Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VR-Handschuh: Dexta Robotics…

Die Zukunft von VR

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Zukunft von VR

Autor: sinner89 26.08.16 - 16:18

Genial die Handschuhe.

Ich hatte eine ähnliche Idee vor Jahren als ich das erste mal von Oculus Rift gehört habe. Statt Controller benutze ich meinen Körper als Eingabegerät und auch direkt Feedback darüber.

Das müsste man auf die Arme, Oberkörper und vielleicht auch noch Beine anwenden. Damit kann man wirklich dann GTA oder Skyrim spielen ohne einen Controller oder Maus&Tastatur zu benutzen.

Du spürst die Waffe in der Hand, das Lenkrad, den Widerstand und das Gewicht von Objekten.

Wenn wir dazu noch die Temperatur und die Struktur der Oberfläche an die Hand übertragen könnten, dann würden wir wirklich in die Welt abtauchen können. Wir fühlen ob etwas kalt und glatt wie Eis ist oder etwas warm und weich ist, wie der Bussen der Stripperin ;)

2. Re: Die Zukunft von VR

Autor: Anonymer Nutzer 26.08.16 - 16:30

sinner89 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der Bussen der Stripperin ;)

Die hat einen eigenen Bus? Ich dachte die fährt damit nur Gast ;-)

3. Re: Die Zukunft von VR

Autor: Buddhisto 26.08.16 - 17:14

Das könnte wirklich interessant werden. Meine Idee ist eine Art Ganzkörper Anzug der an einem Roboter Arm (Ähnlich der Industrie Variante) hängt. Aufhängung befindet sich am Rücken. Der ganze Spaß soll pneumatisch mithilfe von Ventilen realisiert werden. Somit braucht man nur eine "Druck" Quelle und wenige Servos. Ergänzt mit variabler luftdüsen Steuerung könnte Warm und Kalt an entsprechende Körperteile geleitet werden. Das "i" Tüpfelchen wäre eine Geruchsimulation mithilfe der Vape/ecig Technik.

Aber für den Anfang wäre ich mit einer Variante die Arme und Hände abdeckt, mehr als glücklich. Da es keine vernünftige sowie einfache Lösung gibt wie man die Laufbewegung "simulieren" kann, reicht mir das schon ;)

4. Es gibt nur eine Zukunft von VR

Autor: Hotohori 26.08.16 - 17:31

Und wer soll sich dann 1. so einen Anzug leisten können, der dann auch noch maßgeschneidert für den eigenen Körper sein muss, und 2. sich so etwas überhaupt anziehen wollen? ;)

Massenkompatibel wäre das definitiv nicht, das wäre eher eine sehr teure Nische. Und dann bräuchte es auch entsprechend Entwickler, die das Ganze auch unterstützen, bringt ja nichts so ein schönes Teil zu haben, aber so gut wie keine VR Software, die es auch verwendet.

Nein, es gibt auf lange Sicht eh nur eine Lösung für VR, weil alles andere ist viel zu unbequem, technisch absolut tricky und viel zu aufwendig und teuer, und die Lösung heißt: VR direkt im Kopf.

Da braucht es rein überhaupt keine Gerätschaften, die all unsere Sinne mit falschen Daten füttert und unser Gehirn so zu täuschen versucht, da alles direkt im Kopf statt findet und nicht den Umweg über die Sinne macht. Da ist es dann völlig unerheblich ob man Brillenträger ist, auf einem Auge fast blind oder sonst irgendwie eingeschränkt, in VR sieht man dann immer 100% scharf, mit virtuellen Augen die nicht besser sein könnten. Das gleiche gilt für alle anderen Sinne und deren realen Einschränkungen: ein Höherschaden? Tinitus? Das alles ist in der virtuellen Welt weg, zwei gesunde Ohren. Im Rollstuhl? In der VR kann Jeder laufen, wie mit zwei gesunden Beinen.

Und diese Beispiele zeigen schon deutlich wieso unser heutiges VR so keine Zukunft haben wird und nur eine Übergangslösung darstellt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir aber das jetzige VR lieber, VR direkt im Gehirn ist mir zu gruselig bei unserem aktuellen Wissensstand was Technik und Gehirnforschung angeht. Aber das sieht sicherlich alles wieder völlig anders aus wenn wir entsprechend weit in diesen Gebieten sind.

