1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xbox One X im Test: Schöner…

kratzender Lüfter

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. kratzender Lüfter

Autor: Peter Später 07.11.17 - 21:56

Bin ich denn der Einzige, bei dem der Lüfter deutlich hörbar ist? Ich meine nicht das normale Rauschen, ich meine ein "wabberartiges Kratzen". Lt. diversen Tests, soll die Konsole leiser sein als die One S. Meine Scorpio Edition ist so penetrant hörbar, dass ich sie wahrscheinlich bei MS reklamieren werde. Ich bezahle eine 500¤, damit mir die Konsle den Spielspaß verdirbt, weil sie permanent hörbar is.

2. Re: kratzender Lüfter

Autor: Huetti 07.11.17 - 23:01

Meine ist tatsächlich - im Gegensatz zum Test hier - auch mit eingelegter Disc und im BR-Betrieb nochmal nen kleinen Tacken leiser als die One S.

3. Re: kratzender Lüfter

Autor: bbk 08.11.17 - 12:57

Meine ist auch super leise, die externe Festplatte ist lauter.

4. Re: kratzender Lüfter

Autor: Peter Später 08.11.17 - 13:18

Bin ohnehin schon im Kontakt mit MS. Ich schick sie ein. Der Sound von meiner Xbox geht gar nicht.

5. Re: kratzender Lüfter

Autor: Hoax 08.11.17 - 16:36

Habe das gleiche Problem. Im Dashboard häre ich sie nicht, beim Spielen klingt sie dafür wie ein alter Computer bei 100% Auslastung... Ziemlich nervig.
    Die Chance, dass man dann eine Scorpio Edition zurück bekommt ist aber wohl ziemlich gering :( Bin unsicher, ob ich sie gegen Geld bei Amazon zrückgebe oder bei MS einen Reparaturversuch starte... Unkomplizierter, schneller und einfacher ist sicher der Weg über Amazon. Aber eine neue (nicht Scorpio Edition) wäre erst ab 20.11. lieferbar...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.17 16:36 durch Hoax.

6. Re: kratzender Lüfter

Autor: Peter Später 09.11.17 - 07:21

Ja super, was bringt einen the most powerful console, wenn sie einen auf den Sack geht? Mal ehrlich, für mich ist der Gesamteindruck entscheidend. Überall ließt man, wie leise sie sein soll ect und dann gibts uns, dessen Einheit wie ein uralt PC klingt (meine wie ein Traktor und im Game richtig ear piercing)...das soll ich mir gefallen lassen, dafür das auf dem Teil vorne der Schriftzug steht und an den Seiten iwo nen paar zahlen. Wo guckst du beim zocken hin? Ist es dir wirklich wichtiger, als ein ruhiges Gerät, welches dich nicht stört? Ich sage nein. MS bot mir an meine Seriennummer mit meinem Account zu verknüpfen, sodass es zur Reparatur kommt, also dürfte ich meine alte wiederbekommen. Wenn nicht, dann ist es mir auch egal, solange ich sie nicht permanent höre, zerstört nämlich auch wunderbar die Atmosphäre in ruhigen Stellen.

7. Re: kratzender Lüfter

Autor: Das Todeskraut 10.11.17 - 16:55

Keinen Grund, giftig zu werden. Interesannter wäre es zu erfahren, wie die Geschichte ausgegangen ist. Materialfehler oä kommen immer wieder mal vor, wie kulant zeigt sich in dann eine Firma? Gut, bei amazon-Händler schaut die Sache nochmals anders aus.

8. Re: kratzender Lüfter

Autor: Peter Später 11.11.17 - 12:52

Ich bin nicht giftig. Nur unglaublich wütend auf MS. Sie schaffen es einfach nicht beim billigsten teil der Kühlkette/Konsole, es richtig hinzubekommen. Was mich einfach verwundert ist auch, dass ich für den PC schon die absolut billigsten Schrott-Lüfter hatte. Als man noch kein Geld verdient hat außer Taschengeld und dann griff man auf 2,80¤ Ednet 80mm Kühler zurück und ja, sie waren laut, weil schnell, aber nie! Nie hatte ich das Problem, dass das Lager vom Lüfter unrund lief, das es iwie so wabbelt und klickert wie diese Schei*e, die MS in ihre Konsolen einbaut.
    Das Marketing labert einen voll wie geil ihre Vapor Chambers sind und wie effektiv die Kühlung ist und blablabla...am Ende scheitert es jedes Mal am Lager des Lüfters. Es kotzt mich an. Vor allem, weil ich jetzt meine Zeit damit verschwende, 30min am Telefon zu hocken um das Problem zu melden, dann muss ich die Xbox einschicken bei UPS und kann bis zu 3 Wochen warten, bis ich die reparierte Konsole bekomme, bei der es hoffentlich etwas gebracht hat. Mich hat das Teil also schon weit mehr als 500¤ gekostet.

Es wäre auch alles nicht halb so wild, wenn ich das Problem mit dem Lüfter nicht schon seit der 1. Xbox gehabt hätte. Ich musste, ungelogen, 5x umtauschen um dann beim 6. Mal die Titanfall Special Edition zu kaufen, denn da war das Problem nicht mehr. Bei meiner One S dann das gleiche, aber da habe ich nichts mehr getauscht, es ging und war mir dann ehrlich gesagt auch egal. Jetzt kommt die One X und es fängt wieder an. Du verstehst also meine Frustration?

Wenn du es als Angriff gegen dich gesehen hast, dann bitte entschuldige, so war es nicht gemeint.

9. Re: kratzender Lüfter

Autor: highfive 13.11.17 - 09:58

Also meine One S Edition BF musste ich Tauschen direkt nach erhalt genau wegen dem Lüfter und habe dann aus selbiger Charge Ware eine BF bekommen die das Problem bis jetzt (1 jahr alt) noch nicht hat. Meine one x ist zum Glück leise, da stört mich nun nur die externe HDD die mit den Jahren sehr laut wird. Ich gebe dir aber einen Tipp bezwgl. Reklamationen: mach es doch einfach über den Chat bei MS, das ist um so viel einfacher und kürzer(letzte Woche erst Reklamation vom Elite Controller so abgehandelt) mMn.

10. Re: kratzender Lüfter

Autor: Nemesis1980 21.11.17 - 18:07

Meine Box ist auch hörbar. Ich habe auch dieses kratzige Lüfterrasseln und bin hin und her am überlegen ob es mich so sehr stört dass ich die Konsole einschicke. Wie ich gelesen habe ist das Thema wohl sehr weit verbreitet und völlig unklar ob meine Austauschkonsole nicht die gleichen Geräusche von sich gibt.

11. Re: kratzender Lüfter

Autor: highfive 22.11.17 - 15:30

Du kannst auch bei Microsoft eine Tauschkonsole anfordern, hier wird in deinem Profil eine hinterlegte Kreditkarte belastet(zur Sicherheit) und die Box zugesendet. Du hast dann nach erhalt 2 Tage Zeit die Box zu testen und kannst wenn die gesendete Box io ist die andere zurücksenden. Dieses gilt auch für die Project Scorpio, so zumindest der Support heute Mittag. Denn ich habe eine Box die wahrnehmbare Geräusche macht, gestern war ich bei meinem Bekannten und die One X ist superleise gewesen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Baden-Baden
  2. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Hannover
  4. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 274,49€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)
  2. 328€ (mit Rabattcode "YDENUEDR6CZQWFQM" - Bestpreis!)
  3. 749€ (mit Rabattcode "PERFECTEBAY10" - Bestpreis!)
  4. 689€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Yakuza und Dirt 5 angespielt: Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke
    Yakuza und Dirt 5 angespielt
    Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke

Abenteuer im Rotlichtviertel von Yakuza und Motorsport in Dirt 5: Golem.de konnte zwei Starttitel der Xbox Series X ausprobieren.
    Von Peter Steinlechner

1. Next-Gen GUI der PS5 mit höherer Auflösung als Xbox Series X/S
    2. Xbox Series X Zwei Wochen mit Next-Gen auf dem Schreibtisch
    3. Next-Gen PS5 und neue Xbox wollen Spieleklassiker aufhübschen

Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
    Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
    Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
    Eine Analyse von Oliver Nickel