Angeblich, laut alten News bzw. Gerüchten, war eh der 20nm für den Launch geplant.

Ob der vorgezogene Launchtermin dem zum Opfer gefallen ist?

11. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: bla 10.07.13 - 15:40

Es ist schon seit ein paar Wochen bekannt, das AMD die 9000er Serie noch in 28nm fertigen lässt. Man könnte meinen, dass das daran liegt, das Nvidia die GTX700er rausgebracht hat. Aber so schnell wird AMD wohl keinen neuen Chip raushauen können.
    Vielleicht will AMD auch einfach nur abwarten, bis der 20nm Prozess bei TSMC ausgereift ist, um eine Wiederholung des Debakels der letzten Male zu vermeiden.

Vielleicht erhofft man sich auch steigende Absatzzahlen mit neuen Karten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.13 15:42 durch bla.

12. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: Der ohne Name 10.07.13 - 16:02

KingTobi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kaufe eigentlich immer die X850er, also die 4850, 5850 etc. Die haben
    > meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältniss und eine
    > akzeptable Stromaufnahme. Dann kann man auch öfters mal eine neue Graka
    > kaufen, da diese nicht so übermäßig teuer sind.

Dito. Meine 6850 langt mir noch locker. Bin aber auch kein Shooter-Zocker mehr.

13. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: zwangsregistrierter 10.07.13 - 17:27

ich hab auch die 5850. Allerdings hat sich von 5000 auf 6000 das Namensschema geändert. 5850 entspricht demnach 6950 NICHT 6850. 6850 ist deutlich schlechter als 5850.
    Ziemlicher Schwachsinn imho, damit kann man zwar Mediamarkt Kunden verarschen, aber die kaufen denn das nächste mal bei Nvidia.

14. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: Smartcom5 11.07.13 - 01:22

KingTobi schrieb:
    > Ich kaufe eigentlich immer die X850er, also die 4850, 5850 etc. Die haben
    > meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältniss und eine
    > akzeptable Stromaufnahme.
    > […]

Hier, ebenfalls einer dieser Spezialisten.
    Seit der HD 3850 nie bereut – läuft übrigens immer noch, nur ist letztens der Lüfter nach über fünf verdienten Jahren in den Ruhezustand gegangen, das nenn‘ ich Qualität!

In diesem Sinne

Smartcom

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert. Aber ich weiß das es sich ändern muß, wenn es besser werden soll."

15. Re: Ich freu‘ mich drauf …

Autor: Smartcom5 11.07.13 - 01:25

zwangsregistrierter schrieb:
    > […]
    > Ziemlicher Schwachsinn imho, damit kann man zwar Mediamarkt Kunden
    > verarschen, aber die kaufen denn das nächste mal bei Nvidia.

Ich-bin-doch-nicht-Blöd-Markt-Geldvieh Technisch aufgeklärte Kunden hält man vor allen Dingen mit viel RAM bei der Stange.
    „Waas, langsamer?! Quatsch, die hat doch 2 GByte DDR-Ram!!einself“

In diesem Sinne

Smartcom

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bechtle Onsite Services GmbH, Ingolstadt
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  3. OEDIV KG, Oldenburg
  4. BWI GmbH, Bonn, München, Rostock

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. (-53%) 6,99€
  3. (-83%) 9,99€
  4. 33,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone 11 im Test: Zwei Kameras beim iPhone reichen
iPhone 11 im Test
Zwei Kameras beim iPhone reichen

Das iPhone Xr war der heimliche Verkaufsschlager der letzten iPhone-Generation, mit dem iPhone 11 bekommt das Gerät nun einen Nachfolger. Im Test zeigt sich, dass Käufer auf die Kamerafunktionen der Pro-Modelle nicht verzichten müssen, uns stört auch das fehlende dritte Objektiv nicht - im Gegensatz zum Display.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. China Apple entfernt Hongkonger Protest-App aus App Store
  2. Smartphone Apple bietet kostenlose Reparatur für iPhone 6S an
  3. iPhone und iPad Apple forscht an fühlbarer Displaytastatur

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

Teamviewer: Ein schwäbisches Digitalwunder
Teamviewer
Ein schwäbisches Digitalwunder

Team wer? Eine schwäbische Softwarefirma hilft weltweit, per Fernzugriff Computer zu reparieren. Nun geht Teamviewer an die Börse - mit einer Milliardenbewertung.
Ein Bericht von Lisa Hegemann

1. Fernwartungssoftware Permiras Teamviewer erhofft sich 5 Milliarden Euro Bewertung

1. China: Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan
    China
    Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan

In China soll es ab Dezember Telefonnummern oder Internet-Anschlüsse nur noch mit Identitätsfeststellung per Gesichtserkennung geben. Eine entsprechende Regelung wurde kürzlich erlassen und soll auch für bereits registrierte Anschlüsse gelten.

2. Nach Attentat in Halle: Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren
    Nach Attentat in Halle
    Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren

Nach dem rechtsextremistisch motivierten Attentat in Halle gibt Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Interview der "Gamerszene" eine Mitschuld und kündigte mehr Überwachung an. Kritiker werfen ihm eine Verharmlosung des Rechtsextremismus und Inkompetenz vor.

3. Siri: Apple will Sprachbefehle wieder auswerten
    Siri
    Apple will Sprachbefehle wieder auswerten

Nach einem weltweiten Stopp möchte Apple die Sprachbefehle der Siri-Nutzer wieder auswerten - diesmal jedoch mit expliziter Zustimmung durch den Nutzer. Das gilt allerdings nur für Audioaufnahmen, die in Text umgewandelten Mitschnitte möchte Apple weiter ungefragt auswerten.

1. 15:37

2. 15:15

3. 12:56

4. 15:15

5. 13:51

6. 12:41

7. 22:35

8. 16:49