Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 100 MBit/s: 745.000 Haushalte…

Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: b1n0ry 08.03.18 - 14:48

Hallo Leute,

wäre vielleicht jemand so nett und könnte ein tracert auf eine beliebige Seite machen?
    Ich würde gerne wissen wie Telekom routet.

Bei Telekom Kabel Tarifen ist die TELE AG dazwischengeschaltet, was mir durch mehrfaches internes Routing (durch 3 Subnetze) komplett die Latenz und die Bandbreite vermurkst.

Vor dem Wechsel auf VDSL würde ich gerne mehr erfahren bevor ich wieder die Arschkarte ziehe.

Danke

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.18 14:48 durch b1n0ry.

2. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: sneaker 08.03.18 - 15:07

Bei Telekom VDSL (Magenta-Tarife) ist keine TeleAG dazwischen.

Nur bei "Zuhause Start" (über RWE, EWE, NetCologne) läuft das Routing über QSC.

3. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: Mr Miyagi 08.03.18 - 15:10

b1n0ry schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo Leute,
    >
    > wäre vielleicht jemand so nett und könnte ein tracert auf eine beliebige
    > Seite machen?
    > Ich würde gerne wissen wie Telekom routet.
    >
    > Bei Telekom Kabel Tarifen ist die TELE AG dazwischengeschaltet, was mir
    > durch mehrfaches internes Routing (durch 3 Subnetze) komplett die Latenz
    > und die Bandbreite vermurkst.
    >
    > Vor dem Wechsel auf VDSL würde ich gerne mehr erfahren bevor ich wieder die
    > Arschkarte ziehe.
    >
    > Danke

Das Telekom Peering ist ne Katastrophe. (https://www.golem.de/news/cogent-telekom-wegen-vertragsbruchs-beim-peering-verklagt-1512-117936.html). Zu Stoßzeiten kannst Du den anschluss teilweise wegen enormen Paketverlusten nicht nutzen.

4. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: b1n0ry 08.03.18 - 15:33

Vielen Dank für die Antworten.
    Also ich nutze (versuche es zumindest) den Tarif Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren L.
    Wurde von der Wohnungsgesellschaft zur Telekom gezwungen.

Wie ist das eigentlich, könnte ich auch einen VDSL-Vertrag bei 1&1 oder Vodafone abschließen in dieser Situation?
    Vielleicht weiß jemand was dazu wie es sich in Kombination mit der Wohnungsgesellschaft verhält (Vonovia)?.
    Ich tippe mal drauf, dass es hier nur um den Kabelversorger geht und Kupfer (hoffentlich) unberührt und frei wählbar ist.
    Und welchen Provider würdet ihr mir empfehlen, was Peering, Ping usw angeht.
    Hab da keinen Überblick mehr, da jahrelang Unitymedia und dann seit einem Jahr Telekom.
    Ich bin sogar bereit von 100 auf 50Mbit zu gehen, solange ich in den Abendstunden nicht 2Mbit und 120 Ping habe.

Vielen Dank für jegliche Tips

5. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: wire-less 08.03.18 - 15:38

Mr Miyagi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > b1n0ry schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hallo Leute,
    > >
    > > wäre vielleicht jemand so nett und könnte ein tracert auf eine beliebige
    > > Seite machen?
    > > Ich würde gerne wissen wie Telekom routet.
    > >
    > > Bei Telekom Kabel Tarifen ist die TELE AG dazwischengeschaltet, was mir
    > > durch mehrfaches internes Routing (durch 3 Subnetze) komplett die Latenz
    > > und die Bandbreite vermurkst.
    > >
    > > Vor dem Wechsel auf VDSL würde ich gerne mehr erfahren bevor ich wieder
    > die
    > > Arschkarte ziehe.
    > >
    > > Danke
    >
    > Das Telekom Peering ist ne Katastrophe. (www.golem.de Zu Stoßzeiten kannst
    > Du den anschluss teilweise wegen enormen Paketverlusten nicht nutzen.

Es ist nicht planbar. Viele andere DE-Anbieter haben in den sauren Apfel gebissen und bezahlen der Telekom für's Peering. Da das kostet kann's langsam sein weil da nicht jeder beliebig viel ausgibt. Früher gab's auch mal youtube Probleme weil da die Telekom auch Geld wollte.
    Generell ist die Telekom kein guter Teil des Internets weil die das aus Sicht eines Monopolisten betrachten. D.h. wenn die mal wieder Irgendjemanden zum Zahlen bewegen wollen lassen die das Peering zulaufen.
    Cogent macht eine aggressive Preispolitik und ist damit kein Freund der Telekom. An Cogent hängt aber einiges dran das dann eben für Telekom-Kunden schlecht erreichbar ist.

6. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: RipClaw 08.03.18 - 15:42

b1n0ry schrieb:
    > Hallo Leute,
    >
    > wäre vielleicht jemand so nett und könnte ein tracert auf eine beliebige
    > Seite machen?
    > Ich würde gerne wissen wie Telekom routet.
    >
    > Bei Telekom Kabel Tarifen ist die TELE AG dazwischengeschaltet, was mir
    > durch mehrfaches internes Routing (durch 3 Subnetze) komplett die Latenz
    > und die Bandbreite vermurkst.
    >
    > Vor dem Wechsel auf VDSL würde ich gerne mehr erfahren bevor ich wieder die
    > Arschkarte ziehe.
    >
    > Danke

Hier ist mal ein traceroute zu google.de

1 fritz.box (192.168.1.1) 0.700 ms 0.704 ms 0.790 ms
    2 62.155.242.55 (62.155.242.55) 14.795 ms 15.709 ms 15.794 ms
    3 217.239.40.70 (217.239.40.70) 18.976 ms m-ef1-i.M.DE.NET.DTAG.DE (217.5.95.170) 20.782 ms m-ef1-i.M.DE.NET.DTAG.DE (217.5.95.142) 21.158 ms
    4 72.14.195.222 (72.14.195.222) 21.065 ms 20.971 ms 23.221 ms
    5 * * *
    6 209.85.252.210 (209.85.252.210) 23.894 ms 209.85.252.232 (209.85.252.232) 24.651 ms 209.85.252.210 (209.85.252.210) 24.518 ms
    7 108.170.227.191 (108.170.227.191) 24.420 ms 17.197 ms fra07s29-in-f3.1e100.net (172.217.21.3) 17.053 ms

7. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: b1n0ry 08.03.18 - 15:50

Vielen Dank für den Traceroute.
    Scheint mir trotzdem ein wenig zu hoch zu sein.
    Liegt vielleicht daran, dass ich mich an den Ping von 5ms bei Unitymedia gewöhnt habe ^^
    Ich war sozusagen der King auf dem Server :D

So wie es aussieht, werde ich dann mit VDSL bei der Telekom bleiben.
    Als Tier-1 sollten die das kleinere Übel sein.
    Hoffe ich...

8. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: Mr Miyagi 08.03.18 - 15:50

b1n0ry schrieb:
    > Wie ist das eigentlich, könnte ich auch einen VDSL-Vertrag bei 1&1 oder
    > Vodafone abschließen in dieser Situation?

1&1 sind Telekomreseller. D.h. selbes Netz, selbe Probleme. Zu Vodafone Festnetz/Internet kann ich nicht viel sagen, habe aber extrem schlechte Erfahrungen als Mobilfunkkunde gemacht.

9. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: Sinnfrei 08.03.18 - 15:54

Wenn Du ordentliches Peering willst/brauchst, solltest Du nicht zu einem Eyeball-ISP wie der Telekom gehen. Der einzige Tier 1 mit einem ordentlichen Peering der auch Endkundenanschlüsse anbietet ist Telefonica - leider sind deren Tarife in Deutschland aber mittlerweile auch der letzte Rotz, und die haben die meisten ihrer PoPs wohl verschachert oder aufgegeben.

10. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: Mr Miyagi 08.03.18 - 15:56

b1n0ry schrieb:
    > So wie es aussieht, werde ich dann mit VDSL bei der Telekom bleiben.
    > Als Tier-1 sollten die das kleinere Übel sein.
    > Hoffe ich...

Beispiele aus dem Leben als Telekomkunde:

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/577550/1/disconnect-beim-spielen.png

davon gibts genug im Telekom-Forum und bei mir sah es früher auch nicht anders aus.

11. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: Mr Miyagi 08.03.18 - 15:58

Sinnfrei schrieb:
    > Wenn Du ordentliches Peering willst/brauchst, solltest Du nicht zu einem
    > Eyeball-ISP wie der Telekom gehen. Der einzige Tier 1 mit einem
    > ordentlichen Peering der auch Endkundenanschlüsse anbietet ist Telefonica -
    > leider sind deren Tarife in Deutschland aber mittlerweile auch der letzte
    > Rotz, und die haben die meisten ihrer PoPs wohl verschachert oder
    > aufgegeben.

Easybell hat super tarife und die nutzen die Telefonica Infrastruktur. Kann ich nur empfehlen, wenn die in der Gegend anschlüssen bieten. Außerdem hat man da eine garantierte Mindestbandbreite und kann monatlich kündigen.

12. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: Sinnfrei 08.03.18 - 15:58

Gerade bei der Telekom und Liberty Global hast Du große Probleme mit vielen kleineren Anbietern, weil die von denen Geld erpressen wollen. Deswegen wird zum Beispiel viel Traffic zu Game-Servern über Dritte wie Level3 und Telia geroutet, und die Telekom hat praktisch keine Präsenz am DE-CIX. Das heißt selbst wenn Deine Gegenstelle frei und kostenlos mit einer fetten Leitung am DE-CIX hängt, wird die Telekom das nicht nutzen.

13. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: wire-less 08.03.18 - 15:59

b1n0ry schrieb:
    > Vielen Dank für den Traceroute.
    > Scheint mir trotzdem ein wenig zu hoch zu sein.
    > Liegt vielleicht daran, dass ich mich an den Ping von 5ms bei Unitymedia
    > gewöhnt habe ^^
    > Ich war sozusagen der King auf dem Server :D
    >
    > Hoffe ich...

Tier-1 sagt nichts über gute nationale Connectivität. Tier-1 peeren nur kostenneutral mit anderen Tier-1 und wollen von allen anderen Geld für Peering und Transit. Die verstehen sich sozusagen als Backbone des Internets und alle anderen müssen bei ihnen anschließen und bezahlen.

Da kann man die Peeringpolicy der am DECIX-FFM angeschlossenen angucken:
    https://www.de-cix.net/en/locations/germany/frankfurt/connected-networks

Wer da noch nicht mal selective stehen hat ...

Ich als LangzeitInternetBewohner möchte da eigentlich überall open stehen haben.

14. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: RipClaw 08.03.18 - 16:03

b1n0ry schrieb:
    > Vielen Dank für den Traceroute.
    > Scheint mir trotzdem ein wenig zu hoch zu sein.
    > Liegt vielleicht daran, dass ich mich an den Ping von 5ms bei Unitymedia
    > gewöhnt habe ^^
    > Ich war sozusagen der King auf dem Server :D
    >
    > Hoffe ich...

Ist ein VDSL50 ohne Vectoring. Mit Vectoring ist die Latenz vielleicht nochmal geringer aber verglichen mit dem was ich früher hatte sind die 25ms im Schnitt sehr gut.

15. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: TodesBrote 08.03.18 - 16:05

Mr Miyagi schrieb:

> Das Telekom Peering ist ne Katastrophe. (www.golem.de Zu Stoßzeiten kannst
    > Du den anschluss teilweise wegen enormen Paketverlusten nicht nutzen.

Stimmt so nicht.

Der Artikel ist von 2015 und seit dem hat sich durchaus einiges getan. Bin gerade nicht Zuhause und kann daher auch im Moment kein tracert machen, aber meine Erfahrungen sind bisher wirklich sehr gut (100/40). Habe gerade nur Pings aus Games im Kopf, bei CS sind das im allgemeinen je nach Server meistens 6 ms bis 10ms he nach Server eig. Maximal 30ms, League kommt man nicht unter 19ms, das liegt meines Wissens nach aber auch teilw. an den EUW Servern. Pingtests nach zB. Frankfurt bei Speedtest ergeben meistens auch Pings im niedrigen zweistelligen Bereich (10-40).

Diese Sachen sagen natürlich nicht sehr viel aus, von daher werde ich nachher gucken dass ich hier nochmal meine Ergebnisse schreibe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.18 16:08 durch TodesBrote.

16. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: b1n0ry 08.03.18 - 16:12

Mr Miyagi schrieb:
    >
    > Beispiele aus dem Leben als Telekomkunde:
    >
    > telekomhilft.telekom.de
    >
    > davon gibts genug im Telekom-Forum und bei mir sah es früher auch nicht
    > anders aus.

Oh shit, könnte glatt von mir sein...

wire-less schrieb:
    >
    > Tier-1 sagt nichts über gute nationale Connectivität. Tier-1 peeren nur
    > kostenneutral mit anderen Tier-1 und wollen von allen anderen Geld für
    > Peering und Transit. Die verstehen sich sozusagen als Backbone des
    > Internets und alle anderen müssen bei ihnen anschließen und bezahlen.
    >
    > Da kann man die Peeringpolicy der am DECIX-FFM angeschlossenen angucken:
    > www.de-cix.net
    >
    > Wer da noch nicht mal selective stehen hat ...
    >
    > Ich als LangzeitInternetBewohner möchte da eigentlich überall open stehen
    > haben.

Telefonica hat dort open stehen...Restricted wie bei der Telekom ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. o2 oder easybell könnten dann doch interessanter für mich sein...

