Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht

Politik/Recht

  1. 1
  2. 96
  3. 97
  4. 98
  5. 99
  6. 100
  7. 101
  8. 102
  9. 103
  10. 104
  1. Verbraucherzentrale: Auf Schreiben wegen Rundfunkbeitrag reagieren

    Beiträge: 559
    Themen: 53
    Letzter Beitrag:
    14.10.14 - 07:09

    Der Beitragsservice von ARD und ZDF wird alle Bürger anschreiben. Wer nicht reagiert, wird zwangsangemeldet. Verbraucherschützer raten, zu reagieren. Doppelt gezahlte Rundfunkbeiträge können nur noch bis 31. Dezember 2014 zurückgeholt werden.
    https://www.golem.de/news/verbraucherzentrale-auf-schreiben-wegen-rundfunkbeitrag-reagieren-1409-108948.html

  2. Cloud-Durchsuchung: Microsoft will trotz Gerichtsbeschluss keine Daten hergeben

    Beiträge: 70
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    01.09.14 - 13:54

    Im Streit mit der US-Regierung über die Herausgabe von Daten will sich Microsoft einem Gerichtsbeschluss widersetzen. Vorerst will der Konzern keine Daten aus seinem irischen Rechenzentrum herausrücken.
    https://www.golem.de/news/cloud-durchsuchung-microsoft-will-trotz-gerichtsbeschluss-keine-daten-hergeben-1408-108923.html

  3. Demo gegen Überwachung: "Wo bleiben die deutschen Whistleblower?"

    Beiträge: 65
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    01.09.14 - 19:04

    Mehrere tausend Menschen haben in Berlin gegen die Massenüberwachung demonstriert. Redner kritisierten die Vorratsdatenspeicherung und die elektronische Gesundheitskarte - und appellierten an die Geheimdienste selbst.
    https://www.golem.de/news/demo-gegen-ueberwachung-wo-bleiben-die-deutschen-whistleblower-1408-108922.html

  4. Nach Wurstfirmeninsolvenz: Redtube-Abmahn-Anwalt verliert Zulassung

    Beiträge: 134
    Themen: 22
    Letzter Beitrag:
    05.02.15 - 15:33

    Der Regensburger Anwalt Thomas Urmann, bekannt durch Massenabmahnungen an Redtube-Nutzer, ist seine Zulassung los - wegen der Insolvenz einer Wurstfirma.
    https://www.golem.de/news/nach-wurstfirmeninsolvenz-redtube-abmahn-anwalt-verliert-zulassung-1408-108919.html

  5. Onlinereiseplattform: Opodo darf Nutzern keine Versicherungen unterschieben

    Beiträge: 23
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    01.09.14 - 23:33

    Die Verbraucherschützer haben Opodo erfolgreich verklagt, weil Nutzern eine Reiserücktrittversicherung aufgezwungen wurde. Auch wer die Versicherung ausdrücklich abwählte, bekam sie erneut untergeschoben.
    https://www.golem.de/news/onlinereiseplattform-opodo-darf-nutzern-keine-versicherungen-unterschieben-1408-108911.html

  6. Überwachung: Anleitung für ein demosicheres Handy

    Beiträge: 178
    Themen: 17
    Letzter Beitrag:
    20.09.14 - 14:51

    Wer auf eine politische Demonstration geht, kann schnell in eine Funkzellenüberwachung der Polizei geraten oder sein Smartphone gar loswerden. Ein Leitfaden verrät, wie man sich digital auf eine Demo vorbereitet.
    https://www.golem.de/news/ueberwachung-anleitung-fuer-ein-demosicheres-handy-1408-108905.html

  7. Vermögen: Dotcom verliert Berufung zu Hollywood-Klage

    Beiträge: 72
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    02.09.14 - 09:11

    Kim Dotcom hat vor einem neuseeländischen Berufungsgericht verloren. Er muss nun doch seine gesamten Vermögenswerte im Inland und Ausland offenlegen. Geklagt hatte die US-Filmindustrie wegen Megaupload.
    https://www.golem.de/news/vermoegen-dotcom-verliert-berufung-zu-hollywood-klage-1408-108901.html

  8. Bildschirmtechnologie: Apple patentiert flexibles Display

    Beiträge: 9
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    29.08.14 - 15:28

    Apple arbeitet offenbar an einem flexiblen Display, das künftig auch physische Knöpfe und Mikrofone ersetzen könnte. Das geht aus einem neuen Patent hervor, das dem Konzern in den USA zugesprochen wurde.
    https://www.golem.de/news/bildschirm-technologie-apple-patentiert-flexibles-display-1408-108889.html

  9. Zoff in Wikipedia: Foundation lenkt im Streit mit deutscher Community ein

    Beiträge: 44
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    02.09.14 - 18:47

    Die in den USA ansässige Wikimedia Stiftung will im Superprotect-Streit wieder das Vertrauen der deutschsprachigen Wikipedia gewinnen. Die Community ist aber weiter unzufrieden. Auch Jimmy Wales meldete sich nun zu Wort.
    https://www.golem.de/news/zoff-in-wikipedia-foundation-lenkt-im-streit-mit-deutscher-community-ein-1408-108885.html

  10. Verbraucherschützer: Urteil gegen Flirtplattform wegen Kostenfalle

    Beiträge: 5
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    29.08.14 - 16:08

    Flirtcafe.de warb mit einer kostenlosen Anmeldung. Doch der echte Zugang zur Plattform war nur über ein 10-tägiges Probeabo für 1,99 Euro erhältlich. Wer dies nicht innerhalb von einer Woche kündigte, zahlte über sechs Monate insgesamt 468 Euro.
    https://www.golem.de/news/verbraucherschuetzer-urteil-gegen-flirtplattform-wegen-kostenfalle-1408-108875.html

  11. Freiheit statt Angst: Breites Bündnis ruft zu Demo gegen Überwachung auf

    Beiträge: 16
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    29.08.14 - 09:33

    Mehr als 80 Organisationen unterstützen in diesem Jahr die Demonstration "Freiheit statt Angst" in Berlin. Sie fordern die Bundesregierung auf, die Grundrechte endlich zu schützen.
    https://www.golem.de/news/freiheit-statt-angst-breites-buendnis-ruft-zu-demo-gegen-ueberwachung-auf-1408-108873.html

  12. Hollywood-Klage: Kim Dotcom will sein Vermögen nicht offenlegen

    Beiträge: 25
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    29.08.14 - 16:07

    Dotcom versucht, über eine Anwältin zu verhindern, dass er vor einem neuseeländischen Gericht sein gesamtes Vermögen offenlegen muss. Der Gerichtsbeschluss verletze die Privatsphäre des Internetunternehmers.
    https://www.golem.de/news/hollywood-klage-kim-dotcom-will-sein-vermoegen-nicht-offenlegen-1408-108872.html

  13. Cloud-Dienste: Google veröffentlicht erstmals Sicherheitsaudits

    Beiträge: 19
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    29.08.14 - 08:39

    Wegen der NSA-Affäre ist das Vertrauen in Cloud-Dienste gesunken. Google setzt dem nun unabhängige Sicherheitsüberprüfungen entgegen. In Deutschland kann sich jeder Dritte vorstellen, seine Daten nur noch online zu speichern.
    https://www.golem.de/news/cloud-dienste-google-veroeffentlicht-erstmals-sicherheitsaudits-1408-108870.html

  14. Nach 36 Jahren: Bundesdatenschutz wird unabhängige Behörde

    Beiträge: 15
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    28.08.14 - 15:28

    Die Europäische Union verlangt seit 1995 die "völlige Unabhängigkeit" der Datenschutzbeauftragten von der Regierung. Ex-Bundesdatenschützer Schaar hält die Neuregelung aber für "völlig unzureichend".
    https://www.golem.de/news/nach-36-jahren-bundesdatenschutz-wird-unabhaengige-behoerde-1408-108853.html

  15. Cybercrime: BKA fordert Gesetze zur Ermittlung von Tor-Nutzern

    Beiträge: 107
    Themen: 23
    Letzter Beitrag:
    08.08.15 - 12:44

    Bei den Ermittlungen zu Computerkriminalität hat die Polizei mit Verschlüsselungs- und Anonymisierungstools zu kämpfen. Jeder vierte Nutzer verzichtet inzwischen aus Sicherheitsgründen auf soziale Netzwerke.
    https://www.golem.de/news/cybercrime-bka-fordert-gesetze-gegen-kriminelle-tor-nutzer-1408-108846.html

  16. Koei Tecmo: Capcom sieht Patentverletzungen in 50 Spielen

    Beiträge: 35
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    27.08.14 - 18:12

    In Samurai Warriors: Extreme Legends und 49 weiteren seiner Spiele soll Koei Tecmo gegen Patente von Capcom verstoßen haben. Jetzt fordert der japanische Publisher eine Millionensumme als Entschädigung.
    https://www.golem.de/news/koei-tecmo-capcom-sieht-patentverletzungen-in-50-spielen-1408-108843.html

  17. Breitbandausbau: Netzbetreiber und Regierung schachern um Netzneutralität

    Beiträge: 20
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    02.09.14 - 19:18

    Die Bundesregierung steht beim Breitbandausbau vor einem Dilemma: Was der Telekom nützt, würde den Konkurrenten schaden. Einig sind sich die Unternehmen aber in einem sehr umstrittenen Punkt.
    https://www.golem.de/news/breitbandausbau-netzbetreiber-und-regierung-schachern-um-netzneutralitaet-1408-108821.html

  18. Kim Dotcom: Neuseelands Polizei friert Teil der Aktien von Mega ein

    Beiträge: 30
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    27.08.14 - 13:00

    Einer der größten Aktionäre von Kim Dotcoms Sharehoster Mega soll ein Krimineller sein. Sein Vermögen, darunter auch knapp 19 Prozent der Anteile an Mega, wurde beschlagnahmt.
    https://www.golem.de/news/kim-dotcom-neeseelands-polizei-friert-teil-der-aktien-von-mega-ein-1408-108809.html

