1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 1&1 DSL 250: Provider nennt…
  6. Thema

Upload ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Upload ...

Autor: Youssarian 02.07.18 - 19:46

johnDOE123 schrieb:

> Es gibt ein Netz nach der letzten Meile. Auch da leisten sich einige
    > Provider völlig unnötige Engpässe. Den typischen Abendstau hatte ich bei
    > VDSL auch schon.

Von den "Second-Mile"-Problem bei der Telekom habe ich allerdings zuletzt bei den per ATM angebundenen DSLAMs gehört und das ist ja mittlerweile schon fast gar nicht mehr wahr. Oder zielst Du auf überlastete Peerings (speziell zu Youtube) ab?

2. Re: Upload ...

Autor: bombinho 02.07.18 - 22:08

sneaker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SDH.

Immerhin hast du nicht Netz gesagt, obwohl du damit immerhin noch praeziser gewesen waerest. SDH ist kein solches Protokoll.

Ich zitiere mal "ATM is a core protocol used over the SONET/SDH backbone ".

So, naechster Versuch, worueber wurde ISDN uebertragen?

Oder ich mache es dir mal einfacher, wird SIP-Telefonie ueber IP oder Ethernet uebertragen?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.18 22:15 durch bombinho.

3. Re: BTW

Autor: bombinho 02.07.18 - 22:16

Ah, danke. Ich hatte tatsaechlich auf einem Bild etwas Aehnliches gesehen aber nur halb so hoch.

4. Re: Upload ...

Autor: sneaker 02.07.18 - 23:54

bombinho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sneaker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > SDH.
    >
    > Immerhin hast du nicht Netz gesagt, obwohl du damit immerhin noch praeziser
    > gewesen waerest. SDH ist kein solches Protokoll.
    >
    > Ich zitiere mal "ATM is a core protocol used over the SONET/SDH backbone
    > ".
    >
    > So, naechster Versuch, worueber wurde ISDN uebertragen?
    Nix nächster Versuch. SDH. Im SDH laufen verschiedene Dienste, neben ISDN auch ATM. Aber ISDN läuft eben nicht über ATM.

5. Re: Upload ...

Autor: bombinho 03.07.18 - 00:01

sneaker schrieb:
    > Nix nächster Versuch. SDH. Im SDH laufen verschiedene Dienste, neben ISDN
    > auch ATM. Aber ISDN läuft eben nicht über ATM.

Sondern ueber welches Protokoll noch einmal? SDH ist kein eigenstaendiges Protokoll, wie du bereits erwaehnt hast. SDH kann Protokolle transportieren. Und ich gehe davon aus, dass ISDN nicht roh darauf gelegt wurde, sonst haette pro SDH Verbindung nur ein Anruf transportiert werden koennen.

6. Re: Upload ...

Autor: sneaker 03.07.18 - 00:20

bombinho schrieb:
    > sneaker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nix nächster Versuch. SDH. Im SDH laufen verschiedene Dienste, neben
    > ISDN
    > > auch ATM. Aber ISDN läuft eben nicht über ATM.
    >
    > Sondern ueber welches Protokoll noch einmal?
    Nicht über ATM.

> SDH ist kein eigenstaendiges
    > Protokoll, wie du bereits erwaehnt hast. SDH kann Protokolle
    > transportieren.
    Was ist denn "(nicht) eigenständig"? Davon habe ich nichts gesagt.

7. Re: Upload ...

Autor: bombinho 03.07.18 - 09:33

sneaker schrieb:
    > > Sondern ueber welches Protokoll noch einmal?
    > Nicht über ATM.
    Sondern?

> Was ist denn "(nicht) eigenständig"? Davon habe ich nichts gesagt.
    SDH ist kein Protokoll zum Transport von Daten sondern von Protokollen.

SDH kann nicht gewaehrleisten, dass Geraete a,b,c welche an Netz X haengen und eine Anfrage an Geraet d stellen auch jeweils eine Antwort bekommen. SDH kann gewaehrleisten, dass Daten von A nach B kommen und hinterher auch den jeweiligen Protokollen zuweisbar sind.