Mr Miyagi schrieb:
    > Sinnfrei schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn Du ordentliches Peering willst/brauchst, solltest Du nicht zu einem
    > > Eyeball-ISP wie der Telekom gehen. Der einzige Tier 1 mit einem
    > > ordentlichen Peering der auch Endkundenanschlüsse anbietet ist Telefonica
    > -
    > > leider sind deren Tarife in Deutschland aber mittlerweile auch der
    > letzte
    > > Rotz, und die haben die meisten ihrer PoPs wohl verschachert oder
    > > aufgegeben.
    >
    > Easybell hat super tarife und die nutzen die Telefonica Infrastruktur. Kann
    > ich nur empfehlen, wenn die in der Gegend anschlüssen bieten. Außerdem hat
    > man da eine garantierte Mindestbandbreite und kann monatlich kündigen.

Ich glaube ich werde mir mal easybell näher anschauen. Ist bei mir verfügbar. Geschwindigkeitsgarantie und Open Peering am Decix könnte ja schonmal darauf deuten, dass die Leute wissen was sie da tun. Vielen Dank für den Tipp!

Merkwürdigerweise ist o2 aber der einzige Anbieter, der mir eine Verfügbarkeit von 100Mbit VDSL anzeigt. Die anderen zeigen nur 50 an.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.18 16:13 durch b1n0ry.

17. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: Mr Miyagi 08.03.18 - 16:22

b1n0ry schrieb:
    > Telefonica hat dort open stehen...Restricted wie bei der Telekom ist
    > natürlich nicht das Gelbe vom Ei. o2 oder easybell könnten dann doch
    > interessanter für mich sein...

Easybell nutze ich selber die sind top.

18. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: Mett 08.03.18 - 16:32

Wenn dann müsstest du einen VDSL-Anschluss bei o2 bestellen. Die routen komplett über das eigene Netz. Bei 1&1 wirst du wahrscheinlich eine Telekom-IP inkl. Telekom-Routing bekommen. Wobei die wohl so nach und nach auf das Versatel-Netz umschwenken wollen. Dann erwartet dich jedoch anscheinend CGN, also DSlite.

19. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: b1n0ry 08.03.18 - 16:53

Mett schrieb:
    > Wenn dann müsstest du einen VDSL-Anschluss bei o2 bestellen. Die routen
    > komplett über das eigene Netz. Bei 1&1 wirst du wahrscheinlich eine
    > Telekom-IP inkl. Telekom-Routing bekommen. Wobei die wohl so nach und nach
    > auf das Versatel-Netz umschwenken wollen. Dann erwartet dich jedoch
    > anscheinend CGN, also DSlite.

1und1 würde wegen des Telekom-Netzes durchfallen. Außerdem ist DS-Lite keine Option. Das war auch das Einzige was mich bei Unitymedia angekotzt hat.
    Im besten Fall muss ich mich also entscheiden zwischen
    Drossel-o2
    und
    easybell

Kannst du mir was zu QSC sagen? Taugen die was?

3 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.18 16:57 durch b1n0ry.

20. Re: Eine kleine Bitte an Telekom VDSL Kunden

Autor: Mett 08.03.18 - 17:08

Ne, zu QSC kann ich nichts sagen.

Anscheinend kann man bei 1&1 auch noch einen richtigen DualStack bekommen, aber sicher weiß ich das nicht.

Vor 1&1 war ich ein paar Monate o2-Kunde, aber diese Fair Use-Geschichte saß mir zu sehr im Nacken. Die reine Leistung war aber top.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. Bosch Gruppe, Renningen
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. dSPACE GmbH, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

1. Strategiespiel: Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung
    Strategiespiel
    Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung

Erst eine Burg mit dicken Mauern aus dem Boden stampfen und sie dann gegen anstürmende Armeen verteidigen: Das ist das Konzept des PC-Strategiespiels Conan Unconquered, an dem Petroglyph Games (Command & Conquer) arbeitet.

2. Raumfahrt: Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand
    Raumfahrt
    Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand

Eine weitere Raumsonde hat das Sonnensystem verlassen. Die Messdaten von Voyager 2 sind eindeutig. Dabei ist es gar nicht so leicht zu sagen, wo das Sonnensystem eigentlich zu Ende ist.

3. MySQL-Frontend: Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl
    MySQL-Frontend
    Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl

Eine Sicherheitslücke im MySQL-Frontend PhpMyAdmin erlaubt es, lokale Dateien auszulesen. Dafür benötigt man jedoch einen bereits existierenden Login.

1. 17:15

2. 16:50

3. 16:35

4. 16:20

5. 16:00

6. 15:40

7. 15:20

8. 15:00