  19. Mobiles Internet: Roaming-Gebühren benachteiligen Grenzregionen

    Beiträge: 49
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    26.08.14 - 17:29

    In Grenzregionen leiden Nutzer des mobilen Internets unter Roaming-Gebühren. Sachsens Wirtschaftsminister Morlok will deshalb eine Abschaffung der Roaming-Gebühren und klare Zusagen der Bundesregierung in der Digitalen Agenda.
    https://www.golem.de/news/mobiles-internet-roaming-gebuehren-benachteiligen-grenzregionen-1408-108799.html

  20. Leistungsschutzrecht: Kartellamt weist Beschwerde gegen Google zurück

    Beiträge: 17
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    25.08.14 - 07:08

    Deutliche Niederlage für die Verlage im Kampf gegen Google: Das Bundeskartellamt sieht keine Anhaltspunkte, dass der Suchmaschinenkonzern seine Marktmacht missbraucht. Mit dem Kartellrecht lasse sich das Leistungsschutzrecht nicht durchsetzen.
    https://www.golem.de/news/leistungsschutzrecht-kartellamt-weist-beschwerde-gegen-google-zurueck-1408-108772.html

  1. 1
  2. 96
  3. 97
  4. 98
  5. 99
  6. 100
  7. 101
  8. 102
  9. 103
  10. 104

Stellenmarkt
  1. DIAMOS AG, Sulzbach
  2. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  3. AKKA Deutschland GmbH, Ingolstadt
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Remscheid

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 5€ inkl. FSK-18-Versand
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  3. 5€ inkl. FSK-18-Versand


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Oldtimer umrüsten: Happy End mit Elektromotor
Oldtimer umrüsten
Happy End mit Elektromotor

Verbotszonen könnten die freie Fahrt von Oldtimern einschränken. Aber auch Umweltschutzgründe und Exzentrik führen dazu, dass immer mehr Sammler ihre liebsten Fahrzeuge umrüsten.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Elektroautos Sportversion des E.Go Life und Shuttle E.Go Lux
  2. Rivian Amazon investiert in Elektropickups
  3. Auto Amazon und GM wollen in Elektro-Pickup Rivian investieren

Metro Exodus im Technik-Test: Richtiges Raytracing rockt
Metro Exodus im Technik-Test
Richtiges Raytracing rockt

Die Implementierung von DirectX Raytracing in Metro Exodus überzeugt uns: Zwar ist der Fps-Verlust hoch, die globale Beleuchtung wirkt aber deutlich realistischer und stimmungsvoller als die Raster-Version.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Grafikkarte Chip der Geforce GTX 1660 Ti ist überraschend groß
  2. Deep Learning Supersampling Nvidia will DLSS-Kantenglättung verbessern
  3. Geforce RTX Battlefield 5 hat schnelleres Raytracing und DLSS-Glättung

EU-Urheberrecht: Die verdorbene Reform
EU-Urheberrecht
Die verdorbene Reform

Mit dem Verhandlungsergebnis zur EU-Urheberrechtsrichtlinie ist eigentlich niemand zufrieden. Die Einführung von Leistungsschutzrecht und Uploadfiltern sollte daher komplett gestoppt werden.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Uploadfilter Fast 5 Millionen Unterschriften gegen Urheberrechtsreform
  2. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
  3. Leistungsschutzrecht und Uploadfilter EU-Unterhändler einigen sich auf Urheberrechtsreform

  1. SpaceIL: Israelischer Mondlander ist unterwegs
    SpaceIL
    Israelischer Mondlander ist unterwegs

    Zusammen mit einem Satelliten ist Israels erster Mondlander an Bord einer Falcon-9-Rakete gestartet. Bisher verläuft die prestigeträchtige Mission nach Plan.

  2. Hayabusa-2: Erste erfolgreiche Probennahme auf Asteroiden Ryugu
    Hayabusa-2
    Erste erfolgreiche Probennahme auf Asteroiden Ryugu

    Woran der Vorgänger noch gescheitert ist, ist bei Hayabusa-2 erstmals erfolgreich gewesen: Die Raumsonde hat Proben von der Oberfläche eines Asteroiden genommen. Die Jaxa hat mit der Sonde aber noch Größeres vor, bevor diese 2020 zur Erde zurückkehrt.

  3. Huawei: Wartungsschnittstellen sind "keine Hintertüren"
    Huawei
    Wartungsschnittstellen sind "keine Hintertüren"

    Ein China-Thinktank, der selbst erklärt, dass Technik nicht seine Kernkompetenz sei, verschickt Studien über 5G-Sicherheitsrisiken durch Wartungsschnittstellen. Wir sprachen dazu mit Huawei.


  1. 07:39

  2. 07:25

  3. 19:10

  4. 18:35

  5. 18:12

  6. 16:45

  7. 16:20

  8. 16:00