Wobei die Technik mir da eigentlich weniger Angst macht, mehr Angst macht mir da die Menschheit und was sie mit dieser Technik dann anfangen. Mit so einer VR Menschen auszuspionieren oder gar dauerhaft zu manipulieren (oder im schlimmsten Fall zu lebenden Zombies zu machen) wäre ein leichtes und so viele Idioten wie es auf der Welt gibt, würde das auch 100% passieren. Man sieht ja schon heute wie Wenige es interessiert was sie mit ihrem Internet Mobbing bei anderen Personen anrichten.

Irgendwann wird die VR Technik also so weit sein, aber die Menschheit nicht Reif genug dafür damit auch entsprechend umgehen zu können.

6 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.16 17:41 durch Hotohori.

5. Re: Es gibt nur eine Zukunft von VR

Autor: Buddhisto 26.08.16 - 17:53

Leisten können, wird sich Otto Normal Bürger das sicherlich nicht. Könnte aber in "Spiele Hallen" wie es sie anno dazumal gab, eingesetzt werden.

Muss nicht zwingend Maßgeschneidert sein, die Ausrichtung kann auch hier variabel gehalten werden. Man braucht ja keine 100% Abdeckung der Druck und Sensoren Punkte.

Wer sich das anziehen will? Der TS und meine Wenigkeit wären schon mal zwei ;) Lass uns doch unsere Spinnerei XD

Richtig, das Ziel ist die direkte Daten Einspeisung. Alles andere sind entsprechend nur Not bzw Übergangs Lösungen. Aber bis das realisiert ist, dauert es wohl noch eine Weile....

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.16 17:54 durch Buddhisto.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH, München
  2. SIGMETA Informationsverarbeitung und Technik GmbH, München
  3. Daimler AG, Sindelfingen
  4. Jobware Online-Service GmbH, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)
  2. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. (u. a. Mad Max, Legend of Tarzan, Conjuring 2, San Andreas, Creed)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nach Anschlag in Charlottesville: Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
Nach Anschlag in Charlottesville
Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
  1. Bundesinnenministerium Neues Online-Bürgerportal kostet 500 Millionen Euro
  2. EU-Transparenz EuGH bekräftigt nachträglichen Zugang zu Gerichtsakten
  3. Rücknahmepflicht Elektronikschrott wird kaum zurückgegeben

Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell und durstig mit Potenzial
Radeon RX Vega 64 im Test
Schnell und durstig mit Potenzial
  1. Radeon RX Vega Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
  2. Radeon RX Vega 56 im Test AMD positioniert sich in der Mitte
  3. Workstation AMD bringt Radeon Pro WX 9100

Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

1. Windows 10: Microsoft will auf Zwangsupdates verzichten
    Windows 10
    Microsoft will auf Zwangsupdates verzichten

Künftig sollen Windows-Nutzer nicht mehr ungefragt mit mehrere GByte großen Downloads beglückt werden: Microsoft hat auf Druck von Verbraucherschützern eine entsprechende Unterlassungserklärung abgegeben.

2. Brio 4K Streaming Edition: Logitech-Kamera für Lets-Player und andere Streamer
    Brio 4K Streaming Edition
    Logitech-Kamera für Lets-Player und andere Streamer

Gamescom 2017 4K-Auflösung und automatische Gesichtserkennung: Die neue Brio 4K Streaming Edition richtet sich an Streamer auf Twitch und Co. Im Produkt ist auch eine spezielle Streaming-Software enthalten. Der Preis ist dafür etwas höher.

3. Vor Bundestagswahl: Facebook löscht Zehntausende Spammer-Konten
    Vor Bundestagswahl
    Facebook löscht Zehntausende Spammer-Konten

Beeinflussen Falschnachrichten die Bundestagswahl? Um dies zu verhindern, löscht Facebook vorsichtshalber Zehntausende Konten mit auffälligen Aktivitäten.

1. 18:04

2. 17:49

3. 16:30

4. 16:01

5. 15:54

6. 14:54

7. 14:42

8. 14:32