Man haette also das SDH-Netzwerk als gigantischen S0 Bus betreiben koennen, nur haette man dann nicht abrechnen koennnen und Jeder haette Jedem sein Gespraech andrehen koennen. Mal abgesehen davon, dass man auch an jedem Telefonanschluss die Gespraeche aller Anderen Teilnehmer haette belauschen koennen usw. .

Demzufolge muesste ISDN extern in ein weiteres Protokoll verpackt werden, welches eine entsprechende Uebertragung zulaesst, welches Abrechnungs- und Adressinformationen uebermitteln kann und gezielt uebertragen werden kann. ATM koennte das.

Aber wenn es nicht ATM war, dann muss es ein anderes Protokoll gewesen sein. Nur welches?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.18 09:40 durch bombinho.

8. Re: Upload ...

Autor: sneaker 03.07.18 - 12:59

Soll ich jetzt ein Buch über Vermittlungstechnik schreiben, nur weil Deine Fantasie nicht weiter als ATM geht? Das Thema ist sehr umfangreich. Zumal Signalisierung und Sprachübertragung getrennt läuft. Abrechnung ist noch mal ein Thema für sich.

Ich bin hier raus ...

9. Re: Upload ...

Autor: bombinho 03.07.18 - 13:14

sneaker schrieb:
    > Soll ich jetzt ein Buch über Vermittlungstechnik schreiben, nur weil Deine
    > Fantasie nicht weiter als ATM geht? Das Thema ist sehr umfangreich. Zumal
    > Signalisierung und Sprachübertragung getrennt läuft. Abrechnung ist noch
    > mal ein Thema für sich.
    >
    > Ich bin hier raus ...

Nein, eine Antwort, welches Protokoll denn da in Frage gekommen waere, da du scheinbar weisst, dass es nicht ATM ist, haette voellig gereicht.

Ansonsten haette ich es vorgezogen, wenn wir bei Fakten statt Fantasien geblieben waeren.

Uebrigens waere B-ISDN in der Lage gewesen, vollstaendig auf ATM aufzusetzen und nicht nur als Transportprotokoll ab dem Gateway.

Anhang: Hat nicht mal Jemand gesagt "Es ist immer kompliziert."?

3 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.18 13:28 durch bombinho.

10. Re: BTW

Autor: Faksimile 04.07.18 - 23:41

Ich kann mir nicht vorstellen, das zum Jahresende ein MA des Versorgers durch die Pampa trabt und die Zähler abliest. Diese Messstellen schreien doch geradezu nach smarten Zählern die fernauslesbar sind.

11. Re: BTW

Autor: LinuxMcBook 04.07.18 - 23:54

Oder die Telekom hat den Netzanbietern belegt, wie viel die die DSLAMs im Durchschnitt verbrauchen und zahlt einfach das + eine kleine Sicherheit pauschal.

Wäre vermutlich für alle am günstigsten.
    Aber geht das rechtlich überhaupt? Wenn ich schon sehe, wie viele Zähler in meinem Haus überall hängen und teilweise bei Geräten die so wenig verbrauchen, dass sie im "Zählerleben" nicht den Wert dieses übersteigen...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sika Automotive Frankfurt-Worms GmbH, Worms
  2. ADMIRAL Sportwetten GmbH, Rellingen
  3. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn
  4. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Sony DualSense Wireless-Controller für 67,89€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 6800 (XT) im Test: Die Rückkehr der Radeon-Ritter
Radeon RX 6800 (XT) im Test
Die Rückkehr der Radeon-Ritter

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.
Ein Test von Marc Sauter

1. Radeon RX 6800 (XT) Das Unboxing als Gelegenheit
  2. Radeon RX 6000 AMD sieht sich in Benchmarks vor Nvidia
  3. Big Navi (RDNA2) Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner

Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
    Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
    Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge